Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
yjanna
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2008 12:52:43
Beiträge: 694
Offline

Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 13:52:35

Aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, welche Aufgaben Euer Mann im Zusammenleben, Haushalt, Organisation des Finanziellen (Rechnungen und Versicherungen managen, etc) übernimmt?
Macht er Eure Steuererklärung?…
Mäht er den Rasen?…
Wischt er die Treppe?…
Regelt er das Finanzielle, sprich behält er den Überblick über Eure gemeinsamen Rechnungen?
Oder macht Ihr alles alleine?

LG Tanja

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2009 13:52:53 Uhr




MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 13:58:39

Also meiner macht alles von Staub saugen bis Kochen (öfters als ich) Nur beim Kleinkram, wie Staub wischen, dekorieren usw. lässt er mir freie Hand. Aber wenn ich ihn drum bitten würde, würde ers auch noch machen.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 13:58:45

hi tanja,

im haushalt ist meiner für den müll und staub saugen sowie manchmal fürs wäsche waschen oder umräumen (von waschmaschine in trockner) zuständig. oft spült er schon die töpfe bevor wir überhaupt gegessen haben (wenn das essen auf den tellern ist), weil er es nicht leiden kann, wenn benutztes geschirr rumsteht.

ich bin eher für kochen, putzen, bügeln etc. zuständig.

finanzielles machen wir eigentlich beide in selbem maße: er übernimmt eher das begleichen der rechnungen und ich gebe das geld aus *spaß* ich kümmere mich um die geldanlagen.

steuererklärungen haben wir bisher immer getrennt gemacht (ich selbst und bei ihm sein papa ). nächstes jahr wird der part dann wohl an mich übergehen.

lg

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2009 13:59:32 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:03:40

Haushalt ist bei uns ab und an auch so ein Streitthema...

Das Finanzielle mit Versicherungen, Steuer etc. übernimmt größtenteils er, wobei ich da auch schon den Überblick behalten will. Dafür übernehme ich quasi alles andere Organisatorische wie Urlaube, Verabredungen etc., also die schönen Dinge

Was den Haushalt angeht ist es so, dass jeder seine Wäsche selbst macht, also Waschen & Bügeln. Das aber vor allem deshalb, weil er da sehr eitel ist und ich leider ein Talent dazu habe Sachen zu verwaschen

Treppenhausreinigung & Saugen macht er, Putzen & Kochen mache ich. Müll & Katze machen wir beide.



charmed
Diamant-User



Beigetreten: 02/12/2008 14:15:40
Beiträge: 798
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:06:10

Coole Frage!

Mein Mann ist zuständig für:

Küche, Müll, Saugen & Wischen

zur Hälfte: Kochen, Blumen, Einkäufe, Bürokrams, Wäsche, Bügeln


Handwerkern, Technik, Steuern & Rest regel ich. Im Prinzip haben wir uns aber den kompletten Haushalt nach Vorlieben oder per Münzwurf gleichmäßig aufgeteilt. Und es übernimmt auch mal jemand die Arbeit des Anderen als liebe Geste oder weils zeitlich sonst anders nicht passt.
Zusammen seit: 02.12.2005
Verlobung: 02.12.2007
Hochzeit: 23.05.2009







Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:09:29

Mein Mann ist der Koch. Ich bin für den haushalt zuständig. Ich koch selten.

Putzen und so wie gesagt ich, den Garten (also Rasen mähen etc) das macht er!
Ich zupfel mal bissl Unkraut.

Rechnungen begleiche ich.

Ich hab feste Waschtage, sollte er mal was ausser der Reihe brauchen dann schmeisst er das mit was farblich passendem (das kontrollier ich aber wenn Klamotten von mir dabei sind!) selbst in die Maschine!
charmed
Diamant-User



Beigetreten: 02/12/2008 14:15:40
Beiträge: 798
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:12:00

Ach ja und wir gaubeln sehr viel wenn es um den Haushalt, (un)geliebte Fernsehsendungen oder Ähnliches geht. So finden wir immer ne schöne Lösung für beide Seiten und jeder is Happy.
Zusammen seit: 02.12.2005
Verlobung: 02.12.2007
Hochzeit: 23.05.2009







Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:21:43

Hallo meine Liebe,

mein Mann kocht,
er macht alles Handwerkliche
manchmal auch Haushalt

ich übernehme alles organisatorische wie reisen, termine
ich mache Haushalt
an die Wäsche lasse ich ihn nicht- mache nur ich

Finanzielle haben wir von Anfang an so geregelt, dass wir alles zusammen zahlen also jeder zahlt wie er lustig ist, wir trennen kein Geld

Wie sieht es denn bei euch aus?



yjanna
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2008 12:52:43
Beiträge: 694
Offline

Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:22:48

Aus gegeben Anlass deshalb, weil ich am TTD-Wochenende mal so mitbekommen habe, was die anderen Ehemänner alles so im Haushalte/für die Parterschaft erledigen.

Ich hab meinem Exemplar wohl in den vergangenen 10 Jahre wohl zu viel durchgehen lassen, ... ich mache alles! Jetzt würde ich gerne eine Aufteilung verschiedener Pflichten einführen und dafür brauche ich eure Unterstützung und Beispiele.

Ich nenne mich schon immer »T`s externe Festplatte« weil ich an alles denken muss und z.T. auch sein Leben organisiere: Schatz, du hast deine Zahnarztrechnung immer noch nicht überweisen, Warum hast du da ne 3. Mahnung bekommen, Denkst du bitte daran dass dein Papa Geburtstag hat, ... undundund ...

Also, Beispiel ran, was Euer Mann alles erledigt!

Meiner macht zur Zeit (wenn er mal da ist): alle 4 Wochen Rasenmähen, ab und zu Müll in den gelben Sack stopfen, ... nach dem Essen die dreckigen Teller zu Spüle tragen.

– den Rest mache ich! Komplett! Sogar die schweren Mülltonnen 150 m weit zur Straße wuchten ...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2009 14:23:11 Uhr




Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:25:56

Achso Müll macht alles er, ich habe von Anfang an gesagt das dies eine Tätigkeit ist die ich hasse.

Aber an Überweisungen muss ich ihn auch immer erinnern, vorallem die Strafzettel die im Monat immer mal so eintrudeln
Arzttermine bekommt er auch nicht hin, mache auch ich.

Aber eine Aufgabenverteilung ist nicht schlecht, es muss ja jeder was für das Zusammenleben tun.



nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:28:09

Hallo Yillianna,
Willkommen im Club...
Das gibt bei uns auch immer Streit..
Seit ich 78 % arbeite, denke ich, er KÖNNTE mal helfen..
Ich meine, er hat wirklich einen anstrengenden Job, ich aber auch.
Er meint dann immer, ich sei zu ordentlich und sauber..
Ich kanns halt nicht liegen sehen und machs dann eben..
Autos sind seine Sache und das klappt komischerweise sehr gut..
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:32:26

Manchmal bekomme ich auch eine Krise weil ich eben an die meisten Sachen denken muss und er nur auf Anweisung ausführt

Praktischerweise macht alles was Schweres Heben beinhaltet (also Getränke einkaufen etc.) er, seit ich vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall hatte.
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:32:53

Naja, also ich mach auch seine Termine.
Das is jetzt für mich noch okay, ich trag sie in einen Kalender, draufgucken muss er dann bitte selbst!!!

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:35:10

Mosine wrote:Naja, also ich mach auch seine Termine.
Das is jetzt für mich noch okay, ich trag sie in einen Kalender, draufgucken muss er dann bitte selbst!!!



Das ist bei uns auch so ein Thema...
Ich hab extra so einen tollen Paar-Kalender gekauft wo ich echt alles eintrage. Aber trotzdem werd ich dauernd gefragt: wann ist dies, wann das...
Seine Freunde nennen mich auch schon das "Gehirn" der Beziehung weil ich eben Termine, Geschenke etc. organisiere.
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:42:44

Oh je Yillyanna, du Arme.
Mein Mann mag nicht Staubsaugen und Fensterputzen, aber sonst macht er alles auch was ich mache. Unter der Woche bin ich zuständig (weil zuhause) und am Wochenende hilft er mit.

Die Steuererklärung macht für uns meine Mama und Bügeln tun wir beide nicht. Wird am Körper glattgetragen.
charmed
Diamant-User



Beigetreten: 02/12/2008 14:15:40
Beiträge: 798
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:45:13

... zum Thema externe Festplatte mal ein kleiner Auszug aus meinem Treuegelöbnis:


.......Ich will Deine Stärken fördern und mit deinen Schwächen geduldig SEIN.
Mit anderen Worten, dein Gedächtnis und dein Navi SEIN.

Alle Tage meines Lebens will ich Dich achten, ehren und lieben
Trage ab nun,- diesen Ring - als Zeichen meines Versprechens und
Bitte laß ihn niemals liegen!


Hintergrund ist der, dass mein Mann regelmäßig Sachen irgendwo liegen lässt/verliert und so gar keinen Orientierungssinn besitzt. Tja, da konnte ich einfach nicht anders und habs mit eingebaut Er hat sehr geschmunzelt, wie der Rest der Hochzeitsgäste.

Du siehst also, ich bin auch seine "Festplatte". Mein Mann ist allerdings auch selbst bestrebt nicht immer auf mich zurückzugreifen zu müssen. er strengt sich echt an
Zusammen seit: 02.12.2005
Verlobung: 02.12.2007
Hochzeit: 23.05.2009







yjanna
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2008 12:52:43
Beiträge: 694
Offline

Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 14:50:05

Es wäre ja auch gar kein Thema, wenn er wenigstens tun würde, was /und wenn) ich ihm was sage. Aber es gibt jedes Mal ne Diskussion oder es verhallt im Nirvana! Als wäre er vorpubertär!

Wisst Ihr, einfach so etwas wie: Schatz, ich kann nicht fegen, der Besenstiel ist seit 3 Monaten durchgebrochen, würdest du das bitte reparieren oder einen Neuen aufstielen?? ………
––– Jaaaahaaaaa, aber nicht jetzt!!!


Ich kann übrigens immer noch nicht fegen ...



Oder vor 2 Jahren hatten wir verabredet, dass ich die untere Etage sauber mache und er dir obere (viel kleiner und weniger frequentierte) ... Aber es wird einfach nicht gemacht. Vielleicht mal alle 4 Monate, wenn ich richtig sauer werde!! und dann auch nur mit Streiterei und Gemurre (meist soweit, dass ich anfange zu heulen!). Das geht mir auf den Zünder!!


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2009 14:54:51 Uhr




Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:01:49

Als typische Jungfrau mache ich lieber alles selber und er unterstützt mich. Er ist der Meinung, daß wir uns das alles teilen sollten und ich bin der Meinung, daß das Frauensache ist.

Er kann eigentlich alles, außer kochen, aber im Prinzip mache ich es lieber. Aber wenn es schnell gehen soll, schnibbelt er auch schon mal Gemüse mit oder schält die Kartoffeln.

Er staubsaugt schon mal, spült und/oder trocknet ab, bringt meistens den Müll runter und wir gehen oft zusammen einkaufen weil es viel zu schleppen ist.
Die Katzen versorge ich morgens (füttern und Katzenklo) und er abends.
Er putzt die Fenster. Hat sich bei uns mal so eingebürgert. Er macht es gerne und irgendwie besser als ich. Wenn ich Streifen habe, drehe ich durch und putze gefühlte 2000 Mal nach. Wenn er die Streifen produziert stört es mich irgendwie nicht so.
Papierkram, Versicherungen, Rechnungen etc. mache ich.
Wäsche mache auch ich. Soweit kommt das noch, daß sich mein Mann die Hemden selber bügeln muß.

Es ist bei uns jedenfalls kein Streitthema, da ich sowieso gerne putze. Ich würde also nie sagen „Ich habe letzte Woche das Bad gemacht und Du machst es diese Woche“.
Fürs Treppenhaus gibt’s ne Putzfrau. Wir haben keinen Rasen zum mähen.

Wir machen im Moment immer Schnick Schnack Schnuck um Kleinigkeiten. Also wer steht noch mal von der Couch auf und holt die Schoki. Wer bringt den Müll runter. Wer macht dies, wer macht das…

Das Gedächtnis bin ich auch. Ich habe aber kein Problem damit an alles zu denken. Das können wir Frauen doch eh besser. Und das obwohl ich viel mehr arbeite und somit viel weniger Zeit habe.

Also ich weiß, daß ich mit meiner Meinung als Frau alles machen zu wollen, recht allein auf weiter Flur stehe, aber ich kann schon verstehen wenn man sich das teilen möchte.
Kommt ja auch immer darauf an wer mehr Zeit hat. Ich gehe mal davon aus, daß ihr beide voll berufstätig seid.

Bei uns ist es so, daß wir beide eine 40 bzw. 38,5 Stunden Woche haben und ich zusätzlich noch 20 Stunden im Fitness- Studio arbeite. Ich arbeite also mehr und mache trotzdem im Haushalt mehr. Finde ich trotzdem OK. Es würde mich stören, wenn er es als Selbstverständlichkeit sehen würde. Also nach dem Essen den Tisch verlassen und vor die Glotze setzen und ich darf den Rest machen. Aber mein Schatz fragt immer nach und „sieht“ vor allem auch die Arbeit. Oft hat er schon gespült wenn ich abends nach Hause komme, hat Getränke gekauft weil sie alle waren oder auch andere Sachen.

Du könntest Deinem ja mal sagen, daß Du die Zeit- und Aufgabenverteilung so wie sie ist doof findest und Dir wünscht, daß er Dich etwas mehr unterstützt, wo ihr vor allem beide arbeitet.

LG, Jule


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:05:30

der haushalt ist zu schätzungsweise 30% er, 70% ich aufgeteilt. er muss meistens saugen, denn das hasse ich...

was das finanzielle und versicherungen angeht, manage ich alles. er hat jetzt endlich auch online-banking wo ich das passwort weiß, daher kann ich jederzeit rein und buchungen machen.

was das organisatorische betrifft, habe ich auch den familienkalender in meinem blackberry mit drin.

Er ruft dann wenn Konzerte anstehen immer an und fragt "Schatz, kann ich da?"

charmed
Diamant-User



Beigetreten: 02/12/2008 14:15:40
Beiträge: 798
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:05:42

@yillyanna: Das wird ein schweres Stück Arbeit, was du dir da vorgenommen hast! Vorallem, weil du ihm 10!? Jahre lang alles so herrlich bequem abgenommen hast. Er wird sich unweigerlich fragen & auf "bockig" stellen, wieso er plötzlich was tun soll, wo du das doch alles so schön kannst und sich daher nicht so einfach zur Mitarbeit bewegen lassen.
Allerdings ist eines gaaaaanz wichtig! Egal was er macht loben, loben, loben..... auch wenns pillepalle Aufgaben waren/sind. Das spornt Mann total an

Um ein offenes, ruhiges & klärendes Gespräch wirst du allerdings nicht herum kommen. Aber VORSICHT verwende möglichst gar keine Sätze mit du..., du..., sondern erkläre ihm einfach wie du dich fühlst. Also immer schön: Ich fühle mich.... Mir ist das....
Sonst fühlt er sich sofort angegriffen, in die Ecke gedrängt, als Buhmann der Nation, wird bockig und macht dicht. Oder es bricht im schlimmsten Fall eine riesen Disskusion aus.
Zusammen seit: 02.12.2005
Verlobung: 02.12.2007
Hochzeit: 23.05.2009







adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:05:52

Jule_77 wrote:Wäsche mache auch ich. Soweit kommt das noch, daß sich mein Mann die Hemden selber bügeln muß.


Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:13:47

@prinzesschen: Wie ist diese Reaktion gemeint???

Du willst mir doch nicht sagen, daß Du Deine und seine getrennt wäschst?
Oder wenn zusammen waschen OK - dann machst Du danach zwei Haufen und bügelst nur Deine?

Nee, im Ernst, wenn ich die Wäsche gewaschen hab', nehme ich sie mir irgendwann komplett vor, am liebsten abends im Wohnzimmer während ein Film läuft und bügele dann alles.


luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:14:13

Also, ich mach den Haushalt komplett, ich koche, mach den Garten, manage die Kinder, gehe einkaufen. Ich kümmere mich auch weitgehend drum, dass alles rechtzeitig bezahlt wird usw.

Mein Mann ist mehr für die ganz groben Dinge zuständig. Er wechselt Reifen, schraubt Vorhangstangen an die Wand usw. Manchmal geht er auch einkaufen (er kauft meist halt nicht das was ich brauche ), ab und zu "kocht" er Spagetti mit Fertigsoße oder Wurstsalat.
Ach und er richtet unseren Computer .

Aber direkt beschweren kann ich mich trotzdem nicht, mein Mann ist gerade dabei unser Haus zu renoviert, isoliert und streichen, von ganz oben bis ganz unten. Sauviel arbeit...er hat Ostern damit angefangen und mit etwas Glück ist er bis zum Winter fertig...

Außerdem geht er 12-14 Std arbeiten, während ich nur max 20 pro woche schaffe.
Also, alles in allem ist das schon ok so
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:17:07

Wir haben, um Frieden zu haben (und weil wir beide viel arbeiten und einfach keinen Bock haben) total viel "outgesourced".

Wir leisten uns eine Putzfrau, die einmal die Woche 3 Stunden kommt, bringen die Hemden in die Reinigung und bezahlen einen Steuerberater für die Steuererklärung. Damit sind schon mal viele Diskussionspunkte vom Tisch.

Ansonsten ist Schatzi unter der Woche meistens nicht da und nur zum Teil da, denn er ist selbständig. Das heisst, die Wäsche mache zu 90% ich, ich mähe den Rasen und kümmere mich um Abrechnungen, Handwerker und Mietangelegenheiten.

Er kauft am WE ein und holt Getränke und mit seinen Terminen und Rechnungen habe ich nichts zu tun. Da käme ich mir auch vor wie seine Mutter, wenn ich ihn daran erinnern müsste, ein Knöllchen zu bezahlen oder zum Zahnarzt zu gehen .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:Welche Aufgaben übernimmt Euer Mann?




18/09/2009 15:17:22

also ich würde sagen bei uns ist es unfair aufgeteilt. mein mann arbeitet wie ich auch 5 tage die woche und ich auch mit dem unterschied das ich die 5 tage am stück arbeite und er einen freien tag in der woche hat. so nun ist samstags der einzige tag an dem ich zeit habe und somit ist es mein putztag der auch locker 5 stunden dauert+ einkauf. mein liebster ist der meinung er arbeitet die ganze woche und hat sich seinen freien sonntag verdient. also genau genommen mache den haushalt ich und er arbeitet. wenn er dann mal abwäscht oder ne maschine wäsche anstellt ist das aber auch bitte zu würdigen eigentlich is es schon witzig weil wir uns deshalb immer wieder in die haare bekommen aber ich liebe ihn trotzdem
punkt um, mein mann ist eine faule sa* und ich ein fleißiges bienchen
ich habe vergessen zu sagen das mein mann im gegenzug dazu die ganzen papiere sortiert, sich um die banken etc kümmert. denn ich hasse papier in jeder form und egal wo. also kommt er da nicht drum rum

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2009 15:19:55 Uhr


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic