Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Miri
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2007 15:11:59
Beiträge: 115
Offline

Welches Geschenk für wen




10/04/2007 09:55:12

Guten Morgen ihr Lieben!

ich hab gerade nochmal meine Checkliste überprüft und da steht nun der Punkt "Geschenke für Trauzeugen, Brautjungfern und Blumenmädchen organisieren".

Daher nun meine Frage: Wem schenkt ihr als kleines Dankeschön eine kleinigkeit und was?

Lieben Gruß
Miriam
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Welches Geschenk für wen




10/04/2007 10:12:13

Huhu,

also ich würde das mit den Aufmerksamkeiten ein wenig davon abhängig machen, inwieweit mir die gennanten Personen auch tatsächlich behilflich sind.

Meist sind es ja die Trauzeugen, die nebenher noch diverse Dinge organisieren und je nach deren Aufwand würde ich auch das Geschenk auswählen.

Wenn die Brautjungfern am Tag der Tage "nur" neben der Braut herumlaufen, womöglich bereits ein Kleid und einen Blumenstrauß vom Brautpaar bekommen haben, reicht, denke ich, das normale Gastgeschenk aus.

Den Blumenkindern kann man ja je nach Alter mit einer kleinen Überraschung große Freude bereiten.

Liebe Grüße
BABS
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Dreni
Platin-User



Beigetreten: 19/02/2007 13:19:09
Beiträge: 99
Standort: Hagen
Offline

Aw:Welches Geschenk für wen




10/04/2007 11:04:01

Hallöchen,

also ich finde das mit den Geschenken eigentlich etwas übertrieben. Klar, wer möchte kann sich natürlich so etwas dankbar zeigen, aber an sich vertrete ich die Meinung das ein Geschenk nicht sein muss.

Aber ich schließe mich auch der Meinung von Babs an, das man es davon abhängig machen sollte, wer wie stark behilflich ist.

Bei mir gibts auch keine Gastgeschenke, da ich sowas nicht vertrete. Natürlich finde ich es schön wenn meine Gäste kommen, aber ein Gastgeschenk gibts bei mir nicht.

Zum Schluss muss das aber jeder für sich entscheiden!

LG
Dreni
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Welches Geschenk für wen




10/04/2007 12:08:14


So Listen sind zwar schön, aber man sollte sie immer den eigenen Verhältnissen anpassen bzw. manche Punkte kritisch hinterfragen.

Auf eienr Liste von mir stand, das man den Trauzeugen Geld geben soll. Weiter unten stand dann, dass man Umschläge mit Trinkgeldern vorbereiten solle und den Trauzeugen zum dezenten Überreichen vorher geben sollte. Warum sollen wir den Trauzeugen 2 Mal Geld geben?

Geschenke: Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Unsere bekommen Tshirts. Nach dem StA wird hier gegrillt und ich finds lustig. Vorallem: Ich werde einen Ersatzmann haben der springt für meine Trauzeugin ein, falls sie nicht frei bekommt.

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:Welches Geschenk für wen




10/04/2007 12:33:43

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Gastgeschenke nicht sein müssen. Wir haben als Namensschild nun Herzen aus Gips gegossen und den Namen darauf geschrieben. Das sieht nett aus und viele werden es sicherlich mitnehemen.

Wir haben ein paar Bekannte die sich wirklich sehr engagieren (machen den Sektempfang, helfen beim Auf- und Abbau, etc.). Mit denen werden wir essen gehen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich nicht noch überall erkentlich zeigen muss. Wenn ich irgendwo helfe gehe ich auch nicht davon aus, dass ich dafür etwas geschenkt bekomme, sondern mache es gerne.

Grüßle
vicky
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Welches Geschenk für wen




10/04/2007 14:00:11

Hi,

also ich denke das wir auch mit ihnen schön essen gehen werden, denn unsere Trauzeugen helfen uns echt klasse und stellen uns auch noch ein tolles Brautauto.
Zudem griegt meine Trauzeugin nen kleinen "brautstrauß" und der Trauzeuge (sind ein Paar) den passenden Anstecker.
Gastgeschenke bekommt jeder (Lebkuchenherzen mit unseren Namen und dem DAtum drauf).
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Welches Geschenk für wen




10/04/2007 14:51:54

@Kaya: Ich denke, da hast Du villeicht was falsch verstanden! Einmal geht es dabei denke ich um ein "Danke schön" an die Trauzeugen und Helfer in Form eines angemessen Geldbetrages und bei der zweiten Umschlag-Variante wohl eher um Trinkgelder für Küster, Organisten, DJ (oder Band, Alleinunterhalter), Blumenladen, Friseur, Kosmetikerin, Hotelpersonal bzw. Gaststättenpersonal usw. Das ist also dann sicherlich nicht dopplet für die Trauzeugen und Helfer gedacht!

Ich denke auch, dass muss man selbst entscheiden und der Geldbeutel spielt dabei schließlich auch eine große Rolle. Ich war auch schon Trauzeugin und habe nichts bekommen, dann wurde ich im Nachhinein mal zum Essen eingeladen und ganz ehrlich: wenn ich Trauzeugin bin oder Helfer, dann bin ich ein sehr guter und zuverlässiger Freund!!! DA BRAUCHE UND WILL ICH KEIN DERARTIGES "DANKESCHÖN"!!!!!!!!!!!! Das muss doch nicht unbedingt sein oder? Jeder weiß doch wie teuer solch eine Hochzeit ist und da ist es doch eigentlich unverschämt so etwas zu erwarten oder?!
Geld zu geben finde ich zu dem eigentlich für so einen Anlass unpassend. Das erscheint mir, als würde ich dem Trauzeugen sein eigenes an uns gerichtetes Geschenk zurück geben und finde es eigentlich total unpersönlich, als wollte ich ihn für seine "Dienste" bezahlen. Trauzeuge sein ist eine Ehre und Trauzeugen sind gute Vertraute, die in schlechten Ehezeiten bzw. -krisen zum Brautpaar stehen sollen und sie unterstützen sollen, nicht ihnen Geld abzunehmen! Trauzeuge sein ist eine Ehre
Brautjungfern haben schließlich auch eine ehrenvolle Aufgabe nach der Tradition und ich denke absolut nicht, dass man da verpflichtet ist Geldgeschneke zu machen! Blumenkindern Sparbüchsengeld oder eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ist okay, es sind schließlich Kinder! Und man kann ihnen ruhig damit zeigen wie toll sie waren und das man stolz auf sie ist.
Wir haben es so gemacht:
Gospelchor - bekam nachträglich eine 50,- Euro-Spende auf das Vereinskonto überwiesen
Küster - 30,- Euro
Blumenladen - 50,- Euro Trinkgeld
Eiscafe (hat unsere Eis-Hochzeitstorte gemacht und geliefert) - 20,- Euro, glaube ich
DJ - 50,- Euro Trinkgeld
Hotelpersonal - 100,- Euro Trinkgeld, weiß aber nicht mehr genau wie viele da unterwegs waren (auf jeden fall ungeübte und zu wenig )
Friseur - weiß ich nicht mehr. Waren auf jeden Fall 2 Steckfrisuren und 2x Herrenstyling, wobei wir jeweils eine Frisur und eine Flasche Champagne geschnekt bekommen haben
* * * dafür hatten wir versehentlich als Brautpaar das Kleingeld für die Kollekte vergessen einzuwerfen * * *

Blumenkinder waren die Twins von Freunden und noch die 10jährige Tochter eines befreundeten Paares. Die Twins bekamen eine Kleinigkeit zum Spielen im Nachhinein und die ältere einen Kinogutschein.
Die Trauzeugen und die Hochzeitsmanagerin bekamen die Übernachtung im Hotel von uns bezahlt. Denke das ist eigentlich eine gute Lösung gewesen und "Beschwerden" gab es auch keine.
Zu dem hatten wir eigentlich vor - was bis jetzt noch nicht statt gefunden hat aus Geldmangel - ein Hochzeitsrevival-Brunch mit allen Trauzeugen, Helfern und Planern mit einer Fotosession zu machen, welches wir dann zahlen. Vielleicht wäre das ja auch ggf. eine Idee für Euch. Denn unsere Jungs haben sich tatscählich vor unseren ca. 160 Gästen mit einem Männerballet "zum Affen" gemacht und das wollten wir ihnen doch auch noch irgendwie danken.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Welches Geschenk für wen




10/04/2007 14:53:35

P.S. Gastgeschenke gab es bei uns auch für alle. Denke mal sollte es nicht übertreiben ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation