Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
BettyB
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 10:22:09
Beiträge: 466
Standort: Rhein-Main-Gebiet
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




09/03/2009 17:41:08

Eine Freundin hatte einen Solo-Trompeter in der Kirche, der hat dann zur Kommunion "Ave Maria" gespielt - ich hab geheult vor Rührung.
Was ich total toll finde ist von Sister Act "Hail Holy Queen"...*dahinschmelz* und auch "Halleluja" von Rufus Wainwright (Shrek)...


Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4225815

Amateur & Fotografenbilder Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4400737
suzy
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 19:19:38
Beiträge: 28
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




09/03/2009 20:40:31

Haben konkret folgende Musikwünsche für die Kirche:

-Einzug: Amazing Grace
-Eröffnungslied: Caro mio ben
-nach dem Gebet: Jesus bleibet meine Freude
-nach der Lesung: Halleluja von Rufus Wainwright
-nach der Trauung: Ave Maria von Schubert
-Schlußlied: The Rose in deutsch
-Auszug: Orgelspiel - Hochzeitsmarsch von Mendelssohn

Bis auf den Auszug werden die Lieder von der Sopranistin begleitet.

LG, suzy




Fotos der Vorbereitungen, PW über PN
Goldkind
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2008 14:31:23
Beiträge: 270
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




15/03/2009 16:37:43

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben heute nochmal gemeinsam für die Kirche geplant.
Als Lesung werden wir die zwei Kugelhälften nehmen (wenn der Diakon das mitmacht). Evangelium: Joh 15, 12-17. Die Liedauswahl, was wir alles gemeinsam singen wollen steht auch soweit
- da berühren sich Himmel und Erde oder das Kindermutmachlied
- du bist das Licht der Welt
- Danke Hochzeitsversion

Vor und nach der Trauung soll eine Sängerin singen mit Orgel und /oder Trompete als Begleitung
Vor der Trauung wahrsheinlich: Can you feel the love tonight, nach der Trauung: Ave Maria

Zum Einzug gibt es den Hochzeitsmarsch von Mendelssohn. Das Auszugslied steht noch nicht fest. SUPER lustig fänden wir beide Love and Marriage (Frank Sinatra). Wir sind zwar keine Al Bundy Fans, aber ich fänds witzig und ich möchte gerne fröhlich aus der Kirche ausziehen, damit auch gleich klar ist, dass die restliche Feier eine fröhliche Party sein soll! Was haltet ihr davon?

Noch eine andere Frage, ich versuche nämlich gerade das Kirchenheft zu erstellen. Noten und Texte für die meisten Lieder habe ich ja, aber wie bekomme ich die jetzt in mein Worddokument, so, dass es auch halbwegs einheitliche aussieht?!?

Viele Grüße, Steffi




Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3959948
Kirchliche Trauung: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4367182
Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




15/03/2009 18:59:50

ich befürchte ich habe zuviele lieder

wir hatten zuerst 3 kirchenlieder für unsere ev. trauung ausgesucht... und platz für 1 gesangsstück meiner trauzeugin gelassen

jetzt haben wir aber 2 lieder ausgewählt und nun weiß ich nicht, wo ich das 2. lied platzieren soll ich will es ja auch nicht überfrachten...

haltet ihr denn 2 lesungen? wie und wo platziert ihr die dann im laufe der trauung? also, vor der predigt zum trauspruch? und/oder vor der trauung direkt?
Goldkind
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2008 14:31:23
Beiträge: 270
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




16/03/2009 21:01:24

Also wir haben Einzug, Begrüßung, Eröffnungsgebet, LIED (alle), Tagesgebt, Lesung, LIED (alle), Evangelium, SOLOGESANG, Trauung, SOLOGESANG, Fürbitten, Vater unser, LIED (alle), Schlussgebet, Auszug.

Ich denke so ist es nicht überfrachtet und es sind 3 gemeinsame und 2 von der Sängerin gesungene Lieder dabei.




Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3959948
Kirchliche Trauung: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4367182
masala
Gold-User



Beigetreten: 05/02/2009 13:05:58
Beiträge: 62
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




16/03/2009 21:54:07

Upps, ich glaube wir haben auch ziemlich viel.

Die Sängerin soll zwei Lieder singen, die Musiker auch und dann gibts sicherlich noch zwei oder drei von der Gemeinde. (Ich finds total wichtig, dass die Gäste auch singen dürfen und irgendwas zum mitmachen haben).

@Goldkind: Klar, ich sag dir gerne Bescheid, wenn die Musiker uns Vorschläge gemacht haben. Dauert aber leider wahrscheinlich noch bis Ostern, weil wir uns dann mit ihnen treffen.
Goldkind
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2008 14:31:23
Beiträge: 270
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




16/03/2009 21:56:34

masala: prima Danke. Wann ist es denn bei euch soweit?




Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3959948
Kirchliche Trauung: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4367182
masala
Gold-User



Beigetreten: 05/02/2009 13:05:58
Beiträge: 62
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




16/03/2009 21:59:44

Wir heiraten am 15. August (juhuu, ich freu mich schon so). Zum Glück haben wir also noch ein bisschen Zeit. Aber die vergeht ja so schnell...
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




19/03/2009 13:24:25

@Goldkind: Gibts bei euch keine Predigt? Die wäre doch normalerweise nach dem Evangelium fällig...

@Eisstern: Man kann einen Gottesdienst mit zwei Lesungen halten. Gibt es oft in richtig großen Festgottesdiensten, z.B. Christmette oder Osternacht. Dann kommen die mehr oder weniger direkt nacheinander, vor dem Evangelium. Normalerweise kommt aber an der Stelle nur eine Lesung und wenn man noch einen Text unterbringen möchte, kann man den z.B. nach der Kommunion nehmen... (oder wenn es keine gibt, dann halt vor dem Schlusssegen)

2 Lieder insgesamt finde ich aber schon arg wenig! Wenn wir als Band einen normalen Gottesdienst spielen, dann haben wir so 6 - 10 Lieder normalerweise... Also, selbst wenn ihr nur einen Wortgottesdienst habt, ich würde mindestens was instrumentales zum Ein- und Auszug nehmen und Gemeinde-Lieder zum Gloria, zum Zwischengesang (zwischen Lesung und Evangelium), ein Danklied nach der Trauung und was schmissiges vor dem Auszug...
WilmaW
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 15:21:01
Beiträge: 175
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




19/03/2009 13:50:36

Vielleicht noch ein kleiner Tipp an alle, die im Moment schon viel Energie in die Detailplanung des Gottesdienstes investieren, ohne bereits mal mit dem Pfarrer UND dem Organisten gesprochen zu haben:

Macht nur eine grobe Planung und besprecht dann erstmal alles mit Pfarrer und Organist!!

Je nachdem wie die beiden ihre jeweilige Rolle interpretieren sind das nämlich nicht mitunter nur "Empfänger" bzw. "Umsetzer" Eurer Vorstellungen und Planungen.

Mir ist das nämlich genauso passiert. Ich hab alles schön geplant, hab das Kirchenheft gestaltet, Sängerin gebucht und dann hat der Pfarrer einiges umgestellt/gestrichen, berichtigt, und auch der Organist spielt nicht einfach alles, was man ihm "vorsetzt". Es gibt solche, die sich dafür verantwortlich fühlen, Eurer Trauung einen stimmigen musikalischen Rahmen zu geben.

Ich musste da auch erstmal ein bißchen umdenken und meine Ansprüche/Vorstellungen anpassen. Schlussendlich haben wir ein stimmiges Konzept gefunden denke ich, aber, wie gesagt, man vollzieht eine Trauung in der Kirche um Gottes Segen zu bekommen, da kann es schon sein, dass die Kirche bei der Art der Gestaltung sich auch rausnimmt, ein bißchen mitzureden.

Ich drück auf jeden Fall allen die Daumen, dass Ihr Glück habt und alle Eure Wünsche auch erfüllt werden.

So soll es ja sein!!!

LG Wilma



Goldkind
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2008 14:31:23
Beiträge: 270
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




19/03/2009 17:46:46

Predigt!
Ähm sicherlich. Wann kommt di denn? Daran habe ich wohl nicht gedacht, weil das wohl Aufgabe des Diakon ist. Da kann ich ihm wohl kaum einen Vorschag machen.

Wilma, da hast du sicherlich recht. Wir haben das Glück, dass unsere beiden Diakone alte Bekannte bzw. der Eine ein ehemaliger Erzieher aus dem Internar von meinem Freund ist und der Organist ein Freund und ehemaliger Mitschüler von meinem Freund, sodass die Drei uns mit Sicherheit mir Rat und Tat zur Seite stehen werden, aber bestimmt auch versuchen werden unsere Wünsche umzusetzen. Termine stehen übrigens nächste WOche an, dann wirds nochmal spannend!




Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3959948
Kirchliche Trauung: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4367182
WilmaW
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 15:21:01
Beiträge: 175
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




19/03/2009 17:50:02

Das hört sich gut an, dann wirds bestimmt gut klappen.

Ich drück die Daumen
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




20/03/2009 06:58:56

Gib doch einfach mal in die Suchfunktion Lesung ein. Da kommen ganz schön viele Threads, weil dieses Thema wohl jedes Jahr neu diskutiert wird.

Zu den Liedern... abgesehen von den Kirchenliedern hatten wir für die Band:

Einzug: The rose
dazwischen: Amazing Grace
vorm Ringtausch: Willst Du mich für immer
Auszug: The power of love
LG Britta




Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Kirchliche Trauung planen




20/03/2009 12:03:49

@Goldkind: Die Predigt kommt nach dem Evangelium. Klar, die schreibt der Pfarrer bzw. bei euch der Diakon.... aber wenn ihr euern persönlich kennt, könnt ihr euch schon mal drauf freuen! Da kann man so richtig schön die Geschichte und Eigenarten des Paares einbauen....

Wir kennen unsern Pastor auch schon eeeewig, und ich freu mich schon voll drauf!