Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
Offline

Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 14:38:10

Habe einige Beiträge im Forum gelesen und hoffe nun auf eure Hilfe und ein bisschen Trost, da ich schon fast alles hinschmeißen will und meine Hochzeit am liebsten nach 2009 verschieben würde.....

Eigentlich wollen wir Ende August 2008 heiraten. Da wir nur standesamtlich heiraten werden und man den Termin mit dem Standesamt erst 6 Monate vorher festmachen kann, hatte ich mir gedacht, so im Januar 2008 nach einer Location zu suchen. Tja, leider bin ich hoffnungslos zu spät und musste mich nun schon von der Idee verabschieden, an einem anderen Ort als im Standesamt zu heiraten. Alles restlos ausgebucht. Aber nicht nur das!! Auch alle Lokale /Eventhäuser sind belegt. Da frag ich mich, wann man mit der Suche beginnen soll?? Vor allem, habt ihr die Location schon fest gebucht, obwohl der Termin mit dem Standesamt noch gar nicht steht?? Ist das nicht riskant?

Wie seid ihr vorgegangen? Ich glaube, ich verschiebe alles in den August 2009.... schnief...bin total traurig und mutlos!

Domi
Diamant-User



Beigetreten: 14/07/2007 12:11:02
Beiträge: 912
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 14:45:53

hallo und willkommen bei uns weddix- bräuten

wir haben im mai 07 mit der planung angefangen und ein resaurant reserviert für juni 08.

da sollte man tatsächlich möglichst früh gucken, da sonst schnell was ausgebucht ist.... aber gib nicht auf. schau dich weiter um. vielleicht auch ein stück entfernt.

und im standesamt direkt zu heiraten ist doch auch schön... es gibt doch so schöne standesämter.

es ist das wichtigst den termin in der feier-location zu buchen, auch wenn der termin beim standesamt noch nicht fest steht(das klappt eigendlich immer)


Hey, verzweifel nicht... genieße die hochzeitsvorbereitung und du wirst alles bis zum august 08 rechtzeitig fertig bekommen. Ich drück dir die daumen!!!!
spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 14:48:23

Hey sternengucker:

erst mal Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.
Vielleicht habt Ihr noch Glück und Ihr bekommt was schönes für den August.
Aus welchem Teil Deutschlands seid Ihr denn? Vielleicht können wir Dir ja helfen ?!

Leider ist es tatsächlich so, dass die Locations, je nach Beliebtheit 1 bis teilweise 2 jahre im Voraus ausgebucht sind, gerade für die Hochzeitshochmonate..

Wir haben das Lokal schon lange im Voraus gehabt und einfach gehofft dass die Termine im Standesamt und in der Kirche dann passen.
Normalerweise funktioniert das aber ohne Probleme.

Drück Dir die Daumen !

LG,
spanishgirl

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 14:51:09

Hilfe! Das macht mir jetzt aber doch auch etwas angst! Wir wollen unsre "große Feier" auch dieses Jahr machen (so Mitte september-termin steht noch nicht fest). Aber wenn das so schwierig wird krieg ich jetzt doch etwas Angst... Aber im Prinzip sind wir flexibel und können uns da auch terminlich nach der Location richten. Standesamtlich haben wir ja schon hinter uns.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Tarias
Diamant-User



Beigetreten: 03/12/2007 16:10:28
Beiträge: 301
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 14:54:07

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wir haben unsere Location 9 Monate vorher gebucht (noch bevor wir den kirchl. oder den standesamtl. Termin überhaupt hatten). Beim Standesamt kann man den Termin, den man will auch früher als sechs Monate vormerken lassen. Das Anmelden ist dann eigentlich nur noch rene Formsache.

Ich denke auch, dass eine Hochzeit in einem schönen Standesamt wunderbar sein kann und nur wegen der Location das Datum zu verschieben, würde ich nicht machen. Man heiratet doch, weil man den Mann liebt. Aber schade ist es natürlich schon, wenn man auf das verzichten soll, was man sich vorgestellt hat. Trotzdem: Verlier nicht den Mut. Es findet sich bestimmt eine Lösung. Halt einfach die Augen und Ohren offen.


miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 14:54:21

Ich hatte auch Anfang August 2006 für einen Termin im Juli 2007 bei der Location angefragt. Da hieß es dann auch "Oh da haben wir aber schon ein Pärchen drin stehen, die kommen aber nochmal im Sep und entscheiden sich"; also bibbern bis Sep angesagt gewesen und dann Glück gehabt, dass die anderen abgesprungen sind. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich auch nichts anderes gewusst.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig Euch der Termin ist. Wir hatten halt schon im Nov 2006 Standesamt gemacht und da konnte und wollte ich die Trauung/Feier natürlich unbedingt in 07 machen. Vorher hatten wir aber auch schon so 2 Jahre über Hochzeit geredet; geplant aber wie gesagt erst ab Jul 06 (offizielle Verlobung).

Und grad August 2008 ist halt auch sehr begehrt (08-08 ), da wird es auch mit den anderen Sachen schon etwas eng. Könnt Ihr vielleicht auf Sep verschieben? Da isses meist vom Wetter her eigentlich viel schöner und der 08-08 Wahnsinn fällt weg.

LG Sabrina
dancegalaxy
Diamant-User



Beigetreten: 26/07/2007 16:13:42
Beiträge: 188
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 15:09:11

Hallo Sternengucker!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ja man glaubt es kaum, aber teilweise muss man wirklich schon 1Jahr vorher mit dem Planen anfangen.
Auch bei mir gibt es jetzt schon teilweise Sommer/Herbst-Termine, die 4-5x nachgefragt wurden ... natürlich mache ich nur eine Feier.

Dennoch möchte ich Dir/Euch Mut machen! Ich bin nun mittlerweile einige Jahre als DJ tätig und dennoch besuche ich jeden Monat mindestens 1-2x eine Location, die ich noch nicht kannte.
Frag einfach überall rum ... vielleicht kann Euer DJ/Eure Band Euch noch Tipps geben.

Oder verrate uns doch mal, wo du feiern möchtest ... die Mädels (und Jungs) hier haben schon oft weiterhelfen können.

Für alle anderen (die still mitlesen) sei gesagt ... Location und DJ/Band, sollte man auch schon festmachen, wenn der Termin auf dem Standesamt evtl. nur reserviert ist. Bei einigen Standesämtern kann man den Termin auch früher als 6Monate bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück!
Lass den Kopf nicht hängen! :)

Alles Liebe,
Martin
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 15:46:28

Danke für eure aufmunternden Worte.

Natürlich werden wir weiter versuchen zu "retten", was zu retten ist. Da wir in Köln leben und dort heiraten möchten, ist es halt großstadtbedingt eher schwierig- habe ich den Eindruck.
Wir bleiben am Ball. Für Geheim-Tipps in und am Rande von Köln sind wir natürlich dankbar!

Eure Sternengucker
sep2008
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2008 14:39:11
Beiträge: 111
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 16:47:53

Hallo Sternengucker,

auch wir heiraten in Köln und ausschließlich Standesamtlich. Unser Termin ist im Mai und wir haben soweit nun alles fest und wir haben auch erst Mitte Dezember mit der Planung begonnen.

Zu dem Zeitpunkt war es für uns noch kein Problem für Mai Termine zu bekommen. Sowohl im Schokoladenmuseum, wie in der Wolkenburg waren noch Termine frei, auch am Wochenende. Wir haben diese immer vorab per Mail angefragt und uns dann für die Wolkenburg entschieden. Keinen Schimmer warum das im August nicht so sein sollte. Ist das irgendwie ein besonderes Datum?

Bezüglich Locations (Restaurants) haben wir bisher auch noch kein Problem gehabt, schwieriger war es, was geeignetes zu finden, was uns zusagt. Termintechnisch waren für Mai alle noch frei. Nur an der Wolkenburg gab es schon Abendveranstaltungen.

Ich kann dir gerne noch ein paar Restaurants nennen, mit wievielen Personen wollt Ihr denn feiern? Wir haben aktuell für ca. 20 Personen gesucht.

Gruß aus Köln
sep
Unser Hochzeitsblog:

http://michaelaundlars.wordpress.com/
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 17:25:06

hallo sternengucker!

ja, daß man sich erst 6 monate vor wunschtermin beim standesamt anmelden kann, finde ich auch total doof, weil die komplette planung kippen kann, wenn man den termin, wie bei der gaststätte reserviert, dann plötzlich nicht bekommt!

aber es gibt doch sicherlich mehrere gemeinden und mehrere standesämter in eurer gegend?
reserviert bzw. findet doch erstmal ein nettes lokal, daß vielleicht im grenzgebiet mehrerer gemeinden liegt ( oder ein bürgerhäuschen etc...) dann marschiert ihr einfach zu den standesämtern...ich gehe jede wette ein, daß mindestens eines der ämter euren wunschtermin für euch frei hat!
du mußt dich dann einfach nur von dem für dich eigentlich zuständigen standesamt weiterleiten lassen, zu dem standesamt, wo du letztendlich heiratest ( das kostet bei uns ca. 33 euro ).

ich hoffe, ich konnte dich jetzt etwas beruhigen??

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/01/2008 17:25:54 Uhr

Nieves
Silber-User



Beigetreten: 19/12/2007 21:42:21
Beiträge: 33
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 17:31:15

Wie groß wollt ihr denn heiraten?



Unser Hochzeitsblog:

http://michaelaundlars.wordpress.com/
traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 19:02:33

Hallo,
also ich würde die Hoffnung nicht aufgaben und immer weitersuchen. Vielleicht springt ja noch jemand ab, sag doch einfach den Locations das ihr im August heiraten wollte und wenn jemand absagt sollen sie sofort anrufen. Ein Bekannter ist auch so an seine Location gekommen, er hat auch ein Jahr vor der Hochzeit angefangen zu planen und ihm wurde oft gesagt manche, bekannte und beliebte Locations muss man 1,5 bis 2 Jahre vorher buchen.
Wir werden uns etwa 1,5 Jahre vorher um die Location kümmern und auch gleich die Kirche ansprechen. Daher ist das mit dem Standesamt bei uns auch nicht so wichtig. Aber ich finde nicht das das risikoreich ist wenn man dann genau sechs Monate vorher beim Standesamt anruft werden die wohl noch was haben.


jenny85
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2006 23:35:39
Beiträge: 738
Standort: Solingen
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 20:34:45

also bei uns ist es so losgegangen nach der verlobung das ich hochzeitsfieber bekommen habe und wild drauf los ideen gesammelt habe.. und jetzt ein halbes ahr vorher packt mich die panik.weil noch ganz viel nicht fest ist.. also egal wann...ein halbes jahr funktioniert auch..
lieben Gruß Jenny

geschwärmt:seit der 1. Klasse
verliebt: seit 24.Februar 06
verlobt: seit 24.Februar 07
verheiratet am 23. Juli 2008 STA
am 26.Juli 2008 Kirche

Corpse Bride
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 19:39:18
Beiträge: 2165
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 20:46:20

Herzlich Willkommen auch von mir!
Wir haben unsere Location für Mai 2008 auch bereits im Juni 2007 gebucht. Das war so ziemlich das erste, wo ich den Haken auf der Liste gemacht habe. :)
Aber laß den Kopf nicht hängen!
Gibt doch so ein schönes Sprichwort: "Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Ich drück dir ganz fest die Daumen!



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




11/01/2008 21:43:23


@sternengucker:

immer kühlen kopf bewahren! stell dir vor, du planst einen größeren geburtstag oder so. das plant man ja auch oft erst ein halbes jahr vorher und es gibt dann immernoch genug schöne locations!


ihr kriegt das hin! gaaaaanz sicher!
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




12/01/2008 14:25:15

Also bei uns war es so, wir mussten auch die Hochzeit auf 2009 verschieben. Jetzt bin ich froh dass wir dies gemacht haben. Wir werden im Juni 2009 heiraten und haben uns 2 Musiker schon angehört und auch angefragt und auch den Saal. Wir werden 100 Leute sein und heiraten bei meinen Eltern (lauter kleine Dörfer dort). Deshalb mussten wir jetzt schon anfangen zum schauen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
destiny_81
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2008 12:57:39
Beiträge: 313
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




12/01/2008 18:52:46

hallo,
wir haben ja auch jetzt "erst" beschlossen, im august zu heiraten. ich habe auch schon panik bekommen, als ich diverse checkliste im inet gelesen habe, dort war die vorbereitungszeit auf 1 jahr. haha!!
ich habe spaßeshalber im standesamt angerufen ob der termin frei wäre 05.08., glücklicherweise kenn ich den chef des standesamtes sehr gut. das dürfte kein problem sein!
magenschmerzen hat mir die location gemacht. dort, wo ich feiern wollte, ist leider schon voll, man hätte mir ein zweitzimmer angeboten. aber das wollte ich doch net.
jetzt haben wir ein gemütliches restaurant gefunden und die dame war auch sehr nett.
hör dich einfach in deiner gegend um und rede mit den leuten.
der termin mit dem standesamt ist meist kein problem.
viel glück bei der suche und schreib doch, ob du was passendes gefunden hast.
lg
zusammen seit: 05.08.2007
verlobt seit: Januar 2008
standesamt. Trauung am 05.08.2008
Kirch. Trauung: 09.08.2008

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2869618

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2928084

http://www.unsere-hochzeitsseite.de/bettina-matthias



Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




13/01/2008 12:08:32

Wollt ihr unbedingt IN Köln und wirklich NUR Randumgebung? Denn Jessi und Verena feiern in/auf Schloß Burg bei Solingen?! Käme auf die Anzahl der Gäste an un wo die so alle herkommen, wg fahren (besonders Nachts) mein ich jetzt. Oder wie wärs mit Schloß, ach wie heißt das... in Bergisch Gladbach. och Gott wie heißt es denn jetzt??!! Also auf jeden Fall in BergGladb, da ist sogar StA mit drin wenn ich mich nicht irre.


EDIT: Schloß Bensberg! Das war ja jetzt schwer!
Hier schau mal:

http://www.burgen-und-schloesser.net/379/home.htm

Wie auf der Seite jetzt beschrieben, kein StA, aber da würd ich vllt mal mit dem StA telefonieren. Oft gehen die in Absprache auch ausser Haus.

Burg Bensberg:
http://www.burgen-und-schloesser.net/380/home.htm

Da gibts einige auf der Seite, ist doch mal was auf einem Schloss oder ner Burg

Kommt natürlich auch auf euer Budget an!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/01/2008 12:14:44 Uhr

2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




13/01/2008 14:37:42

Ihr findet sicher noch was Schönes! Ich drück euch fest de Daumen!




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
Offline

Wann fängt man mit der Planung an?




14/01/2008 10:35:23

Wolkenburg wäre für uns toll gewesen, zumindest für die standesamtliche Trauung, aber im August und September alles weg. "Ist halt Heiratssaison" bekomme ich immer wieder zu hören. Vorher sind noch Ferien.....danach isses mir zu kalt!Geht also nicht.

Schokomusuem weg, Gut Frohnhof weg, Isabellensaal weg, die Torburgen kommen nicht in Frage wegen der vielen alten Leute und den vielen Treppen die man dort "erklimmen" muss(auf sowas muss man ja dann auch noch achten!!), Kastanienhof weg, Wolkenburg weg,sterns- sehr teuer, AnnoPomm-sehr teuer,(es scheinen nur die teuren Locations übrig zu bleiben) aber beim Hippodrom haben wir als drittes Paar eine Option!!

Das ist doch besser als nichts, oder? Wenn die zwei Paare vor uns den Termin nicht wollen, dann sind wir dran...... Wir feiern so mit 60 Leuten. Es sollte schon in oder nahe Köln sein, denn viele Gäste reisen viele hundert Kilometer an, da wollen die dann auch was von Köln sehen und nicht irgendein Schloss auf dem Lande. Deswegen muss es auch ein Samstag sein, was den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht. An einem Freitag hätten wir auch noch in der Wolkenburg heiraten können- geht aber eben nicht!

Naja, vielleicht ist Mai oder Juni 2009 auch kein so schlechter Termin! Muss ich mir wirklich mal überlegen. Blöderweise hat in unserem Freundeskreis kaum noch einer geheiratet, so dass wir nicht auf deren Ideen zurückgreifen können. Und fragen wollen wir auch keinen, denn bis alles steht, soll es noch geheim bleiben...... ihr versteht ??

LG
Sternengucker
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




16/01/2008 12:18:04

Wenn ihr nicht auf den Termin besteht und nicht unbedingt dieses Jahr heiraten wollt, dann ist das natürlich schon ne Alternative. Zumal du dann wirklich lange Zeit hast, alles in Ruhe zu organisieren.
Wir haben uns das jetzt auch so überlegt: Werden jetzt mal bei verschiedenen Locations anfragen ob die noch Termin dieses jahr im August oder September haben. Wenn ja nehmen wir einen davon wenn nein verschieben wir das alles auf nächstes Jahr. Leider haben wir nun schon allen Bescheid gesagt,das das alles noch dieses Jahr über die Bühne geht,aber wenn wir schon ein konkretes Datum nächstes Jahr haben wird uns da denk ich auch keiner böse sein.
Zumal wir im Moment auch noch nicht wissen, wie wir das alles finanzieren sollen...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kess
Newcomer



Beigetreten: 16/01/2008 10:23:17
Beiträge: 9
Standort: Dortmund
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




16/01/2008 12:24:11

Ich kann den Anflug von Panik gut verstehen:

ich weiß seit wenigen Wochen, dass ich heiraten werde.
Sah in der Planung kein Problem:

ABER ES IST SUPER KNAPP!!! Wir wollten eigentlich noch im Herbst 2008 heiraten... Hilfe, das artet in Arbeit aus!!!

Langsam verwzweifel ich - nur drei Wochen nach dem Antrag und Monate vor einer Trauung!!!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




16/01/2008 12:26:39

Keine Panik! Man kann das auf jeden Fall schaffen auch in kurzer Zeit.Das haben so einige Bräute hier auch schon bewiesen. Und je nachdem,wo ihr heiraten wollt sind da locker auch noch Termine frei. Schwierig wirds nur wenn man auf einem bestimmten Termin besteht.Oder wenn man wirklich zur "Hochsaison" heiraten will.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/01/2008 12:27:27 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kess
Newcomer



Beigetreten: 16/01/2008 10:23:17
Beiträge: 9
Standort: Dortmund
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




16/01/2008 12:32:39

Ja, es wird schon passen.
Finde es wirklich faszinierend, was aus meiner Gelassenheit geworden ist.
Man macht das irgendwie nicht so mal kurz nebenher, schon gar nicht so "kurzfristig".

Ich habe einfach beschlossen mich nicht stressen zu lassen: und dabei bleibe ich jetzt auch!!!

Irgendwie wird es schon... und man darf sich nur nicht zu sehr versteifen: auf ein Lokal, einen Termin, eine Kirche, ...

und ich versuche einfach von denen zu spicken, die alles schon hinter sich haben...
katismarti
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2007 15:28:37
Beiträge: 334
Standort: Essen
Offline

Aw:Wann fängt man mit der Planung an?




16/01/2008 12:37:38

Ich kann euch Hoffnung machen. Wir haben Anfang Dezember beschlossen zu Heiraten und werden jetzt im Mai heiraten. Auch wenn noch einiges offen ist was mich nervös macht so glaube ich trotzdem dass unsere Planung die immerhin innerhalb 4 monaten stehen muss gut funktioniert.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation