Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
sunrise
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2003 12:13:51
Beiträge: 65
Standort: NRW
Offline

endlich: langer Bericht. Standesamt 21. Mai




24/06/2004 07:48:54

Endlich war er da, der langersehnte 21. Mai 2004! Wir hatten, soweit ich mich daran erinnere, in der Nacht vorher wirklich gut geschlafen. Die kleinen Baldrian-Pillchen zur Beruhigung und zum besseren Einschlafen wollen wir einmal außen vor lassen  
Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück im Bett. Unser üblicher Eßtisch war bereits belegt, denn die Kaffeetafel für den Nachmittag nach der standesamtlichen Trauung war natürlich schon gedeckt. Mein Appetit war normal, und auch die erwartete Nervosität hielt sich noch in Grenzen...

Was war noch zu erledigen? Da wir am Vortag vor lauter Vorbereitungen den Vatertag ganz vergessen hatten, mussten wir schnell noch eine Kleinigkeit einkaufen. Das war aber nicht weiter tragisch, da wir auch noch rote und rose-farbene Gerbera kaufen mussten. Das I-Tüpfelchen in der sonst fertigen Dekoration.  :)

Das Wetter war an diesem Tag eher bescheiden: graue Wolken, es regnete. Aber pünktlich zur Mittagszeit stoppte zumindest der Wasserfluß. Außer über die niedrigen Temperaturen, konnte man eigentlich über nichts meckern!

Um 10.30 Uhr traf meine Trauzeugin Yvonne mit ihrem Freund bei uns ein. Und meine Nervosität begann... Stephan stand bereits gestriegelt und gespornt im Flur und sah toll aus: brauner Nadelstreifen-Anzug, lachsfarbenes Hemd und eine in dazu passenden Pastelltönen quergestreifte Krawatte! Ich war noch im Badezimmer um Make-up und Frisur zu vervollständigen. Mein Outfit bestand aus einem vanillefarbenen Neckholder-Kleid, knie-lang, mit einem schmalen altrosefarbenen Schleifchen unter der Brust und herzförmigem Ausschnitt. Um die Schultern hatte ich ein durchsichtiges Esprit-Tuch in Pink-, Rosa- und Gelb-Tönen. Man sagte, wir hätten gut ausgesehen...   ;D

Auf jeden Fall benötigte ich nun doch die Hilfe meiner besten Freundin: die Perlenkettchen mussten noch um den Hals und das Handgelenk befestigt werden. Na, da hatte ich mir eine Hilfe ausgesucht: Yvonne zitterte wie Espenlaub, aber gemeinsam haben wir es geschafft.

Zusammen fuhren wir nun zum Standesamt. Auf dem Weg dahin noch ein kleiner Stop am Blumengeschäft, denn Stephan holte dort meinen ersten Brautstrauß noch ab. Er war wirklich süß: bunte Wiesenblümchen, viel mit Gelb und Rosa. Ich war begeistert!
Gegen 11.00 Uhr kamen wir fast zeitgleich mit Stephans Trauzeugen Zacharias (im folgenden „Zacha“ genannt) und dessen Freundin Steffi am Historischen Rathaus an. Eine halbe Stunde zu früh, und an diesem Tag war wirklich Hochzeits-Hochbetrieb: vor uns zwei Hochzeiten, später nach uns noch eine weitere...

Da es draußen vor der Tür zu frisch war, sammelten wir uns mit unseren Gästen im Vorraum. Stephan und die Trauzeugen erledigten die Formalitäten und somit blieb nur die bange Frage „Kommen die Eltern der Braut pünktlich?“.
Wir erinnerten uns nur an die Hochzeit des großen Bruders der Braut: die Stunde war gekommen, aber weder Eltern noch Geschwister (die mit im Auto des Vaters saßen) waren da!
So war es bei uns zum Glück nicht! Eine Viertelstunde zu früh waren alle wichtigen Leute bei uns und verkürzten unsere Wartezeit.
Sunrise
sunrise
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2003 12:13:51
Beiträge: 65
Standort: NRW
Offline

re: Endlich: langer Bericht. Standesamt 21. Mai




24/06/2004 07:50:14

Dann kam unsere Standesbeamtin Elke. Wir hatten wirkliches Glück, denn Elke und ich sind zusammen auf einer Straße aufgewachsen und sie arbeitet Tür an Tür mit Heike, der Schwester der Braut.
So war es auch kein Wunder, daß die Zeremonie sehr persönlich wurde: wie wir uns kennenlernten, der Antrag, was unsere gemeinsamen und unterschiedlichen Hobbies sind, ein paar warme Worte zu den Familien... Wirklich wunderschön. Auch das Gedicht, daß sie uns mit auf den Weg gab, war zauberhaft:

Glück gibt es nur,
wenn wir von dem Morgen nichts verlangen
und von dem Heute dankbar annehmen, was es bringt;
die Zauberstunde kommt doch immer wieder

Hermann Hesse

Im Hintergrund hörte ich leise, wie speziell die Brauteltern sich des öfteren schnäuzen mussten, was ich sehr rührend fand. Doch auch herzlich gelacht wurde zwischendurch.

Viel zu schnell kam „der Moment“. Der offizielle Teil der Hochzeit. Kurz wurde unser Jawort erfragt, dann ein (oder zwei, oder drei) Küsse für die Fotographen und voilà: vor den Gästen standen Herr und Frau Zelder!  :-*

Und nun war es auch vorbei mit meiner Contenance. Spätestens, als meine Freundin Yvonne mir in den Armen lag, konnte ich meine Tränchen nicht zurückhalten. Dann auch noch Eltern, Schwiegereltern, Geschwister...
Zum Glück war Zacha, der Trauzeuge von Stephan, sehr aufmerksam (wie eigentlich während jeder Feier), und mit Hilfe einiger Tempos hatte ich mich schnell wieder gefasst.  :'(

Jetzt ging es vor das Rathaus, und hier begannen schon die Überraschungen, die die nächsten zwei Tage lang überhaupt nicht enden wollten!
Es war noch immer trocken, und so hatten sich vor dem Rathaus viele Gratulanten gesammelt. es waren Freunde von der Arbeit, aus der Schule, aus unseren Vereinen sowie einige Nachbarn und Bekannte gekommen, um uns Glück zu wünschen. Wahnsinn. Damit hatten wir nicht gerechnet!
Heike und Silke (Schwester und Schwägerin) hatten in Zusammenarbeit mit der Mutter der Braut etliche Herzluftballons mit Helium gefüllt und alle guten Wünsche, die ihnen eingefallen waren, auf Zetteln darangehangen. Diese durften Stephan und ich in die Luft steigen lassen. Mir gefiel besonders „Das Werder Bremen immer Deutscher Meister bleibt“...   ;D
Natürlich waren auch sinnvollere (ewige Liebe, Glück, Gesundheit, Familie...) dabei.
Die kleinen Neffen und Nichten hatten mächtig Spaß, uns mit schillernden Seifenblasen zu „bepusten“, was wirklich hübsch aussah.
Unsere Freunde hatten das berühmte Bettlaken mit Herz und unseren Namen, das zunächst von Stephan alleine, später mit meiner Hilfe ausgeschnitten wurde, vorbereitet.
Zwei Freundinnen hatten sich zusammen mit unsern Familien um einen kleinen Sektempfang gekümmert, und so standen wir noch immer vor dem Portal des Rathauses, als die nächste Hochzeitsgesellschaft bereits herauskam.
Sunrise
sunrise
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2003 12:13:51
Beiträge: 65
Standort: NRW
Offline

re: Endlich: langer Bericht. Standesamt 21. Mai




24/06/2004 07:54:22

Somit war der Zeit zum Aufbruch gekommen. Mit der Familie und den Trauzeugen (ca. 25 Personen) fuhren wir in unseren Heimatort, wo wir ein schönes Kaminzimmer in einem netten Restaurant reserviert hatten.

Es gab Spargelbuffet mit Lachs, Schinkenvariationen, Schweinefilet, neue Kartoffeln, zerlassene Butter oder Sauce Hollandaise. Vorweg eine Kartoffelcreme-Suppe mit Krabben und als Nachspeise frische Erdbeeren mit Vanilleeis oder Pfirsiche mit Amaretto Zabaione. Fantastisch!  ::)

Nachdem alle satt und zufrieden waren, gingen wir zu uns nach Hause. Nach ein paar Gläsern Sekt oder Bier und der „Geschenke-Auspack-Zeremonie“    tranken wir gemütlich Kaffee und gegen 20.30  Uhr war dieser wunderschöne Tag unserer Standesamtlichen Hochzeit vorbei!
Ich ging zusammen mit meiner Schwester mit zu meinen Eltern, wo ich die letzte Nacht getrennt von meinem Schatz verbringen sollte...

So, Ihr Lieben. Über einen Monat hat es gedauert. Aber ich hoffe, daß Euch dieser Bericht ein bißchen gefallen hat. Ich versuche, auch den Tag der Kirche möglichst bald "in Angriff zu nehmen".

VlG  :-*

Sunrise
Sunrise
blackbird
Newcomer



Beigetreten: 13/02/2003 17:01:43
Beiträge: 7
Offline

re: Endlich: langer Bericht. Standesamt 21. Mai




24/06/2004 09:50:29

Hallo sunrise,
siehst Du, ich hab' Dir trotz e-mail hin und herschicken noch nicht mal gratuliert :-[! Tut mir echt leid, es sei hiermit nachgeholt. Alles, alles Gute für Euch beide und dass die Wünsche auf den Luftballons an der richtigen Stelle Gehör finden!  :-*
LG, blackbird
Lyllewin
Gold-User



Beigetreten: 30/05/2004 10:38:29
Beiträge: 69
Standort: Nürnberg
Offline

re: Endlich: langer Bericht. Standesamt 21. Mai




24/06/2004 14:11:15

Hallo Sunrise,

deine Bericht ist wunderschön und es klang nach einem sehr gelungenen Tag.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon gratuliert habe. Daher nochmal zur Sicherheit:

ALLES GUTE für eure GEMEINSAME ZUKUNFT! VIEL LIEBE und GLÜCK auf eurem Weg!!!

LG Lilli