Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
crazy bride
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2006 14:56:50
Beiträge: 5
Offline

Völlig ahnungslos!




26/07/2006 15:12:06

Hallo an alle,

ich bin völlig ahnungslos, aber dennoch heiratswillig, und weil das so ist, bin ich schon in fünf Wochen "fällig", aber habe nun festgestellt, dass mir einige "Regeln" oder Vorgehensweisen nicht klar sind.
Vielleicht kann mir jemand helfen, bei nachfolgenden Fragen:

1. wann übergeben die Brautleute sich ihr gegenseitiges Hochzeitsgeschenk? Morgens, alleine, abends oder während der Feier?

2. wann werden die Geschenke der Gäste ausgepackt? Soll es vor den Gästen während der Feier getan werden, oder einfach nach der Feier alleine?

3. was ist, wenn der Bräutigam sich wünscht, keinen Hochzeitstanz tanzen zu wollen? Gibt es ein Alternativ Programm?

4. sollten besser vorher Hochzeitsschuhe eingelaufen werden, oder lieber nagelneu angezogen werden? Da sie komplett aus Leder bestehen, dürfte keine akute
Blasengefahr bestehen, aber sicher ist sicher.
Andererseits, sieht es dann nicht vielleicht unschön aus, wenn die Schuhe schon ein wenig abgenutzt sind?

Vielleicht kann mir jemand zu diesen Themen helfen.

Danke
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Völlig ahnungslos!




26/07/2006 16:13:30

Hallo, Willkommen im Club! ;o)) Vielleicht kann ich dir schon mal vorab ein bissel helfen... ich bin in 3,5 Wochen so weit... *lach*. Genau am 19.08. Also:

crazy bride wrote:
1. wann übergeben die Brautleute sich ihr gegenseitiges Hochzeitsgeschenk? Morgens, alleine, abends oder während der Feier?

Wir schenken uns z. B. nichts. Die Hochzeit ist in unsren Augen Geschenk genug. Dennoch werde ich an dem Abend eine Liebeserklärung o. ä. vortragen. Da es für mich eine große Überwindung ist, weiß ich, dass sich mein Zukünftiger darüber freuen wird. Aber wenn wir uns was schenken würden, würde ich es am nächsten Tag machen. Wäre mein Gedanke.

2. wann werden die Geschenke der Gäste ausgepackt? Soll es vor den Gästen während der Feier getan werden, oder einfach nach der Feier alleine?

Wir werden die Geschenke auf einen Extra-Tisch stellen und am nächsten Tag, wenn wir die Sachen abholen, alles in Ruhe zu Hause durchforsten!!


3. was ist, wenn der Bräutigam sich wünscht, keinen Hochzeitstanz tanzen zu wollen? Gibt es ein Alternativ Programm?

Schwierige Frage. Ich als Vollbluttänzerin kann dir darauf leider keine Antworte geben

4. sollten besser vorher Hochzeitsschuhe eingelaufen werden, oder lieber nagelneu angezogen werden? Da sie komplett aus Leder bestehen, dürfte keine akute
Blasengefahr bestehen, aber sicher ist sicher.
Andererseits, sieht es dann nicht vielleicht unschön aus, wenn die Schuhe schon ein wenig abgenutzt sind?

Ich ziehe meine Brautschuhe seit einigen Wochen morgens im Büro an. Dort kann nichts passieren. Und ich laufe sie BARFUSS ein... sicher ist sicher ;o)))

[i]

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wann heiratet ihr denn???? Ganz liebe Grüße, Tina
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




26/07/2006 20:31:58

Hallöchen,

soviele Fragen auf einmal.

Also aus traditioneller Sicht nennt sich das Hochzeitsgeschenk eigentlich "Morgengabe" und damit sagt es den Zeitpunkt des Geschenks eigentlich schon aus. Wir hatten uns wegen eines neuen Wasserbetts und der teuren Hochzeit auch gesagt wir schenken uns nichts, aber für mich gehört das dazu uns so bekommt mein Liebster ein sehr schönes, persönliches und besonders Geschenk. Entweder bekommt er es morgens vorm Standesamt oder nach der kirchlichen Trauung bzw. nach der Feier nachts, wenn wir dann alleine sind und das erste Mal als Ehepaar die Nacht -vermutlich eher den Morgen - beginnen.

Die Geschenke kommen auch auf einen Geschenketisch und es wird von unserer Hochzeitsmanagerin (die Schwester meines Zukünftigen) dokumentiert, von wem welches Geschenk ist. Auspacken werden wir sie am nächsten Tag, wenn wir sie zu Hause haben. Das wäre zuviel verschenkte Zeit an der Feier.

Ebenso traditionell eröffnet und beendet das Brautpaar die Tanzfläche mit dem Wiener Walzer. Wobei da in der heutigen Zeit auch keine Grenzen mehr sind und ihr sicher auch einen anderen Weg findet als zu tanzen. Ich persönlich finde es aber sehr schön und da der Hochzeits-Crashurs für 6 Std. gerade für uns als Paar 60,- Euro kostet, nehmen wir diesem mit unseren Trauzeugen mit ... das gibt auch sicher Fez. Wenn Dein Schatz gar nicht tanzen will, findet Ihr sicher auch eine Lösung ... Vielleicht ein Spiel?!

Die Schuhe einzutragen macht grundsätzlich immer Sinn, denke ich. Ich hatte die Schuhe vom Standesamt, als auch die vom Hochzeitskleid bereits an und werde dies bis zu den Stichtagen auch fortführen. Da ich eh keine Strümpfe anziehe, trage ich sie derzeit auch "barfuss" und zum Tanzkurs müssen sie auch "leiden" denn wo sonst sind sie besser zum Einlaufen?!

Am Besten ist Ihr seht was EUCH wichtig ist und macht es dann so wie es EUREN schönsten Tag ein Stück der Perfection entgegen bringt! Ihr macht das schon ...

Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
crazy bride
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2006 14:56:50
Beiträge: 5
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




27/07/2006 08:55:21

Hallo,

vielen Dank schon mal an alle, die mir auf die
diversen Fragen geantwortet haben.

Die Brautschuhe werde ich also auf euren guten
Rat schon vorher einlaufen, wahrscheinlich macht mich das letztlich sicherer, auch wenn sie nicht
drücken sollten.

Was das Geschenkeübergeben an meinen zukünftigen Mann angeht, bin ich mir immer noch nicht sicher, da
ich ihn morgens nicht sehen werde (verbannt) und ich das ganze aber auch nicht auf der Feier tun werde.
Ich hatte überlegt, es nach der Standesamtlichen Trauung zu tun, also vor den Gästen.
Meint ihr das ist grundsätzlich in Ordnung?

Mir ist noch eine Frage eingefallen, bei der ich so gar nicht weiter weiss.
Da wir keine kirchliche Hochzeit feiern werden, weiss ich nicht, ob es trotzdem Brauch ist, dass die Trauzeugin auch einen Handstrauss, den mein zukünftiger dann auch besorgen muss, trägt, oder ist
das - im wahrsten Sinne des Wortes- zu dick aufgetragen??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe so weit.

LG
crazy bride

.. der Termin ist übrigens der 08.09.06!
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




27/07/2006 10:25:16

Huhu und Guten Morgen,

klar, warum nicht?? Ich werde es nicht tun, weil, wenn, dann würde ich mit im alleine sein und ne Gelegenheit findet sich sicherlich ;o)) Aber das ist ja eure Sache!! Ich würde Standesamt eher wählen.

Meine Trauzeugin bekommt keinen Strauss. Wenn ich Brautjungfern hätte, dann hätten die sowas bekommen. Aber ich bin nicht für so viel Gedöns. Alles muss im Rahmen bleiben. Ist aber dir überlassen, viele machen das. Auch dass der Trauzeuge so ein Ansteckgedöns bekommt. Unserer bekommt das nicht.

Mach das, wie du das für richtig hälst und was du schön findest!!!

Musst du jetzt in den nächsten paar Wochen eure komplette Hochzeit organisieren?? Oder steht der Termin schon länger fest??
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




27/07/2006 10:25:16

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/07/2006 10:25:36 Uhr

crazy bride
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2006 14:56:50
Beiträge: 5
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




27/07/2006 10:42:29

Hallo,

nein, nein, es ist nicht alles zu organisieren,
du merkst sicher schon, dass ich nur noch ein paar
Fragen zu den Feinheiten, über die man sich vorher
keine Gedanken gemacht hat, habe.
Alle Dinge, die sich mir als logisch erwiesen, habe ich , respektive wir, bereits erledigt, das heisst
vom Outfit über Raum/Feier, Essen, Deko, Programm und
DJ ist alles vorhanden, allerdings sind so klassische
Dinge, die ich nicht als richtig oder falsch einzuordnen weiss, nicht mein Ding.

Organisiert werden muss gar nichts mehr, ausser, dass ich noch die Blumen bestellen muss, deshalb auch
die Frage nach dem Strauss für die Trauzeugin.

Also, beeing well prepared, aber immer noch in einigen Dingen unsicher.

Gruss
crazy bride
crazy bride
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2006 14:56:50
Beiträge: 5
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




27/07/2006 16:37:04

Hallo,

könnte mir bitte noch mal jemand eine
Meinung zu dem Handstrauss für Trauzeugen geben?

Danke
crazy bride
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




27/07/2006 18:18:38

Guten Abend,

nur kurz ... wollen Essen! :)
Also wir heiraten standesamtlich und kirchlich und meine Trauzeugin hat weder am Standesamt, noch an der Kirche einen Strauß. Für was auch? Sie muss ja meinen öfter halten ...

LG Sonja

Hunger ....
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Völlig ahnungslos!




28/07/2006 08:00:09

Sehe ich genauso

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation