Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Salatdressing




20/08/2011 19:08:47

.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/07/2012 11:50:26 Uhr

Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Salatdressing




20/08/2011 19:32:10

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 18:19:42 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Salatdressing




21/08/2011 13:38:55

Von dem *efro-Zeug halte ich gar nichts. Es ist recht teuer, mag ja vegan und lactosefrei sein, aber wenn man sich die Zutatenliste ansieht, z.B. die Salatwürze, sieht das nicht sehr viel anders aus als ein 08/15 Mist aus dem Supermarkt:

Dextrose, Meersalz, Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Paprika), Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat*, modifizierte Kartoffelstärke, Kräuter (Petersilie, Kerbel, Basilikum, Schnittlauch, Dill), Hefeextrakt, Gewürze, Pflanzenfett ungehärtet, Senfmehl, Sellerie.

Also erstmal ordentlich Zucker (mehr als Salz!!), Geschmacksverstärker und mod. Stärke, danach irgendwann auch mal Kräuter...

Die anderen Produkte sind auch nicht besser. Für mich wäre das nichts.

Ich mache Salatdressing meistens mit einem TL Senf (Maille, da sind die meisten Sorten ohne Zucker und ohne den ganzen chemischen Mist) zu Essig und Öl. Dadurch wird sie schön glatt und etwas cremig. Ich hab gerade geguckt, tierische Zutaten habe ich auf der Zutatenliste nicht entdeckt.

Probier doch mal unterschiedliche Öle aus - Nussöl, Kürbisöl, auch mal Sesamöl... und kombiniere mit verschiedenen Essigen (kein Grusel-Balsamico, das ist der Beschiss des Jahrhunderts. Meistens mit Zuckerkulör (E 150d) gefärbt und angedickt, da kannst du auch gleich Sirup über den Salat gießen!), aber es gibt so viel und man kann auch leicht selbst was Schönes ansetzen mit Kräutern oder Knoblauch.

WIchtig finde ich, nicht ein sehr aromatisches Öl mit einem sehr kräftigen Essig zu kombinieren - die Hauptrolle bekommt nur einer

Dann brauchst du noch ein üppiges Gewürz- und Kräuterregal (geh mal stöbern in einem Asia- oder Afrika-Shop und kauf "nach Nase" ein), einen guten Mörser (z.B. für Samen und Körner - Pfeffer, Senfsamen...) und kannst loslegen.
Und dann spiel und probier mal nach Herzenslust aus.

Falls du für bestimmte Salate eine süße Note magst, aber Honig ja nicht geht, kannst du auch getrocknete Früchte fein hacken und entweder in der Vinaigrette ziehen lassen (etwa eine oder zwei getr. Aprikose oder Pflaume) oder zerbröselte getrocknete Bananenchips drüberstreuen (wie sonst Croutons oder Körner). Aber vorsichtig, es macht sehr süß!
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Salatdressing




21/08/2011 14:47:01

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 18:19:55 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Salatdressing




21/08/2011 16:42:18

Unsere Dressings sehen meistens so aus:

1 großer TL guter Senf (auch gerne der von Maille, am liebsten Honig- oder Feigensenf)

5 EL guter Weißweinessig
1-2 EL Wasser (je nach Säure)
2 TL Rosen-Marillen-Essig (mehr nicht, sonst wird es uns zu intensiv)
1 TL Kürbiskernöl (damit der Salat einen leckeren nussigen Geschmack bekommt)

Salz und Pfeffer

nach Belieben mit ein paar fein gewürfelten Zwiebeln, gefrorenen Kräutern verfeinern und alles mit dem Rührblitz gut vermischen.

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Salatdressing




21/08/2011 21:57:07

Ich nehme auch gerne Ahornsirup anstatt Honig.
Ansonsten nehme ich immer zu gleichen Teilen Wasser (Sprudel), Öl und Essig. Bei Öl und Essig variiere ich immer mit den Sorten. Ich finde, da muss man einfach experimentieren. Manchmal lasse ich aber auch den Essig komplett weg und nehme Limettensaft oder Zitronensaft.
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Salatdressing




22/08/2011 12:20:30

Ich nehme auch gerne ein "besonderes" Öl, also z.B. Kürbiskernöl oder jetzt haben wir gerade von meinen Eltern mitgebrachtes Olivenöl mit Basilikum, dazu dann nur ein bischen Essig (meistens Balsamico, außer zum Kürbiskernöl) und evtl noch etwas Pfeffer und Salz drüber.

Sowohl das Olivenöl mit Basilikum als auch einen Senf, den meine Eltern mitgebracht haben, mit Estragon, kann ich echt empfehlen

Oder ich mache mein "Standard-Dressing"...mache ich immer ein bischen anders, so nach Gefühl
ein paar EL Öl, etwas Essig, ca. 1 EL Senf, Honig/Ahornsirup/Fruchtsaft (z.B. Mango), (manchmal Milch/Joghurt dazu, geht aber auch ohne) dazu dann Kräuter, Salz und Pfeffer.
Salz und Pfeffer nehm ich bei solchen Sachen immer frisch aus der Mühle, ich finde das macht auch nochmal nen Unterschied im Geschmack.

edit: habe gerade meinen Salat "pur" nur mit Basilikum-Öl und Balsamico gegessen, war auch lecker

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/08/2011 12:22:05 Uhr

------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448











Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic