Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Galadriel
Silber-User



Beigetreten: 03/07/2009 22:45:36
Beiträge: 48
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 22:22:15

Hochzeiten plant man ja auch in der Regel nicht jahrelang vorher. Da wäre man ja als Braut mindestens schon 40 Wenn man sich hier im Forum so umschaut ist der Durchschnitt für die Planung schon ein Jahr. Und da sollten die Standesämter halt mal mitziehen. Es ist nur bei uns in Deutschland so kompliziert. Anderswo funktioniert es ja auch daß man nicht morgens um 4 vor dem Standesamt frieren muß. Ist doch furchtbar!
Verliebt seit 23. Mai 2006
Eltern seit 12. Juni 2008
Verlobt seit 12. Juni 2009
Hochzeit am 19.Juni 2010
Ho
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 22:30:32

Hier gibt's schon welche die mehr als ein Jahr planen, 9 Monate ist da recht kurz! Wobei ja eine Verlobungszeit eigentlich nicht länger als ein Jahr dauern sollte.

Ich bin jedenfalls liebend gerne früh aufgestanden um meinen absoluten Wunschtermin zu bekommen! Wäre der schon 1 Jahr vorher vergeben worden hätten wir dagegen keine Chance mehr gehabt!
Fragglelinchen
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 21:20:10
Beiträge: 654
Standort: Weit im Norden :-)
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 22:54:43

@ ElkeundTorsten:
Da wir absolut keinen Bezug zur Kirche haben, werden wir nur standesamtlich heiraten.

Ich finde da schon eine gute Lösung
Danke für deine Gedanken
Aufgrund von Nachfragen: Auf der HP seht ihr meinen Mann. Ich bin wirklich eine Frau

Lieben Gruß, Fragglelinchen

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 10:48:23

honigmaus wrote:Hallo,

also diese Woche Freitag waren wir wieder auf dem Standesamt und diesmal konnten wir auch in das richtige Zimmer. Und die Dame da war ganz nett. Sie hatte zwar wirklich noch keinen Kalender fürs nächste Jahr, aber sie hat in den alten hinten unsere Trauung vorgemerkt. Also ist das jetzt soweit alles bestens und ich kann weiter planen.....als nächstes werde ich dann die Einladungen bestellen.

Aber die Dame auf dem Standesamt hat uns unsere Geburtsurkunden nicht wieder gegeben. Ist das normal, brauchen die die für irgendwas? Oder hat sie das vergessen und ich sollte mal nachfragen?

LG Nadine


Da hab ich gestern gar nicht mehr dran gedacht; man muss doch seit diesem Jahr keine Geburtsurkunden mehr bringen, sondern eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch!

-----

Unser Standesbeamte hat uns die abendheuerlichsten Geschichten erzählt, bei denen sich die Verlobung dann noch aufgelöst hat und aus solchen Gründen hält man das so kurz Als ob DIESE Stories der Regelfall wären
Zum Beispiel eine Ehe die angeblich im Ausland geschieden wurde und kurz vor der Hochzeit kam raus dass der angebliche Exehepartner die Dokumente nicht abgegeben hat und was seine liebsten Argumente waren, dass doch noch irgendwo Kinder aufgetaucht sind, wovon der Mann noch nichts wusste *kopfschüttel*
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 11:12:40

Wir haben uns ja letztes Jahr angemeldet und brauchten überhaupt keine Geburtsurkunden, nur eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 11:15:50

Hab ich das verwechselt??

Wir hatten uns ja auch letztes Jahr angemeldet... dann braucht man JETZT die Geburtsurkunden und vorher die Abschrift und nicht jetzt die Abschrift??? Kenn mich nimmer aus...

Aber egal wie, werden doch nie die Originale hergegeben oder? Entweder machen die sich gleich ne Kopie oder sie wollen eine beglaubigte Kopie

edit: Tippfehler

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/08/2009 12:57:40 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 11:40:08

Genau, was auch immer es war, von uns haben sie nur eine beglaubigte Kopie erhalten
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 14:47:28

Boahh..
Bei uns hatte der Standesbeamte auch einen Kaleder! Das ist bei denen wohl noch so. Sogar die Geburtsurkunden sind noch in riesigen Büchern und werden mit der Schreibmaschine getippt. Aber ab nächstes Jahr wird alles nur noch per PC gemacht! Wie schön für alle Brautpaare, die nach uns kommen...
Wir haben übrigens unsere Einladungen Anfang Juli verschickt und die Hochzeit ist am 10. Oktober...


LG, Lina










honigmaus
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2009 09:01:32
Beiträge: 169
Standort: Gera
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 17:55:11

Also es geht beides, Geburtsurkunde oder die beglaibigte Abschrift aus dem Familienbuch. Aber bei dem ersten Vorab-Gespräch hatte uns die Standesbeamtin gesagt (und auf einem Zettel angekreuzt), dass wir eine Geburtsuekunde brauchen. Da stand auch nix von Kopie. Ich dacht die schaut die sich an und dann is gut. Also eben so wie wenn man nen Ausweis beantragt.

Naja, ich werde also nochmal ne Email schreiben und fragen.









http://www.pixum.de/viewalbum/id/4590293 (PW auf Anfrage)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 21:29:45

Also ich glaub nicht, dass du die wieder bekommst. Ist noch Zeit? Dann würd ich mir die nochmal holen und eine beglaubigte Abschrift davon machen lassen oder wenn sie dir die nicht mehr mitgeben, dann eben doch die Abschrift aus dem Familienbuch im Tausch gegen das Original.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




18/08/2009 21:32:01

Ich nehm eigentlich grundsätzlich lieber Kopien mit...
Kann sein, dass du die wiederbekommst. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, hab aber nach der Hochzeit unsere beglaubigten Abschriften aus dem Familienbuch in unserem Stammbuch gefunden, die haben sie uns da anscheinend mit reingelegt. Aber ob das der Normalfall ist oder sie einfach zu Faul zur Ablage waren, keine Ahnung

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation