Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Gast




Aw:Namen




23/10/2006 23:18:58

Hallo Galupy,

jo ist nicht so einfach die Entscheidung.

Zeit haben wir noch bis zum Mai, da hat sich unser Nachwuchs angemeldet

Bin selber gespannt wie wir uns entscheiden werden.

Grüssle
Franco



Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




26/10/2006 18:11:11

Hallo Allerseits,

wie garde eben woanders im Forum geschrieben:
Ich kenne 3 Männer, die ihren Namen geändert haben. UND mein Süßer zieht in Erwägung, dass mein Nachname Familienname wird, ob er meinen Kurz- Nachnamen anhängt ist noch nicht raus.

Du hast den großen Vorteil, dass Franco nicht mehr als Exot wahrgenommen wird. Zumindest fällt er mir nicht als Exot aus. Und mit Jans geht er auch noch gut über die Lippen.

Wir haben zwar noch keine Aussicht auf Nachwuchs, haben allerdings mal versucht Namen zu finden. Um nach dem Klang zu entscheiden, welcher Nachname besser als Familienname geeignet ist. Die meisten passten für beide Nachnamen. ;-(
Wie schaut es bei euch aus? Ihr könnt jas gezielt nach dem Klang entscheiden.

Ob ein "Deutscher" oder ein "italienischer" Nachname besser ist, wage ich zubezweifeln. Die Zeiten sind wohl schon vorbei, wo ein Name die Herkunft korrekt wiedergibt. Versuch dir mal den Politiker Josef Winkler vorzustellen und schau ihn dir mal auf seiner HP an...

Sorry, dass ich keine echte Hilfe war, aber vielleicht hats doch was geholfen.

Lieben Gruß
Katharina

PS: ENDLICH! bin kein Gast mehr!!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2006 18:11:46 Uhr

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Namen




27/10/2006 00:53:57

also das mit josef winkler war nicht schlecht... ich habe deinen rat mal befolgt und mir vorgestellt...

älteres semester, graue haare, brille, bauch, wie halt so einen typischen politiker... und hab seine HP mal rausgesucht... ich war wirklich überrascht...


also mädels, scheut euch nicht... solange der name hübsch ist, ihr euch damit identifizieren könnt, ihr euren nachwuchs ruhigen gewissens in die welt lassen könnt, mit einem namen der euch soviel bedeutet, ( denn sonst würdet ihr euer Kind nicht so nennen ) dann lasst die anderen doch denken was sie wollen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/10/2006 00:54:11 Uhr

Gast




Aw:Namen




27/10/2006 14:26:18

Hallo Bettilein,

ja, ich gebs ja zu: Hätte ich geschrieben, dass es ein "Grüner" Politiker ist, wäre die Überraschung nicht allzu groß gewesen.

schön, dass es dir gefallen hat.

Lieben Gruß
Kaya
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Namen




27/10/2006 18:16:25

Hallo Kaya!

Die Josef Winkler Sache ist der absolute Knaller! Ich kann nur jedem raten mal die HP zu suchen

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Franco
Newcomer



Beigetreten: 18/10/2006 16:21:44
Beiträge: 4
Offline

Aw:Namen




30/10/2006 17:00:39

Huhu

Also die Seite ist wirklich super. Hab ich auch gleich mal draufgeschaut und war wirklich überrascht. :)

Den Namen für unseren Nachwuchs, da sind wir schon bei Aussuchen. Also so wie es aussieht werde ich mich für den Nachnamen meiner Frau entscheiden.
Die Kindernamen würde aber für beide Nachnamen passen

Grüssle Franco

Franco
Newcomer



Beigetreten: 18/10/2006 16:21:44
Beiträge: 4
Offline

Aw:Namen




30/10/2006 17:01:29

Huhu

Also die Seite ist wirklich super. Hab ich auch gleich mal draufgeschaut und war wirklich überrascht. :)

Den Namen für unseren Nachwuchs, da sind wir schon bei Aussuchen. Also so wie es aussieht werde ich mich für den Nachnamen meiner Frau entscheiden.
Die Kindernamen würde aber für beide Nachnamen passen

Grüssle Franco

Franco
Newcomer



Beigetreten: 18/10/2006 16:21:44
Beiträge: 4
Offline

Aw:Namen




30/10/2006 17:01:38

Huhu

Also die Seite ist wirklich super. Hab ich auch gleich mal draufgeschaut und war wirklich überrascht. :)

Den Namen für unseren Nachwuchs, da sind wir schon bei Aussuchen. Also so wie es aussieht werde ich mich für den Nachnamen meiner Frau entscheiden.
Die Kindernamen würde aber für beide Nachnamen passen

Grüssle Franco

SISSI
Silber-User



Beigetreten: 22/11/2006 23:09:03
Beiträge: 27
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Namen




26/12/2006 15:22:59

Hallo Kaya


wollte auch noch was zum ´Namensproblem ´beisteuern.
Wir haben spontan standesamtlich am 19.12 geheiratet und somit habe ich seinen Namen angenommen, obwohl es mir wie Dir ging und ich meinen Namen gern behalten hätte bzw mein Mann meinen annehmen sollte (fand ich )
aber jetzt wo ich so heisse finde ich es voll spannend und gut, schliesslich fängt eine neuer Lebensabschnitt an und da passt ein neuer Name ganz gut dazu.
Und auch ich hätte später mit Kindern nicht gern in der Zwickmühle stecken wollen meinen Pass vorzeigen zu müssen, um zu beweisen,dass das mein Kind ist.So ist es meiner Schwester gegangen bevor sie ihren Namen geändert hat und das Kind den Nachnamen des Vaters hatte.
Also lass dich drauf ein und nimm seinen Namen an Du wirst sehen es ist ganz lustig ! : - )
Gruss SISSI


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Namen




27/12/2006 18:42:28


Hi Sissi,

wir sind momentan so verblieben, dass die Kinder so heißen werden wie ich. Er hat dann die Wahl, ob er meinen anhängt oder nicht. Es sei denn, er hat ein gutes Argument.
Warum die Knirpse meinen Namen bekommen? Ich hab fast 10 Monate ein sehr enges Verhältnis und evtl. eine "wunderbare" Zeit im Kreißsaal... ich finde, das schmiedet zusammen und da es nicht honoriert werden kann, findet es eben seinen Niederschlag im Nachnamen.
Wir werden also "mutige" Kinder haben

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Sth6281
Bronze-User



Beigetreten: 31/01/2007 10:38:14
Beiträge: 13
Offline

Aw:Namen




08/02/2007 09:30:35

Hallo!

Ich hab den Namen meines Mannes angenommen. Ich finde, wenn man verheiratet ist, sind gemeinsame Namen schöner. Denn damit kann man auch Zusammengehörigkeit demonstrieren.
Aßerdem finde ich es besser und schöner, wenn die Kinder den gleichen Nachnamen wie Vater und Mutter haben.
Doppelnamen kommen für mich nicht in Frage! Oh Gott, dann müsste ich ja doppelt soviel schreiben!
Ne, ne, ein Name reicht.
Mein Mann ist der einzige Sohn der Familie, wenn er also meinen Namen genommen hätte, würde sein Nachname aus der Familie aussterben.

Ich hab noch nen Bruder. Vielleicht heiratet der auch irgendwann. Dazu müsste aber erst mal ne Frau her, die ihm man gehörig in den Allerwertesten tritt! Weil er hat es nicht so mit Hausarbeit

Ich trage den Namen meines Mannes gerne. Das gab und gibt keine Probleme.

Mein Cousin und seine Frau haben ihre Namen behalten. Nun haben sie seit Anfang des Jahres Nachwuchs.
Der Kleine Wurm trägt den Nachname des Vaters. Ich fände es komisch, wenn meine Kinder einen anderen Nachnamen tragen, wie ich. Die beiden wollen das aber auch ändern.
Soweit ich weiß, kann man auch innerhalb der 5 Jahre nach der Hochzeit noch den Namen ändern.
Sie wird dann seinen Nachnamen annehmen.

Gruß Steffi
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Namen




08/02/2007 13:29:43

Hallo,

um die Entscheidung nochmal etwas zu erschweren noch ein paar Infos:

Ihr entscheidet euch auf dem Standesamt für einen Familiennamen, den dann auch Kinder bekommen werden. Solange die Ehe besteht kann der Familienname nicht geändert werden.
Der Partner, dessen Name nicht genommen wird, hat dann die Möglichkeit, seinen alten Namen zu behalten, einen Doppelnamen zu nehmen oder eben den Familiennamen anzunehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man während der Ehe zweimal den Nachnamen ändern lassen. Also von altem Namen zu Doppelnamen zu Familiennamen oder umgekehrt oder kreuz und quer.
Aber wenn ihr aufs Standesamt geht, werden die euch diese Details bis in kleinste runterbeten.

Wir haben im Dezember standesamtlich geheiratet und ich habe den Namen meines Schatzes angenommen. Mir war es eigentlich egal, welchen Namen wir haben, aber wir wollten beide auf jeden Fall einen gemeinsamen Namen haben. Und um Diskussionen mit allen möglichen Leuten aus dem Weg zu gehen, haben wir uns dann für die traditionelle Möglichkeit entschieden. Wobei es schon hart ist, den gleichen Nachnamen wie der Schwiegertiger zu haben

Ich freu mich jetzt riesig auf die kirchliche Hochzeit im Juni. Da muss ich mir wenigstens keine Gedanken um Nachnamen machen
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married