Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




03/08/2009 14:26:58

Ich habe mich schon ganz gut dran gewöhnt, wobei ich mich eigentlich am Telefon recht selten mit meinem Nachnamen melden muss, auch bei der Arbeit duze ich eigentlich die meisten.
Diese ganzen Änderungen habe ich auch noch nicht komplett gemacht, es fallem einem immer wieder Sachen ein die noch zu machen sind.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




03/08/2009 14:27:27

Mit meinem alten Namen konnt ich mich irgendwie nie am Tele melden. Mit dem Neuen geht das super! Der geht mir irgendwie besser über die Lippen Also ich hab mich nicht großartig daran gewöhnen müssen. Ging zum Glück wie nen Schalter umlegen
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




03/08/2009 14:30:31

wow, feli, das klingt ja gut! war dein alter name so unaussprechlich oder so kurz? oder hast du einfach nur schon seit langem dich auf die hochzeit gefreut, dass du viiiel lieber den neuen als den alten magst?

Knusperkatze
Gold-User



Beigetreten: 31/07/2009 09:06:14
Beiträge: 58
Standort: Münsterland, NRW
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




03/08/2009 14:39:38

Ich habe mich bewußt für einen Doppelnamen entschieden, weil die Umstellung nicht ganz so frappierend ist. Zudem habe ich bereits etwas veröffentlicht, so dass man mich mit einem neuen Namen gar nicht mehr damit identifizieren könnte, aber das war mir dann schon irgendwie wichtig.
Ich hatte meinem Mann auch den waghalsigen Vorschlag gemacht, dass er doch meinen Namen annehmen könnte, aber da habe ich lediglich Verständnislosigkeit geerntet. Männer eben.

Aber obwohl wir jetzt seit fast drei Monaten verheiratet sind, habe ich mich noch nicht wirklich an meinen Namen gewöhnt und melde mich immer wie früher. Noch nimmt man es mit Humor, aber langsam wird's Zeit, dass ich mich umstelle. *seufz*
Verheiratet seit dem 15.05.2009 :o)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




03/08/2009 16:24:35

esposita wrote:wow, feli, das klingt ja gut! war dein alter name so unaussprechlich oder so kurz? oder hast du einfach nur schon seit langem dich auf die hochzeit gefreut, dass du viiiel lieber den neuen als den alten magst?


eigentlich war er ganz normal. Aber irgendwie hab ich den nur als Nachnamen nie gesagt, wenn denn hab ich mich mit Nachname-Vorname gemeldet. Aber nur der Nachname war irgendwie immer komisch!

Aber ich hab mich wirklich auch schon immer darauf gefreut seine Frau zu sein, was für mich auch automatisch bedeutet seinen Namen zu haben.

Als wir "nur" ein Paar waren und Hochzeit noch nicht ein Thema war, da fand ichs auch schon immer klasse, wenn jemand bei ner Buchung oder so uns als Ehepaar gemeint hat und neben meinem Vornamen sein Nachname stand
JayMom
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2008 20:10:32
Beiträge: 837
Standort: im Norden
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




03/08/2009 22:39:48

Ich muss sagen, nach etwas über 5 Wochen komm ich ganzt gut klar mit meinem neuen Namen. Kommt wohl auch, weil ich bei der Arbeit gut üben kann.
Nur manchmal reagiere ich einfach nicht, wenn mich jemand mit "Frau B." anspricht - dann dauert es einen Moment, bis ich schnalle das ich gemeint bin. Aber langsam wird's.




Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 09:50:02

So langsam hab ich mich schon an meinen neuen Namen gewöhnt...es fühlt sich auch immer noch viiiel besser an als der Doppelname. Gestern kam der Kirchenrundbrief fürs letzte Vierteljahr und da stand unsere Trauung noch mit Doppelnamen drin, da dachte ich gleich wieder "Furchtbar!". Wirklich komisch, wo ich den Doppelnamen im Vorfeld so toll fand.

Was ich aber echt unterschätzt hab, ist dieses ganze Ummelden. Ich dachte ich ruf Versicherung, Bank und Arbeitsstelle an, aber ich hab die Zeitung vergessen, meine abonnierten Zeitschriften (erstmal wieder die Kundennummern finden), Ärzte, beim Friseur (hatte da mit meinem neuen Namen angerufen und meine langjährige Friseurin: "Ach Du bist das. Ich fragte mich schon, wer im Kalender Fr. M. ist, die kenn ich doch gar nicht!" dabei hat sie mir die Haare gemacht zur Hochzeit.

Jetzt fehlt mir noch das örtliche Telefonbuch....Das ist echt nervig. Und meine Arbeitskollegen vergessen dass immer wieder, gestern kriegte ich ein Protokoll vorgelegt, in dem ich auch immer noch Fr. H. bin...Muß man sich wohl mit abfinden, dass sowas wochenlang dauert .

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 09:54:59

Beim Hausarzt hab ich das nicht extra gemacht. Als ich mein Pillenrezept geholt hab, hab ich halt gesagt, dass ich jetzt anders heiße, damit sie mich ihren Dateien finden.

Bei der Apotheke auch. Die Frisörin hats ja eh mitbekommen, weil die meine Brautfrisur gemacht hat und Kataloge hab ich gar nicht gemacht Bin froh, wenn ich einige nicht mehr bekomme, ansonsten meld ich mich neu an. Mir ist das nämlich zu blöd, dass man manche anrufen muss oder hinschreiben muss und nicht online machen kann oder sich erst anmelden muss. Das ist mir zu blöd.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 09:57:28

Ja, bei manchen meld ich mich auch lieber neu an anstatt den Namen ändern zu lassen, das geht echt schneller.
Ein paar Sachen habe ich noch vor mir, aber eher so unwichtige wie Kundenkarten.
Und Briefkasten/Klingelschild, aber das lasse ich sicherheitshalber noch ne Weile.
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 10:34:09

Das Blöde bei uns ist: Ich hab immer Schichtdienst und kann morgens meistens ausschlafen. Manchmal hab ich auch Nachtdienst und lege mich dann vormittags hin. Der Postbote hat mich nun aber schon 3 oder 4 Mal morgens rausgeklingelt , weil da Post ankam mit meinem Mädchennamen. Er hat mir erklärt, dass er das eigentlich nicht darf, Post mit anderem Namen reinzustecken, wenn ich nur noch meinen neuen Namen an der Tür hab. Das nervt echt total.

Daher wollte ich nun alles umstellen, bevor er meine geliebte INSTYLE oder so einfach wieder mit nimmt . Aber wahrscheinlich mach ich mir da auch schon wieder selbst Stress, wer mich finden will, findet mich auch...

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 10:36:01

Meine Post würde mich sowieso immer erreichen: meine Schwester wohnt ja in der Wohnung unter uns und die hat ja noch meinen Mädchennamen. Auf den Vornamen schauen die Postboten bei uns sowieso nicht wirklich, da wurde schon oft Post falsch eingeworfen.
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 10:43:28

Das ist natürlich praktisch ! Ich glaube, unser Postbote läßt die Post dann einfach zurückgehen und da hat man bestimmt ne ziemliche Rennerei mit.

Allen Freunden konnte ich das Gott sei Dank per Mail oder über StudiVZ mitteilen, wie haben die Leute das bloß früher ohne Internet gemacht...überall Post hingeschickt???

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 10:44:08

Wenn der Postbote das so genau nimmt ists natürlich blöd! Und Zeitschriften die einem wichtig sind, kann man ja gut ummelden. Bei mir sinds aber eher so Kataloge die man immer und immer wieder bekommt, nur weil man halt einmal was bestellt hat... na ja ist klar.

Aber unsere Postbotin hat gesagt sie hat kein Problem damit, sie weiß ja Bescheid, nur ne Vertretung könnt Probleme haben.

Aber die die wichtigen Sachen sind alle schon mit neuem Namen gekommen, darum hab ich das Schild dann inzwischen auch schon gewechselt.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 10:45:17

Das frage ich mich sowieso wie man ohne Internet überleben konnte... Muss doch auch alles viel teurer gewesen sein!
Meine Freunde hab ich gar nicht weiter benachrichtigt, nur den Namen im StudiVZ und Xing geändert
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 10:54:37

Ich wäre auf jeden Fall ohne Internet aufgeschmissen .

Die Kataloge können auch ruhig wegbleiben, ich krieg permanent irgendwelche Kataloge, nur weil man sich da mal online angemeldet hat. Der einzige Vorteil bei einem neuen Namen!

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 10:58:57

Drum nehm ich auch immer gern ne neue Handynummer, kann man auch alte Kontakte wieder ausmisten


Ohne Internet könnt ich nimmer!!!

Kontakte sind viel einfacher zu halten per Mail und günstiger!

Wenn ich überlege was meine Mama erzählt hat mit ihrem Brautkleid. Da gabs halt nur ein oder zwei Läden und da musste man nehmen was es gibt und jetzt erfährt man von günstigen Outletgechäften und anderen Tips und Möglichkeiten

.... allerdings auch von Gastgeschenken und "SchnickSchnack" ders wieder ausgleicht
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 11:13:50

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile !

Ich hatte durchs Internet eine tolle Möglichkeit, die Hochzeit ganz nach meinem Geschmack zu organisieren, dafür kostete es auch viel mehr und man macht sich dauernd Gedanken, Stress, sitzt stundenlang am Laptop...

Meine Eltern hatten vor 34 Jahren diese Möglichkeit nicht, dafür aber auch deutlich weniger Stress und Aufwand....

Deswegen waren wahrscheinlich auch meine älteren Verwandten irritiert davon, dass ich immer im Weddix-Forum unterwegs war. Das hat meine Tante sogar in ihrer Vorführung erwähnt, dass sie das so unglaublich fand !

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




04/08/2009 11:25:34

jaaa wenn ich von weddix erzähle, dann schütteln ALLE den Kopf *gg*
Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




21/08/2009 10:51:48

Also gewöhnt hab ich mich noch nicht. Obwohl ich den Ausweis schon hab und auch schon ein paar Karten (Bank & KK) mit neuem Namen hab.

Ans Telefon gehe ich aber immer noch mit dem alten...

Aber ich hoffe, das sich das mit der Zeit "rauswächst"...

Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




30/11/2009 00:53:18

so...

ich bin ja nun auch schon etwas länger verheiratet und irgendwie habe ich mich noch nicht gänzlich dran gewöhnt.

ich habe meinen mädchennamen wirklich geliebt und ich weine ihm immer noch etwas hinterher.
mein mädchenname war einfach schön und selten.
und mein mann hat einen deutschen standartnamen.

melden tue ich mich zwar immer richtig, habe mich insgesamt auch nur einmal versprochen. aber komisch ist es manchmal immer noch.

meistens ist es inzwischen schon ok, aber eben nicht immer...

ich weiß nicht, wie lange das wohl noch dauert, bis ich mich da komplett dran gewöhnt habe. wahrscheinlich wird es aber besser, wenn unser sohn da ist. er heißt ja dann auch so...
dann wird es vielleicht weniger komisch für mich.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




30/11/2009 09:49:27

Also ich bin immer noch zufrieden mit meinem neuen Namen. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich den Umweg über den blöden Doppelnamen gewählt hab. Jetzt bin ich ganz zufrieden, denn irgendwie ist es schön, wie der langjährige Partner zu heißen...

Allerdings gibt es oft auch komische Momente, wenn meine Verwandten mit mir unterwegs sind und ALLE meinen alten Namen haben, da fühle ich mich dann immer offieziell raus aus der Famile (was ja Quatsch ist). Hatten neulich ein Familientreffen mit 100 Leuten, von denen ich die meisten nicht kenne. (Mein Opa hatte zehn Geschwister). Wir hatten alle Namensschilder, damit man zuzuordnen ist und meine nächsten Verwandten heißen alle gleich und ich sass da als einzige mit dem neuen Namen...Hab mir dann einen Stift geschnappt und "geb. H......" drunter geschrieben, sonst fühlte ich mich wie am falschen Tisch. Aber daran gewöhnt man sich wahrscheinlich auch noch.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Nikolausine
Bronze-User



Beigetreten: 01/08/2007 11:50:42
Beiträge: 11
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




14/12/2009 15:35:02

Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mich an meinen neuen Namen gewöhnt habe... mein neuer Name ist allerdings sehr, sehr selten und die meisten Menschen sind irgendwie nicht in der Lage ihn zu verstehen oder richtig zu schreiben... einfach Aufmerksamkeitsdefizite... grummel... dabei ist es ein unglaublich schöner, alter und deutscher Name...
Meinen alten Namen kapierte bereits jeder Depp auf Anhieb - ist auch in der Top 100 der häufigsten Namen....

Nun bin ich zwei Jahre verheiratet - und jetzt stutze ich, wenn irgend jemand meinen alten Namen ins Spiel bringt... den verbinde ich überhaupt nicht mehr mit mir... und bin völlig irritiert wenn ich meinen Mädchennamen mal angeben muß...
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




14/12/2009 20:42:50

@Nikolausine: Dein Post könnte eins zu eins von mir stammen!



Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




15/12/2009 15:17:42

Oh nee bin erst gestern wieder nach 5 Monaten in die Telefonfalle gelaufen.
Und hatte dann den Anfangsbuchstaben meines alten Namens gesagt und dann nochmal auf den neuen umgeschwenkt.
Hängt aber vermutlihc auch damit zusammen das ich in so selten sagen muss im Büro dutzen wir uns alle. Und wenn ein Kollege oder so anruft sehe ich es ja auch an der Nummer. Also muss ich meinen Namen quasi nie sagen.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Habt ihr Euch schon an Euren neuen Namen gewöhnt? HEUTE GEÄNDERT!




15/12/2009 15:38:52

und ich habe mich heute noch gewundert wie flott mir der neue Name von der Zunge geht, aber wenn ich Briefe unterschreibe ist's immer noch komisch.

Nicht dass ich mich verschreiben würde, aber es geht einfach nicht so flüssig wie die Alte (liegt auch ein bißchen am Namen) und kommt mir noch immer merkwürdig vor
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married