27/07/2009 10:43:05
Wahrscheinlich stürze ich Dich jetzt in eine weitere Krise, aber ich finde Euer ABC wahnsinnig unentspannt. Sicher plant man seine Hochzeit bis ins letzte Detail, aber das sollen die Gäste nicht merken. Die harte Arbeit ist, alles leicht aussehen zu lassen. Alles, was die Gäste unterhalten soll, würde ich eher rauslassen. Das steigert nicht die Vorfreude sondern verdirbt die Überraschung wie z.B. Hochzeitstorte, Eröffnungstanz.
Alles, wo ihr vielleicht ein schlechtes Gewissen habt oder euch was besseres gewünscht habt: Raus lassen! Entweder ihr haltet eure Gäste für Schmarotzer, die nur echten Schampus trinken oder ihr haltet Schampus für das einzig wahre und müsst halt sparen ... Ich weiß, dass ihr das nicht so gemeint habt, aber so kommt er rüber.
Alles, was offensichtlich ist, würde ich auch streichen. Wenn man es selbst schreibt, ist es vielleicht noch ganz spritiz, aber wenn man es liest, wirkt es etwas lahm, wenn angekündigt wird, dass das Brautpaar ja sagen wird.
Dann gibt es Punkte, die mich einfach verwirren: Warum sagt ihr, dass ihr keine Kinder habt? Wollt ihr keine auf der Feier oder vermuten irgendwelche Tanten eine Schwangerschaft?
Gedanke zum Schluss: Muss es ein ABC sein? Warum nicht einen kurzen Leitfaden für die Hochzeit, wo nur die Infos drinstehen,die die Gäste wirklich für die Orientierung brauchen? Wenn man wirklich eine Info braucht, will man nicht mehrere Seiten durchblättern.
Wenn sich das etwas hart anhört, bitte nicht böse sein. Wollte mich nur kurz fassen, und alle vorsichtigen Formulierunen sind immer so lang

Drück euch die Daumen!