Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Kartoffelsalat



28/06/2010 15:07:40

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem leckeren Rezept für einen Kartoffelsalat. Wir Nordlichter machen ihn ja meistens mit Majo an, aber dem Wetter möchte ich am Wochenende zum Fußball etwas leichteres probieren. Kennt eine von Euch ein Rezept für Kartoffelsalat mit Speck und Zwiebeln? Ich meine da kommt Essig und Öl dran oder Brühe.

Mein Mann hat ein Jahr in Heidelberg gearbeitet und fand die andere Variante sehr lecker. Würde mich über Hilfe von Euch freuen.




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 15:40:02

So, hier mein Rezept für Kartoffelsalat - nicht selbst erfunden, aber schon mehrmals erprobt und mit sehr gut bewertet

http://www.ch*fkoch.de/rezepte/477791141745003/Kartoffelsalat.html

(*=e)

Da kann man als Farbtupfer z. B. auch noch rote Paprika reinschneiden oder manche tun auch Essiggurken mit rein (mag ich nicht )
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 15:47:58

Sowas in der Art hatte ich auch gefunden, werde dann mal Deinen probieren, wenn er doch von Euch schon erfolgreich erprobt wurde

Klingt einfach und lecker und bei warmen Wetter wesentlich angenehmer als Majo.




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 15:56:51

Es gibt für mich zwei Varianten für Kartoffelsalat:

1. Die bayerische schluzige Variante:
Da werden die noch warmen Kartoffeln in Scheiben geschnitten (mit einem Eierschneider klappt das prima) mit Weißweinessig, Pfeffer, Salz und heißer Brühe gewürzt. Und zum Schluss darf noch kräftig was an Sonnenblumenöl mit rein (Kein Rapsöl oder sowas!). Dann schmeckt er super gut! Aus Abnehmgründen spar ich mit dem Sonnenblumenöl. Schmeckt auch gut, aber ist halt nicht sooo eine Wucht.

Wer Zwiebeln mit drin haben möchte, entweder als Granulat oder die Zwiebeln in der Brühe etwas weichkochen. Manche mögen keine rohen Zwiebeln.

2. Ein "Salat"
Da kocht man die Kartoffeln schon einen Tag vorher, damit sie schön "wachsig" sind. Da wird der Salat wie ein ganz normaler Salat angemacht, er ist dann eben nicht schluzig. Da kann dann ausgelassener Bacon rein und viele frische Kräuter, vielleicht Salatgurke. Das macht man dann auch mit Essig und Sonneblumenöl, Salz und Pfeffer an und was einem sonst noch so schmeckt.

Was auch lecker ist, ist ein Löffel Joghurt dazu. Ist nicht so schwer wie Mayo, bindet etwas und schmeckt frisch.
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 16:19:48

hhhmmm, die beiden Varianten klingen auch sehr lecker, ich werde wohl Schatzi heute Abend entscheiden lassen wie er es gern hätte. Wahrscheinlich wird das die Variante mit dem Speck werden, Männer und Fleisch....smile




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
Klara
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2010 08:08:18
Beiträge: 606
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 16:20:53

Ich hab auch einen leckeren:

Kartoffeln
Salatgurke in feine Scheiben
ne halbe Zwiebel
und das ganze kräftig mit Kräuteressig, Salz, Pfeffer und Öl abschmecken.
Ist durch die Gurke sehr "erfrischend".

Man muss ihn ein bisschen ziehen lassen, und dann nochmal nachwürzen.

Lg
Klärchen
Es grüßt
die Klara

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7027030 (PW per PN)

Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 19:48:13

Unser schwäbischer Kartoffelsalat:

Kartoffeln (kochfeste) kochen ... leicht abkühlen lassen, dann schälen und von Hand in eine Schüssel in Scheiben schneiden.

In der zwischen Zeit eine Brühe, aus Gemüseboilliun zubereiten. Diese mit Senf und Kressi Essig mischen, das ist ein Kräuteressig den ich liebe, der beste überhaupt!
Zwiebel ganz feinhacken und zum Salat geben, Kartoffeln salzen und pfeffern anschließend Brühe zu geben (ziemlich viel- Kartoffeln saugen) und alles gut mischen..

Ich selbst liebe den Salat lauwarm... Aber man kann ihn super kalt werden lassen und bei dem Wetter passiert nix. Wer ihn am nächsten Tag nach dem in der Hitze gestanden ist noch essen will sollte allerdings die Zwiebeln in eine extra Schüssel tun da sie sonst gären..

Mit Zwiebeln schmeckt er aber super herrlich!!!!!!!!!!!!



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 22:31:03

Rezept 1 von Felidae, aber auf jeden Fall Zwiebeln und Gurken mit rein! Njammi!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 22:42:23

Mädels, die Rezepte klingen alle wirklich lecker, vielen Dank für Eure Mühe!

Nun habe ich richtig Appetit bekommen, vielleicht mache ich morgen schonmal einen, sozusagen zum Testen

@Rosa:
Werde hier morgen mal den Großmarkt unsicher machen und gucken ob ich Deinen Kressi bekomme, sagt mir momentan so gar nichts.




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 22:47:49

Mir fällt gerade auf, daß ich vor lauter Weddix vergessen habe, zu Abend zu essen. Weddix ist gut für die Figur.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
juana
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2009 21:31:12
Beiträge: 1147
Offline

Aw:Kartoffelsalat



28/06/2010 23:05:10

Hallo!!

Dieser hier ist auch sehr lecker, trotz Salatmischung....

http://www.knorr.de/rezepteundideen/rezeptsuche/suchergebnis/rezeptdetails/index.asp?rezept_id=5967&actualRecord=180&searchQuery=&rezepte_ohne=&schlagwort_id_zubereitung=0&kategoriegruppe_id=1&schlagwort_id_laenderkueche=0&rezeptfilter=

Lg juana
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Kartoffelsalat



29/06/2010 06:22:15

Gurken passen auch super gut rein, das stimmt! Wenn ich Gurken mit rein schneide, dann hobel ich die in dünne Scheiben und drück sie vorher nochmal aus. Sonst sind die Scheiben so "störrisch"

Kressi ist ein super Essig! Mag ich auch total gern, aber nicht zu Kartoffelsalat! Ist halt Geschmackssache

In den Schluzigen kann man auch ausgelassene Speckwürfel mit rein tun!

Kommt halt drauf an, welche Konsistenz du willst:

Schluzig: warme Kartoffeln mit Brühe vollsaugen lassen und viel Sonnenblumenöl

"normal": wachsige Kartoffeln vom Vortag, wie normaler Salat angemacht.
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



29/06/2010 15:19:41

@Felidae:
Ich werde wohl die nicht "schluzige" Variante machen. Wollte den auch gern schon Freitag vorbereiten damit er bis Samstag gut durchziehen kann. Schatzi hat sich wie nicht anders zu erwarten war für die Variante mit dem ausgelassenen Speck entschieden, welch Überraschung!

Aber für den Frischeeffekt werde ich auch die Gurke mit unterschummeln. Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen!




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Kartoffelsalat



30/06/2010 22:23:22

Hi!

Da ich ja nur ca. 30km von Heidelberg weit weg wohne, weiß ich gggaaannnzzz gut welchen du meinst.

Kartoffeln (kochfeste) kochen, dann schälen und lauwarm eine Schüssel schneiden. (Scheiben)

Ich nehm dann immer nen Brühwürfel (KEINE Gemüsebrühe *bäh*) und den auflösen Zwiebel ganz feinhacken und Speck in der Pfanne auslassen beides zum Salat geben, anschließend Brühe und Essig zu geben und nen Esslöffel Senf .....alles gut mischen und etwas ziehen lassen.... Durch den Speck braucht man auch kein oder nur noch wenig Öl

Wenn du noch Fragen hast einfach pm

LG

Zuckerschneckchen



Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/06/2010 22:24:25 Uhr

Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 06:15:58

Wo ist den bitteschön deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer Brühe und einem aufgelösten Brühwürfel???
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 08:28:50

@ feli

Ich glaub, sie meint damit, dass sie keinen Gemüsebrühe-Brühwürfel (tolles Wort... ), sondern vermutlich einen Rinderbrühe-Brühwürfel nimmt.

Echte Brühe geht genauso (ist vermutlich sogar noch leckerer), nur halt etwas schade für den Salat, finde ich.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 08:58:49

ach sooo.... Ach, da hab ich eh meine gute. Maggi und Knorr schmeckt mir eh nicht.
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 10:03:39

Genau soooo wars gemeint....

In nen richtigen Kartoffelsalat gehört meiner Meinung nach ne kräftige Fleischbrühe... keine Gemüsebrühe
Sowas ist nicht schwäbisch hihi

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/07/2010 10:05:28 Uhr

Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 10:59:25

Ich verwende überall meine Gemüsebrühe. Aber jeder wie er will
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 12:24:24

Ich denke auch, dass das einfach Geschmackssache ist. Für den Salat werde ich auch Fleischbrühe nehmen. Gemüsebrühe verwende ich meistens wenn ich z.B. Kohlrabi koche, das schmeckt uns besser als nur mit Salz.

@Zuckerschneckchen:
So in der Art werde ich ihn auch machen, nur mit am Vortag gekochten Kartoffeln, so dass er nicht "schluzig" wird, wie es wohl heißt.
Du wohnst nur 30 km von Heidelberg entfernt? Ist eine richtig tolle Gegend finde ich. Wir waren erst letztes Jahr im Sep./Okt. für eine Woche wieder dort. Haben in der Feste Dilsberg gewohnt, total toll dort, kennst Du die Feste? Man hat einen wunderbaren Blick von dort oben!
Dieses Jahr schaffen wir es wahrscheinlich nicht mehr, aber im Frühjahr wollen wir "Euch" mal wieder einen Besuch abstatten




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 13:50:16

Hi!

Hier macht man es eben mit den lauwarmen Kartoffeln, dass der Salat besser durchzieht. Wenn man Kartoffeln vom Vortag nimmt, saugen die nämlich das Dressing nicht so auf und es schmeckt nicht so gut.
Wie schlotzig er wird hängt ehr von der Menge der Brühe ab, als vom Kochtag.

Dilsberg sagt mir schon was, aber ich komm aus Richtung Sinsheim...

Wie machst du denn den norddeutschen Kartoffelsalat??? Wir haben immer ferien an der Nordsee gemacht und da gabs immer so leckeren Kartoffelsalat

LG

Zuckerschneckchen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/07/2010 13:52:42 Uhr

Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 14:24:19

Sinsheim kenne ich auch, da ist auch ein Technikmuseum wenn ich mich richtig erinnere oder?

Also ich weiß nicht, ob mein Kartoffelsalat so typisch ist, aber ich mache ihn so:

Festkochende Kartoffeln am Vortag kochen.

Wenn ich den Salat mache die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.

Dann nehme ich immer das dunkelblaue Miracel Whi* und rühre 200 g Minus L Joghurt drunter, dazu dann noch ein wenig Milch, je nach Geschmack, dann ist das leichter und nicht so patzig. Man kann natürlich gleich die "leichte" Variante nehmen, aber ich vertrage Lactose nicht und die ist in der Variante mit Joghurt leider drin. Dazu schnibbel ich Gewürzgurken und rote Zwiebeln klein und gebe das dazu.

Dann schmecke ich das alles mit Currypulver, Rosenpaprika, Paprika edelsüss, Salz und Pfeffer ab. Meine "Geheimzutat" ist ein Schuss Hel* Gewürzketchup, klingt vielleicht merkwürdig, gibt aber den richtigen Pfiff.

Man kann auch noch Fleischwurst klein schneiden und mit dazu geben, aber das lasse ich weg, da es doch meist sowieso Fleisch als Beilage gibt.

Im Original ist das glaube ich nur mit Majo, Zwiebel und Gurke, aber uns ist das zu langweilig.

LG
Tina

Edit:RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/07/2010 14:27:21 Uhr





http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



01/07/2010 14:33:09

P.S. @ Zuckerschneckchen:

Die Nordsee ist sehr schön, aber Ihr müßt mal Urlaub bei uns an der Ostsee machen, da mußt Du auch nicht ständig das Wasser suchen!




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
traeumerle73
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 21:45:49
Beiträge: 106
Standort: Kiel
Offline

Aw:Kartoffelsalat



05/07/2010 13:19:01

Ich wollte mich nur mal schnell für Eure liebe Hilfe bedanken! Der Salat war am Samstag beim Grillen der absolute Renner, ich soll den unbedingt bald mal wieder machen!

Also wie gesagt, vielen lieben Dank für eure Rezepte und Tipps!

LG
Tina




http://pixum.de/viewalbum/id/3136187
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Kartoffelsalat



05/07/2010 22:27:26

Hi!

Wie hast du ihn denn jetzt gemacht???

LG

Zuckerschneckchen
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic