Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Pauline
Gold-User



Beigetreten: 14/08/2003 19:53:48
Beiträge: 62
Standort: bei
Offline

Mein Bericht - Die kirchliche Trauung (3)




27/05/2004 22:54:54

Kurz vor 15 Uhr holt Steffen uns wieder. Meine Knie werden ein wenig weich, denn gleich kommt der große Moment. Vor der Kirche stehen noch ein paar Leute, wir drehen noch einmal um, fahren zurück, bis nur noch der Pfarrer, Erika, die uns in der Kirche fotografiert und Yvonne, die filmt, übrig sind. Bis zur Kirche fahren wir vor. Der Pfarrer hilft mir aus dem Auto, gibt uns die Hand, wirkt sehr beruhigend. „Ich habe heute Morgen an Sie gedacht,“ sagt er und meint das Wetter. Aber just in diesem Moment bahnt sich die Sonne ihren Weg durch die Wolken. Die Glocken fangen an zu läuten und drinnen beginnt die Orgel mit Pachelbels Kanon in D-Dur. An der Treppe stolpere ich ein wenig über mein Kleid, doch das wird der letzte Stolperer für diesen Tag sein. Wir gehen hinein, ich hake mich bei meinem Jockel unter. Viele Gesichter strahlen uns an, ich bemerke nur einige. Wir nehmen Platz, dann redet der Pfarrer ein wenig. Das erste Lied wird gesungen. Es wirkt befreiend, weil ich es mag, dieses Lied. Dann sind die Trauzeugen an der Reihe mit den Lesungen. Philipp liest ein Gedicht von Else Lasker-Schüler. „Ich habe Dich gewählt unter allen Sternen.“ Es ist wunderschön, das Gedicht. Aber Philipp hat sein Sakko falsch geknöpft. Der unterste Knopf ist im obersten Knopfloch. Ich höre das Gedicht nicht mehr, sondern verkneife mir das Lachen. Am Ende geht es nicht mehr und ich kichere los. Als er fertig ist, macht Jockel ihn auf sein Missgeschick aufmerksam. Er grinst verlegen, aber gelesen hat er wunderbar. Dann liest Marion meinen selbst geschriebenen Text. Er gefällt mir, als wäre er gar nicht von mir. Und er passt so gut in die Trauung.

Als Tanja singt, wird es ganz still. Alle lauschen, „Ich liebe Dich“ weht durch die Kirche, macht Gänsehaut. Die ganze Trauung ist eine Mischung aus Rührung und dann wiederum komischen Dingen, die einen lachen machen. Da ist Manuela, die hochschwanger gemeinsam mit dem Pfarrer die Schriftworte zur Trauung liest und die bedeutenden Worte sagt: „Seiet fruchtbar und mehret Euch.“ Und alle starren auf ihren Bauch.

„Ja mit Gottes Hilfe!“ sagt Jockel später. Ja!Ja! er will mich lieben, in schönen wie in schweren Zeiten. „Ja mit Gottes Hilfe,“ sage ich entschlossen, dann dürfen wir die Ringe tauschen. Meiner geht schwer über den Finger und Jockel schimpft fast. Wir küssen uns nur kurz, es schauen so viele Leute zu und es muss ja weiter gehen. Der Pfarrer segnet die Ringe, dann zünden Marion und Philipp die Traukerzen an. Es sind die Kerzen, die eine Freundin aus Marokko mitgebracht hatte. Sehr lang, schmal und mit kleinen weißen Blüten. Marion hat später Schwierigkeiten mit der Kerze, neben mir raschelt es, aber ich lache sie nur an.

Ein „Allelujah“  folgt, gesungen von Tanja, wieder ist es still und wieder schallt ihre wunderschöne Stimme durch die kleine Kirche. Jockels Mama liest die Fürbitten mit dem Taschentuch in der Hand. Und dann ist die Trauung schon zu Ende. Wir gehen hinaus und wieder nehme ich nur einige Gesichter wahr.

Vor der Kirche fliegen plötzlich tausende schillernde Seifenblasen, wir stehe mitten drin und vor uns eine Schlange von Gratulanten. Viele sehen wir heute seit langer Zeit wieder. Wir machen ein paar Fotos, unsere Freunde bekleben unser Auto mit den Buchstaben JUST MARRIED, dann geht es los zur Location.
sifra
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2003 10:46:47
Beiträge: 357
Standort: bei
Offline

re: Mein Bericht - Die kirchliche Trauung (3)




28/05/2004 09:16:30

Oh, das klingt doch mal nach einer wirklich zufriedenen Braut! Immerhin hattets du Zeit die vielen kleinen Details zu regestrieren. Glaub mir,d ie sind es, die dir auch später im gedächtnis bleiben  

Auf alle Fälle, habe ich mit dir gelächelt und Tanjas Stimme gehört. Bin jetzt noch mehr gespannt, als vorher!

Hoffentlich geht es bald weiter, denn bestimmt hast du auch von eurer Feier noch VIIIEEELLL zu erzählen.

Alles Liebe,
silke
Tarawww.buecher4um.dewww.hoerbuecher4um.de
Nessa
Silber-User



Beigetreten: 28/10/2003 13:40:38
Beiträge: 41
Standort: Düren
Offline

re: Mein Bericht - Die kirchliche Trauung (3)




28/05/2004 10:22:54

Oh man, das hört sich sooooooo toll an! Ich hab richtig Gänsehaut, und ich muss kräftig gegen das eine oder andere Tränchen kämpfen.   :'(

Mehr bitte!  :-* :-* :-*

LG
Vanessa
Conny88
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2003 19:21:11
Beiträge: 104
Standort: Hamburg
Offline

re: Mein Bericht - Die kirchliche Trauung (3)




28/05/2004 11:43:20

Ach, Pauline! Das ist so wunderwunderwunderschöööööööön! Es muss traumhaft gewesen sein! Ich wäre zu gern dabei gewesen...

Ich freue mich schon auf die nächsten Erzählungen von dir!

Alles Liebe!
Conny
Conny
Dana29
Silber-User



Beigetreten: 23/04/2004 17:11:27
Beiträge: 20
Standort: Darmstadt
Offline

re: Mein Bericht - Die kirchliche Trauung (3)




28/05/2004 12:43:57

Hey, das klingt ja suuuuper! Herzlichen Glückwunsch Euch beiden. Ich bin auch schon gespannt, was Du von der Feier zu berichten hast. Mich rührt das immer so, daß Eure Männer auch mal einen schwachen Moment haben und sich die Tränen nicht verkneifen können.... Hast Du auch superschön geschrieben.
Liebe Grüße
Birgit
Nipa
Platin-User



Beigetreten: 01/06/2003 23:22:24
Beiträge: 92
Standort: Taufkirchen
Offline

re: Mein Bericht - Die kirchliche Trauung (3)




28/05/2004 16:45:50

Ach Pauline, das klingt total gigantisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehste, da kann nicht mal das Wetter was kaputt machen. Hab an dem Tag ganz fest an Dich gedacht und gehofft dass Du unter dem Regen nicht zu sehr leidest!

Alles Liebe
Nipa
Drum pruefe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet!