Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 07:53:11

Meine Bank stellt das TANVerfahren per "Zettel" ein. Ich muss mich nun entscheiden, ob ich die mobile TAN also per Handy oder ein chipTAN möchte. Das ist dann mit diesem TANGenerator.

Nutzt das schon jemand, weiß jemand was sicherer ist?


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 08:02:47

Bei meiner "Tagesgeldkontobank" nehme ich seit längerem schon das mTAN Verfahren und finde es super. Wir wechseln auch die Hausbank und hier steht auch das mTAN-Verfahren zur Verfügung. Ich find's echt klasse und kann das nur empfehlen!

EDIT: Welches Verfahren ist denn kostenlos bei deiner Bank? Bei der großen-roten-S-Bank kostet ja eine SMS beim mTAN-Verfahren 10 cent. Da würd ich mir das dann doch nochmal überlegen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/03/2011 08:12:48 Uhr

Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 08:09:38

Wir haben für unsere Konten den Chip-TAN-Generator - und den nutz ich auch schon ca. 1 Jahr und bin vollkommen zufrieden & es ist sehr einfach zu nutzen.



00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 08:24:35

Ich bin ja überhaupt kein Fan von Online-Banking. Nutze ich auch nicht. Und das mobile Tanverfahren finde ich ja sehr suspekt. Was passiert eigentlich, wenn man das Handy verliert? Fordert man dann bei jeder Transaktion eine Tan per Handy an? Find ich irgendwie umständlich. Aber ist ja auch egal. Ich nutze es nicht
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 08:28:42

@Kamila
Ist eigentlich gar nicht so schwer
Sobald du eine Transaktion machst bekommst du automatisch eine SMS mit einer TAN auf dein Handy geschickt. Diese ist aber nur 5 Minuten gültig, in der Zeit solltest du die TAN nutzen, ansonsten verfällt die.
Naja, und es versteht sich ja von selbst, dass man nicht unbedingt eine Online-Transaktion macht, wenn man sein Handy verliert
Du kannst jederzeit das Verfahren umstellen und (zumindest bei meiner Bank) auch alles telefonisch klären (nach Sicherheitsabfragen am Telefon, etc. etc).

Also, es ist schon sicher. Zumindest sicherer als ein Zettel daheim. Find ich...
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 08:29:20

Nalah wrote:EDIT: Welches Verfahren ist denn kostenlos bei deiner Bank? Bei der großen-roten-S-Bank kostet ja eine SMS beim mTAN-Verfahren 10 cent. Da würd ich mir das dann doch nochmal überlegen...



Guter Einwand. Danach hatte ich noch gar nicht geschaut.

sms kostet rein gar nichts. Das andere muss ich zahlen, also das Gerät, einmalig. Allerdings würde ich lieber etwas ausgeben, bevor ich was nutze was nicht sicher ist.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 08:32:24

Also, wie gesagt, ich finde das mTAN-Verfahren schon sicher. Du musst halt einfach dein Handy bei dir haben und die TAN ist dann ja auch nur ein paar Minuten gültig...
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 08:54:06

Ich hab das Chiptanverfahren, das Kästchen halte ich bei einer Überweisung vor das Lappi(toll, was alles schon gibt). Ist sicher und gut.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 10:47:32

Mmmmmh, also ich bin bei der Bank mit dem roten S und die verwendet noch Papierlisten. Das finde ich ehrlich gesagt auch praktischer. Ich habe die kopiert und ein Exemplar habe ich zu Hause liegen und eines in meiner Schreibtischschublade in der Firma, so dass ich hier und da Überweisungen tätigen kann.
Jedes Mal die TAN per SMS fänd' ich auch doof und das Gerät will ich auch nicht.

OK, ich sehe schon, mein Post war keine große Hilfe


nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 13:17:44

Es ist eine Geschmackssache.

Mittlerweile stellen viele Banken um- weil die TAN-Listen in Papierform nicht mehr up-to-Date sind, bezgl. der Sicherheit.

Ich nutze das sms-Verfahren, weil mein Handy hab ich auch immer dabei. (Arbeit, Urlaub, zu Hause).

bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 13:24:29

Gute Frage.... bei mir ist das nämlich auch momentan aktuell...

Bis jetzt habe ich mir ein Onlinebanking Programm bei meiner Hausbank gekauft und immer mit TAN die Überweisungen gemacht.

Nun wird auch dieses Kästchen eingeführt... ich warte nun noch auf die Lieferung von dem Teil. Ich hoffe dass das Überweisen dann noch genauso einfach ist.

Aber meine Überweisungen mit der Handy Tan zu machen .... das ist mir ein bißchen suspekt!

Fahrscheine kann man bei uns auch schon mit dem Handy kaufen.... das werde ich vielleicht mal ausprobieren - da gehts ja nicht um so viel
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 14:01:56

Hihi, vermutlich sind wir bei der gleichen Bank Ich hab mich für die Handy-Tan angemeldet.
Hatte lange auch überlegt, ob ich lieber das Kästchen nehme, aber da wir ein extra-Finanz-Programm haben und das damit nicht funktioniert war die Entscheidung einfach.
Habs allerdings noch nie ausprobiert.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 16:31:52

@ Kedda meinst Du mich mit der gleichen Bank? Das wäre ja mal wieder ein Zufall.... ich werde für dieses Kästchen 10,00 € bezahlten müssen...


Ich bin bei der Bank mit zwei Buchstaben die blau sind...

Wenn wir jetzt auch noch bei der gleichen Bank wären das wäre ja der Knüller..


denn dann heißt es gleiche Standesbeamtin und gleiche Bank!!

lg

Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 19:15:40

@Bienemaja: Nee, eigentlich meinte ich Tinker Bell. Meine Bank hat auch keine zwei blauen Buchstaben (glaub ich?). Aber stimmt, wär lustig gewesen




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Curlie
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 10:54:15
Beiträge: 688
Standort: Zwischen Bremen und Hannover
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




17/03/2011 19:52:28

Hi zusammen,

ich habe die Zettel-Tan-Geschichte schon eine Weile hinter mir und mir auch dieses Kästchen gekauft. Leider hatte ich oft das Problem, dass ich meine Karte 5 bis 7 mal in dieses Ding stecken musste, um eine Tan rauszubekommen... nerv!!!

Irgendwann war ich zur Bank, um das zu reklamieren. Da sagten mir die, dass ich noch das alte und fehlerhafte Teil hätte. Ich wollte ein neues, sollte dafür aber wieder Geld bezahlen - sehe ich ja gar nicht ein!

Also habe ich das Handy-Tan-Verfahren gewählt. 10 Tans pro Monat sind kostenlos. Was die 11. kostet, weiß ich nicht - ich habe nicht mehr als 2 - 3 Überweisungen pro Monat, also passt das.

Ob Euch diese Info hilft, weiß ich nicht. Aber keine Angst vor Handy-Tans - es funktioniert.
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




18/03/2011 06:11:17

Jule_77 wrote:Mmmmmh, also ich bin bei der Bank mit dem roten S und die verwendet noch Papierlisten. Das finde ich ehrlich gesagt auch praktischer. Ich habe die kopiert und ein Exemplar habe ich zu Hause liegen und eines in meiner Schreibtischschublade in der Firma, so dass ich hier und da Überweisungen tätigen kann.
Jedes Mal die TAN per SMS fänd' ich auch doof und das Gerät will ich auch nicht.

OK, ich sehe schon, mein Post war keine große Hilfe


Ich seh das so wie du.
Ich werde so lange beim Papier bleiben, bis es nicht mehr geht. Und dann... würde ich eher die Chip-TAN nehmen als die SMS-Tan!



Hochzeits-Pixum (mit PW)
Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




18/03/2011 07:29:21

Was mich erschreckt das jetzt wohl einige Geld für diesen Chip-TAN-Generator bezahlen müssen...ich hab meinen kostenlos bekommen und er wurde auch schon 1 mal kostenlos ausgetauscht(Battarie defekt direkt am Anfang) von meiner Hausbank.

Übrigens ich habs so freischalten lassen das ich mit 1 Chipkarte auf allen Konten schalten und walten kann.
Chicca
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2010 21:28:53
Beiträge: 364
Standort: Wilhelmshaven
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




18/03/2011 23:15:03

Relativ sicher sind beide Verfahren - vor allem im Vergleich zu den TAN-Listen. Sowohl der TAN-Generator als auch die SMS zeigen nochmal genau an, für welche Überweisung (z.B. 5,68 Euro an Hans Meyer) die TAN gilt. Die wird nur dafür einmalig neu generiert. Da steckt schon viel Kontrolle hinter.

Das SMS-Verfahren kostet halt meistens je SMS (z.B. 10 Cent) und der Generator einmalig (z.B. 10 Euro). Wenn man nicht sooo viel macht, dann - finde ich - das SMS-Verfahren besser. Ansonsten lohnt sich vielleicht eher der Generator, den man dann aber immer dabei haben muss - natürlich nur, falls man von unterwegs überweisen möchte.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5020681 (Vorbereitungen: 15.07.2010)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5749255
(Verkaufspixum: 15.07.2011)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5749986
(Hochzeitsbilder: 15.07.2011)





Unsere wunderschöne Hochzeitsfeier war am 15.07.2011!
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




24/03/2011 08:31:51

Hmm, hat alles so seine Vor und Nachteile, ich sehs schon.

Werde wohl die sms nehmen. Kostet mich nämlich gar nix, weder zum anmelden, noch zum abrufen der Tan.

Danke an euch. Noch eine Woche dann muss ich mich um bz angemeldet haben.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:TAN Verfahren - welches nehmen?




28/03/2011 22:23:43

Hab letzte Woche das sms-Tan-Verfahren das erste Mal getetstet und es hat wunderbar geklappt. Kaum abgeschickt, schon war die sms da und ich konnt sie eintippen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

TAN Verfahren - welches nehmen?




28/03/2011 23:39:31

Hi, ich bin auch bei der "gelben" Bank (um die geht's doch?) und verwende seit mehreren Jahren die mTAN. Super! Wenn ich für ein paar Wochen bei meinem (damaligen Freund, jetzt) Mann war, konnte ich trotzdem Überweisungen machen, es ist so sicher wie sonst kaum etwas und auch noch kostenlos.
Wenn ich ne Überweisung mache, kontrolliere ich bei Beträgen über 15 € auf jeden Fall nochmal Kontonummer auf der SMS, so kann eigentlich nichts schief gehen. Und wenn das Handy geklaut würde, würd ich ohnehin sofort die SIM UND die mTAN sperren lassen.


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic