Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 10:37:35

Mrs.Jane wrote:100 Punkte, es ist der 27.08.


Da hab ich Geburtstag
mausimaus
Gold-User


[Avatar]
Beigetreten: 10/07/2015 09:36:02
Beiträge: 66
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 10:38:13

Also ich teile die Meinung von Schnuffel86, dass man die Gäste nicht zu lange warten lassen sollte. Ich habe das schon oft auf Hochzeiten erlebt, dass das Brautpaar ewig beim Shooting war und die Gäste sich langweilten, das ist ein absoluter Stimmungskiller. Also wenn es euch möglich ist, dann würde ich die Bilder schon vor der Trauung machen lassen. Wenn du z.B unbedingt noch ein Paar Bilder von der Location willst, könntet ihr ja auch nur noch ein kurzes Shooting von maximal 20 Minuten dort machen und davor ein ausgiebiges.

Also wir machen zwei Mal einen Sektempfang, einen ausgiebigen direkt nach der Kirche mit vielen Häppchen, dass sich die Gäste stärken können während der Gratulation und dann noch einmal einen auf der schönen Seeterasse wenn wir unsere Gäste in der Location begrüßen. Wir machen es deshalb so, weil die Gäste 30 Minuten fahren müssen und viele auch zur Kirche schon weitere Strecken fahren müssen, da sie von außwärts kommen. Wenn ich Hunger habe, bin ich auch nicht gut gelaunt Außerdem gehe ich davon aus, dass auch Gäste zur Kirche kommen, die wir nicht zur Feier eingeladen haben und für sie möchte ich auch etwas haben.
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 11:08:49

Ein sehr schönes Datum (ich hab da auch Geburtstag, der 30. steht an )

Ich hatte auch überlegt, ein First Look Shooting zu machen, aber mir war der Moment wichtig, dass mein Z mich das erste mal in der Kirche sieht. Er steht vorne am Altar und ich ziehe mit meinem Vater ein. Wenn die Kirche das nicht gestattet hätte, hätten wir das Shooting vorher gemacht, aber die haben da nichts dagegen (hab ich nämlich teilweise auch schon anders gehört).

Unser Zeitplan ist nun folgendermaßen (diesen gibt es schon mit der Einladung für alle Gäste):

15:00 Uhr Trauung
Anschließend ein Gruppenfoto vor der Kirche, allerdings werden wir dann noch keine Glückwünsche entgegen nehmen, darauf werden wir dann hinweisen.

Zwischen Kirche und Location liegen etwa 15 Minuten Fahrzeit.

Für unsere Gäste ist dann bis 18:00 Uhr Freizeit (wir werden hier nichts organisieren oder vorschlagen) und Z und ich haben in der Zwischenzeit das Paarshooting.

18:00 Uhr Sektempfang an der Location
Da werden wir dann das erste mal gemeinsam anstoßen. Wir nehmen Glückwünsche (und Geschenke) entgegen und werden gleichzeitig die Gästefotos machen. Die Idee hatte mein Vater, dass wir Fotos mit uns gemeinsam machen. Sprich, wenn uns ein Paar gratuliert hat wird anschließend direkt ein Foto mit uns gemacht. (Finde die Idee sehr schön, weil man von den meisten Hochzeiten zwar ein schönes Bild von sich und dem Brautpaar hat, aber selten ein gemeinsames.)

Um 19:00 Uhr soll es dann mit der Vorspeise losgehen. (Daher gibt es keine Häppchen beim Sektempfang.)

Da die Gäste ja schon mit der Einladung die wichtigsten Informationen haben (wann Sektempfang und wann Essen), kann jeder selber planen, ob er es so lange aushält oder doch lieber noch ne Banane einpackt

Wir hatten auch erst überlegt noch Kaffee und Kuchen zu machen (anstatt der Freizeit für die Gäste), das wäre aber wohl doch zu viel geworden.

Was haltet ihr davon?

Um noch mal auf das eigentliche Thema zu kommen: Ich denke eine halbe Stunde Fahrt ist definitv nicht zu viel. Auch mit längeren Strecken kann man gut leben, wenn man sich vorher darauf einstellen kann.
Und ich finde, das gilt für den ganzen Tag: Klare ansagen machen, damit nehmt ihr eure Gäste an die Hand und sie fühlen sich wohler.
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
mausimaus
Gold-User


[Avatar]
Beigetreten: 10/07/2015 09:36:02
Beiträge: 66
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 11:52:03

Hallo liebe Julia,

ich möchte ehrlich zu dir sein, ich finde euren Zeitplan nicht gut und würde ihn verändern. Wir waren im August auf einer Hochzeit von Freunden die in etwa den gleichen Zeitplan hatten, auch 2 Stunden Freizeit und es wurde weder Sektempfang noch Kaffee und Kuchen angeboten.
Fazit war, dass die Gäste Hunger hatten und sich langweilten, weil sie nicht wussten was sie machen sollten. Wir sind dann z.B. auf eigene Kosten Kaffee trinken und Kuchen essen gegangen, das haben aber nicht alle gemacht. Leider war es so, dass die Stimmung der Gäste dadurch nicht besonders gut war und das Fest auch nicht allzu lange ging. Beim Buffet am Abend sind dann auch alle gleich zum Buffet gestürmt, weil der Hunger zwischenzeitlich sehr groß war( wie gesagt, wie haben unseren Hunger selbst gestillt, aber das machen nicht alle so).

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir wünscht deinen Z erst in der Kirche zu sehen, wenn du das so handhaben möchtest hätte ich folgende Vorschläge an dich:
- ausgiebiger Sektempfang nach der Kirche oder in der Location mit verschiedenen Häppchen
- Kaffee und Kuchen in der Location
Wenn ihr eines von den beiden Dingen anbietet, könnt ihr meiner Meinung nach bedenkenlos 1-1,5 Stunden verschwinden um Fotos zu machen, ohne dass die Gäste sich langweilen. Die Gäste sind dann mit Essen und trinken beschäftigt und sind somit aufgehoben. Habe es schon sehr oft auf Hochzeiten erlebt, dass das Brautpaar nicht bei Kaffee und Kuchen dabei war oder erst später dazu kam wegen dem Shooting. Das hat weder mich noch die anderen Gäste gestört, wir waren ja bestens versorgt.
- Afterwedding Shooting, dann müsst ihr eure Gäste gar nicht warten lassen oder ihr macht nur ein 30- minütiges Shooting am Tag der Hochzeit ( Machen immer mehr Brautpaare so, um weniger Stress bei der Hochzeit zu haben.)

Hoffe du nimmst mir meine Meinung nicht übel, vielleicht sehen es die anderen ja auch ganz anders.

Viele Grüße
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 12:02:38

Ich denke auch, das ihr da noch mal drüber brüten solltet. Meine Freundin hat es so gemacht, dass es nach der Kirche im Garten Kaffee und Kuchen gab. Das war allerdings für die Braut recht stressig, weil sie meinte, noch alle drei Kuchen am abend vorher selber zu backen. Hat dann Kolleginnen organisiert, die Tische und so aufgestellt haben und Kaffee gekocht und so. War für uns Gäste natürlich gut (Hunger hatten wir dann abends auch wieder), aber kann wie gesagt natürlich auch stressig sein, wenn man da niemanden einspannen kann.
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 12:05:14

Hallo,

ich schließe mich mausimaus an. Es ist für die Gäste doch blöd, wenn sie zwei Stunden lang überlegen sollen, was sie machen. Ich finde die Vorschläge von mausimaus richtig gut.

Bei uns wird es ähnlich sein. Wir werden um 15 Uhr die Trauung haben, danach geht es hoch in die Location, Fahrtzeit zwischen 25 und 30 Minuten. Dann wird es für die Gäste einen Empfang geben, mit Getränken und Häppchen, wir machen in der Zeit das Paarshooting. Dieses soll aber auch nicht länger als eine halbe Stunde gehen. Finde ich. Mein Z war mal auf einer Hochzeit, da war das Brautpaar auch 1 1/2 Stunden weg...das war einfach zu lang.
Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 12:40:56

@Ms Jane: Jaaaa, der 27.08 :)

@Julia86: Für mich sieht es genauso aus. Ich möchte mit meinem Vater reinschreiten und Z darf mich dann das erst mal sehen.

Deine Zeitspanne Trauung / Sektempfang finde ich etwas lang und kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

@Sektempfang inkl. Paarshooting: Irgendwas tolles lassen wir uns schon einfallen, dass die Zeit rum geht. Unsere TZ werden die Leute schon bei Laune halten. Wir denken uns irgendwas vorher noch aus. Das Paarshooting ist mir sehr wichtig an dem Tag, dann müssen die Gäste sich mal etwas unterhalten und bei 100 Personen, wird das schon klappen. Essen und Trinken haben sie ja Kenne ich auch nicht anders.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 12:48:51

Das denke ich mir auch, da sollen die erst mal futtern und dann, was weiß ich, Grußkarten an die Luftballone schreiben und binden oder sich im Gästebuch verewigen oder sonst was. Meine TZ wird die schon unterhalten und beschäftigen
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 12:50:41

Hallo!

Meine "Grobplanung" zum Zeitablauf wäre wie folgt:
14:30 Uhr kirchliche Trauung
Unswere Location ist Luftlinie 200-300 m von der Kirche entfernt, da es keine direkte Straße dorthin gibt (Landschaftsschutzgebiet), müssen unsere Gäste ca. 10 min fahren, es sei denn, sie lassen die Autos an der Kirche stehen, dann können sie auch in 5-10 min zu Fuß zur Location laufen. Ich werde mich jedenfalls fahren lassen *g*

Sektempfang und Gratulationen wollten wir direkt gegen 16 Uhr an der Location machen, wobei ich gerne ein Gruppenfoto vor der Kirche hätte (je nach Wetterlage, wenns schütten sollte, was natürlich nicht vorkommen wird *g* nicht).

16Uhr: Sektempfang, sowie Kaffee und Kuchen - wir würden gerne direkt auch den Tortenanschnitt machen, während die Gäste mümmeln, würden wir ein kurzes Paar-Shooting machen

ab ca. 18:30 Uhr dann Buffett

Wie gesagt, so stellt das Julchen sich das vor, mal sehen, was die Fotografin (habe am WE einen Kennenlerntermin) dazu sagen wird. Wahrscheinlich wäre es gut, vor der Kirche schon Paarfotos zu machen, aber mein Z. möchte mich unbedingt erst in der Kirche sehen. Ob mein vater mich reinführt, oder wir zusammen einziehen werden wissen wir noch nicht. Das müssen wir mit dem Pfarrer klären. Ich tendiere eigentlich dazu, zusammen einzuziehen, da wir schon so lange zusammmen sind und ich das mit dem "Vater übergibt Ware an neuen Besitzer" etwas hollywoodmäßig finde. (Habs ja eh nicht so mit diesen amerikanischen Bräuchen...)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/12/2015 12:51:31 Uhr



Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




08/12/2015 12:53:14

Danke für eure ehrlichen Antworten!!!

Wie gesagt, die Idee mit dem Kuchen hatten wir auch schon mal. Das Problem ist, dass wir 160 Gäste einladen und Ende April heiraten. Das ist mir draußen zu gefährlich, dann müsste man das schon wieder in der Location machen. Und bis dann alle da sind, ist es schon fast wieder 17 Uhr.

Auch bei so vielen Gästen wird das Gruppenfoto nach der Kirche etwas länger dauern. So dass es effektiv wohl maximal nur eine Stunde Leerlauf geben wird.

Kurze Randinfo: Die Kirche liegt ganz zentral in der Stadt. Die Location ist außerhalb der Stadt.

Zudem werden mindestens 80% der Gäste im Hotel übernachten, das direkt an der Location ist bzw. 400m entfernt ist. Da die Gäste schon eine entsprechende Anreise (zwischen 3 bis 6 Stunden) hatten, teilweise auch schon am Vortag, dachten wir, wir gönnen unseren Gästen vorher noch mal etwas Ruhe.

Ich hatte überlegt, dann noch etwas für die Hotelzimmer vorzubereiten, weiß aber noch nicht genau was.

Oder dann halt doch den Sektempfang auf 17:00 Uhr verschieben und ein paar Häppchen dazu reichen??
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Entfernung Kirche-Location




09/12/2015 09:43:50

Dann verschieb am besten den Empfang auf 17 Uhr.
Chardonnay
Gold-User



Beigetreten: 28/08/2015 12:43:44
Beiträge: 68
Offline

Entfernung Kirche-Location




09/12/2015 13:47:49

Ich schließe mich den anderen an und würde den Empfang auch vorverlegen.
Was ich noch anmerken wollte: ich finde es etwas befremdlich, dass ihr keine Glückwünsche entgegen nehmen wollt. Ich verstehe es zwar (Zeit / Shooting) aber die Gäste werden es womöglich nicht nachvollziehen können.
Stell dir vor, ihr kommt aus der Kirche, alle sind voller Freude und wollen euch beglückwünschen und dann? Wie wollt ihr das kommunizieren?
Ist nicht böse gemeint, aber es erscheint mir etwas schwierig...


Mein Pixum Album: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7215750

PW auf Anfrage
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




09/12/2015 14:00:41

Ja, wir machen das aus Zeitgründen. Es wird schon einmal lange genug dauern, bis uns 150 Gäste gratuliert haben, daher verzichten wir auf das zweite Mal. Ich denke es ist am sinnvollsten, dass schon in der Kirche zu sagen.

Oder mir fällt gerade ein, dass wir es auch ins Kirchenheft mit reinschreiben könnten, dann kann man es auch etwas netter verpacken und genau überlegen wie man das formuliert.

Was haltet ihr von der Idee?
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Chardonnay
Gold-User



Beigetreten: 28/08/2015 12:43:44
Beiträge: 68
Offline

Entfernung Kirche-Location




09/12/2015 15:55:41

Ja, also ich würde es defintiv in die Kirchhefte reinschreiben - da kann man sich dann was nettes überlegen und die Leute verstehen es.


Mein Pixum Album: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7215750

PW auf Anfrage
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




09/12/2015 16:13:36

Schön, dass wir darüber gesprochen/ geschrieben haben.

Ich freu mich immer wieder, dass ich hier auf so viele gleichgesinnte treffe, die sich auch so herrlich viele Gedanken um alles machen

Und obwohl ich mir schon so viele Gedanken mache, ist es immer noch mal super die Gedanken von anderen dazu zu hören!!
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Entfernung Kirche-Location




10/12/2015 10:55:46

Hi Julia,

finde ich eine gute Idee, das mit reinzuschreiben. Wir hatten nämlich überraschenderweise direkt nach der Kirche die Glückwünsche - von 85 Leuten Und wir hatten keinen Sektempfang an der Kirche und nix. Das war so eigentlich nicht geplant
In der Location gab es dann Sektempfang und nochmal Glückwünsche mit Geschenkübergabe.

Wir hatten unsere Trauung auch um 15 Uhr, die Location war ca. 20 Minuten weg. So 16:45 Uhr waren alle an der Location (wir kamen ein paar Minuten später) und für die Gäste gabs schon mal Sektempfang mit Schnabbulieren...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation