Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
castle_wedding
Silber-User



Beigetreten: 13/06/2017 20:42:16
Beiträge: 27
Offline

Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




13/06/2017 21:02:17

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig- falls nicht entschuldige ich mich schon mal...
Im April habe ich meinen Antrag bekommen und nun steigen wir in die Planungen ein.

Als erstes braucht man ja ein Datum und hier beginnen für mich bereits die Probleme und ich möchte euch um Rat fragen.

Ich träume schon immer von einer romantischen Winterhochzeit (nicht Weihnachtshochzeit) und da würde man ja direkt denken da gibts 2018 noch Termine wie Sand am Meer...Pustekuchen!

Unsere Traumlocation ist an ein Standesamt gebunden.
Es gibt im Februar nur 2 Samstagstermine. (März ist mir schon zu viel Frühling und im Januar bin ich beruflich zu sehr eingebunden).

Lange Rede kurzer Sinn: die Tochter der Trauzeugin wird am darauffolgenden Tag 3 Jahre alt...und wir haben ein sehr ungutes Gefühl dabei (alle Gäste werden eine lange Anreise haben und übernachten , bis zu 4 1/2 Stunden). Sodass die Kleine nicht zu Hause ist und an ihrem Geburtstag dann noch ewig lang im Auto sitzen muss...

Wir haben noch nichts fest gemacht und niemanden gefragt....wenn es ausgesprochen ist, ist es ja zu spät und jemanden zu fragen ob ich dann und dann heiraten darf erscheint mir blöd.
Also Fragen an euch?!
Darf ich an mich denken!? Muss ich Verständnis haben, falls sie absagt? Was würde ich tun? (Ich hab noch keine Kinder aber kann mir vorstellen, dass gerade die ersten Geburtstage mega wichtig sind!)
Hat jemand von euch Kinder- was würdet ihr tun?!
Der zweite Termin im Februar ist mir zu spät und da hab ich vielleicht den Winter satt...Anfang Februar nicht

Danke schon mal.
Liebe Grüße
Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Aw:Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




14/06/2017 09:00:53

Hallo und willkommen castle-wedding!

Oh ich finde Winterhochzeiten auch toll.
Kannst du deine TZ nicht vorher fragen? Du kannst ihr ja deine Beweggründe mitteilen. Ich persönlich würde da nicht so das Problem sehen. Wenn die Familie vor Ort übernachtet, könnt ihr ja evtl. zusammen frühstücken und das Geburtstagskind feiern, bevor sie die Heimfahrt antreten. Und den Geburtstag kann man auch nachfeiern.
Kaiserstuhl_Braut
Silber-User



Beigetreten: 18/04/2017 13:35:24
Beiträge: 21
Offline

Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




14/06/2017 09:06:00

Also ich sehe da jetzt auch nicht so das Problem. Der dritte Geburtstag ist ja nicht soooo besonders wie der 18. oder sowas.
Ihr könntet ja mit der Mutter absprechen, dass ihr das wisst und ihr leider keine andere Wahl habt.
Vielleicht darf sie dann auch bis Mitternacht wach bleiben, dass ihr alle gratulieren können, und ihr könntet ihr etwas schönes schenken das sie auf der Heimfahrt nutzen kann, also ein Spielzeug oder so.
Dann ist die Fahrt auch nur halb so schlimm.
Und wenn man nach dem frühstück heim fährt wäre man trotzdem zum Kaffee zuhause.

Also ich hätte da keine Bedenken.
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




14/06/2017 09:48:11

Ich persönlich würde sagen "Geburtstag hin oder her, das Kind hat noch viele andere wichtige Geburtstage (16 oder 18. )".
ABER meine Schwester z. B. - ihres Zeichens Vollblutmami - wäre super enttäuscht und ange-eckt, wenn ich mein HZ-Datum in die Nähe eines Kindergeburtstages legen würde. Weil sie da vielleicht eben die Geburtstagsfeier geben wollen. Wenn ich in solchen Fällen wenig Verständnis aufbringe, dann gibts immer Knatsch. Kind ist ja super wichtig undso. Im Zweifelsfall auch wichtiger als eine Hz
Sprich lieber mit deiner TZ...

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/06/2017 09:49:15 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




14/06/2017 10:15:26

Also...ich so ganz persönlich sehe das wie chiuc... der 3. Geburtstag...als ob sich der Zwerg daran noch erinnern würde in 20 Jahren?!

Aber es gibt eben diese Vollblutmamis, wo absolut nix wichtigeres gibt als jeden Pups des Kleinen (sorry für die Wortwahl aber schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht)

Von daher rede mit deiner TZ, und bring die Argumente von Oli und Kaiserstuhl_Braut, die hätte ich auch so vorgeschlagen.

Morgens beim gemeinsamen Frühstück kann man der kleinen Prinzessin vielleicht nen extra Prinzessinnen Tisch richten, alle können sie feiern und hoch leben lassen für 5 Minuten, da freut sie sich sicher nen Keks und genießt die ganze Aufmerksamkeit. Was will man mehr.

Ich selber nehme da auch sowas von keine Rücksicht darauf, meine Nichte hat zwei Tage vor meinem Termin Geburtstag, das heißt der Samstag wäre ja eigentlich der "Kindergeburtstag-Tag" gewesen. Ich sehe es aber gar nicht ein, wegen dem dritten Geburtstag meine Hochzeit zu verschieben. Meine Schwägerin ist aber zum Glück auch niemand der da Stress machen würde.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/06/2017 10:18:10 Uhr

JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




14/06/2017 10:27:56

Mein Cousin hat auch am darauffolgenden Tag Geburtstag und wird 9 Jahre alt. Wir haben da auch keine Rücksicht genommen.

Für Kinder und wahrscheinlich auch für die Eltern ist jeder Geburtstag wichtig. Das wäre bei mir nicht anders, wenn ich Mama wäre. Aber ein Ereignis wie eine Hochzeit steht nur ein Mal im Leben an (wenns gut läuft) und der Geburtstag kehrt jedes Jahr wieder. Da wäre ich als mama nicht so versessen auf den Geburtstag.
Sprich doch einfach mit deiner Trauzeugin und vielleicht darf die Kleine ja bis Mitternacht aufbleiben und ihr besorgt ihr ein kleines Törtchen und singt ein Ständchen oder so.


castle_wedding
Silber-User



Beigetreten: 13/06/2017 20:42:16
Beiträge: 27
Offline

Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




14/06/2017 15:16:55

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten...

Ihr denkt schon sehr in die Richtung in die ich dachte...wir sind auch der Meinung, dass es überhaupt kein Drama ist und Wir zahlen die Übernachtungen aller Gäste (sind nur 22) und die weitangereisten (also die mit fast 5 Stunden Fahrt) übernachten zweimal, wie wir...

Allerdings hab ich ne entscheidende Info vergessen seh ich grad... sie ist die Trauzeugin von meinem Zukünftigen und leider auch noch so eine totale Übermutti :-/ (liebgemeint)

Meinem Schatz, das könnt ihr euch sicher vorstellen, ist es egal ob zwei Wochen später geheiratet wird und das Wintermotto passt oder es dann vielleicht schon eher Richtung März und Frühling geht und das Datum ist ihm (mir eigentlich auch) schnurz. So stehe ich mit einer evtl. blöden Entscheidung eben alleinn da...*grrr*

Jetzt kommts: wir werden standesamtlich heiraten und das ist für mich aus verschiedenen Gründen die richtige Hochzeit und mein Tag den ich feiern will... auf Grund der Situation bin ich aber sogar schon am überlegen ne freie Trauung mit allen Gästen an einem anderen Wochenende im Februar zu machen wo das Standesamt nicht traut und niemand Geburtstag hat und mir noch nach Winter ist...tsss soweit denk ich nu schon und das macht mich auch unzfrieden.

Vor allem weil das ja auch wieder extra kostet...der freie Redner und nach der Standesamtlichen geh ich ja auch nicht einfach nach Haus und mach nichts mehr...

Glücklicherweise gestaltet unser Wunsch- Standesamt die Trauung schon sehr persönlich und wir dürfen unsere Angehörgen bitten die Traurede zu halten etc... von daher hat die freie Trauung nicht wirklichen einen romantischen Mehrgewinn für mich. Och manno...

Danke, dass ihr euch die Köpfe mir mir zerbrecht.
Entweder ich rede mit ihr und alles wird gut oder ich riskiere ne Abfuhr und böses Blut.

Achja oder ich verlege es direkt...Standesamt und Location sind frei...
Winterhochzeit Ende Februar!? Passt das noch wenn alle auf den Frühling warten? Will man da noch knisternde Kamine und Schneeflocken auf der Tischdeko und der Hochzeitstorte?!
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Wunschdatum aus welchen gründen verschieben




14/06/2017 16:21:54

Bindet doch den Geburtstag irgendwie ein, wenn es gar nicht anders geht...? Ich war selber mal das Geburtstagskind am Morgen nach der Hochzeit - also mehr Publikum kann man gar nicht haben Ich würde der Mutter vorschlagen, dass ihr für die Kleine eine Torte vorbereitet und ein kleines Geschenk, sie bekommt ja garantiert auch von den Eltern dann direkt an dem Tag noch ne Menge (oder pro Stunde auf der Autobahn dann einen Teil ihres Geschenks ). Die richtige Party findet dann am Wochenende danach statt - wenn das Kind mal montags Geburtstag hat, wird auch nicht die ganze Familie anreisen, oder?

Wenn du Sorge hast, schildere ihr die Situation, bevor du etwas buchst, und suche mit ihr eine Lösung. Ich finde es bei einer Dreijährigen wirklich übertrieben - sie würde ohne "Morgen hast du Geburtstag, naaa, ist das nicht toll?" nicht mal wissen, wann sie feiern muss

Und bezüglich des Datums: Ende Februar kann echt kritisch werden. Im schlimmsten Fall hast du da totales Matsch-Tau-Wetter. Aber der 27. Januar ist dir zu früh, oder? Wir werden ja auch eine Winterhochzeit haben und hatten mit Februar geliebäugelt, weil da Ferien sind und das alles etwas entspannen würde, aber letztendlich haben wir uns doch für Januar entschieden, weil wir da mehr Hoffnung auf passendes Wetter haben. Oder du suchst dir eine Deko aus, die du unkompliziert anpassen kannst, falls es eben doch schon nach Frühling aussieht (Blumen, die man schnell ändern kann oder so - statt Schneeglöckchen dann weiße Tulpen beispielsweise). Aber meistens haut das mit dem ganzen Konzept dann nicht hin...bei uns gibt's z.B. zum Empfang keinen Sekt, sondern weißen Glühwein. Wenn du da überall eine Variante als Back-Up haben musst, wird man ja verrückt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/06/2017 16:27:20 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation