Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
suzy
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 19:19:38
Beiträge: 28
Offline

Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




13/07/2008 19:29:37

Hallo zusammen

ich hätte eine Riesenbitte an euch. Mein Schatz ist russischer Abstammung und ich bin Deutsche und wir wollen nächstes Jahr heiraten. Seine Eltern und Verwandte können soweit ganz gut deutsch (außer die Großeltern). Ich möchte ein paar nette russische Bräuche und Gags (falls möglich) einbauen, um auch das Motto ein bisschen internationaler zu machen. Wir haben fast nur deutsche Freunde und meine Familie kann leider auch kein russisch, so dass ich leider keinen russischen Unterhalter nehmen kann.
Vielleicht hättet ihr ein paar Tipps/Bräuche für mich? Im www sind die Seiten mit russischen Bräuchen alle auf kyrillisch und dafür reichen meine Sprachkenntnisse nicht
Gibt es sonst noch Wichtiges, dass ich "beachten" muss (russischer Aberglaube und so ???)

Herzliche Grüße,
suzy

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/07/2008 19:31:12 Uhr





Fotos der Vorbereitungen, PW über PN
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




13/07/2008 19:57:20

Ich würde ja heimlich russisch lernen und mein Eheversprechen dann auf russisch sagen oder eine Rede auf russisch halten da ich selber auch nicht russisch bin kann ich leider keine Tipps geben vielleicht gibt es ja da wo ihr wohnt eine russische Interessen Gemeinschaft google das doch mal die können dir dann weiter helfen
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




13/07/2008 20:34:56

@suzy: du hast ne PM!!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


die mia
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 12:46:42
Beiträge: 450
Standort: USA
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




13/07/2008 21:49:08

@ alexi ich möchte auch so gerne eine pm

Meiner Meinung nach gibt es schon viel zu beachten, mein Mann ebenfalls russischer abstammung, ich deutsche

Alleine bei dem Essen fängt das ja schon an, ich wollte gerne Büffet oder Menü... dann Pause und nachts kaltes büffet, Torte, Mitternachtssuppe....
Lt Schwiegertiger geht das aber gaaaar nicht, man kann den Leuten doch das essen nicht vorenthalten, "ihre" gäste essen zum trinken immer was usw.

Getränke werden mittlerweile schon auf dem RTisch plaziert, da kein Kellner der welt so schnell Nachschub bringen kann.

die hochzeit geht mindestens über zwei Tage...

Beim Empfang an der feierlocation wird ein Hochzeitsbrot gebrochen...mit salz seinem liebsten gereicht...

Viel mehr weiß ich auch nicht deshalb bitte auch die pm an mich senden alexi

ich freu mich wahnsinnig auf unseren Tag, es wird nach abschluss der Planung halt deutsch-russisch.
Oja Musiker bzw Hochzeitsmoderator ist auch immer vor Ort bei solchen Feierlichkeiten, da ich nur sehr wenig russisch verstehe und meineFamilie gar nicht, haben wir eine russische Moderatorin die alles auf deutsch sagt und auf unser bitten nur im notfall auch in russisch übersetzt

Ich denke da sollte man auch keine rücksicht auf Verwandte nehmen, es gibt immer einen am Tisch, der Verwandten die kein deutsch können übersetzt, ggf macht es ja dann auch die Moderatorin, aber die BRAUT sollte es immer zuerst verstehen, wenn sie der anderen Sprache nicht mächtig ist.


Mussik wird rauf und runter, russisch deutsch






Make a pregnancy ticker



unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3053089

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




13/07/2008 22:12:09

@mia: naja, das mit dem kellner stimmt nicht immer so
wir hatten 50NUR russische Gäste und NUR zwei leere Vodkaflaschen- weil es kaum getrunken wurde..
was einen Musike betrifft ist doch bei einer deutsche Hochzeit genauso
was aber einen moderator betrifft: ja, bei uns gehört IMMER ein Moderator zur Hochzeit, der duchr das Programm führt, aber es macht immer einer von der Musik-Band, oder der DJ selber, dass wird dann aber paar Wochen vorher alles genau besprochen..
und dann wird nie einfach so getrunken, oder dass einer nur "zum wohl" sagt, immer meldet sich einer aus den gästen, der einen kleinen Tost(der meist zu einer kleinen Rede eher wird) sagt
ah ja, mia: du hast auch ne PM melde dich ruhig bei weiteren fragen
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


die mia
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 12:46:42
Beiträge: 450
Standort: USA
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




14/07/2008 00:10:13

Also unsere Musiker werden wie du schon sagtes auch die moderation des Tages übernehmen...

Die Familie meines mannes ist groß, sehr groß und trinkfest, (mit zwei Flaschen vodka werden wir wohl gar nicht auskommen )
Also bei anderen hochzeiten auf denen wir waren ging die post ab, und das "Taschengeld" wurde auch immer großzügig durch aktionen aufgebessert,
nächsten morgen ist dann (banja- sorry keine Ahnung wie das geschrieben wird) ist auch immer lustig,

Wie gesagt freu mich schon arg auf unseren tag

Danke nochmals für die pm alexi






Make a pregnancy ticker



unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3053089

suzy
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 19:19:38
Beiträge: 28
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




14/07/2008 12:46:55

Hallo Mia!

Und ich dachte schon, ich bin alleine mit meinem "Schicksal"
Wir heiraten ja erst nächstes Jahr, aber ich musste total schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe: kenne meinen Freund seit einigen Jahren, und bei russ. Feiern ist das Essen immer extrem wichtig und mit 3-Gänge-Menü geht da erstmal nichts!!! Wodka ist bei der Familie meines Freundes zwar auch wichtig - aber nur für die (sehr häufigen) Trinksprüche- es wird aber nur genippt und daher ist der Alk nicht so schnell weg... Wie hast du einen zweisprachigen Moderator/Band gefunden? Ist bei euch die Mehrzahl der Gäste russisch? Wie gut ist dein russisch? Ich bin nach mehreren Lernversuchen (hab sogar das Buch und die CD noch vom Kurs daheim) gescheitert
Bei uns wird die Mehrheit "nur deutsch sprechender" (Familie ist jeweils gleich, aber Freunde sind deutsch) sein, daher wäre eine russ. Moderation/Musik nicht machbar. Und deutsche Bands, die ein paar russ. Lieder spielen kenn ich auch nicht.

LG, suzy




Fotos der Vorbereitungen, PW über PN
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




14/07/2008 12:59:23

hallo Mädels
ihr habt beide ne PM
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




14/07/2008 13:06:18

@suzy:was ne band betrifft die russisch und deusch spielt, da kenn ich eine´, die kommen aber aus berlin..hmm
und an sonsten Mädels, die typischen Sachen habe ich euch bereits in den PMs auffgezählt, was aber, wie schon gesagt total typisch ist, dass es seeeeehr viele trinspürche gibt, die zu kleinen reden werden
ah ja, dann wird auch manchmal aus dem schuhe der braut betrunken, da muss dann der bräutigam aus den schuhe seiner frau irgendwas trinken, mal ist es ur mineralwasser, mal wein..kein vodka... so las zeichen, dass er alles für sie tut
fanden wird aber doof und haben es nicht gemacht aber das mit dem wort "gorko" müsst ihr mal unter den gästen verteilen, da werden sich die russische gäste seeehr freuen, dass die deustchen es auch wissen
ich werde nächstes jahr so einen änlichen fall haben: meine liebe cousine heiratet ihren 7jährigen deutschen freund..sie kommt, wie ich auch, aus moskau....da wird es aber genau zwei geteilt, die hälfte russisch, hälfte deustchsprechend....
da müssen wir uns auch sooo viel einfallen lassen, dass auch alle alles verstehen..der papa der braut lebt in moskau und kann kein wort deutsch, ihre oma und opa auch nicht..mir wäre es egal
aber gott sein dank haben wir noch ein jahr und ich hatte meine hochzeit schon, so dass ich sier jetzt schon etwas mit dem weddixfieber einstecke
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


die mia
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 12:46:42
Beiträge: 450
Standort: USA
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




14/07/2008 15:33:40

@suzy

mein russish, ist schlecht, na zumindestens kann ih mich vorstellen, sagen das ich deutsche bin und nur wenig russisch sprechen und verstehen kann...
das ich nach hause will, und ein paar Kosename für meinen Schatz...
Ich würde gerne russisch sprechen können, aber vielleicht klappt es ja auch zeitlich dies mal zu lernen wenn irgendwann einmal Nachwuchs anstehen sollte, Gerne würden wir den dann nähmlich 3sprachig aufziehen...

Unsere Musiker sind russen, können aber sehr gut deutsch sprechen, Musik ist auf Wunsch gemischt, haben die Musiker schon alles zurecht... frag doch mal in der Familie deines zukünftigen wer bisher auf Feiern der Familie musik gemacht hat und dann such dir einfach den am besten deutsch sprechenden aus...

Unsere Gäste sind 96Personen seiner Familie russischer Anteil 17! Personen von meiner Familie( mehr ging wirklich nicht, mit cousinen, oma, Tanten ect ) und 40 Freunden meist deutsche aber sonst recht multi kulti, es ist nur ein kleiner Teil welcher der russischen Sprache nicht mächtig ist

ABER ICH KANN KEIN RUSSISCH, und deshalb eine deutsche moderation, ich bin ja wohl die Person welche mit am Meisten verstehen sollte, mein Mann sieht das genauso, deshalb gab es trotz wiederspruch meiner Schwigis keine Diskussion... und alle sind glücklich... noch nächstes WE ist Endlagebesprechung mit beiden Elternteilen






Make a pregnancy ticker



unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3053089

suzy
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 19:19:38
Beiträge: 28
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




14/07/2008 21:39:08

So, nachdem es mir nun bei dem Preis meiner (deutschen) Wunschband die Sprache verschlagen hat (2000 Euro, ab Mitternacht extra) habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, einen DJ zu beauftragen. Zusatzvorteil: meine Schwiegermama hat ettliche russische CDs (Pop, Partymusik, Nostalgisches ...) und dann kann der DJ jeden deutschen UND russischen Wunsch erfüllen.
Ist doch eigentlich viel besser, oder?

LG, suzy




Fotos der Vorbereitungen, PW über PN
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




14/07/2008 21:43:42

@suzy:добрый вечер
das ist auf jeden fall besser!!
da kann man doch nicht für einen abend 2000€ verlangen- wahnsinn!!!
ein DJ wird auch bestimmt suuuper Stimmung machen!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


space
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2007 09:56:31
Beiträge: 109
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




15/07/2008 12:15:48

@suzy,

es gibt russische Bands, die auch auf deutsch moderieren.

Ich hatte letztes Jahr für unsere Hochzeit auch den deutschsprachigen Moderator gesucht und im Saarland gefunden. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber falls Du Interesse hast dann schreib mir eine PN.
suzy
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 19:19:38
Beiträge: 28
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




17/07/2008 08:17:14

Ich schieb nochmal nach oben, in der Hoffnung, dass jemand noch lustige russische Bräuche für mich hat? Oder ein Spiel?

Bisher hatten wir:

-in Brot beissen (wer das größere Stück schafft, wird das "Oberhaupt" der Familie)
-ein Apfel wird mit Zahnstochern gespickt, und die Brautleute müssen für jeden Zahnstocher abwechselnd ein Kosewort erfinden. Fällt ihnen kein Wort mehr ein, muss ein Gläschen Schnaps getrunken werden
-Brautschuh muss vom Bräutigam ausgelöst werden (russisch: mit Geld sammeln; wir werden anstatt dessen ein Spiel für den Bräutigam machen zum Auslösen)
-beim Abholen der Braut zu Hause muss der Bräutigam auf jeder Stufe der Treppe eine Frage über die Braut beantworten; falsche Antworten kosten 5Euro in die Flitterwochenkasse
-bei einem bestimmten Zuruf "Gorko" muss sich das Brautpaar während der Feier immer küssen

LG, suzy




Fotos der Vorbereitungen, PW über PN
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




17/07/2008 11:18:00

@suzy:du hast es etwas falsch verstanden, mit dem brauch, vor dem haus, aúf jeder treppe ne frage und für jede falsche antwort 5€-10€ oder wie viel auch immer euro.. es heißt ja, dass der bräutigam die braut "abkaufen" muss von ihrer familie, dass heißt, wenn er ne falsche antwort gibt, dann muss ER auch der familie das geld zahlen....nicht umgekehrt weil umgekehrt, bekommt er ja jedesmal die chance, eine stufe höher zu gehen und das hauptgewinn zu ziehen- die braut mit ins standesamt zu nehmen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/07/2008 14:54:20 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


suzy
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 19:19:38
Beiträge: 28
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




17/07/2008 12:59:20

Hallo Alexi,

so hatte ich das schon gemeint: DER BRÄUTIGAM MUSS ZAHLEN - na klar
ich habe mir nur gedacht, dass das Geld, das er sozusagen "offiziell" an die Familie zahlt letztendlich sowieso wieder das Brautpaar erhält (zumindest wird es bei unseren Eltern so laufen ) und daher ist es für die Flitterwochen-Kasse

LG, suzy




Fotos der Vorbereitungen, PW über PN
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




17/07/2008 14:53:55

@suzy: ich weiß auch nicht wie es gemacht wird bei den anderen, aber bei uns war es so, dass die 15€ mein Mann dann wieder einstecken durfte denn man deutet ja das ganze eher symbolisch
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Natascha-Braut
Bronze-User



Beigetreten: 06/06/2008 18:34:12
Beiträge: 18
Standort: Fischen am Ammersee
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




19/07/2008 18:04:28

Hallo Mädels!!
Musste jetzt auch total schmunzeln, dass kommt mir alles so bekannt vor!! Mein Schatz ist auch russischer Abstammung!!
Die Schwester von meinem Schatzi wird bei uns die Moderation übernehmen, die kann super deutsch und russisch und muss dann die wichtigsten Reden übersetzten. Es werden zwar nur so ca. 15 nur russisch sprachige Gäste kommen, aber die sollen sich ja schließlich auch wohl fühlen!!
Wir hatten am Anfang unserer Planung auch viele kleine Streiterein, weil wir so unterschiedlicher Meinung waren. Z.B. wollte ich gern in einem Restaurant feiern und da wir nicht wissen wieviel Vodka getrunken wird, wird uns das wahrscheinlich zu teuer!! Naja aber jetzt feiern wir in einem schönen Saal und das ist auch schön!!
Diesen Brauch mit dem Braut abholen kenn ich so, dass die Frauen der Braut (Familie und Freunde)sich vor dem Haus aufstellen und der Bräutigam muss Spiele machen und wenn er es nicht schafft muss der Trauzeuge zahlen. Somit machen sie es dem Bräutigam schwer, die Braut abzuholen!
Wir werden auch einen DJ holen, der dann auch teilweise russische Musik spielt!!
Würde mich auch über eine PM freuen!!!
Liebe Grüße


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




19/07/2008 18:17:43

hallo Natascha
was für ne PM willst du denn zugeschickt bekommen??? bestimmte Fragen??

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/07/2008 18:17:50 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Natascha-Braut
Bronze-User



Beigetreten: 06/06/2008 18:34:12
Beiträge: 18
Standort: Fischen am Ammersee
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




19/07/2008 20:27:26

Naja alles was wichtig ist, Tips und Bräuche und alles was man sonst noch wissen muss für eine deutsch-russische Hochzeit!!


smartie
Silber-User



Beigetreten: 14/01/2008 11:13:38
Beiträge: 43
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




20/07/2008 12:22:17

Ist zwar kein Brauch ( siehe Thema ) aber ein Tip für alle.
[quote=suzy
.. und bei russ. Feiern ist das Essen immer extrem wichtig und mit 3-Gänge-Menü geht da erstmal nichts!!!


Wenn Ihr die Feier in einer "normalen deutschen Location" macht besprecht die Einzelheiten bzw. den Ablauf der Feier genau mit dem Personal ab. Viele kennen sich eben nicht mit anderen Brüchen aus und dann kann es schon mal vorkommen das der Zeitablauf durcheinander kommt.

Weiß ja nicht ob dieser Link interessant und erlaubt ist:
http://swadba.firma.cc/index.html
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




20/07/2008 12:32:21

ist ja lustig, die seite kannte ich vorher nicht, aber die band, der foto- und videograph, sowie den partyservice finde ich auf dieser seite wieder und ich habe die ertmal über tausend kleinanzeigen in den russischen zeitungen gesucht...hmmm aber die seite ist top!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/07/2008 12:32:33 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


smartie
Silber-User



Beigetreten: 14/01/2008 11:13:38
Beiträge: 43
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




20/07/2008 12:39:30

Dacht ich mir. Habe übrigens schon "so einige" Hochzeiten erlebt und "deutsch-russische" waren immer "gei..", nur leider immer zu kurz. Ist ähnlich wie die Niederländischen Hochzeiten, kurz nach Mitternacht war leider alles vorbei.
suzy
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 19:19:38
Beiträge: 28
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




21/07/2008 22:30:02

Hallo smartie!

Welchen Job machst du genau? Bist du Teil einer Band oder ein DJ? Wenn du dich mit deutsch-russischen Hochzeiten auskennst, wie hast du sie erlebt?
Gemischte Moderation? Oder deutsch mit russischen Liedern und Spielen? Gab es bestimmte besonders schöne Hochzeiten? Was war dort deiner Meinung nach das Erfolgsrezept?
Ich habe festgestellt, dass viele russische Bands zwar deutsche Mod. anbieten, jedoch überwiegend "nur" russische Musik spielen. Und da gerade unser Freundeskreis nur deutsch ist, wäre das nichts...

LG, suzy




Fotos der Vorbereitungen, PW über PN
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Deutsch-Russische Hochzeit - Bräuche




21/07/2008 22:44:35

komisch, dass du sagst, dass die hochzeiten kurz nach mitternacht vorbei waren...ah ja, liegt bestimmt daran das es deutsch-russische hochzeiten waren, dass die gäste sich nicht untereinander kannten, oder?? weil ne russische hochzeit geht immer bis frühen morgen, bei uns ging der letzte gast(wie es mir eerzählt wurde, sind ja schon früher abgehauen mit meinem mann ) kurz nach 4uhr morgens
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation