Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
mikmik
Silber-User



Beigetreten: 25/08/2009 19:03:52
Beiträge: 21
Standort: München
Offline

Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 11:26:31

Hallo allerseits,

wen aus der Familie habt ihr denn eingeladen, alle die förmlicherweise dazu gehören oder nur die Cousins und Cousinen die euch auch eingeladen haben/ mit denen ihr Kontakt habt?

Ist nämlich so ich habe sechs Cousins/Cousinen, von denen 2 verheiratet sind und bei einer war ich eingeladen. Die wird mit Mann und Sohn eingeladen, klar. Bei der zweiten war nicht mal meine Mama als Tante eingeladen, das wären mit allen 3 Kindern 5 Personen (leider das leidige Geld); mit Lisa hatte ich früher viel zu tun, die ist noch nicht verheiratet und hat einen Freund den wir nicht kennen; dann kommt ein Cousin mit Sohn und Freundin, unverheiratet; der war öfter mal bei Oma zu Besuch und ist echt ganz nett; ja und dann kommt noch eine Cousine mit Freund den ich nicht kennen sowie ein Cousin der glaub ich 10 Jahre jünger ist und mit dem ich nie groß zu tun hatte.
Unsere Mamas sind verkrachte Geschwister.
Tja wie machen, sie sind eigentlich alle ganz nett. Ich hätte jetzt Tante und Onkel sowie die älteste wo ich eingeladen war eingeladen.
Aber dann, alle zum Polterabend? Oder halt erst abends zur Feier einladen, so ab 22:00? Weil dadurch würden die Kosten sinken aber ich hätte jetzt auch keinen Unfrieden gestiftet. Oder nur 3 von 6 einladen und der Rest Polterabend?
Das Problem für mich ist eigentlich die Cousine, die geheiratet hat, heimlich und dann nachgefeiert hat ohne uns bzw nicht mal Mama. Weil die Cousine am meisten Kinder hat und wenn ich das mit allem berechne kosten die mich schätze ich sicher 200 bis 300 Euro.
Was meint ihr?
Und was haltet ihr von der Idee, einige Leute erst zur Party einzuladen? Das würde Kosten für Essen senken, Frage ist halt ob dann dafür die Getränkepreise so steigen dass man das dann doch lieber lässt?
Von zu Hause aus macht keiner Druck, nicht mal Oma. Sie sagen alle ich soll doch einladen wen ich möchte...

Lg,
mikmik
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 11:54:45

Hmm, also nur zur Party würde ich die nicht einladen, das riecht schon sehr nach Sparvariante.

Aber für die entfernteren Verwandten bzw. Bekannten ist doch der Polterabend super! Dann waren die auch bei einem Fest dabei und du musst nicht bei der Feier 100€ pro Person bezahlen für Leute, die dir nicht so am Herzen liegen.

Wir haben zur standesamtlichen HOchzeit die Onkels und Tanten eingeladen (keine Cousins und Cousinen, mit denen habe ich gar nichts zu tun) und die waren auch mittags beim Essen dabei.

Zur kirchlichen Hochzeit und zum Fest waren nur meine Eltern, Brüder und Oma dabei, sonst haben wir nur Freunde eingeladen. Und das waren schon 80 Leute, wenn dann auch noch die Verwandten dazu kommen, wärs richtig teuer geworden.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
trevi
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2009 02:06:34
Beiträge: 298
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 11:55:58

Hallo mikmik,

deine eigentliche Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Das musst du tatsächlich alleine entscheiden.
Aber wenn du einlädst, dann auch richtig. Um 22.00 Uhr zu einer Party zu kommen wo alle anderen schon seit 18.00 sich den Bauch vollschlagen und die Hälfte des Programms schon gelaufen ist, da würde ich mir veräppelt vorkommen.
Mach doch nach der Kirche/Standesamt einen Sektempfang. Dazu kannst du ganz gut alle einladen.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 12:00:19

Mit Cousins und Cousinen, mit denen man nicht gerade verkracht ist, aber auch nicht wirklich was zu tun hat, ist es schon schwierig. Ich fände es absolut ok, nur die einzuladen, mit denen du tatsächlich Kontakt hast.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist aber die Variante "erst für die Feier abends" = "nach dem Essen" einzuladen. Wenn ich so eingeladen würde, sähe das für mich schon arg aus nach "ein Geschenk wollen sie, aber Essen bin ich ihnen nicht wert..." Wenn ich als Gast womöglich auch noch eine längere Anreise habe, hätte ich außerdem keine Lust, nur für den "Rest vom Fest" anzukommen. Ankommen um 22 Uhr, und dann für 2 oder 3 Stunden den ganzen Aufwand? Och nee... Oder soll ich womöglich dann noch die halbe Nacht durchtanzen- mit leerem Magen???

Diese Variante wäre also aus vielen Gründen ganz ganz doof. Finde ich.

Eine Möglichkeit zur Kostensenkung wäre noch, jeweils nur die Cousins/Cousinen mit Partnern einzuladen, aber die Kinder nicht. Ich finde es legitim, ausdrücklich nur die Erwachsenen einzuladen und zu sagen, dies ist keine Kinderveranstaltung, lasst eure Brut zu Hause (ich würde es dann anders formulieren )

Zum Polterabend alle einzuladen wäre auch gut (außer dass ich es so kenne, dass zum Polterabend nicht eingeladen wird. Aber das ändert sich wohl mit der Zeit...). Als Gast / Cousine ohne viel oder engen Kontakt in den letzten Jahren wäre ich jedenfalls nicht beleidigt, wenn ich beim Polterabend dabei sein darf, aber zur großen Feier nicht eingeladen werde. Dann wäre klar, es ist nicht gerade der intimste Kreis, zu dem ich gehören, aber dir liegt doch daran, den Kontakt nicht ganz abbrechen zu lassen.
engel77
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/09/2009 00:34:02
Beiträge: 429
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 12:08:25

Hallo mikmik!

Freu Dich vor allem erst mal darüber, dass keiner Druck macht - das kenn ich von Freundinnen ganz anders!
Bei mir ist das relativ einfach, da ich meine 4 Cousinen/Cousins samt Anhang sehr mag. Wir haben zwar sonst auch kaum bis gar keinen Kontakt und sehen uns nur zu solchen Anlässen (Hochzeit, Taufe, früher noch Geburtstag der Oma,...), aber gerade deshalb freue ich mich, wenn sie alle zu meiner Hochzeit kommen sollten. Bei meinem Schatz ist das anders. Er lädt seine Cousinen nicht ein, weil er sonst auch überhaupt keine Bezieung zu ihnen hat.
Was verkrachte Tanten angeht: Es gibt da bei mir auch eine Tante = Schwester meines Vaters, mit der er (für mich verständlich) zerstritten ist, die lade ich aus diesem Grund nicht ein. Deshalb kommen deren Kinder aber vermutlich trotzdem, da wir mal beschlossen haben, dass uns als Cousinen der Streit nicht betrifft.

Einen Teil erst später bzw. nur zum Sektempfang und Kaffeetrinken einzuladen, hab ich auch schon auf Hochzeiten erlebt. Ist sicherlich eine Möglichkeit, wenn man nicht alle zum Essen einladen kann. Aber wenn Ihr sowieso einen Polterabend plant, ist das doch genau DIE Gelegenheit, alle einzuladen und zur Hochzeit nur die, die Ihr unbedingt dabei haben wollt.

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße


Verlobung 12.07.2009
Standesamt 20.11.2009
Kirche 17.04.2010

mikmik
Silber-User



Beigetreten: 25/08/2009 19:03:52
Beiträge: 21
Standort: München
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 12:35:42

Danke schonmal für eure Beiträge.
Also die Idee mit zur Party einladen kam von den Arbeitskolleginnen meines Freundes. Und ich finde halt es ist eine Möglichkeit ein paar weitläufigere einzuladen, wie z.B. Arbeitskollegen oder Freund deren Partner man nicht kennt, die z.B. auch manche Spiele vielleicht gar nicht mitbekommen sollen.
Klar ist es eine Sparversion keine Frage andererseits ists halt auch so wir sind jetzt halt noch nicht beide seit 10 Jahren im Beruf.
Wir waren mal auf einer Hochzeit, die haben nach der Kirche Sekt, Kaffee und Kuchen im größeren Kreis gemacht im Pfarrheim und sind dann mit den anderen geladenen zur Location weiter.
Was haltet ihr davon?
Lg,
mikmik
mikmik
Silber-User



Beigetreten: 25/08/2009 19:03:52
Beiträge: 21
Standort: München
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 12:50:13

Für mich ist halt die Frage wenn ich jetzt meine Cousinen nicht einlade und mein Schatz seine schon, ist das nicht komisch?
Oder gibts die Möglichkeit Leute ohne deren Partner einzuladen, das wären z.B. Cousinen aber auch mein Freund hat z.B. Leute die er sehr gerne hat und aus einem Austauschjahr kennt, kann man die ohne Partner einladen, denn ich finde es irgendwie komisch etwa 10 bis 15 Leute einzuladen, selbst wenn man vom Preis absieht, die man gar nicht kennt.
Oder wie seht ihr das so?
Lg
mikmik
engel77
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/09/2009 00:34:02
Beiträge: 429
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 13:04:56

Es gibt nichts, was es nicht gibt und wenn, dann kann man es neu erfinden! Da ich sowohl im Verwandten- als auch im Freundeskreis ein "Hochzeits-Spätzünder" bin , hab ich schon die unterschiedlichsten Varianten erlebt. Es ist EURE Hochzeit und wen Ihr wann dabei haben wollt, bestimmt NUR Ihr! Allerdings kann es schon sein, dass der eine oder andere Eure Einstellung nicht versteht oder verstehen will und dann beleidigt ist und nicht kommt. Damit müsst Ihr dann leben können. Man wird es sowieso nicht allen recht machen können.
Verlobung 12.07.2009
Standesamt 20.11.2009
Kirche 17.04.2010

Kesi
Diamant-User



Beigetreten: 04/09/2009 14:28:21
Beiträge: 386
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 17:35:48

Hallo mikmik,

ich würde nur Leute einladen, mit denen ich auch Kontakt habe. Wenn du schreibst, dass du mit einigen schon Ewigkeiten keinen Kontakt mehr hattest, dann würde ich sie auch nicht berücksichtigen. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen! Und nur weil sie irgendwie zur Verwandtschaft gehören, finde ich nicht, dass sich eine Einladung rechtfertigt.
Ich habe zum Beispiel auch einen Cousin, der 300 km von uns entfernt wohnt, den ich schon Jahre nicht mehr gesehen habe, meinen Verlobten kennt er z.B. gar nicht, und da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, ihn einzuladen. Sollte meine Tante, also seine Mutter, auf die Idee kommen, dass er dazu gehört, würd ich meine Meinung schon klar machen.
Sicher, man kann es kaum jedem Recht machen, aber einige meiner Vorrednerinnen sagten ja schon, es ist EURE Hochzeit, also ladet ihr ein, wen ihr wollt.
Wenn dein Freund Kontakt mit Cousins und Cousinen hat, dann finde ich, können die auch kommen.
Aber diese 22 Uhr Variante finde ich auch blöd. Dann vielleicht eher nen Rundumschlag beim Polterabend. Da läd man ja eigentlich nicht wirklich ein, sondern es können alle kommen, so kenne ich das jedenfalls.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst und damit gut leben kannst.

LG, KESI
verliebt 03.09.2006
verlobt 03.09.2009
verheiratet 24.07.2010

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 17:36:00

Ich finde keinesfalls, dass man die ganze Familie einladen muss, nur weil es eben Familie ist. Ich würde mich wirklich auf diejenigen beschränken, mit denen man regelmäßig in Kontakt steht, auch wenn dann z.B. nur eine von 2 Cousinen dabei ist.

Gut, bei mir war's einfach, bis auf meine Eltern und Schwestern hab ich keine Verwandten. Aber von meinem Mann waren auch nur die Onkels/Tanten mütterlicherseits eingeladen. Mit den Geschwistern des Vaters haben wir einfach kaum Kontakt, wieso sollte man die dann zur Hochzeit einladen?

Die Variante bestimmte Leute erst später zur Party einladen finde ich gaaaaaanz furchtbar. Was muss das denn für ein Gefühl sein wenn man dazukommt und 1/3 der Feier mit gutem Essen, Reden, Spielen etc. ist schon rum? Nee, das geht meiner Meinung nach gar nicht! Dann lieber einen separaten Polterabend veranstalten zu dem man alle einlädt zu denen der Kontakt nicht ganz so eng ist.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 18:00:12

Wir haben es auch so gemacht, meine Verwandtschaft komplett (hab aber nicht besonders viel, insgesamt etwa 11 Personen), seine Verwandtschaft mütterlicherseits auch komplett (27 Personen), die väterliche Verwandtschaft (wären nochmal ca 30 Personen gewesen)hab ich ihm ausgeredet . Ich glaub, die haben noch nicht mal mitbekommen, dass wir eine Tochter (inzwischen dreijährig) haben, obwohl sie nicht besonders weit weg wohnen. Warum sollte ich die dann einladen?

Was ich immer blöd finde, sind diese "zwei Klassen Hochzeiten" (also einige Gäste nur zum Sekt, Kaffee oder zur Party einzuladen). Da würde ich dann die entprechenden Personen lieber extra einladen, etwa zum Polterabend oder auch mal zu Grillen oder Kaffeetrinken. Wäre dann gleich wieder eine gute Gelegenheit Fotos herzuzeigen .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Claudi83
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2009 14:26:44
Beiträge: 119
Standort: Lübeck
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 18:26:24

Hallo mikmik,

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/01/2010 16:01:30 Uhr



Schmusekatze
Diamant-User



Beigetreten: 09/05/2009 19:08:30
Beiträge: 256
Standort: Wiesbaden
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 19:23:02

Hallo mimik,

also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: alle zum Polterabend einladen und nur die, mit denen ihr wirklich Kontakt habt, zur Hochzeit einladen ist die beste Variante. Einen Teil später einladen ist irgendwie doof.

Wir laden auch nicht alle cousins ein, da ich mit einem Teil halt keinen Kontakt habe. Würde die teilweise nicht mal auf der Straße erkennen

Liebe Grüße, Schmusekatze
zusammen seit: 16.08.2007
verheiratet seit: 23.07.2010 StA & 24.07.2010 Kirche




Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




05/09/2009 20:31:45

Hallo mikmik,

mein genereller Tip: Lad' nur die ein die DIR bzw. EUCH in den Kram passen. Ich würde auch keine Cousins und Cousinen einladen zu denen ich keinen Kontakt habe. Ich habe auch zwei Cousinen und einen Cousin die ich seit bestimmt 15-20 Jahren nicht gesehen hab, obwohl sie nur 5 km weit weg wohnen. Der Kontakt wurde einfach seitens der Eltern nicht gepflegt. Es gibt also keinen Streit, man hat einfach nur keinen Kontakt. Wozu sollte ich die einladen? Ich kenne sie doch garnicht!
Dieses Problem liest man hier öfters. Oder auch, daß die Eltern oder Großeltern der Meinung sind wer einzuladen ist. Es ist DEINE Hochzeit und die würde ich so gestalten wie es Dir passt und dazu gehört halt auch die Gästeliste!

LG, Jule


nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




06/09/2009 10:29:28

hallo mikmik

auch wir haben ein problem mit unserer gästeliste. entscheidend ist doch, wer euch auf der feier wichtig ist, auf wen könnt ihr nicht verzichten. ich hab mich jetzt gelöst von diesem: der hatte uns ja damals eingeladen bzw. der hatte uns nicht eingeladen. es geht doch um die person an sich, die diesen tag schöner macht, den man einfach dabei haben möchte. so konnte ich die liste gut reduzieren. wir werden jetzt wirklich nur personen einladen, die wir auch richtig kennen und mögen und sonst lieber mehr freunde. eine hochzeit ist doch eigentlich etwas ganz intimes, da möchte ich nicht tante xy sitzen haben, mit der ich schon jahre keinen kontakt hatte. recht machen kannst du es nie allen. ich weiß jetzt schon, dass es richtig stress geben wird, aber da muss man dann durch. ich muss dazu sagen, dass wir jeder 11 tanten/onkels haben, und dazu natürlich die entsprechenden cousinen/cousins. wo käme man da hin, wenn wir alle einladen würden?!

die variante mit dem polterabend finde ich als lösung sehr gut, später zur feier einladen würde ich keinen. find ich nicht so schön. aber es ist eure hochzeit und ihr entscheidet wie eure feier aussehen soll.
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
mikmik
Silber-User



Beigetreten: 25/08/2009 19:03:52
Beiträge: 21
Standort: München
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




06/09/2009 12:44:45

Hallo,

also ihr findet es echt nicht komisch wenn man aus einer Familie mit Onkel , Tante und Kindern ein Kind nicht einlädt? Sind die dann nicht böse? Mein Schatz meint halt dass wir um des lieben Friedens willens halt lieber alle einladen die sich so gehören.
Na zum Glück ist noch ein bißerl Zeit, ab wann schickt man denn die Einladungen raus für Heirat Anfang Juni 2010?
Grüße
Micha
mikmik
Silber-User



Beigetreten: 25/08/2009 19:03:52
Beiträge: 21
Standort: München
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




06/09/2009 12:47:16

Na und dann gäbe es halt noch die Möglichkeit alle Cousinen/Cousins ohne Anhang einzuladen bis auf die bei der ich eingeladen war( da waren wir ohne Partner eingeladen), wie findet ihr sowas? Dann ist die Etikette erfüllt, es gibt keinen Familienkrach?
Grüße
Micha
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




06/09/2009 16:29:18

Ohne Anhang einladen ist meiner Meinung nach auch keine Option, zur Hochzeit sollte zumindest auch der Partner eingeladen werden!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




06/09/2009 16:32:12

Wir haben unsere Einladungen für Mai im Dezember/Januar verteilt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/09/2009 16:33:29 Uhr

mikmik
Silber-User



Beigetreten: 25/08/2009 19:03:52
Beiträge: 21
Standort: München
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




09/09/2009 08:59:58

Hallo nochmal

das "Problem" an der Variante ist halt dass ich die Freunde/innen nicht kenne bis auf einen und dann würde ich quasi einen Teil der Cousinen nicht einladen können aber dafür die Freunde der anderen die wir nicht kennen Huah das ist so kompliziert!!!

Grüße
Micha
Kuschelmaus
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2009 08:06:47
Beiträge: 227
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




09/09/2009 09:30:30

Hallo mikmik,

zu Eurer Feier solltet Ihr nur die einladen, die Ihr auch wirklich dabei haben möchtet. Da es bisher noch nicht mal Streß von irgendeiner Seite gibt, sind das doch auch super Voraussetzungen.

Wenn Du gerne Deine Cousinen ect. bei der kirchlichen Trauung dabei haben möchtest, aber später (ob aus Kostengründen oder nicht) nicht mehr, dann ist die Variante mit dem Sektempfang und ein paar Häppchen nach der Kirche (eventuell im Gemeindehaus) doch eine super Lösung. In diesem Fall können sie auch Ihre Kinder mitbringen.

Falls Du danach auch erst die Fotos machen lassen möchtest, könntet Ihr ja auch die übrigen Gäste zum Abend in das Lokal einladen. Vielleicht muss der eine oder andere ja eh noch im Hotel einchecken oder möchte sich noch mal frisch machen.

So müssen Eure Gäste nicht auf Euch warten. Und Ihr erlebt auch jeden Moment von Eurer Feier mit.

Viele Grüße



WilmaW
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 15:21:01
Beiträge: 175
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




09/09/2009 14:08:01

Also, ich würde anders an die Sache herangehen.

1. Überlegt Euch, in welchem Rahmen EURE Traumhochzeit stattfinden soll, also auf einem Schloss mit Bankett, in einem Gasthaus, Restaurant, Hotel, Vereinsheim, Barbeque, Gartenparty, etc.

2. Legt ein Budget fest, also den Betrag, den Eure Hochzeit max. kosten darf!

3. Schaut dann, wie viele Gäste im gewünschten Rahmen mit vorhandenem Budget Platz haben.

3. In diese Anzahl X packt Ihr die für Euch wichtigsten Gäste (mit absteigender Wichtigkeit).

Und wenn die Anzahl X erreicht ist ist Schluss! Wer nicht drin ist ist nicht drin!

Fertig!

Mach Dir keine Gedanken, wer muss, wer soll, wenn der, dann auch der, etc.

Da es EURE Hochzeit ist, würde ich niemals Punkt 1 oder Punkt 2 ändern für irgendwen anders, und schon dreimal nicht wegen irgendwelcher Cousinen oder Personen, mit denen ich eigentlich nix zu tun hab.

LG Wilma
nenale
Platin-User



Beigetreten: 12/08/2009 10:22:53
Beiträge: 91
Offline

Aw:Wen einladen; Kosten!




10/09/2009 13:09:48

Wilma hat es sehr treffend beschrieben, tolle Idee!
Ich lade auf jeden Fall immer mit Partner ein, ich selber würde auch nie ohne Partner gerade auf eine Hochzeit gehen wollen. Und Kinder gehören meiner Meinung auch dazu, aber das sind bei uns in der Verwandtschaft auch nicht viel.
Wir haben es so gehalten, dass wir von den Verwandten ALLE eingeladen haben. Ob sie kommen möchten oder nicht, dürfen sie dann selber entscheiden.
Und dann noch ein paar Freunde dazu und fertig.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation