Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
jeni91
Newcomer



Beigetreten: 31/07/2014 21:13:52
Beiträge: 1
Offline

Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




31/07/2014 21:20:06

Hallo :)

Ich werde in 30 Tagen heiraten und hab noch ein Problem dessen Lösung sich sehr schwierig gestaltet.

Unsere Standesamtlich Trauug findet um 11 Uhr statt und die kirchlich Trauung findet um 12.30 Uhr statt.

Und nun mein Problem: Wann sollten mein (baldiger) Mann :) und ich am besteb unsere Fotos knipswn lassen und was mache ich mit unseren Gästen in der zwischenzeit??

Ich bitte ganz ganz dringend um Hilfd und würde mich sehr über jeden Rat und jede Meinung freuen.

Danke schon mal :)(:

Fotofreaky
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2014 14:03:18
Beiträge: 43
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 07:20:46

Hallöchen,

das ist sehr schwierig. Ich selber bin nicht verheiratet, aber gute Freunde von mir heiraten Ende August. Diese schwere Frage hatten sie auch bereits. Sie werden es wie folgt machen. Die Fotografin fotografiert nur die Trauung im Standesamt und das Shooting nach der Trauung. Es wird zunächst die Trauung statt finden, danach gibt es einen kleinen Sektempfang vor dem Standesamt und dann werden die frisch vermählten und die Fotografin sich etwas abseilen und die Fotos machen gehen. Die Gäste werden in der Zeit erstmal zu der Feierlocation und Hotel heruntergehen und können sich noch etwas frisch machen. Denn die eigentlich Feier beginnt erst 2h nach der Trauung. Außerdem wird ein Gast bereits eine Aufgabe von mir (Trauzeugin) bekommen, dass er die Gäste bereits darauf vorbereitet, dass am Abend Fotos gemacht werden sollen mit einem Bilderrahmen für das Gästebuch und sie sich schon mal Gedanken machen möchten, was sie da hinein schreiben möchten. Und dann wird es wieder einen Sektempfang an der Location geben, wenn das Brautpaar eintrudelt und dann wird gefeiert. Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Ansonsten, könnte man in deinem Fall, vllt. jmd beauftragen auch schon Fotos für das Gästebuch zu machen oder die Location stellt schon mal ein paar Getränke bereit und die Gäste können sich dort währenddessen aufhalten.

Ansonsten schau mal hier nach, es gab dieses Thema bereits, vielleicht findest du dort etwas:
http://www.w*ddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsorganisation/was-macht-man-mit-den-gaesten-waehrend-der-hochzeitsfotos.html (*=e)

LG und viel Erfolg
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 07:38:31

Hi,

ja, das ist immer so das Thema. Und das war auch der Grund, warum wir die Fotos vor der Trauung gemacht haben, um dem aus dem Weg zu gehen

Prinzipiell würde ich sagen: Eure Gäste sind ja keine kleinen Kinder Sie sind alle erwachsen und wissen sich auch mal, eine Stunde ohne Unterhaltungsprogramm zu beschäftigen.
Ich würde für Sektempfang und Getränke sorgen, evtl auch für kleine Häppchen. Dann könnt ihr schon mal das Gästebuch auslegen (vielleicht auch einen Wedding Tree?) oder ihr organisiert ein Photobooth, das ist auch immer schöne Unterhaltung.

Aber generell würde ich sagen: Sorgt für Getränke, sorgt für Essen, sorgt für bisschen Hintergrundmusik und alles ist gut
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 08:56:36

Wir haben die Bilder aus diesem Grund vor der Trauung gemacht - wir wollten unsere Gäste nicht alleine lassen und einen Teil unserer eigenen Feier verpassen.

Unsere Trauung war um 11:30 Uhr, für die Fotos hat mich mein Mann um 9:30 zuhause abgeholt und wir haben von ca. 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Wald fotografiert - da ging der Tag natürlich früh los .

Was ist denn der nächste geplante Programmpunkt für die Gäste? Sonst würde ich einfach den Sektempfang für eure Gäste direkt nach der Kirche starten lassen und ihr kommt dann etwas später dazu - ihr könnt ja schauen, dass ihr nicht länger als eine Stunde weg seid, da kann man schon eine Menge Fotos schießen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2014 09:12:20 Uhr



Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Schwedenbraut
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 22:20:19
Beiträge: 153
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 09:09:34

Im Großen und Ganzen würde ich auch zustimmen, dass eure Gäste ja ansich erwachsene Menschen sind und sich auch mal selber beschäftigen können.

Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir nach der Kirche zur Location fahren wo es dann (hoffentlich auf der Terasse) Sekt, Häppchen und Hochzeitstorte geben wird. Gleichzeitig macht ein "Trumpet-DJ" ein bisschen loungige Hintergrundmusik. Nach dem Torte anschneiden werden wir uns dann zum Fotos machen verabschieden. Ist ja vielleicht auch ganz schön mal ein bisschen Zeit zu Zweit zu haben nach der Trauung.

Wichtig ist, dass es was zu Trinken und vielleicht ne Kleinigkeit zu essen gibt. Den Rest regeln die Gäste schon. Ist für viele ja auch die Gelegenheit sich mal frisch zu machen, Geschenke zu holen, im Hotel einzuchecken, mal eben mit dem Hund zu gehen, etc. etc.... Ansonsten fand ich das als Gast auch schön mal ganz ungestört mit den anderen Gästen zu quatschen.

Das ganze sieht natürlich anders aus wenn man ein 3 stündiges Shooting plant! Wir haben mit unserer Fotomaus aber besprochen, dass es auf gar keinen Fall länger als 1,5h Stunden dauern darf. Eher so ne 3/4h. (Ich glaub das wird auch gar kein Problem denn Schatzl hat eh nicht soooo Bock auf Fotos. )
It's done!!

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7045774

Standesamt: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7088506

Unser Traumtag: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7088507
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 09:20:58

ich hab es bis jetzt auch immer so erlebt, dass es entweder einen sektempfang mit häppchen gab oder kaffee und kuchen und das brautpaar zunächst anwesend war und sich dann für die fotozeit verdrückt hat. das fand ich als gast gar nicht schlimm (wenns essen gibt, bin ich eh abgelenkt ) und man kann sich erstmal ruhig unterhalten und etwas entspannen, bevor es mit dem offziellen teil weitergeht. aber essen ist da echt ein wichtiger punkt. meine freundin war auf einer feier und da saßen die gäste 2 std auf dem trockenen (essenstechnisch) und das war kam nicht so gut an. wir haben es bis jetzt auch so geplant, dass es mittags kafee und kuchen gibt, wir werden die bilder allerdings auch in unserer location machen - d.h. wir haben keine anfahrt etc zu dem fotoset, was ja auch wieder zeit frisst.






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 09:40:25

Hm, ihr könntet die Fotos zwischen standesamtlicher und kirchlicher Trauung machen. Das könnte aber ein wenig knapp werden. Der Vorteil hier wäre aber, dass die Gäste die Zeit nutzen können, um zur Kirche zu gehen.

Ihr könnt sie aber auch nach der kirchlichen Trauung machen. Da hast du ja schön genügend Tipps bekommen.

Das Wichtigste aber ist, dass ihr den Gästen kommuniziert, dass sie jetzt Zeit zur freien Verfügung haben.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 11:46:51

Wir haben unsere Fotos gemacht während die Gäste Kaffee und Kuchen hatten. Also quasi nach dem Anschneiden der Torte.

Meine Schwester und meine TZ haben eine Leinwand aufgebaut und nebendran ein Bild von uns hingestellt. Die Leinwand war in Kästchen unterteilt und die Gäste konnten in den Kästchen unser eigentliches Bild nachmalen.
Außerdem wurden während unserer Abwesenheit Karten für die Luftballons geschrieben.

Wir waren ca. 2 1/2 Stunden weg und keiner hat sich gelangweilt. Viele haben einfach gequatscht und in Ruhe was getrunken und durchgeatmet
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
kati1986
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2014 21:11:08
Beiträge: 171
Offline

Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 12:07:16

Wir werden unsere Fotos direkt nach der Kirche entweder am Strand oder in der Location machen (je nach Wetter). Das wird ca. 1h dauern, die wir von unseren Gästen weg sind. Unsere Gäste müssen ja von der Kirche zur Location. Viele schlafen in Hotels drum rum. Das heißt, bis alles ich für den Sektempfang eingefunden haben dauert es eh. Direkt nach der Kirche können die Gäste aber schon in die Location fahren. Dort erwartet sie Sekt, Knabberkram und unsere Hochzeitssängerin, die dort auch direkt nach der Kirche weitermacht.
Von daher glaube ich, dass die Zeit die wir für die Fotos brauchen kaum auffällt.
Wir wollen auch kein Megafotoshooting. Viele Fotos werden dann ja auch während des Sektempfangs gemacht. Also die ganzen Gruppenbilder. Es geht ja nur um die Bilder die nur mit uns sind.









Pipoepo
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2013 15:08:16
Beiträge: 43
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 12:44:23

Vielleicht dann wenn ihr eure Fotos machen wollt , das Hochzeitsbuch raus holen und sagen das jetzt jeder etwas nettes in das Buch schreiben soll.
Es können natürlich nicht alle auf einmal rein schreiben aber ist ein Vorschlag...
LG
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 14:18:56

Wir hatten geplant, die Fotos am Vormittag, die Trauung am Nachmittag abzuhalten. Nur hatte das der Wettergott nicht ganz so gut gefunden. Wir konnten in der kurzen, trockenen Phase die wichtigsten Paarbilder machen, die mit den Kindern mussten ungeplant warten. Die Gelegenheit dazu ergab sich ganz spontan nach dem Abendessen, als sich unsere Gäste die Füße vertraten und auch kurz vors Haus gingen. Wir hatten Glück, da an unserer Location ein wunderschöner Garten war, den wir dafür nutzen konnten. Alles in allem dauerte dies gut 45 Min, wo unsere Abwesenheit im Saal nicht auffiel. Ein Hochzeit, wo ich als Gast war, geriet ziemlich durcheinander, als das Brautpaar für 3,5 Stunden zum fotografieren weg war. Sie verschwanden um 16 Uhr nach dem Kaffee und waren um 19.30 Uhr zum Essen wieder da. Ich wusste dies vorher und hab so a bisserl was zur Beschäftigung der Gäste organisiert, aber trotzdem war bei dieser Zeitdauer die Luft raus. Hinterher war es ein einziges Gehetze, da die Hochzeit, wie hier in Oberbayern üblich, zur Mitternacht endete. Ich würd die Fotos, wenn irgend möglich, immer vor der Trauung machen, oder, wie wir an der Standesamtlichen, einfach einen Tag später!
Nikki86
Silber-User



Beigetreten: 04/01/2014 14:02:21
Beiträge: 22
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




01/08/2014 21:40:50

Unsere Trauung fand um 15 Uhr statt, 18:30 Uhr starteten Sektempfang und Hochzeitsessen. Direkt nach der Trauung wurden Gruppenfotos gemacht, anschließend gab es für die Gäste Kaffee und Kuchen und wir konnten ganz in Ruhe unsere Brautpaarfotos knipsen lassen. Kurz vor 17:00 Uhr waren wir wieder bei unseren Gästen.

Bei schönem Wetter hätte ich unsere Gäste auf einen Stadtrundgang geschickt, aber bei 14°C und Dauerregen fiel das buchstäblich ins Wasser.
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




02/08/2014 11:15:41

Also, zu Beginn unserer Planungen haben wir auch gedacht, dass wir die Trauung vormittags machen und die Fotos danach.
Nach diversen Fotografen-Terminen haben wir nun die ersten Planungen komplett über den Haufen geworfen und entschieden, dass wir zuerst mit den Fotos starten, denn das wurde uns sehr empfohlen, da morgens das Make-up und die Frisur noch sitzen, zudem ist es morgens nicht so heiß und das Licht nicht zu grell.
Hinzukommt, dass unsere Gäste keinen Leerlauf ohne uns haben, wenn wir die Trauung erst um 14.30 oder 15 Uhr machen, wenn ab 16 Uhr der Sektempfang startet.

Ich würde euch empfehlen, die Fotos vor eurer standesamtlichen Trauung zu machen.
Um das zu schaffen, müsstest du zwar Friseur und Make-up etwas früher machen, aber dafür seid ihr dann tip top gestylt und könnt nach dem Shooting ganz entspannt zu eurer Trauung gehen und braucht euch keine Gedanken darüber machen, dass ihr später eure Gäste alleine lasst.
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Wie beschäftigi ich meine Gäste während dem Fototermin?




03/08/2014 18:11:16

Mich würden ein paar Sachen interessieren:
1. Wie weit sind Standesamt und Kirche von der Distanz her auseinander? Also beispielsweise 500m zu laufen und die Gäste können das Auto stehen lassen oder ein paar Kilometer und diese Strecke muss mit den Auto zurück gelegt werden. Wenn es weiter weg ist als ein oaar Gehminuten muss ja ein Zeitpuffer eingebaut werden, damit deine Gäste dahin kommen. Wegen Auto holen, Parkplatz suchen usw.
2. Macht ihr nach dem Standesamt einen Sektempfang?

Ich denke mal, 15-30 Minuten kannst du schon für Glückwünsche einplanen und mal eben anstoßen. Und ich denke mal, sie werden euch trotzdem gratulieren nach dem Standesamt, auch wenn noch Kirche folgt (und dann eben nochmal). Solange etwas zu trinken und eine Kleinigkeiten zu essen da ist, sollten deine Gäste hinkommen. Wäre ja dann nur eine Stunde, und die kann so ja überbrückt werden. Was ich noch so als Gedankenpunkt einwerfen will: Bedenkt Sitzmöglichkeiten. Eine Stunde rumstehen ist nicht für jeden ganz so angenehm. Da wäre es ganz sinnvoll Möglichkeiten zu schaffen, dass man sich mal setzen kann.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation