Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




25/03/2008 12:17:46

Ja ok , kann ich natürlich verstehen. Jeder muss sich von seiner Seite her absichern.



schokie
Silber-User



Beigetreten: 22/03/2008 10:37:39
Beiträge: 41
Standort: Kreis Gifhorn
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




25/03/2008 12:37:53

Also wir werden den Tag nach der Feier die Rechnung bezahlen, bar beim Wirt. Ist bei uns auf dem Dorf so üblich.

Kann mir aber vorstellen dass es woanders schon mit Anzahlung läuft. 50% finde ich allerdings ziemlich happig.

Alles in allem denk ich ist das eine Vertrauensfrage die jeder für sich aus machen muss.




zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




25/03/2008 13:26:07

Also ich finde 50% Anzahlung eigentlich relativ normal. Was mich persönlich etwas überrascht hat, war der (nicht eingelöste) Scheck über 200%.
Aber wenn man sich überlegt, dass man in Frankreich selbst für ein Châlet in den Alpen einen nicht eingelösten Kautionsscheck in Höhe von 200% abgeben muss, warum sollte das bei einer Hochzeitsfeier anders sein.
Das kommt aber sicher auch darauf an, in welchem Umfeld man feiert. In einer Besenwirtschaft ist es sicher normal dass die Rechnung erst nach der Hochzeit bezahlt wird. Bei einer Feier auf einem Schloss mit entsprechender Einrichtung, ist es sicher üblich eine Anzahlung zu leisten. (Die Beispiele wurden absichtlich extrem gewählt)

Dass man bei einer Anzahlung immer auf die Nase fallen kann ist klar. Allerdings kenne ich auch Firmen, die Insolvenz gegangen sind, weil sie keine Anzahlung verlangt haben und Leistungen/Lieferungen dann nicht bezahlt wurden. Von daher finde ich 50% ok, so trägt jeder ein gewisses Risiko.
junibraut
Diamant-User



Beigetreten: 29/02/2008 11:28:10
Beiträge: 353
Standort: Heilbronn
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




25/03/2008 13:49:54

Hallo!!

Erst mal sorry, hab vergessen mich vorzustellen, bin neu hier, auch wenn ich schon 2 Beiträge geschrieben hab. Wir heiraten am 14.6.
Also bei unserer Lokation ist es üblich, daß man 4 Wochen vor der Hochzeit eine Anzahlung macht, allerdings wissen wir noch nicht, wieviel das Sein wird. Wir gehen Mitte April hin um alles vollens zu klären.

Liebe Grüße an alle!!
Standesamt: 12.06.2008
Kirche: 14.06.2008



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2960471
sylvia-falk
Newcomer



Beigetreten: 07/02/2008 21:18:45
Beiträge: 3
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




29/03/2008 19:57:40

Hallo,

wir waren gestern zum zweiten Gespräch in unserer Location und da wurde uns gesagt, dass wir 14 Tage vor der Feier 50% anzahlen müssen und den Rest dann am Tag nach der Feier oder wir überweisen es danach (was ich besser finde).
Aber ich denke schon das es üblich ist eine (so hohe) Anzahlung zu leisten, weil die ja auch eine Sicherheit brauchen.
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




29/03/2008 20:07:33

Halloechen,

ich kanns nur bestaetigen was die Anzahlung betrifft, diese Regelungen gelten ja auch fuer die Fotografen, die Feuerwerker und Alle, die engagiert werden...

Als ich das meinen Eltern (beide ueber 60) z.B. erklaert habe haben die erstmal gesagt 'Nein nein stimmt nicht, bei uns ( jaja) war das auch nicht so', dann leichtes 'In-sich-gehen', dann ging ein Lichtlein an und anschliessend 'Ja sicher, heutzutage muss man sich absichern, bei den vielen Unsicherheiten und Insolvenzen'...

Ach
Fredhei
Silber-User



Beigetreten: 24/03/2008 21:09:05
Beiträge: 31
Standort: bei Stuttgart
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




30/03/2008 13:27:58

ja....mittlerweile bin ich auch wieder entspannter
was das Thema angeht. Haben uns jetzt damit einverstanden erklärt, 50% vom Menuepreis vorher zu bezahlen....- habe bei Bekannten rumgefragt...das Lokal verlangt das bei Hochzeiten immer. Also gut,
prinzipiell ist es ja wurscht, denn zahlen muss man ja sowieso.


verliebt seit: 3.6.2005
verlobt seit: Urlaub Sept.2006
Hochzeit : 17.5.2008
engel_tweety
Silber-User



Beigetreten: 10/01/2008 18:43:11
Beiträge: 24
Standort: Schweiz
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




30/03/2008 21:46:19

wir heiraten im Mai und in 2 Wochen gehen wir nochmal ins Restaurant um die Sitzplätze festzulegen. Der Wirt hat zu uns gesagt, wir müssten dann 1000 Euro anzahlen.




Standesamt:16.05.08
Kirche: 17.05.08
Julibraut
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2007 14:45:01
Beiträge: 330
Standort: Köln
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




30/03/2008 22:15:27

es ist wirklich nicht unüblich vorab eine Anzahlung zu machen.
Zum einen als Sicherheit.Wie ja schon einige hier angemerkt haben. Bei uns ist eine Anzahlung auch erforderlich, aber aus einem anderen Grund. Wir habe eine kleine Location, die einfach auch nicht das Budget haben so viel Geld für das Essen etc. vorzustrecken. So ein Buffet für 100 Leute ist ja nicht mal mit ein paar Euro bezahlt. Daher finde ich es auch vollkommen OK, vorab eine Anzahlung zu machen.
Dafür gibt es dann auch viele Lecker Sachen, die wir uns ausgesucht haben. Und dass das gut wissen wir, da wir letztes Jahr dort auch schon auf einer hochzeit waren





verliebt: 24.Mai 2006
verlobt: 24.Mai 2007
Standesamt: 14.Juni 2008
Kirche: 12.Juli 2008
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:50% Anzahlung für das Hochzeitsessen üblich?????




31/03/2008 09:50:11

Fredhei wrote:ja....mittlerweile bin ich auch wieder entspannter
was das Thema angeht. Haben uns jetzt damit einverstanden erklärt, 50% vom Menuepreis vorher zu bezahlen....- habe bei Bekannten rumgefragt...das Lokal verlangt das bei Hochzeiten immer. Also gut,
prinzipiell ist es ja wurscht, denn zahlen muss man ja sowieso.


Etwas Off-Topic, aber darf ich mal fragen was es zu essen gibt?

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation