Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 09:00:24

Trinklieder, bzw Spiele haben wir zur Band extra gesagt, dass wir die nicht wollen! Es wird auch so genug Wein getrunken
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 09:10:37

Felis Brautentführung hätte mir auch gefallen. Das hört sich für mich nach ne Menge Spaß an.

Aber habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die Bayern die Brautentführung abgewandelt haben und nicht umgekehrt?

Ich kenne die Brautentführung nämlich auch nur so, dass die Braut in eine Gaststätte gebracht wird, dort wird gesoffen, der Bräutigam muss suchen und freikaufen. Der Rest wartet. Das finde ich blöd! Und deshalb werde ich auch immer sagen, dass Brautentführungen doof sind!

Ich finde übrigens das Argument "Ich will die Gäste nicht so lange alleine lassen" ein wenig zweifelhaft. Schließlich lassen auch die meisten von uns, die Gäste beim Paarshooting alleine. Ich erwähne es nur, damit man den Gästen ein besseres Argument liefern kann, warum man keine Brautentführung haben möchte...
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 09:57:47

Nachdem es in Bayern früher auch so war, dass die Braut in eine völlig andere Location entführt wurde, haben wir es wohl abgewandelt. Aber mir ist nicht bekannt, dass es jemals in einer Kneipentour geendet hat! Man hat nur das Lokal gewechselt. Der Bräutigam wusste aber nicht wohin. Aber es war ja auch immer jemand dabei der es wusste und aufgepasst hat, dass er schon das richtige errät. So weiß ich es noch von Erzählungen.

Es hat sich wohl in zwei Richtungen abgewandelt. Im Süden ist es wohl innerhalb einer Location geblieben und zur "Weinstube" geworden und über der Grenze ( ) wurde wohl ne Kneipentour draus?!

@ Kami: Stimmt, zum Fotografieren lassen viele ihre Gäste alleine. Und weil ich das eben NICHT wollte, haben wir die Fotos vorher gemacht!
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 10:09:23

Nee keine Kneipentour. Man bleibt schon in einer Kneipe...
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 10:55:26

Aber das ist doch gerade das, was viele als Gegenargument bringen, dass dann so viel besoffen durch die Gegend gefahren wird? Dass der Bräutigam überall einen ausgeben muss, wenn die Braut dort nicht ist usw...
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 10:58:15

Ach so ja Der Bräutigam macht ne Tour, wenn er die Braut nicht gleich findet... Ich sage doch, es ist blöd!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 11:33:45

SO schon, aber DAS ist nicht gleich DAS Brautverziehn!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 14:00:53

kamiloquai wrote:Ich finde übrigens das Argument "Ich will die Gäste nicht so lange alleine lassen" ein wenig zweifelhaft. Schließlich lassen auch die meisten von uns, die Gäste beim Paarshooting alleine. Ich erwähne es nur, damit man den Gästen ein besseres Argument liefern kann, warum man keine Brautentführung haben möchte...
Mein Freund war auf einer Hochzeit, da war die Braut drei Stunden lang weg. Ein Teil der Gäste war im Restaurant, ein Teil bei der Braut und ein Teil beim Bräutigam. War wohl irre langweilig, er kriegt jetzt noch Ausschlag, wenn er dran denkt.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 14:09:58

War auch erst auf einer Hochzeit bei der es das gab... da waren aber 200 Leute und es war Teil des Programms.

Kirche
Sektempfang im Hotel
"Brautentführung" in ein nahe gelegenes Wirtshaus
... alle Gäste sind dann hinterher und dort gab es dann eingedeckt für alle "Brotzeitbrettl", eine bayersiche Kapelle hat gespielt und das Brautpaar hat noch das Übereinstimmungsspiel dort gemacht.

Nach ca 2 Stunden ging es zurück ins Hotel - war fussläufig.

Also mal für eine halbe Stunde... bissl suchen in der Umgebung, Glas wein trinken, fertig... fänd ich es ok... aber ist bei uns zum Glück nicht Brauch im Freundeskreis!!!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 14:20:04

Mir fällt gerade ein, in der Pauschale die wir haben, ist Brotzeit für die Brautentführung mit drin. Obazda und co, das ist nochmal ein Grund, warum wir uns das nochmal überlegen sollten.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 14:29:20

Ich kenne es auch so, dass die Braut den Raum verlässt, die Gäste über kurz oder lang mitentführt werden der Bräutigam ein paar Aufgaben erfüllen muss und die Braut dann wiederbekommt

@Nilla: Bei uns gab es damals im Keller eine Kegelbahn (falls die Location noch aktuell ist). Vielleicht lässt du dich dahin entführen. Oder ihr geht in den Biergarten.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 14:50:29

An die Kegelbahn hab ich auch schon gedacht. Wie groß ist die denn? Wir haben eh überlegt, ob wir die nicht in die Feier mit einbinden. Und ja, die Location ist noch aktuell und bleibt es auch.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
tina007
Diamant-User



Beigetreten: 08/12/2009 09:06:21
Beiträge: 676
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 15:03:49

Ich komme auch aus Bayern, aber in unserer Region läuft das wieder anders ab Bei uns ist es so:

Das Brautstehlen findet bei uns erst abends nach dem Essen statt. Das heißt es wird gegessen, dann kommt der Erföffnungstanz. Dann kommen ein paar Runden, wo auch die Gäste tanzen und irgendwann wird die Braut entführt. In unserem Fall werde ich in einen Nebenraum entführt werden, der dann hergerichtet ist.

Nachdem ich entführt worden bin, wird mein Schatz wahrscheinlich a bissl aufgepimpt werden und dann kommen alle nach. Und bei uns ist es wirklich so, dass der großteil der Gäste da mitgeht. Naja, und dann muss mein Schatz Aufgaben machen und wahrscheinlich a wenig um mich betteln Kann durchaus auch sein, dass er Holzscheitlknien muss.
Allerdings dauert bei uns das Brautstehlen auch maximal eine Stunde. Da wird dann (viel) Sekt getrunken und es ist sowas von zünftig und lustig! Durch den manchmal mehr oder weniger vielen Sektkonsum singen alle mit und es ist eine Fetzengaudi. Bei uns ist es meistens so, dass das Brautstehlen von der Band begleitet bzw. dass die Spiele von denen gemacht werden, oder dass Witze von denen erzählt werden.

Nach ca. einer Stunde gehts dann zurück in den Gastraum und da gehts dann lustig weiter

Achja: wir feiern mit ca. 200 Gästen.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 15:33:45

so viel anders ist es ja nicht, ok zu ner anderen Zeit, und mit Sekt statt Wein
tina007
Diamant-User



Beigetreten: 08/12/2009 09:06:21
Beiträge: 676
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 15:42:52

Das stimmt natürlich, nur ein bisschen anders
Aber hauptsache lustig!
Ich freu mich jedenfalls drauf!
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 15:57:34

@tina: Ja bei uns gab´s auch viel Sekt und es war richtig zünftig und alle hatten super viel Spaß. Zu den Aufgaben: meiner musste seine Hochzeitsweste verkehrt herum anziehen und ein Kopftuch aufsetzen (warum weiß ich auch nicht genau) und dann musste er auf einen Holzschneitl knien und mir 10 Versprechen nennen die er bis zum ersten Hochzeitstag erfüllen muss. Dann musste er noch 10
Kosenamen für mich finden, durfte aber keine Tiere einbeziehen sowie Mausi oder so. Und am Ende musste er einen 5 Zeiler reimen in dem er mir sagt warum er mich liebt. Und erst als alle Gäste Zustimmung gaben dass er alles erfüllt hatte durfte er wieder aufstehen der Arme.

Unsere Gäste kannten so auch noch nicht die Brautentführung da es auch bei uns in der Ecke von Bayern so war dass die Braut in eine Kneipe entführt worden ist und wenn der Bräutigam kam musste er den Brautstrauß an die Braut übergeben, erst dann hat er sie wieder bekommen. Es sind immer ca. 10 Leute gefahren + 5 Leute mit dem Bräutigam die gesucht haben, der Rest der Gäste blieb außen vor. Ach ja, die Zeche in der Kneipe musste der Trauzeuge zahlen-zumindest war es ganz früher so.

Ich würde es wieder machen, die Stimmung danach gab nicht mehr nach und bis der Musiker um 2.00 Uhr nachts aufgehört hat zu spielen war nur Party ohne Ende. Wir fanden´s toll!


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 16:09:41

Ach und was mir grad noch einfällt - so als Gegenbeispiel:
Mein Cousin hatte dieses Jahr im Juni Hochzeit und es wurde auch ausdrücklich keine Brautentführung gewünscht und alle wussten die Braut dreht durch wenn wir dies vorhaben. Und so war zwischen Kaffee/Kuchen und Abendessen, also ca. 15.00 Uhr und 20.00 Uhr eine totale Flaute. Die hatten Gott sei Dank schönes Wetter so dass man ein wenig rausgehen konnte. Neben der Location war direkt ein See dort ist das Brautpaar mit der engsten Familie und Trauzeugen zum Foto machen hin und alle Gäste standen irgendwie nur dumm rum. Es war ätzend langweilig, aber gut jeder wie er will.

Da mein Cousin aber an unserer Hochzeit dran beteiligt war den Brautstrauß ein zweites Mal zu verstecken so dass wir ihn halb kaputt erst am Sonntag mittag durch Zufall gefunden haben, wollte ich das so nicht auf mir sitzen lassen. Also haben wir wenigstens den Brautstrauß der ja in der Regel unbeobachtet auf dem Tisch steht genommen und versteckt. Damit er diesen wiederbekommt musste mein Cousin dann im Dauerlauf um den kleinen See rennen, musste 10 Gründe schreien warum er seine Frau liebt und wir hatten 10 Stationen aufgebaut wo er jeweils einen Schnaps trinken musste (es war auch teilweise nur Wasser eingefüllt).
Diese Art ist bei uns übrigens auch ganz üblich wenn es eben keine Brautentführung gibt.

Dann am Abend konnte man noch nicht mal richtig Party machen weil ein dummes Spiel nach dem anderen gemacht wurde so dass wieder die Hälfte der Gäste nicht mit einbezogen wurde und das Restaurant an sich immer halb leer war da alle draußen im Garten waren. Die Braut musste kommen und die Gäste wieder nach innen scheuchen. Folge des ganzen war dann dass bereits die ersten 8 Leute um 22.45 Uhr die Hochzeit verlassen haben.

Mein Fazit ist: es sollte schon so laufen wie das Brautpaar es möchte da es ja ihr Tag ist und die Gäste sollten dies einfach ein Stück weit akzeptieren - aber ich denke auch man will als Brautpaar ja dass es ein unvergessliches Fest wird und da sollten alle Gäste mit einbezogen sein.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 18:16:43

Also bei uns hier bedeutet Brautentführung immer noch, ab in irgendeine Kneipe, hoch die Tassen und irgendwann, wenn der Bräutigam durch alle Dörfer getingelt ist, darf er seine Holde dann auslösen (beim letzten Mal nach 3,5 h!!! und einer Rechnung von 550 Euro) , ergo: Ich verzichte!

Aber logisch ist, dass irgendwann ja mal neu eingedeckt werden muss und dass sich die Leute auch ein bisschen die Füße vertreten sollen / wollen. Daher finde ich die Idee mit einem "Nebenraum" ganz klasse Und wenn das Wetter mitspielt, könnte man dann ja auch draußen z.B. Hochzeitsballons steigen lassen.

--
Alles Liebe, Morgane
Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




23/09/2010 12:33:02

Bei mir stellt sich die Frage mit dem "neu eindecken" gott sie dank nicht, da Kaffee und Kuchen draußen auf einer Terasse verspeist werden.

Erst zum Abendessen und Feiern geht es dann ab ca. 19 Uhr in den Rittersaal.

Die Trauung wird ca. 14 Uhr sein, Sektempfang 14.45 Uhr, anschließend Kaffee und Kuchen. Dann ein Fotoshooting wo ALLE mit einbezogen werden (ganz wichtig!) und Hochzeitsluftballons steigen lassen.

Anschließend vielleicht noch Kanonenschüsse... ich bin wirklich extrem bemüht meine Gäste nicht zu langweilen, aber ich möchte trotzdem keine Brautentführung, egal welcher Art (nicht zuletzt weil ich eigentlich verhindern möchte, dass sich alle schon vor dem Abendessen total abschießen)

Wichtig ist wirklich, dass keiner zwischendurch dumm rumsteht, wie hier schon erwähnt wurde. Daher werden wir zum Beispiel das Fotoshooting mit allen machen. Hier wird es Bilder mit verschiedenen Gruppen geben (Kinder, Eltern, Freunde, nur Frauen ect...). Natürlich wird es auch ein paar Bilder nur von uns geben, aber ich will meine Gäste für das Shooting nicht 2 h oder so warten lassen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2010 12:33:24 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation