Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Gast




Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




16/10/2006 21:28:32

Hallo Ex-Bräute,

mich würde sehr interessieren, ob ihr eure Kosten der Hochzeit mit Geldgeschenken ausgleichen konnten.

Wir würden etwa 100-150 Gäste haben und da alles ziemlich teuer ist (wir möchten durch die Hochzeit nicht reich werden, sondern 0/0 rausgehen), würde es mich sehr interessieren, ob wir da minus machen. Wir werden alles an dem Abend bezahlen, d.h. alle Getränke und Speisen etc.

Wäre nett, wenn mir geholfen werden könnte
Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




17/10/2006 16:44:21

Ich glaub wir haben Miese gemacht... war aber nicht schlimm. Denn wir haben nicht gefeiert, um das Geld wieder reinzuholen.
Hatten auch nur 60 Gäste, was uns völlig reichte. Wir wollten von dem Abend, bzw. Tag was haben und mit JEDEM Spässkes haben. Das hat geklappt.

Es ist ja nicht nur Essen & Getränke.... DJ, Location, Garderobe, Kleinigkeiten, Blumen, etc.

Wenn es nur um Essen & Trinken geht, dann haben wir Plus gemacht... aber das ist wie gesagt, ja noch lang nicht alles ;o))
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




17/10/2006 16:44:57

Wieso bin ich "Gast" - hab mich doch angemeldet....

AHA, den Beitrag vorher hab ich gemacht... so ein Mist hier.... ;o)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/10/2006 16:45:20 Uhr

Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




17/10/2006 17:07:30

Also, mein Mann und ich haben mit den Geldgeschenken gerade unsere Flitterwochen - zwei Wochen Skandinavien - finanzieren können. Den Kosten für die Hochzeit hat dieser Betrag aber bei relativ Weitem nicht entsprochen.

Ich denke, du bzw. ihr solltet im Zweifelsfall lieber bescheiden(er) feiern statt darauf angewiesen zu sein, das ausgegebene Geld via Geschenke wieder "reinzuholen"!

Ein ganz schönes Fest wünscht dir und euch

swissgirl
Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




17/10/2006 17:44:51

Hallo,

bei uns lief es eigentlich sehr gut. Wir hatten halt keine Kosten gescheut, da wir uns UNSERE Traunhochzeit gönnen wollten. Im März 2005 hatte mir mein Traummann ein Heiratsantrag gemacht und ab Mai oder so haben wir dann beide monatlich gespart. Die Hochzeit war dann am 01./02. September 2006 und wirklich ein Traum bei dem nach unserem Geschmack nichts gefhelt hat. Wir haben so viel unerwartet und vor allem großzügige Geldgeschenke bekommen, dass wir 3000,- Euro übrig hatten. Wir hatten allerdings unsere Vorabrechnung sehr großzügig geplant und hatten Glück, dass eigentlich alles etwas billiger wurde als angenommen. Das Ersparte an sich war natürlich weg und von den geldgeschenken blieben eben die 3000,- Euro übrig. Wir hatten allerdings auch ca. 200 Personen eingeladen und letztendlich tatsächlich ca. 160 Gäste.
Also wir sind daher auf jeden Fall sehr gut gefahren ... ich denke aber nicht, dass man das vergleichen kann. Denn es kommt ja auch darauf an wie denn jeder so kann ... und das ist ja für viele heute nicht mehr so einfach.
Wir haben aber auch mit den Geldgeschenken in keinster Weise gerechnet und hatten uns sicherheitshalber bereits noch etwas Geld geliehen (konnten wir jetzt ja gleich zurück zahlen), aber auf die Geldgeschenke würde ich nicht zählen und diese auch nicht einrechnen. Lieber großzügig und gerechnet und am Ende über übriges Geld gefreut, als zu knapp kalkuliert und am Ende geärgert, weil man drauf legen muss!!!
Wir haben aber definitiv nicht so groß und schön gefeiert, weil wir auf viele und großzügige Geschenke hofften, sondern weil wir UNSEREN Tag geniessen wollten wie WIR uns das vorgestellt haben. Wir denken, wenn wir unsere Hochzeit nicht so gestaltet hätten wie wir uns unsere Traumhochzeit vorgestellt haben, dann würden wir es im Nachhinein bereuen bzw. bedauern und würden an jedem Hochzeitstag denken: "wäre doch schön gewesen, wenn ..."
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




17/10/2006 17:45:54

Schon wieder oder immer noch als Gast??? Das nervt: sonnenschein
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




18/10/2006 09:12:47

Hallo,

also wir wollen nix von den Kosten mit den Geschenken stopfen.
Wir sparen jetzt alles zusammen und die Geldgeschenke sollen dann eher dafür sein um uns in den Flitterwochen vielleicht bissl mehr leisten zu können oder es so zu nutzen denn ich möchte damit schon was machen und nicht einfach nur die Kosten abdecken.
Zudem feiern wir sehr klein (max 40Leute) von demher sollte das mit dem Sparen schon reichen
Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




18/10/2006 16:51:03

...
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




18/10/2006 16:51:54

Aha... erst beim 2ten anmelden klappt es... hihi

Ach 40 Leute sind doch eine tolle Zahl. So habt ihr richtig was von dem Tag und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Ich wünsch euch alles alles Gute. Es ist soooo schön zu heiraten!!! Könnt ich glatt nochmal machen!!!
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




18/10/2006 19:55:59


Ich denk mir halt auch das dadurch, das wir so wenige sind, können wir uns halt auch bissl mehr leisten, denn für 120 Leute hätten wir nicht alle Getränke etc. übernehmen können. So griegen sie allInclusiv
Kleine Geschenke für die Gäste,
selbergemachte Eiladungskarten.
persönliche Tischkarten
Autoschmuck und lauter so Kleinigkeiten...

Ich freu mich auch schon total!!!!!!!
Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




23/10/2006 13:22:54

Hey,

na das hört sich doch dann gut an.
Wir haben auch alles so gemacht wie wir es erträumt hatten, also trotz der 200 eingeladenen Gäste gab es selbst gemachte Einladungen, Autoschleifen, Gospel-Chor, Standesamt mit Essen (23 Pers. all in), Give-aways (Schnapsgläser, Choco-Dragees, Bonbonieren), Einwegkameras, Mandeltexte, Eis-Hochzeitstorte, Traumkleider, Traumeheringe, große Hochzeitsfeier (ca. 160 Pers. all in -macht man das eigentlich ohne? Kenne es eigentlich nur mit all in ...), 15 Tage Honeymoons in Thailand (und das auch noch mal richtig aufgetischt als Honeymooner) und was nicht alles. Es sollte einfach ALLES nach unseren Vorstellungen und Wünschen sein und vor allem für uns und unsere Gäste unvergesslich! Das scheint uns auch gelungen zu sein, allerdings natürlich auch für einen kleinen Neuwagen!!!Aber das uns aber wert, denn wir hätten es später sicher bereut nicht so zu feiern wie wir es uns gewünscht hatten. Zudem haben wir gefeiert, weil wir so glücklich über unseren Tag waren, dass es uns auch völlig egal war, ob wir Geldgeschenke bekommen. Aber wie gesagt, unser Erspartes war mit weg ... Erschwerend komt natürlich bei uns hinzu: wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und da konnte ich hier im Forum bereits feststellen, scheint alles etwas teurer!!!
Also wenn Ihr eh nicht mit den Geldgeschenken rechnet, macht Ihr sicher ein paar Scheine gut und könnt Euch dann in den Honeymoons schön mit Extras verwöhnen! Ich drücke Euch ganz viel Spaß mit der Planung, der Hochzeit und den Flitterwochen ... Das wird eine tolle Zeit! Genießt es ...
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




23/10/2006 13:23:19

Nicht schon wieder: sonnenschein05
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




29/10/2006 20:54:07

Hi!
Also mit der Frage, ob man bei der Hochzeit plus macht, haben wir uns auch beschäftigt.
Unser eigenes, angespartes Budget von 6500 Euro haben wir lässig gebraucht.
Wir waren 62 Leute bei der Hochzeit. 150 Leute auf dem Polterabend.

Die Gesamtkosten für alles beliefen sich auf ca. 8000 Euro.
Die Differenz haben wir nebenbei aufbringen müssen.

Geschenke gab es zwar reichlich, aber hat die haben längst nicht ausgereicht, um die Kosten zu decken. Uns war es aber relativ egal. Wir haben mit der Hälfte an Geldgeschenken gerechnet, wie es dann letztendlich waren!
Also selbst sparen macht echt Sinn!!!

Es war die schönste Feier, die wir je hatten. Wir haben alles so geplant, wie wir uns das vorgestellt haben! Und würden es genauso wieder machen! Das Geld spielt in dem Moment keine Rolle, weil man ja schließlich nur einmal heiratet...

LG, Marion
Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




30/10/2006 13:10:23

test
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




30/10/2006 13:13:13

Blödes System hier... ;o))

War bei uns auch so 62 Leute. Knapp 8.000 €. Mit ALLEM. Von Letsch, Kränzen, Standesamt & Hochzeitsfeier.

Gesamt"geschenke" waren ca. 4.500,00 €. Einen Kredit brauchten wir nicht aufnehmen. Weil viele Kosten in der Vorbereitungszeit entstanden (Brautkleid, Anzug, Einladungen, etc.)

Auf der Letsch waren wir auch so 130 Leute. Wir haben halt nicht das teure Pils wie bitburger, Krombacher gekauft, sondern Landfürst, was genauso schmeckt nur 1€/ ltr günstiger ist!! Schmeckt bei uns genauso wie bit oder Warsteiner...

Würde es wieder so machen, wie wir es gemacht haben.!!
Gast




Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




08/11/2006 13:51:35

Wenn ihr euch diese Frage stellt, dann solltet ihr nur zum Standesamt gehen. Kosten in Hamburg EUR 45,00. Hinterher mit den Trauzeugen McDo. Ihr könnt schnell ausrechnen ob die Kosten hereinkommen, wenn ihr die Finanzkraft eurer Gäste kennt und die Gesamtkosten gegenrechnet. Dann bleibt unter dem Strich sicher ein Minus. Dafür hattet ihr dann aber eine Feier, an die ihr euch bei der Silberhochzeit zurückerinnern könnt. Außerdem werdet ihr sicher von den Gästen zu ihrer nächsten großen Feier eingeladen. Tipp hierzu: Aufschreiben, wer wieviel Geschenkt hat und bei der nächsten Einladung (Inflation mit berücksichtigt) revanchieren.
Betti
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




08/11/2006 21:28:04



Was eine geile Antwort!
An die Inflation habe ich garnicht gedacht, und wie wird das 2007 mit der Mwst gehandhabt?


Kaya

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/11/2006 21:28:35 Uhr

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

felle
Newcomer



Beigetreten: 24/09/2005 00:50:34
Beiträge: 9
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




03/01/2007 20:30:34

Hey Betti,

deine Antwort fand ich mehr als unnütz. Ich weiß nicht in welcher Welt manche leben aber wieso mischt du dich ein, wenn nur Müll von dir kommt.

Vielleicht hast du es nicht nötig dir um Geld Gedanken zu machen aber einige hier schon, also wäre ich dir wirklich sehr verbunden deine dummen Kommentare einfach sein zu lassen, denn das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit sondern mit Provokation zu tun.

Ich heirate nicht um damit Geld zu verdienen, allerdings mach ich mir schon Gedanken, ob ich Abstriche machen soll, damit wir uns lieber etwas anderes von dem Geld anschaffen sollen oder zeigt die Erfahrung von anderen, dass unterm Strich noch so viel übrig bleibt, dass man ruhigen Gewissens das Geld in die Hochzeit investieren kann. Und NUR darum geht es bei dem Thema! Alles klar?!
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




04/01/2007 11:10:14


Hallo Felle,

unnütze Antworten gibt es nicht. Alle regen die Diskussion an oder auf . Ich fand die Antwort einfach klasse. Sie war lustig gemeint und hat das Thema wunderbar abgerundet.

Dass "+/- bei einer Hochzeit" im Betreff war etwas ungeschickt gewählt, aber der Text hatte klar gestellt um was es eigentlich ging. Die Antworten dazu waren alle sehr hilfreich und da es um Finanzen geht auch ernst. Mutig, so tiefe Einblicke ins Budget zu gewähren. Aber ein nicht ernstgemeinter Beitrag war einfach nötig.

Ich welcher Welt wir leben? In einer Welt, in der ich zum Thema Finanzen mich nicht wirklich äussern möchte. In der allein das Zubehör für diesen einen Tag teurer sein kann als mein komplettes Kleid. In einer Welt, in der ein Tortenpärchen 78 Euro kostet und man nicht weiß warum. In einer Welt in der eine amüsante Abschlussbemerkung als unnützer Müll deklariert wird.

Ich kann Erfahrungen von anderen auch nutzen, aber in finanziellen Dingen ist es einfach zu schwer. Schliesslich sparen nicht nur Heiratswillige, sondern vielleicht auch die Gäste? Eine Hochzeit bedeutet auch für sie Investitionen. Nicht nur Geschenke, sondern auch Kleidung, Friseur, Anreise und evtl. Übernachtungskosten.
Schon mal überlegt, was man auf die Geschenkeliste mit ruhigem Gewissen setzen kann ohne die Geber in Verlegenheit zu bringen? (Kennst du den Filn BARFUSS?)

Ja, ich finde, wir denken alle zu wenig an unsere Gäste. -Gedenkminute-

Gruß Kaya

PS: Niemand heiratet um an Geld zu kommen.


Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Joni
Newcomer



Beigetreten: 09/01/2007 12:05:40
Beiträge: 6
Standort: Österreich
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




11/01/2007 15:36:09

Also ich bin jetzt voll überrascht. Ich plane gerade meine Hochzeit. Da sich mein Freund und ich wünschen im Freien zu heiraten wir das ganze etwas teurer - aber ich spare echt wos nur geht. Trotzdem liegt die Hochrechnung für meine Hochzeit bei ca. 12.000 Euro bei 80 Personen. Ich weiß echt nicht wo ich sparen soll. Kleid hab ich schon um 600 Euro gekauft. Miete für den Saal+Garten sind schon 2.500 Euro und fürs Essen und trinken rechne ich mit 3.000 Euro. Musik kostet mir 1.300 Euro bei Kirche und Feier. Dann noch Fotograf, Blumen etc. Wo habt ihr da nur so gespart ?? Lg Joni
Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




11/01/2007 15:42:22

Wir haben nicht wirklich gespart... Allerdings ist haben und wollten wir keine "de luxe"-Hochzeit. Wobei die Preise einfach auch regional unterschiedlich sind.

Saalmiete z.B. ist bei uns totals unüblich! D.h. schon mal 2500 € weniger, Essen/Getränke machen bei uns mehr aus - wir haben aber auch mit 100 Gästen kalkuliert. Wo wir kein Geld ausgeben werden ist das Hochzeitsauto. Wir sehen es überhaupt nicht ein, 80 €/STunde für ein schickes Auto zu bezahlen - vor allem, nachdem sich bei uns alles im Umkreis von 3 km abspielt! Da hält die E-Klasse meiner Tante her. Und die Hochzeitstorte macht meine Patentante - aber nicht wg. sparen, sondern weil wir keine Konditorenkuchen mögen. Die restl. Kuchen werden von der Verwandtschaft gebacken. So hat auch jeder gleich was zum Gratulieren in der Hand und muss keine Blumen kaufen, die wir eh nicht sehen weil wir anschließend auf Hochezeitsreise sind...
Joni
Newcomer



Beigetreten: 09/01/2007 12:05:40
Beiträge: 6
Standort: Österreich
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




11/01/2007 15:47:38

Saalmiete kann man halt nicht wegmachen. Auto haben wir auch keines und Blumen meine ich eigentlich nur die Tischdeko Torten machen auch unsere Bekannte und keine Bäckerei. mmm na wahrscheinlich wird das die Saalmiete sind. Ich hoffe ich komme doch noch etwas billiger. Ich habe zwar mehr gespart - wollte aber auch eigentlich nicht soo viel ausgeben. Na mal schauen. ....
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




12/01/2007 14:08:17

Hi Joni,

muss es dieser Saal/Garten sein? Das ist nämlich wirklich happig. Ich habe es bei der Location-Suche oft erlebt, dass die Saalmiete ab einem gewissen Verzehr entfällt oder wenigstens minimiert wird.

Das solltest Du mal versuchen auszuhandeln.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Jette
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




12/01/2007 14:58:51

Hallo,

also wir zahlen auch keine Saalmiete da die Wirtin meint wir essen ja auch schließlich bei ihnen. Da war ich echt erstaunt denn vorher hatten wir nen großen Saal besichtigt wo wir auch "nur" 500€ hätten zahlen sollen. Muss ja echt ne exklusive Location sein bei so ner Miete
Wir rechnen mit 10.000€ übrigens. Denke das ist ganz gut kalkuliert da wir nur so 40 Leuts sein werden..
Brautkleid wird nächste Woche hoffentlich gekauft und gefunden aber ich hoffe das es nicht zu teuer wird....
Bei uns ist halt viel inklusive.
Kaffe+kuche+essen+getränke und Tischdeko und Tischkarten sind alles im Angebot der Gastätte mitdabei.
Brautauto kommt wohl von den Trauzeugen, ist aber nicht sicher aber soviel schluckt das auch nicht..
Soviel brauchen wir da nicht mehr.
Band kommt auf 1350€..
Denke über 10000€ werden wir echt nicht kommen wies bis jetzt so aussieht.

Lg
Niki
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




22/01/2007 19:56:20

Hallo!

Wir rechnen mit 4000 bis 5000 Euro. Allerdings heiraten wir nur standesamtlich und feiern nur mit ca. 26-30 Gästen. Wir haben 400 Euro für Ringe gebraucht. Das Kleid wird insgesamt ca 650-700 Euro kommen. Der Anzug kostet 250 Euro. Hmm, für Blumen brauchen wir ca 100 Euro. Saalmiete gibt es nicht. Kostenvoranschlag für essen pro Person ca. 55 Euro.Mal schauen was wir vergessen haben...?

Gruß Mienze