Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
p_dani
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2014 09:30:20
Beiträge: 34
Offline

Welches Hochzeitsvideo???




27/01/2015 15:18:51

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder nach meinem Brautkleiddesaster (vielleicht weiß jemand von was ich spreche ).

Wir sind gerade fleißig am Planen für unsere Hochzeit im Juni.
Einen Fotografen haben wir schon. Nun sind wir uns eigentlich einig, dass ein Hochzeitsfilm schon auch noch schön wäre. Ein Film ist ja doch nochmal was anderes als nur Fotos.

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt ein paar Angebote eingeholt. Einer davon war (für uns) noch einigermaßen bezahlbar. Ist schon unglaublich was so ein Film kostet, wobei sich die Qualitätsunterschiede deutlich im Preis bemerkbar machen.
Nun hat mir meine Cousine einen Bekannten von ihr empfohlen, der beim Fernsehen arbeitet und so hobbymäßig auch auf Hochzeiten filmt.
Der wäre jetzt um 1000 Euro günstiger aber dafür würden wir nur das Rohmaterial bekommen, d.h. er würde das Ganze nicht zu einem Film zusammenschneiden.
Der andere Filmer macht halt ganz tolle Highlight-Videos und dann eine lange Version mit dem Zusammenschnitt des ganzen Tages. Das Ganze sieht halt dann schon richtig genial aus.

Meine Frage ist jetzt was ihr machen würdet? Ich denke mir halt, dass man sich doch niemals mehr ein Video ansieht, das 8 oder mehr Stunden dauert.
Da ist es doch schöner, wenn man dann alles auf maximal eine Stunde Film hat. Mein Zukünftiger hat schon gemeint, dass er das ja dann auch zusammenschneiden kann. Aber so schön wird das ja wahrscheinlich dann auch nicht.

Jedoch ist es so, dass ich gerne hätte, dass der Filmer wirklich den ganzen Tag dabei ist - also vom Fertigmachen bis zum bitteren Ende.
Leider sind in dem Preis nur 10 Stunden dabei. Jede weitere Stunde kostet nochmal 160 Euro. D.h. wir würden nochmal mind. 500 Euro nur für die Anwesenheit zahlen. Ist es das wirklich wert?
Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr tun??? Hilfe!!!

Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Welches Hochzeitsvideo???




27/01/2015 18:09:45

Also ja, an die Brautkleidgeschichte erinnere ich mich noch

Was Videos angeht, kann ich leider nichts sagen zu professionellen Angeboten. Wir hätten nie einen Videografen beauftragt, weil es uns einfach nicht so wichtig war. ABER mein Schwiegerpapa hat gefragt, ob er filmen und uns einen Film zusammenstellen darf. Ich war erst nicht so überzeugt, weil ich wollte, dass er vor allem unser Gast ist und sich nicht gestresst/ verpflichtet fühlt, aber nach ein paar Gespächen wurde klar, dass er es wirklich gerne machen wollte.
Letzendlich hat er am Standesamttag gefilmt und beim "großen Tag" ab der Kirche. Ich hätte es doch sehr seltsam gefunden, meinen Schwiegerpapa beim Ankleiden mit der Kamera dabei zu haben. Also er filmte Kirche, Empfang, Foto- (Paar-) shooting mit dem Fotografen, Reden und Feier (inkl. Torte, Brautstraußwurf und Hochzeitstanz). Den Film hat er dann beiarbeitet während wir in den Flitterwochen waren und dabei herausgekommen ist ein Film von 3 Std Länge, wo man aber einzelne Kapitel anwählen kann.

Warum ich das schreibe?
--> Es ist meiner Meinung nach schon möglich, dass ein "Laie" diesen Film macht. Allerdings ist das in unserem Fall sein Hobby und er hat es nicht zum ersten mal gemacht. Ich weiß nicht, wie gut dein Verlobter mit der Bearbeitung ist und wie viel Erfahrung er hat. Ich glaube das kann ganz schön Nerven kosten!
--> Ich glaube nicht, dass wirklich ALLES gefilmt werden muss. Würdest du die Ankleidefotos mit anderen gucken? Wäre doch komisch. Wenn aber nicht, dann muss es entweder nicht drauf, oder du kannst den Film keinem zeigen. Das wäre dann wieder schade um das Geld. Man will auch keine 5 Stunden Filmmaterial von tanzenden Menschen

Ich würde den Profi nehmen und auf Qualität statt Quantität setzen, wenn es euer Budget irgendwie erlaubt. Wenn nicht, müsst ihr gucken, ob ihr jemanden findet, der euch das Material halbwegs schneiden kann...
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
lunatique
Silber-User



Beigetreten: 18/01/2015 00:00:27
Beiträge: 49
Offline

Welches Hochzeitsvideo???




27/01/2015 18:31:02

Ich hatte mich auch nach Videographen umgehört, bin aber relativ schnell davon abgekommen, da mir der Fotograf irgendwie wichtig ist und alleine er schon teuer genug .
Was die Entscheidung zwischen den beiden Optionen anbelangt bin ich Eithnes Meinung, ich würde immer auf Qualität statt Quantität setzen!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

http://www.pinterest.com/lunatiquee/future-wedding-inspirations/

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7136395
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welches Hochzeitsvideo???




28/01/2015 08:06:45

Ich wollte auch unbedingt einen Videographen haben. Schlussendlich hat dann eine liebe Freundin auf unserer Hochzeit die Highlights mitgefilmt, also Kirche, Tanz, Rede,... halt so die wichtigsten Sachen. Das sind dann immer so ein paar Minuten. Ist auf jeden Fall super, die Hochzeit nochmal auf Film zu haben, wenn auch nur so stückweise Aber ich war schon super happy, dass sie das gemacht hat und naja, immerhin war sie ja auch Gast und nicht nur Filmerin

Ich wollte das auch selbst zusammenschneiden. Ja, was soll ich sagen: Ich hab bald meinen 2. Hochzeitstag und es ist noch immer nix gemacht
So hutti-tutti-ich-mach-mal-schnell ist das leider auch nicht erledigt. Die Szenen müssen schön in einem Übergang ineinander übergehen, vielleicht noch etwas Musik,... ich hoffe, ich schneide dieses Video irgendwann in meinem Leben mal zusammen
(by the way: Eithne? Kann man sich deinen Schwiegerpapa mieten für sowas? )

Mir persönlich wäre auch heute noch das Geld für einen professionellen Videographen ehrlich gesagt zu teuer. Ich bin froh, dass ich das Material habe, aber ich hätte keine tausende von Euros dafür ausgegeben. Und alles, was drunter ist, ist vielleicht auch irgendwie bisschen...ähm...verkitscht? Also, nicht so mein Fall

Was ich auch ne ganz coole Idee finde bzw. von der Aufmachung her klasse: geh mal auf *nserfilm.de (*u). Ist vielleicht auch eine Alternative
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Aw:Welches Hochzeitsvideo???




28/01/2015 09:03:22

Hehe, ich frag mal, ob er sich damit mal irgendwann selbstständig machen will
Er hat sogar "nebenbei" noch einen Film für die Feier "statt einer Rede" gemacht und davon ein Making-Of/ The Outtakes. Sehr lustig.

Aber im Ernst, genau das was Nalah schreibt kenne ich auch zu gut mit unseren Urlaubsfilmen. Also so ganz selbstkritisch: Wenn man sich nicht auskennt und erst einmal in das Programm einfinden muss, dann wird es nie oder nur sehr viel später fertig (der 2007 ! -Urlaub wartet noch ).

Nalah, die Seite ist ja echt klasse, aber die Preise auch happig. (Also nix für meine Urlaubsvideos )

p_dani: Was sind denn die Preise vom Profi und vom Bekannten?
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Arita
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2014 13:01:10
Beiträge: 221
Standort: CE
Offline

Aw:Welches Hochzeitsvideo???




28/01/2015 09:43:57

Mein Z gehört auch zu den Hobby-Videografen.
Er hat auch schon 2 Hochzeiten in der Familie gefilmt und geschnitten. Ich habe dann bei bestimmten Szenen die 2. Kamera übernommen und auch das Fertigmachen der Braut gefilmt.
Das Filmen war gar nicht die wirkliche Arbeit.
Das Sichten der Aufnahmen, Schneiden, Farb- und Tonbearbeitung, Musik aussuchen war das schlimmste. Er hat 3 Monate fast seine ganze Freizeit am Computer verbracht! Und er weiß, wie er das Programm bedienen muss.
Für jemanden ohne dieses Wissen, würde ich es nicht empfehlen.

Standesamt: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7153962

Kirche: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161684

Baby: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7381614
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Welches Hochzeitsvideo???




28/01/2015 10:41:37

Ich denke auch, dass das Rohmaterial vom "günstigeren" Filmer irgendwie nie so richtig fertig verarbeitet werden wird (ohne Euch zu nah zu treten, ich gehe da von mir und uns aus... hat ewig gedauert, bis ich ein Fotobuch gemacht hatte...).
Ausserdem ist gerade das die eigentliche riesengroße Arbeit, wie meine Vorschreiberinnen auch schon geschrieben haben.

Von daher würde ich dazu raten, wenn es denn das Budget her gibt, und es euch wirklich wichtig ist, das Geld in die Hand zu nehmen, und am Ende einen Tuttikompletti fertig geschnittenen Film mit Highlights in Händen zu halten.

Ich denke Du hast recht - 8 Stunden Hochzeitsvideo... das schaut sich keiner mehr an. :)
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Welches Hochzeitsvideo???




28/01/2015 12:00:52

Einen Film zu schneiden ist keine wirkliche Herausforderung; auch Übergänge und musikalische Untermalung bekommt man als Laie noch ganz gut hin.
Wenn es aber um die qualitative Aufbereitung von Bild und Ton geht, dann kommt man an jemanden, der wirklich Ahnung davon hat, nicht vorbei.

Wichtig ist nicht nur das Können, Wissen und Geschick/Gespür für die ganze Sache, sondern auch die technische Ausstattung, die Kamera ist ja nur ein Teil davon. Ich kenne kaum jemanden, der einen Computer mit der dementsprechenden (sündhaft teuren) Programmen, passender Grafikkarte und genügendem Arbeitsspeicher (und bestenfalls noch teurerem Flash-Speicher) zu Hause rumstehen hat. Sowas kauft man sich schon gezielt, wenn man sowas damit machen will, ansonsten wartet man sich da ja blöd...

Fazit: Ich stimme der Stimme der Masse hier zu. Entweder ganz oder gar nicht. Sprich, mehr Geld für den Profi ausgeben oder es eben sein lassen bzw. einen Freund oder so filmen lassen.
Man muss sich wirklich überlegen, wie oft guckt man sich das an? Durch ein Fotoalbum blättert man sicher öfter mal durch...
p_dani
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2014 09:30:20
Beiträge: 34
Offline

Aw:Welches Hochzeitsvideo???




29/01/2015 16:42:12

Also es ist so, dass der erste Filmer für 10 Stunden Anwesenheit 1500 Euro plus Anfahrt verlangt hätte. Wenn ich möchte, dass er beim Schminken, Ankleiden usw. schon dabei ist, dann reichen 10 Stunden bei weitem nicht. Pro zusätzlicher Stunde Anwesenheit müssten wir dann nochmal 160 Euro hinblättern. D.h. wir wären bei einem Gesamtpreis von ca. 2300 Euro. (und das ist übrigens "nur" das mittlere Preispaket)

Für den Bekannten meiner Cousine müssten wir lediglich 500 Euro zahlen. Dafür bleibt er so lange wir wollen. Außerdem hab ich nochmal mit ihr geredet und sie hat gemeint, dass der Bruder die Filme auch zusammenschneiden würde (professionell). Das würde aber auch 1000 Euro zusätzlich kosten.
Wäre aber immer noch günstiger als der erste Filmer.
Wir tendieren deshalb eigentlich zu Variante 2. Dann soll er einfach mal filmen und dann können wir im Nachhinein immer noch entscheiden ob wir das Ganze schneiden lassen oder nicht (kommt dann auf die Hochzeitsgeschenke an ).

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Idee das alles selber zu machen nicht gut finde. Vor allem weil ich meinen Schatzi kenne und weiß, dass er das so schnell nicht machen würde. Wahrscheinlich hätte er den Film bis zur Silberhochzeit noch nicht fertig.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welches Hochzeitsvideo???




30/01/2015 10:36:48

Wir haben uns eigentlich nie wirklich Gedanken über einen Videographen gemacht. Kam uns irgendwie nicht in den Sinn.

bei uns wurden auch die Highlights von Familie und Freunden gefilmt. Das reicht uns auch völlig um sich das mal wieder anzuschauen.
Aber tausende von Euros hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation