Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 11:29:17

(deutscher) Bürokratie?

Nachdem ich auf dem Einwohnermeldeamt hier erst verzögert gemeldet werden konnte, wegen eines Fehlers auf ihren Anmeldeformularen wollte ich heute, nachdem ich endlich die Meldebescheinigung erhalten habe einen Termin beim Standesamt ausmachen.

Da es bei uns ja eine besondere Situation gibt (ich habe nur meine Geburtsurkunde aus den USA) habe ich vorsichtshalber nochmal nachgefragt, wie das jetzt ist: zählt das als Eheschliessung zweier Ausländer oder nicht und viel wichtiger: die Geburtsurkunde ist alles andere als schwer zu verstehen, muss sie trotzdem übersetzt werden?

Sagt die Tussi doch zu mir, dass die Urkunde auf jeden fall übersetzt werden muss, weil sonst versteht man ja nichts!
Ich mein HALLO?! was soll denn das?! Also entschuldigung, aber wer "Child's name", "Date of Birth", "Mother's name" und "Father's name" nicht versteht, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Jetzt darf ich dieses äusserst schwer verständliche Dokument auch noch zu einem Übersetzter bringen und Geld dafür zahlen, dass deutsche Behörden die simpelsten englischen Begriffe nicht verstehen können

Also, wer es nicht mitbekommen hat, ich bin sauer
Vorbereitung der Traufe
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 11:34:22

Na das kann ich gut nachvollziehen, dass Du sauer bist.. Ist mal wieder typisch für Deutsche Behörden..
Wir hatten damals auch so einen super Beamten. Mein Mann wohnte 20 km weg von mir und da konnte man nicht eben beim Standesamt Bremen anrufen und sich erkundigen, nein, es musste hingefahren werden.. Man hat ja auch nichts besseres zu tun..
cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 11:38:09

ja klar, vor allem da die spritpreise ja nicht horrende gestiegen sind möchte man vor allem ständig 20 km in irgendwelche richtungen fahren
Vorbereitung der Traufe
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 11:45:46

Sorry Leute: Aber das ist nicht deutsche Bürokratie. Man braucht (fast) überall beglaubigte (!) Übersetzungen, wenn man mit dem Staat interagiert. Und natürlich versteht der Standesbeamte das...

Seid nicht so bös mit denen: Die machen das doch auch nicht, um Euch zu ärgern, sondern weil sie ihre Vorgaben haben.
Alba
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/02/2008 19:22:41
Beiträge: 451
Standort: Schottland
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 11:49:57

Oh je. Sorry dass die sich so anstellen. Ich denk aber mal dass das was mit Legalitaeten zu tun hat. Das Dokument muss in der Landessprache ausgestellt sein.

Ich bin eher mit der deutschen Buerokratie als mit der britischen zufrieden. Hab mir hin und her ueberlegt wer mir meine evtl selbst-uebersetzte Geburtsurkunde abzeichnen kann - da hab ich beim Amt in HD online geschaut und die stellen zweisprachige Geburtsurkunden aus! Und das ganze ist nicht mal so teuer, nur etwa €10. Meine Mutter schickt sie heut zu mir ab.

Aber mein Schatz muss wahrscheinlich einen neuen an seinem Amt in Suedengland beantragen - das ganze kostet dann mal locker umgerechnet €25-30!! Alles so furchtbar ueberteuert hier.

Kennst du denn keine Uebersetzer die das fuer dich machen wuerden? Ich bin zwar staatlich gepruefte Uebersetzerin, hab aber keinen Stempel weil ich nie richtig als Uebersetzer gearbeitet hab. Falls die aber nur eine Unterschrift auf der uebersetzten Kopie brauchen, helf ich dir gern. Frag mal an wie die das wollen.

LG
http://stephpatterson.net/

Mrs P seit 28.11.2008!
cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 11:59:33

@Alba: schonmal danke für dein Angebot! Ich hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie meint, dass eine ihrer Arbeitskolleginnen Übersetzerin ist und die Urkunde übersetzen könnte bzw. dürfte. Sollte dem nicht so sein erkundige ich mich mal ob die Unterschrift eines geprüften Übersetzters reicht oder die einen Stempel wollen.

Schwer ist es ja wirklich nicht, Problem ist eher, dass man ja für den Stempel, den jemand drunter setzt zahlen muss. (Ich glaube der "komplizierteste" Satz ist: "Any reproduction of this document is prohibited by law. Do not accept unless security paper with colored background and embossed great seal of the state of XYZ. Alteration or erasure voids this certification.")
Vorbereitung der Traufe
Alba
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/02/2008 19:22:41
Beiträge: 451
Standort: Schottland
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 12:07:23

Viel Glueck!

Ja, ich glaub auch dass sowas Legales drauf sein muss. Ich schau mir mal meine 'internationale' Geburtsurkunde an wenn sie da ist. Mal sehen was da drauf steht...

LG
http://stephpatterson.net/

Mrs P seit 28.11.2008!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 12:13:55

Das Lustigste bei dieser "Übersetzerei" ist ja vorallem, dass auf Deutschen Urkunden die englischen Begriffe auch drauf stehen. Aber das ist wohl wirklich nur eine Sache der Legalität.

Aber Ärger mit dem Standesamt hab ich auch Die sind in Punkto Heiraten einfach nicht mit der zeit! Was soll das mit dem halben Jahr und ohne Reservierung?!?! Wenn sie mit der Zeit gehen würden, dann würden die beachten, dass vieles schon vorher gebucht werden muss und das Gäste evtl schon ein Jahr vorher ihren Urlaub planen müssen. Himmal Pobbes und Zwirn
Alba
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/02/2008 19:22:41
Beiträge: 451
Standort: Schottland
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 12:24:08

Feli,

Ich muss dir Recht geben. Ich versteh das auch nicht. Wir haben hier auf dem StA im Februar angerufen und Termin und Uhrzeit gleich vereinbart. Mussten eine £45 Anzahlung machen (wird vom Gesamtbetrag abgezogen) aber das war kein Thema. Da konnten wir beruhigt den Rest in Anlauf nehmen.

Warum denn nur 6 Monate? Haben die denn keinen Kalender im PC??

LG
http://stephpatterson.net/

Mrs P seit 28.11.2008!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 12:39:50

HA! Die Sache mit dem Kalender ist ja immer die ALLERBESTE Ausrede *kopfschüttel* "ICh hab noch keinen Kalender" Hallo???? OUTLOOK??? INTERNET????

Na ja, es vereinzelt Gemeinden die kulant sind und eine "Terminreservierung" als besonderen Service anbieten. Aber leider ist das hier nicht Gang und Gebe und vorallem die blöden Gründe "Ja, was glauben sie, was alles schon kurz vor der Hochzeit rausgekommen ist! Da war man doch noch verheiratet oder hat ein Kind oder ist adoptiert...." Ich Halloo??? was hat das mit mir zu tun?!

Wie die gerade auf 6 Monate kommen weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass unsere Band schon dreimal weg wär (hat sie uns erzählt bei nem Gespräch) und dass unsere Location schon anderweitig gebucht wär.

Und dann sagen die immer was von, wir sollen uns im Januar anmelden, da wisse man dann auch was mit den neuen Papieren ist. HÄ??? und wenn dann ein anderes Paar vor uns kommt ists egal?? und er"dann ist es halt ne sache der Uhrzeit. Wir hatten schon 3 Trauungen an einem Tag" und ich: "Ja, aber um 11 Uhr ist Fototermin und um 14Uhr ist Kirche!"

Im Januar, als wir das erste mal dort waren, war alles kein Problem. Aber jetzt gibts Zicken ... Da bohren die in dieser kleinen Gemeinde in der nicht viel los ist, den ganzen Tag in der Nase und wenn dann mal was ist, sind se so stinkig faul! Die sollten mal nach Berlin...

oh... ich glaub, man merkt, dass ich sauer bin *g*
schnuff
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2007 18:18:56
Beiträge: 100
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




23/09/2008 14:17:07

Hallo,

ich kann dich vollkommen verstehen, diese Bürokratie ist echt nervig.
Bei uns kamen die mir noch besser: mein Verlobter hat eine argentinische Geburtsurkunde inklusive Übersetzung, allerdings die deutsche Staatsbürgerschaft. Mir haben sie damals auf dem Standesamt gesagt die Geburtsurkunde dürfte nicht älter als 6 Monate sein, er braucht eine neue aus Argentinien und das dauert drei Monate.
Ich dachte ich spinne. Wie kann eine Geburtsurkunde zu alt sein? Die bekommt man, wenn man geboren wird. Und wer darf denn mit 6 Monaten heiraten?

Kopf hoch

LG Katrin


cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




24/09/2008 11:28:57

puh, was du so erzählst, da haben wir ja noch glück gehabt.. ausser ich bin denen jetzt auch zu alt und muss eine neue geburtsurkunde beantragen. man man man, die haben sie ja echt nicht mehr alle bei euch
Vorbereitung der Traufe
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Was ist nochmal so toll an ...




24/09/2008 12:22:48

ohhh, ich kann das noch toppen - Schatzi braucht fuer unsere Hochzeit auch seine Geburtsurkunde, ist ja klar. Er hatte eine, die bei der Geburt ausgestellt wurde - die hat jetzt aber nicht mehr asd richtige Format - also erstmal die alte Urkunde nach Roscommon schicken, neues Format beantragen, dann diese neue Urkunde nach Dublin schicken, um das ganze bestaetigen zu lassen - und dann kann er mit der neuen Urkunde seine Ehefreiheitsbescheinung beim Aussenministerium beantragen.

(obwohl sonst die irischen Behoerden wesenlich entspannter sind als die deutschen...)

Wie wir allerdings unseren Wohnort nachweisen wollen, weiss ich auch noch nicht (Meldeamt gibt's hier nicht, man weist hier seinen Wohnort ueber die Stromrechnung nach - was die Standesbeamtin in D so gar nicht begreifen wollte... )
So viel Nervkram...


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation