Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
hasilein
Gold-User



Beigetreten: 16/02/2007 16:15:53
Beiträge: 70
Standort: Euskirchen
Offline

Welche Steuerklasse nehmt ihr?




13/06/2007 19:14:52

Hallo ihr Lieben,

habe mal ne Frage. Was für Steuerklasse nehmt ihr?
Bei uns gibts da großen Streß. Mein Hase verdient zwar besser als ich und könnte damit mehr Steuern sparen wenn er 3 bekommt und ich 5 aber ich möchte nicht so einem MEGA Verdienst Verlust haben von 400 Euro das ist dann nur noch ein Taschengeld was ich
Verdiene.

Was für Regelungen habt ihr getroffen?

Gruß
Hasilein
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Dreni
Platin-User



Beigetreten: 19/02/2007 13:19:09
Beiträge: 99
Standort: Hagen
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




13/06/2007 20:28:51

Das ist eine gute Frage.

Ich habe mich auch schon des öfteren mit diesem Thema beschäftigt, aber so richtig weiß ich es auch nicht genau.

Hab aber mal gehört, das wenn beide in Steuerklasse 4 gehen, man nix falsch machen könnte. Allerdings weiß ich das nicht 100%tig.

Ich werde mich mal mit einem Steuerberater auseinander setzen bzw. fragen. Da meine Eltern mit einem Steuerberater in Gesellschaft gehen, wird das Fragen leicht fallen. Mal sehen was dabei raus kommt.

LG
Dreni
verliebt seit: 31.12.2002
verlobt seit: 12.02.2004
verheiratet am: 07.07.2007


Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




13/06/2007 21:19:50

ich nehme die 5er und er die 3er. Er verdient numal mehr als doppelt so viel wie ich
Und da lohnt sich das total.
Wir haben ja ein gemeinsames Konto. Wir sehen es jetzt schon als Gesamtbetrag, was da drauf ist gehört uns beiden. Und wenn dann eben mehr drauf ist, haben wir eben mehr





Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




13/06/2007 21:25:20

Jepp, bei uns ist es auch so. Ich die 5-er, er die 3-er. Er verdient einfach wesentlich mehr als ich, zumal ich auf 30 Std. reduziert habe. Ist zwar eigentlich ne Frechheit, ich habe nämlich 4 Jahre für meinen Job studieren müssen, er nicht - aber jetzt ist es halt so. Mein Süßer ist ganz froh darüber, dass er nach einigen kargen Jahren jetzt dann wieder den "Hauptverdiener" mimen kann.

Lg Yuka
Zaubermaeuschen
Gold-User



Beigetreten: 30/05/2007 08:36:26
Beiträge: 64
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




13/06/2007 21:43:27

Wir werden wohl beide die 4 nehmen. Mein Schatz verdient zwar mehr als ich (und das wird wohl auch immer so bleiben ... er ist Beamter), aber es ist nicht soviel mehr, als dass es ausschlaggebend wäre. Es gibt doch einige Online-Rechner (einfach mal googlen), da kannst du die verschiedenen Kombimöglichkeiten ja mal durchspielen.

LG
scoutgirl
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2007 15:17:50
Beiträge: 100
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 08:11:08

Guten Morgen!

Es ist richtig, dass sich die 3/5 Kombination lohnt, wenn einer wesentlich mehr verdient als der andere...bei 4/4 kann man nichts falsch machen...da ist die Steuer genauso wie jetzt in 1...und was man letzten Endes zuviel gezahlt hat, holt man sich Ende des Jahres mit der Steuererklärung zurück...

Hinweis für alle die, die planen schwanger zu werden und Elterngeld zu beantragen...um mehr Elterngeld zu kriegen wäre die Wahl 3 ER und 5 SIE nicht so toll, da das Elterngeld vom Netto der Frau berechnet wird...Also, falls etwas geplant ist rechtzeitig wechseln!!! Wenn man erst wechselt wenn man schon schwanger ist, zählt es nicht...dann wird es als Missbrauch ausgelegt...Am besten zum Anfang des Jahres direkt mit der neuen Steuerkarte oder 12 monate vorher...Eventuell auch bereits vorhandene Kinderfreibeträge dann auf die Lohnsteuerkarte der Frau setzen lassen...


Tekitha
Silber-User



Beigetreten: 19/05/2007 15:52:48
Beiträge: 45
Standort: Kassel
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 08:20:02

Hallo ihr Lieben!!

Also wir hatten einen Termin bei der Steuerberaterin und sie hat uns ausgerechnet, dass wenn wir beide Klasse 4 nehmen würden, das meiste rausspringen würde!

Also nehmen wir auch Klasse 4
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]


Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 08:54:19

@Tekitha

Darf ich fragen ob so ein Termin sehr teuer ist???
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 08:59:31

@ scoutgirl: Danke für den Tipp! Ist zwar noch lange nicht geplant und derzeit verdienen wir etwa gleich bescheiden (studieren hat sich voll gelohnt ), aber für den Fall der Fälle, werde ich es mir irgendwo notieren.
Tekitha
Silber-User



Beigetreten: 19/05/2007 15:52:48
Beiträge: 45
Standort: Kassel
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 09:07:19

Also die Rechnung bekommen wir noch, mein Freund schätzt 150€,aber das ist echt nicht sicher!!

Ich kann den genauen Betrag ja hier reinstellen, wenn ich die Rechnung bekomme ok??
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]


Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 09:10:35

Ja, das ist nett,

Danke Dir.
scoutgirl
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2007 15:17:50
Beiträge: 100
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 09:59:04

Fragt mal bei den Lohnsteuerhilfevereinen nach...die sind billiger als Steuerberater und müssten auch weiterhelfen können...oder direkt beim Finanzamt...

Arbeite beim Steuerberater und weiss, was da berechnet wird, bzw. wie die Stundensätze so sind...

Wenn ihr nichts großartiges habt...kann ich auch versuchen euch das zu beantworten...


Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 10:14:20

@scoutgirl

vielleicht ist meine Frage eine einfache (bestimmt ist sie das )

Also Brutto verdient er fast doppelt so viel wie ich, aber netto unterscheidet sich das nicht so arg, geht man von brutto aus?
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 10:15:11

@scoutgirl

ich muss sagen wir haben viel gemeinsam. Ich bin auch bei den Pfadfindern und arbeite auch bei einem Steuerberater


scoutgirl
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2007 15:17:50
Beiträge: 100
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 10:44:28

@josy: ja, man muss vom brutto ausgehen, da davon ja die steuern berechnet werden...wenn er das doppelte verdient würd ich spontan sagen, dass die kombination 3/5 für euch günstiger ist...

@Fabi: Was für'n zufall! Woher kommst du denn?


Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 11:01:49

@scoutgirl

Ich komme aus dem wunderschönen Schwabenland.
und du?



Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 11:02:47

Hallo ihrs,

holla, damit hatte ich mich so gar nicht beschäftigt, wie ist das denn bei uns? Mein Bald-Mann ist selbständig, ich bin Angestellt. Ist das dann auch so ein großes Thema mit den Steuerklassen?

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


scoutgirl
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2007 15:17:50
Beiträge: 100
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 11:13:10

@Fabi: Komme aus dem Ruhrpott...Gelsenkirchen um genau zu sein...

@Babs: Dein Mann ist selbständig...d.h. ein einzelunternehmen/personengesellschaft oder mit ner GmbH? Als Einzelunternehmer arbeitet er ja gar nicht auf Steuerkarte, so dass es bei euch auf jeden Fall Sinn macht wenn er 5 und du 3 nimmst, weil du dann wesentlich mehr Netto rauskriegst und weniger Steuern zahlst...bei ihm ist es ja egal, weil er die Karte eh nicht braucht...



Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 12:00:21

@ scoutgirl: Dank dir für die Info! Ja, er ist das Einzelunternehmen und benötigt seine Karte nicht (selbständiger Architekt und Veranstaltungsbauer). Dann weiß ich Bescheid, nochmal danke!

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


hasilein
Gold-User



Beigetreten: 16/02/2007 16:15:53
Beiträge: 70
Standort: Euskirchen
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




14/06/2007 18:57:53

Hallo ihr lieben,

haben das auch alles schon mal durch gerechnet und da er wessentlich mehr rausbekommt wird er wohl 3 bekommen und ich 5. Sobald aber ein Kind geplant ist geht es anders rum. Zumindest für ein Jahr.
Bin trotzem traurig das ich dann nur noch ein Taschengeld verdiene. Grummel

Aber wir haben dann wesentlich mehr raus im Gesammten. Also mindestens 2 paar Handtaschen mehr für mich

Falls ihr mal Rechnen wollt:

www.nettolohn.de

da ist es total einfach sich das selbst zu rechnen.
Ist echt gut da

Gruß Hasilein
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
blitz
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2006 19:20:27
Beiträge: 103
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




17/06/2007 17:19:43

...und es ist doch immer wieder frustrierend von meiner 3 und 5 einstufung komme ich echt ab...das gibt ja echt nur noch taschengeld!!!
Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




17/06/2007 20:56:04

Hallo Hasilein,
wenn ihr verheiratet seid,dann ist es doch eh egal,wird doch sowieso in ein Topf geschmissen,oder trennt ihr danach auch euer Geld? Sobald wir verheiratet sind gehen wir zur Bank und machen ein Konto draus,ist doch viel praktischer.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




17/06/2007 21:01:13

Hi,

wenn es dir so schlimm ist, dann lass es doch einfach. Unterm Strich spielt das nämlich sowieso keine Rolle. Du hast beim Wechsel lediglich früher was von deinem bzw. seinem Geld und nicht erst wenn die Steuererklärung abgegeben wurde und ihr das Geld zurück bekommt.

Zum nachlesen und besseren Verständnis noch mal ein Auszug aus einem Artikel bei Focus (den Artikel findet man auch unter http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerklassen):

Verdient ein Partner deutlich mehr als der andere, lohnt sich für den besser Verdienenden der Wechsel in die Klasse III; der weniger Verdienende wird dann nach der ungünstigeren Klasse V besteuert. Für die Jahressteuerschuld spielt das keine Rolle, unterm Strich zahlt man gleich viel. Aber manch einer hat lieber gleich mehr Geld im Portemonnaie, als sich später die zu viel gezahlte Steuer vom Finanzamt rückerstatten zu lassen.

Doch völlig egal ist die Entscheidung für die eine oder andere Kombination nicht. Sie beeinflusst die Höhe bestimmter Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld, Unterhalt, Krankengeld oder Elterngeld, die vom zuletzt gezahlten Nettoarbeitslohn abhängen. Arbeitnehmer mit Steuerklasse V erhalten deshalb geringere Leistungen als diejenigen mit gleichem Bruttolohn in Klasse III oder IV. Wer damit rechnet, in absehbarer Zeit eine Lohnersatzleistung in Anspruch nehmen zu müssen, sollte sich deshalb vor dem Wechsel der Steuerklasse über die Auswirkungen informieren (z. B. beim zuständigen Sozialleistungsträger).

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/06/2007 21:01:34 Uhr

hasilein
Gold-User



Beigetreten: 16/02/2007 16:15:53
Beiträge: 70
Standort: Euskirchen
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




19/06/2007 18:24:57

Hi Tigerente,

also was ich an Steuerklasse 5 unmöglich finde sind solche Sachen wie das neue Kindergeld welches nach den letzten 12 Monaten berechnet wird.

Das ärgert mich einfach. Aber hättest du meinen Bericht ganz gelesen, wäre dir das Aufgefallen.

Zumal ich bin es gewöhnt für mich selbst zu Sorgen und nicht auf meinen Mann angewiesen zu sein.
Wir haben auch Gütertrennung.
Natürlich haben wir mehr raus mit 3 er und 5 ich. Nur ist das schon schade wenn statt 1300 nur noch 800 über bleiben.

Gruß Hasilein
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Welche Steuerklasse nehmt ihr?




19/06/2007 19:50:26

Hi Hasilein

zunächst einmal: Mein Beitrag war auf den Beitrag von blitz gerichtet und nicht auf deinen! Also bitte keine Unterstellungen ich hätte deinen Beitrag nicht gelesen.

Nun zu deinem neuen Beitrag:
Natürlich ist es nur ratsam, dass wenn ein Kind geplant ist du III nimmst und er V.

Allerdings ist es auch sonst in der Summe egal ihr konnt durch die Kombinationen weder sparen noch drauflegen. Wenn ihr die Kombination III V nehmt zahlt ihr von vornherein weniger, wenn ihr die Kombination IV IV nehmt zahlt ihr erstmal mehr bekommt das Geld, das ihr zu viel gezahlt habt hinterher zurück, wenn ihr eure Steuererklärung abgebt. In der Summe kann man also weder sparen noch drauflegen, abgesehen von einem evtl. Zinsvorteil den man hat wenn man das Geld monatlich mehr hat und nicht erst am Anfang des folgenden Jahres.


Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/06/2007 19:58:22 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation