Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
stix
Newcomer



Beigetreten: 13/07/2011 15:30:37
Beiträge: 4
Offline

was tun wenn alles schief geht?




13/07/2011 16:02:55

Hallo,
also bei unserer Hochzeitsplanung geht so ziemlich alles schief.
Ich fange mal ganz von vorne an. Zunächst mal wollten wir gerne am 3.September heiraten, aber leider gibt es hier scheinbar die super absprache das am 3. September nirgendwo in dieser Region eine Trauung stattfinden darf (diese vereinbarung gilt übrigens plötzlich ncht mehr). Tja dann hatten wir endlich alles für einen Tag organisiert (ist übrigens in 4Wochen). Als nächstes fehlten uns leider die Einladungskarten, nicht das wir diese nicht rechtzeitig ausgesucht und bestellt hätten, nur leider hat die Papeterie nicht in 3 Wochen wie besprochen sondern erst nach 1o Wochen die Karten fertig gehabt.
Kommen wir nun zur Kleider auswahl, bei menem Freund lief der Anzug kauf ziemlich glatt, das Brautkleid hingegen stellte mich vor eine besondere Herausforderung. Leider mochte ich viele Kleider nicht leiden und habe somit auch im 8.Brautladen kein Kleid gefunden, so das ch eines kaufte, aber zum Glück auch noch am gleichen Tag zurückgeben konnte, da es wohl doch nur ein Notkauf wahr. Schließlich hab ich aber mein perfektes Kleid gefunden und gekauft (leider musst es erst noch bestellt werden.
vor 2 Wochen dann bin ich zur Brautkleidanprobe gefahren (also 6 Wochen vor der Hochzeit) und dort stellte ich fest das sie dort das falsche Kleid bestellt haben, geglaubt haben sie mir aber erst nach langem hin und her und nach dem ich ihnen Fotos von dem eigentlichen Kleid gezeigt habe (die ich zum Glück gemacht hatte). Schluss endlich haben wir uns auf eine hoffentlich einigermaßen gute Lösung gefunden, in 2 Wochen werde ich das Ergebnis sehen.
Da wir in unserer Jugend viel bei der Kirche gemacht haben, kennen wir dort sehr viele Leute, unser Wunschpastor kann uns aber leider nicht trauen, da er in Urlaub ist. Wir wurden also immer von einem Pastor zum nchsten verwiesen und hatten dann auch endlich jemanden der uns traut. Letzte Woche rief ich dann unseren Pastor an, um ein Traugespräch zu vereinbaren, dieser telte mir allerdings ein das er das Datum verwechselt hätte und somit auch keine Zeit hätte, er aber schon ersatz gefunden habe, dieser hätte aber zur Zeit auch Urlaub und kommt erst 2Wochen vor der Hochzeit wieder. Alos mehr als genug Zeit um alles zu organisieren
So nun sollte es eigentlch reichen,aber leider hat der Organist und die Küsterin auch Urlaub so das wir dies bezüglich nichts organisieren können. Der Organist hat aber eine super vertretung zu unsrere Hochzeit, die nur Leider fast keine Lieder spielen kann und daher die Musik nur vom Band kommen wird, was aber unsere Solisten in der Kirche nicht so toll findet, übrigens ist unser Wunschlied Ave Maria in unsrem Kirchenkreis nicht gestattet zu singen, da es anscheinend zu Katolisch ist.

Hmm... ihr seht schon ziemlich viel Text, tut mir leid deswegen, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, denn das ganze lsst mich manchmal ganz schön zweifeln...
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




13/07/2011 16:22:14

Aha... na da habt ihr ja einiges hinter euch. Und jetzt läuft alles glatt?

Wo kommst du denn her und warum darf bei euch in der Region am 3. Sept. angeblich nicht getraut werden? Habe ich ja noch nie gehört. Was ist die Begründung?

Ave Maria ist nicht gestattet? Welcher Religion gehörst du denn an? Die Mutter Gottes wird doch sowohl bei den Evangelen als auch bei den Katholiken verehrt?????? Also wenn ich ehrlich bin: Wenn das alles stimmt, dann würde ich mir einen anderen Ort zum Heiraten aussuchen... kann ja gar nicht angehen, dass so etwas "verboten" ist (wobei ich das wirklich, wirklich komisch finde)... ich würde mich nach einer schönen Kirche in der Nachbargemeinde umschauen und dort heiraten.

Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




13/07/2011 16:32:54

Ach du je, das hört sich ja fies an...

Hm, nachdem ich ja jetzt 2x dieses Jahr dieses Hochzeitschaos-Auf-und-Ab am eigenen Leib erfahren habe (Standesamt sagt den Termin ab, Schatzi verschiebt die Hochzeit, neues Datum neues Glück, aber nein, da bekommt mein Schatz keinen Urlaub und jetzt werden wir eh nicht da heiraten, wo wir eigentlich wollten ) Sehe ich das mittlerweile so: Vielleicht soll es einfach nicht sein!

Ich glaub ja doch so ein bisschen an Karma und wenn ich hier lese, was bei dir alles passiert und wie dich das stresst....

Lausch mal ganz tief in dich: Möchtest Du so heiraten - mit all den Kompromissen? Oder willst Du doch lieber alles absagen, deinen Schatz schnappen und in die Karibik fliegen? Ich kann dir nur raten, einfach mal tief durchzuatmen, zwei Schritte Abstand zu gewinnen und dir klar zu werden, was Du möchtest.
--
Alles Liebe, Morgane
stix
Newcomer



Beigetreten: 13/07/2011 15:30:37
Beiträge: 4
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




13/07/2011 16:33:11

hallo,
also leider ist das alles wirklich bisher so abgelaufen, ich wohne in der nähe von Bremen, scheinbar nicht der beste Ort zum Heiraten...
Wir werden wohl erst einmal einfach alles so weiter laufen zu lassen, schließlich sind es nur noch 4 Wochen bis zum großen Tag. Viele Möglichkeiten etwas zu ändern gibt es nicht mehr. Wir hoffen erst einmal das der rest jetzt gut geht.



seefee38
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2010 21:56:43
Beiträge: 191
Standort: Schwanewede
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




13/07/2011 16:51:40

Hallo stix!

Wo kommst du denn genau her? Ich komme auch aus der Nähe von Bremen

Das klingt echt nicht gut, wie macht ihr das denn mit den Einladungen? Das ist ja scho relativ knapp.

Wo genau Heiratetst du denn?

LG
seefee
Niemand ist Perfekt, aber jeder ist Makellos...


a href="http://www.ticker.7910.org/deu"></



a href="http://www.weddingcountdown.com">



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5712409
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 07:07:42

Ich hab ein Jahr lang an die Hochzeit hingeplant und bin ausgeflippt, wenn irgendwo eine Kleinigkeit wie eine Farbe nicht gestimmt hat. Mit so vielen Pannen wie bei dir kann ich zwar auch nicht dienen, aber ich glaube bei jeder Vorbereitung läuft irgendwas schief.
Vielleicht tröstet es dich aber, daß ich am Hochzeitstag total ruhig war. Da ist nämlich einiges nicht so gelaufen wie ich das wollte. Mir war alles egal, Hauptsache ich heirate Christian und fertig. Trotz allem, was nicht funktioniert hat, hatten wir einen absolut genialen Tag, nein, sogar zwei und ich erinnere mich sehr gerne dran.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 08:31:50

Mein erster Gedanke war: Naja, Pannen passieren nun mal, lässt sich ja alles irgendwie schon richten.

Mein zweiter Gedanke ist eigentlich der von Morgi:
Würde ich unter solchen Umständen wirklich heiraten wollen? Ich mein, klar, das "Endergebnis" zählt: Du heiratest deinen Traummann.
Aber ich würde mir auch gründlich Gedanken machen, ob es das wirklich ist, was du möchtest. Und dann würde ich entscheiden...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 09:52:38

Summer wrote:
Ave Maria ist nicht gestattet? Welcher Religion gehörst du denn an? Die Mutter Gottes wird doch sowohl bei den Evangelen als auch bei den Katholiken verehrt?????? Also wenn ich ehrlich bin: Wenn das alles stimmt, dann würde ich mir einen anderen Ort zum Heiraten aussuchen... kann ja gar nicht angehen, dass so etwas "verboten" ist (wobei ich das wirklich, wirklich komisch finde)... ich würde mich nach einer schönen Kirche in der Nachbargemeinde umschauen und dort heiraten.


Nee, das ist so nicht ganz richtig. Die Verehrung der Mutter Gottes gehört in die katholische Religion. Ich hab mit der katholischen Kirche nichts am Hut, aber hab das z.B. in katholisch geprägten Ländern extrem erlebt, z.B. wird sie in Mexiko sehr verehrt.

In der evangelischen aber eben nicht! Insofern ist da das Ava Maria eben auch nicht gern gesehen. Unser evangelischer Pastor hätte es ebenfalls nicht erlaubt. Wie gut, dass ich das Ding sowieso nicht mag.

Wenn man sich also für eine kirchliche Trauung in der jeweiligen Glaubensgemeinschaft entscheidet, sollte man sich also auch mit den dortigen Regeln anfreunden.
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 10:16:04

@ bondgirl: Wie gut, dass ich katholisch bin! Dann brauche ich mir da keine Gedanken drüber zu machen
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 10:29:17

@ summer:
Ach so. Ich dachte, ihr macht eine freie Trauung.
Mir ist im Grunde auch egal ob Marienverehrung oder nicht, ich mag das Lied nicht so sehr.
stix
Newcomer



Beigetreten: 13/07/2011 15:30:37
Beiträge: 4
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 11:23:43

@Nalah: WIE SCHON GESAGT, WIR LASSEN ERST MAL ELLES BEIM ALTEN UND WARTEN AB, ICH FREU IH AUCH EINFACH VIEL ZU SEHR ENDLICH MEINEN SCHATZ ZU HEIRATEN. ABER WENN ICH NOCHMAL DIE WAHL HÄTTE, ICH GLAUBE WEIßER SANDSTRAND WÄRE AUCH NICHZ SCHLECHT...

@seefee: also die Einladungen sind alle raus und wir haben ziemlich schnell alle angerufen, um sie schon mal vor zu Wahnen und den Termin bekannt zu geben.

@Nilla: Danke das hilft, wir planen jetzt auch seit 1Jahr, aber zu hören das auch bei der perfekten Planung was daneben gehen kann und scheinbar trotzdem noch der tollste Tag war, ist schön.
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 16:08:01

Das Ave Maria wird bei uns auch nur in Ökumenischen Gottesdiensten gesungen, wenn überhaupt.
In der Evangelischen Kirche gibt es keinen Heiligenverehrung. Da sollte man sich eigentlich denken können, dass das Ave Maria nicht gerne genommen wird.

Mit dem 3.9. dachte ich spontan, haben die das mit dem 3.10. verwechselt?
Bei uns gingen auch einige Daten nicht, da dort Kirchen oder Gemeindefeste schon evtl. geplant waren.

Ich fand die Evangelischen Kirchen im "Norden" eh recht seltsam. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen an einigen Messen/Taufen dort teilzunehmen und... naja... Es ist irgendwie anders. Mir kam es strenger vor als bei uns.

Unser Pfarrer hätte das Ave Maria wohl durchgehen lassen, aber eher als "weltliches Musikstück", weil es ja doch sehr vielen sehr gut gefällt.

Aber lass dich trösten du bist nicht die einzige mit Pannen bei der Planung. Ich hab zwei Wochen vorher erfahren das vor der Kirche ein Straßenfest ist. Mit Musik und Kinderkarusell. Man kann sich vorstellen, das nicht nur ich mich wie Bolle gefreut habe. Ich habe mir ausgemalt das während der Trauzeremonie im Hintergrund fröhliche Karusellmusik klimpert oder ein zweitklassiger Alleinunterhalter einen Schlager gröhlt und den Moment kaputt macht.
Die Sorge war aber umsonst. Wir haben nichts gehört, auf den Fotos sieht man nichts und ic war ganz locker als ich mit meinem Kleid an einem Ponnyreitstand vorbei drängeln musste.

Dann hatt mein Schleier furchtbar ausgesehen! Wie eine stümperhaft zusammen genähte Gardiene. Das 2 Wochen vor der Trauung. So sah der Schleier definitiv nicht aus als ich ihn ausgesucht habe. Am Ende wurde aber auch das gut.

Wir hatten noch einige Pannen, aber am Ende war alles gut und das schöne an Erinnerungen überwiegt

Edit: Ein wichtiges O durch ein U ersetzt

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/07/2011 16:28:18 Uhr

Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:was tun wenn alles schief geht?




14/07/2011 16:23:28

@ bondgirl: Nein nein, das hast du schon richtig in Erinnerung. Wir werden eine freie Trauung haben. Ich habe das auf den Satz

"Wenn man sich also für eine kirchliche Trauung in der jeweiligen Glaubensgemeinschaft entscheidet, sollte man sich also auch mit den dortigen Regeln anfreunden."

bezogen. Damit wollte ich sagen, gut dass ich katholisch bin und daher das Lied immer und überall hören darf, wo ich will... War jetzt nicht speziell auf unsere Trauung gemünzt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation