Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Fjandis
Newcomer



Beigetreten: 10/06/2015 16:33:35
Beiträge: 3
Offline

Fotografieren während Trauung




10/06/2015 16:44:29

Hallo zusammen,

bisher dachte ich, ich bekomm die Planung schon so locker hin aber jetzt tauchen diverse Kleinigkeiten auf die ich vorher gar nicht bedachte hatte. Wir haben über WhatsApp eine Gruppe für unsere Hochzeitsgäste erstellt und da tauchten jetzt auch Unterhaltungen darüber auf, das ein paar Gäste mit ihrem Smartphone die Trauung filmen wollen oder Fotos machen.

Bin jetzt davon nicht sonderlich begeistert - unsere Trauung wird und wir haben einen Fotografen u.a. für eine Reportage der Trauung engagiert. Auch möchte ich nicht, dass auf diesen Fotos dann Gäste zu sehen sind, die das Ganze filmen/fotografieren. (mag jetzt etwas zynisch klingen, aber ich hoffe ihr versteht das)

In einer Kirche ist es den meisten (glaub ich zumindest) bewusst, dass man nicht unbedingt das Handy zücken sollte aber draußen im Freien scheint es dem ein oder anderen nicht so geläufig.

Jetzt hab ich überlegt, das entweder die Pastorin (zeitgleich meine beste Freundin) vor der Trauung was sagt - von wegen ich freue mich, dass ihr für die gleich folgende Trauung eure Handys bereits ausgemacht habt ... Oder ob ich - es geht durch eine kleine Pforte in den Park dort ein selbstgebasteltes Schild hinhänge.

Eigentlich sollte es ja klar sein - zudem, welches Brautpaar will während der Trauung von Handygebimmel gestört werden. Wie habt ihr das geregelt? Was habt ihr gemacht? Habt ihr eine Idee für mich?

Liebe Grüße in die Runde und schon mal vielen Dank!
Fjandis
Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




10/06/2015 16:48:16

Unser Pastor hat es generell verboten während der Trauung zu fotografieren und wird dies direkt am Anfang so kommunizieren.
Lasst sie das doch auch erwähnen. nett und höflich ^^


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




10/06/2015 16:52:00

In eurem Fall würde ich auch die Pastorin bitten, dies am Anfang zu erwähnen.

Das Problem ist wohl, dass viele "ausgemacht" als "Ton aus" verstehen. Man müsste das also vielleicht deutlicher sagen, also klar sagen "bitte keine Fotos oder Videos - es gibt ja eh einen Fotografen"

Fjandis
Newcomer



Beigetreten: 10/06/2015 16:33:35
Beiträge: 3
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




10/06/2015 17:15:40

Okay, also ihr sagt schon auch klar - eher der Pastorin überlassen zu sagen, bitte Handys aus ( nicht nur Ton aus ) und Fotos schießen dem Fotografen überlassen.

Dann werden wir das mal so machen - will die Gäste ja auch nicht dazu verdonnern die Handys auf ihren Zimmern oder so zu lassen.
KitteKatha
Newcomer



Beigetreten: 20/05/2015 13:48:20
Beiträge: 8
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




11/06/2015 08:29:22

Hallo Fjandis,

wir haben in unserem Vorgespräch mit den Fotografen auch ausgemacht, dass wir nicht möchten, dass die Gäste während der Trauung Fotos machen. Zum einen weil ich möchte, dass unsere Gäste die Hochzeit "live" erleben und nicht durch die Linse eines Fotoapparates oder auf dem Handydisplay. Außerdem meinten die Fotografen, sei es nicht sehr schön, wenn auf den Fotos jeder zweite ein Handy oder einen Fotoapparat vor dem Gesicht hat. Die beiden haben sogar schon erlebt, dass manche Gäste mit dem I Pad Fotos gemacht haben :-O.

Wir werden unsere Trauzeugen damit beauftragen, die Gäste vor der Kirche höflich zu bitten keine Fotos zu machen. Schließlich bekommt jeder Gast Abzüge der Fotos .

An der Location ist es wieder anders. Da werden wir auf jedem Tisch einen Einwegfotoapparat haben, damit ein paar Schnappschüsse eingefangen werden können. Die Fotografen machen zwar die besten Fotos, können aber nicht überall gleichzeitig sein .

KitteKatha
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




11/06/2015 08:42:04

Hallo Fjandis,

schreib es doch auch so in eure Whatsapp Gruppe und bitte die Pastorin das vorher nochmal zu sagen. Wir haben das extra in unseren Kirchenheften stehen, dass die Leute bitte keine Fotos machen sollen, da wir Fotografen da haben und auch alles gefilmt wird. Denke die werden es alle verstehen.

Viele Grüße
muffin2102
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


prezzemola
Silber-User



Beigetreten: 29/04/2014 17:04:59
Beiträge: 30
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




11/06/2015 14:23:45

Ich würde genauso vorgehen... also, dass ihr das zunächst einmal in WhatsApp-Gruppe schreibt und dann auch die Pastorin darum bittet, es zu Beginn der Zeremonie zu sagen. Das wirkt dann denk ich am Besten.
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Fotografieren während Trauung




12/06/2015 12:11:45

Wir hatten die Bitte, nicht zu fotografieren, im Kirchenheft stehen.
Die allermeisten haben sich auch dran gehalten.
Ein paar "unbelehrbare" gibt es aber wohl immer...
Gestört hat es aber in dem Ausmaß, in dem dann doch fotografiert wurde, nicht.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Fjandis
Newcomer



Beigetreten: 10/06/2015 16:33:35
Beiträge: 3
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




14/06/2015 10:33:51

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen -wir haben jetzt eine Mischung gemacht.
Da nicht all unsere Gäster in der Gruppe sind (manche sind rausgegangen -.- andere haben kein WhatsApp) haben wir ein Plakat gebastelt - mit dem Text:
Herzlich willkommen zu unserer "UNPLUGGED" Trauung
Wir laden euch ein, mit all euren Sinnen, unsere Trauung mitzuerleben.
Bitte lasst daher während der Trauung eure Handys und Kameras ausgeschaltet
Die Bilder unseres Fotografen werden später mit euch geteilt.

Und dann hab ich noch jeweils ein Handy und eine Kamera gezeichnet und die durchgestrichen

Und die Pastorin wird es dann nochmal erwähnen, kurz vor der Trauung.

Ich hoffe dann mal das es so klappen wird


Blumenbraut
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2015 15:02:48
Beiträge: 38
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




19/06/2015 14:34:57

[quote=Fjandis
haben wir ein Plakat gebastelt - mit dem Text:
Herzlich willkommen zu unserer "UNPLUGGED" Trauung
Wir laden euch ein, mit all euren Sinnen, unsere Trauung mitzuerleben.
Bitte lasst daher während der Trauung eure Handys und Kameras ausgeschaltet
Die Bilder unseres Fotografen werden später mit euch geteilt.

Und dann hab ich noch jeweils ein Handy und eine Kamera gezeichnet und die durchgestrichen

Und die Pastorin wird es dann nochmal erwähnen, kurz vor der Trauung.

Ich hoffe dann mal das es so klappen wird





Und hat es funktioniert? Will auch ein Plakat schreiben war mir aber nicht sicher, ob es hilft...
Loved you yesterday. Loved you still.
Always have. Always will.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




22/06/2015 09:53:35

Wir hatten es ins Kirchenheft geschrieben und überwiegend wurde sich schon daran gehalten, bis auf einen ziemlichen Ausreißer. Aber ganz davon abhalten wirst du die Leute, wenn sie es unbedingt machen wollen, wohl eh nicht können...
Applechen
Newcomer



Beigetreten: 24/06/2015 10:38:30
Beiträge: 9
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




24/06/2015 10:48:20

Also salange nicht alle wild durch die Gegend rennen um das beste Foto zu bekommen und der Ton vom Handy augestellt wird (das Klicken nervt wirklich) finde ich das nicht so dramatisch.
Ich würde es auch in das Heftchen schreiben oder am Eingang ein kleines Plakat aufhängen, wo erwähnt wird, dass es einen Fotografen gibt.
Dann ist ja eigentlich klar, dass niemand Angst haben muss, den perfekten Moment zu verpassen.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Fotografieren während Trauung




29/06/2015 15:04:15

Also, ich finde es reicht schon wenn die / der Pastor/in es VOR dem Einzug der Braut nochmal erwähnt. Meiner Arbeitskollgin wurd die "Fotografenfotos" etwas versaut- weil auf dem einen oder anderen Bild ein Handy / IPad zu sehen war. Das konnte man leider nicht weg-photoshoppen.....
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Fotografieren während Trauung




29/06/2015 22:12:22

Wir hatten in unserem Hochzeits-ABC stehen, dass bitte während der Trauung das Filmen und Fotografieren unterlassen werden soll.

Neulich bekamen wir eine Einladung, wo es noch einmal auf einem separaten Blatt stand.

Ich habe an sich nichts dagegen, wenn man mal eben ein Foto beim Einzug macht oder beim ja-Wort.
Aber ständig alle Handys gezückt oder Klickgeräusche - nein Danke!!
Ich werde dich lieben, achten und ehren....