Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




19/02/2010 14:25:04

@deckelchen:
es hat doch keiner gesagt, dass die Gläschen doof sind. und meine "Vergleich" mit der Fertignahrung- vergiss ein einfach! es war eigentlich im positiven Sinne gemeint! hab doch geschrieben- Georg wird auch mal Gläschen bekommen, finde ich nicht schlimm und auch sehr praktisch für unterwegs!
ja, die rote Wangen sind 100% von den Zähnen! denn bei Georg sieht man das Zahnweiß schon voll!

ah ja, Kartoffel mit Möhren scheint er jetzt nicht soo zu mögen, kann aber auch daran liegen, dass er Reizhusten und schnupfen hat und jedes Mal während des Essen anfängt zu husten??!!!.... hmm.. abwarten.. gestenr hat er noch fleißig gegessen und fast die 190ml geschafft.. heute gerade mal 10 Löffelchen..
abwarten
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




19/02/2010 16:46:07

Naja, ich hatte da einen komischen Unterton rausgehört. So ein "wird auch mal ab und an Gläschen bekommen, solange es nicht immer ist" klingt schon sehr danach, daß ein paar Mädels hier Gläschen schlechter finden als selbst kochen. Und das ist ja nun mal nicht so.

Ich finde es anfangs auch immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum Füttern zu finden. Sie sollen zwar essen wollen, wenn sie aber schon richtig Kohldampf haben, geht nix mehr... Julius bekommt jetzt die 3. Woche Brei und hat in den letzten Tagen 2x nur die Hälfte gegessen. Heut egab's zum ersten Mal Kürbis mit Karotte und er hat sich sichtlich über den neuen Geschmack gewundert (aufgegessen hat er trotzdem )
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




19/02/2010 17:23:46

Auch ich habe diese Seitenhiebe langsam satt, ob selber kochen besser ist kann wohl keiner so genau sagen, aber geanu deswegen kann auch keiner sagen das Gläschen schlechter sind.Vielleicht sogar das Gegenteil?

hier ein Text :

aus diesem Link:http://magazin.netmoms.de/baby/4-8-monate/beikost-selbst-kochen-vor-und-nachteile-14067/beikost-selbst-kochen-vor-und-nachteile-1/

Kochst Du die Beikost selbst, kannst Du natürlich all Deine Liebe in die Zubereitung der Kost und die Auswahl der Zutaten stecken. Hierbei solltest Du besonders darauf achten, dass die Zutaten wirklich von guter Qualität sind. Absolut empfehlenswert sind Obst und Gemüse von Biohöfen, die nicht chemisch behandelt wurden und so gut wie keine Schadstoffrückstände haben. Die Produkte sollten frisch zubereitet werden, damit Dein Baby den vollen Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen bekommt. Natürlich bleibt hier die Gefahr, dass die Produkte nicht so schadstoffarm sind, wie die Gläschenkost aus dem Supermarkt. Jedoch befürworten viele gerade diese „Natürlichkeit“ der selbstgekochten Beikost. Die Abwehr des Babys wird so gestärkt und das Allergierisiko ist geringer als bei Fütterung mit der völlig schadstoffarmen Industrie-Beikost. Frei nach dem Motto: „Dreck reinigt den Magen“.

Gläschenkost – Ausgesuchte Zutaten und strenge Kontrolle
Die Herstellung der Gläschenkost wird sehr streng und genau kontrolliert. Hier kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Baby keinerlei Schadstoffe, Hormone oder sonstiges zu sich nimmt. Daher empfehlen viele Ärzte, gerade am Beginn der Beikostgabe auf die Gläschen im Supermarkt zurückzugreifen. Allerdings muss hier auf das Etikett geachtet werden. Zum einen sind die Breie nach Babyalter klassifiziert, zum anderen sollte auch auf das Verfallsdatum geschaut werden. Wichtig ist auch, einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Das mag zwar lästig sein, lohnt sich aber auf jeden Fall.

oder hier dieser Link:

http://www.lifeline.de/special/news/top-thema/content-126939.html

dort steht dieser Text:Top-Thema
Schnell und gesund: Babybrei aus dem Glas

Ab dem fünften Monat fragen sich die meisten Mütter und Väter: Sollen wir den Babybrei selbst kochen oder fertig kaufen? Eine schwierige Frage. Beides hat Vor- und Nachteile. Fertigbreie unterliegen einer strengen Schadstoffkontrolle. Bei selbsthergestellten Breien wird der Originalgeschmack der Zutaten besser erhalten.



Ein Vorteil von industriell hergestelltem Brei ist, dass die Produkte einen gesetzlich vorgeschriebenen niedrigen Schadstoffgehalt aufweisen, der streng kontrolliert wird. Hersteller von Gläschenkost müssen daher auf Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Konservierungsmittel verzichten. Auch der Nitratgehalt ist niedriger als in üblichen Lebensmitteln. Fertige Babybreie sind mit Eisen und Jod angereichert, Nährstoffe die in unserer Nahrung knapp sind. So ist industriell hergestellter Babybrei eine vollwertige Babynahrung, die genau an die Bedürfnisse des Kleinen angepasst ist. Ein weiterer Vorteil von Fertigbrei: Er spart Zeit und Arbeit.

Fürs Selbstkochen spricht, dass die Eltern die Zutaten für den Brei auswählen können. Frisches Obst und Gemüse vom Wochenmarkt oder aus dem Garten können gleich in größeren Mengen verarbeitet und dann in kleinen Portionen eingefroren werden. So geht das Aufwärmen später ganz schnell. Auf Salz und Zucker sollte bewusst verzichtet werden. Schwierig ist es für Selbstkocher immer die richtigen Mengen an Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralstoffen und Vitaminen zu treffen. Daher sollten sie sich streng an die speziellen Rezepte für Babybrei halten. Ein klarer Vorteil von selbsthergestellten Breien ist, dass sie auch ohne Würzen stärker im Geschmack sind. Keine Garantie gibt es jedoch beim Selbstkochen für niedrige Schadstoff- und Nitratgehalte, auch nicht bei der Verwendung von Bio-Lebensmitteln.





Liebe Alexi also lass die Seitenhiebe sein, den man könnte dies auch umgekehrt tun.Den bei selbst gekochtem kontrolliert kein Mensch wieviel Schadstoffe,keime und Nährstoffe oder vitamine drin enthalten sind. Bei den Gläschen weiß ich genau das dass was drin ist kontrlliert wird und das das was drauf steht nachher auch in meinem Kind landet. Abgesehen kann von der Kontrolle von Bio Lebensmittel kannst du selbst beim kochen und auch nur beim aufbwahren von gemüse extrem viel falsch machen und somit wichtige Vitamine und Nährstoffe verloren gehen.

Und nochmal:

Es gibt kein besser kontrolliertes Lebensmittel als die Sachen für Babys!




Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




19/02/2010 21:35:46

ich verstehe nicht, wo eurer Problem ist! was für Seitenhiebe? ich habe doch nirgendswo geschrieben,dass ich TOTAL gegen die Gläschen sind? wieso übertreibt ihr?

ich habe doch deutlich geschrieben, dass Georg AUCH Gläschen bekommen wird!! und würde ich sooo sehr eine Partei FÜR das Selberkochen ergreifen, würde ich doch jetzt in der Anfangszeit Georg nicht NUR Gläschen geben!! gerade WEIL die soo gut kontroliert sind, weil die Bio sind, weil die kein Zucker/Salz etc. enthalten-gerade deswegen vertraue ich auch Gläschen!! aber ich will auch selber kochen, weil ich gerne koche, weil ich Abwechslung haben will und nicht nur die Kombis, die die Gläschen hergeben und weil es mir einfach zu teuer wird NUR Gläschen zu kaufen!

und selbst wenn eine hier NUR für Gläschen oder NUR fürs Selberkochen ist- dann soll sie es doch! und soll ihre Meinung vetreten und argumentieren!

so.. und eigentlich hat das ganze NICHTS mit meinem eintlichen Thema zu tun.super.

EDIT: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/02/2010 11:02:29 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




20/02/2010 09:03:32

Mädels, hier ist mal wieder ein klarer Fall von Überreaktion... Hier hat niemand gegen Gläschennahrung geschossen, sondern nur mal wieder was zwischen den Zeilen gefunden, was da nicht steht...
Kommt bitte wieder runter!
Im Übrigen könnte man deine Links, Sabrina, jetzt auch wieder falsch verstehen, so nach dem Motto "wenn ihr euren Kindern selbst gekochte Sachen gebt, schadet ihr ihnen"
Ich versteh nicht so ganz, warum hier jetzt wieder die Lebensmittel, die wir so zu uns nehmen sooo schlecht gemacht werden! Hallo? Wir sind doch auch gesund und essen das Zeug- warum sollte es dann sooo furchtbar schlecht für unsre Kinder sein?
Ich denke, bei de Arten haben, Vor- und Nachteile. Ich werde auch selbst kochen, aber auch Gläschen füttern. Gläschen gehen schnell und sind praktisch (grade für unterwegs), aber auch schweineteuer. Deshalb werd ich auch selbst kochen, denn dann komme ich sicher billiger weg. Im Moment bekommt Jasmin auch noch Gläschen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




20/02/2010 11:01:24

Danke, Kedda da sind wir ja einer Meinung, was die Gläschen bzw. Selbstgekochtes angeht!
die Links von der Braut habe ich genauso wie du interpretiert....
EDIT: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/02/2010 11:02:59 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




20/02/2010 11:07:47

Das ist eben die Frage, ob das billiger ist. Bis du Bio-Obst und -Gemüse gekauft hast (vom Fleisch ganz zu schweigen), das Rapsöl und all sowas...

Soll doch jeder machen, wie er denkt, ihr dürft ja gerne alle selber kochen. Nur konnte man beim Durchlesen schnell den Eindruck gewinnen, als sein Gläschenkost minderwertig, das halte ich gerade bei Erstlingsmüttern schwierig, sowas in den Raum zu stellen.

Bei meiner Großen hab ich auch selbst gekocht, weil mir die Gläschchen zu teuer schienen. Bis ich aber den ganzen Krempel gekauft und gekocht hatte, war ich auch nicht günstiger dran. Mal ganz abgesehen davon, daß die Garzeit-Geschichte nicht unkompliziert ist und im Zweifelsfall viel mehr Vitamine verloren gehen; nicht umsonst wirbt *atur*es mit dem neuen Verfahren. Aber meine Kinder haben auch ein erhöhtes Allergierisiko, da ist mir Sicherheit schon wichtig. Wenn da bei euren Kiddies nciht so ist, umso besser, da bleibt euch viel erspart.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




20/02/2010 11:12:49

ich zweifle es garnicht an, dass ich nach einieger Zeit des "Selberkochens" vielleicht mal doch auf Gläschen umsteige! ich weiß ja noch nicht, wie groß der Aufwand wirklich ist..
und ich würde nie behaupten, dass Gläschenkost miderwertig ist. nein.
also- allen ein schönes Wochenende!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




20/02/2010 11:49:59

Hallo Mädels,

also ich habe auch beides praktiziert am Anfang: gekocht und Gläschen gegeben!

Ganz ehrlich: Es lohnt sich nur dann selber zu kochen, wenn man gleich in größeren Mengen kocht und dann einfriert. Jeden Tag Babybrei zu kochen - das verursacht mehr Kosten als sich ein Gläschen zu kaufen...habe es mir ausgerechnet

Mein Muckelchen isst die Gläschen auch viel besser als Selbstgekochtes - wobei sich das sooo langsam bessert und er zum Teil wirklich schon bei uns mitisst!

Auf die Zeit wenn er nur bei uns mitisst freu ich mich schon! ) Ist halt dann echt am allerallerallereinfachsten!

LG
kosimo


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




20/02/2010 21:57:46

@kosimo: deswegen gebe ich auch Gläschen dir erste Zeit, weil ich es blöd finde, so kleine Mengen jeden Tag zuzubereiten.. und mein G-tt, habe heute geschaut, was so ein Bio Huhn, oder Bio Rind kostet- ist ja ne Menge.. das kaufe ich ja sonst meinem Mann und mir nicht.. wenn ich die Preise sehe, da denke ich mir auch- ein paar Fleischgläschen werden es auch tun!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




20/02/2010 22:46:33

Da ja in den fertig gemischten Gläschen (also Menüs) zu wenig Fleisch enthalten ist kaufe ich immer Pastinake mit Kartoffel 190g für o,95euro und dann ein Glas Rindfleisch pur 125g für 1,45euro. Misch dann immer halb und halb von jedem Glas dazu Rapsöl und O-Saft. Ist nicht billig aber egal. (beides von HIP*)...

kleiner Tipp, Rindfleisch ist fast am besten, da es am meisten Eisen was ja so wichtig ist enthält

Und sorry nochmal ich wollte hier keine Mami blöde anmachen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/02/2010 22:47:10 Uhr




Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Erster Zahn und die Erste "Karotte" EDIT: Eure Erfahrung ist gefragt!




21/02/2010 00:20:30



Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/02/2010 00:50:40 Uhr





Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas