Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sise
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2008 22:55:13
Beiträge: 308
Standort: OWL
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 17:09:20

Ich bin der Ansicht, dass jeder das gibt, was er will und kann. Das bedeutet dann aber für mich nicht, dass der eine mich mehr mag, als der andere!!!! Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Leute kommen, nicht, was sie schenken.
Was ich für Essen und Trinken bei der Feier zahle, ist doch meine Entscheidung, da muss sich kein Gast nach richten, find ich. Mal abgesehen davon, dass er das doch vorher nicht weiß, oder wissen eure Gäste, was eure Feier kostet?
@ braut09
Vielleicht habe ich dich auch einfach falsch verstanden?!
Sise


verliebt: 08.09.2001
verlobt: 24.12.2003
standesamtliche Trauung: 02.10.2008
kirchliche Trauung: 02.10.2009
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 17:13:59

@braut09

Also wenn du dich wegen mir so aufregst...brauchst du nicht... Es war kein Angriff sondern nur eine Anmerkung. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Es kommt gerade so rüber, als ob du dich persönlich angegriffen fühlst. Also von meiner Seite aus kann ich sagen, dass dem nicht so ist. Jeder hat seine Meinung und ich denke dass ist ja auch der Sinn in einem Forum. Also: Frieden und nicht so viel aufregen.

Wir planen doch alle den schönsten Tag unseres Lebens.

verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 17:49:58

Ich kalkuliere auch mit keinen Einnahmen. Ich kenne zwar einige Freunde die geheiratet haben und fast alle haben durch die Geldgeschenke ein Plus erzielt.
Wir wollen unsere Hochzeit aber genauso feiern wie wir es möchten. Und wenn das Essen teurer ist und wir auch mehr für DJ, Sängerin und Co zahlen, dann weil wir das so wollen und es uns und unseren Gästen auch schenken wollen.

Unseren Eltern haben wir auch von Anfang an gesagt, dass wir kein Geld von ihnen haben wollen. Dann kann uns auch keiner sagen: Also wir haben das ja alles kleiner gefeiert oder müssen diese Ausgaben denn jetzt auch noch sein.

Trotzdem wünschen wir uns auch Geldgeschenke. Aber das weil wir erstens schon alles haben und man dann (zumindest nicht in der Menge) Sachen bekommt, die einen evtl. nicht gefallen.

Was bei der Hochzeit dann an Geld zusammen kommt wird in die Flitterwochen gesteckt. Und wenn nichts kommt, dann gibts eben erst nächstes Jahr Flitterwochen...


logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 18:26:43

wow, da bin ich mal 2 tage nicht im forum und hier entbrennt eine sehr spannende diskussion :)

also: wir wollen nicht mit irgendwelchen geldgeschenken rechnen, weil a) kommt es anders und b) als man denkt.

Außerdem reisen unsere Gäste von sehr weit an und müssen schon 70 p.P. für die Unterkunft zahlen. Im Prinzip schenken sie uns also Ihre Unterkünfte. Alles, was darüber hinaus noch kommt, freut uns.
Denn zahlen können wir unsere Hochzeit allein und darauf sind wir beide mehr als stolz
Winter-Braut
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2009 16:16:53
Beiträge: 134
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 18:31:55

Wir rechnen auch nicht mit Geldgeschenken... Wir freuen uns über jeden der es einrichten kann zu kommen, würde mich sehr über kreative Geschenke freuen...Das kann auch ein Foto sein etc. jeder soll sich etwas bei seinem Geschenk denken und auch ohne ist er wilkommen!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4602194
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 18:42:00

Schatz und ich rechnen nicht mit Geldgeschenk als indirekte Bezahlung für die Feier. Die Feier ist dann schon gezahlt und fertig. Was wir an Geldgeschenken bekommen wird gespart. Das andere Geld ist ja durch Sparen eh für die Hochzeit "übrig" also brauch ich es nicht ersetzen.

Was ich schenken würde, hängt von der Person ab und ob vielleicht in einer Clique ist, die alle für irgendwas zusammen legen.

Wenn ich was schenke, dann mache ich meistens einen Geschenkkorb... je nach Thema, Person, Vorlieben usw und verpacke dann da auch so durchschnittlich 50EUR. Aber da kostet der Geschenkkorb dann auch schon um die 20EUR. Ich schau halt immer, dass es auch Dinge sind die auch immer gebraucht werden. Was leckeres zu Trinken, was zu Essen, was zum Naschen... ein wenig Deko und etwas "Gruscht" muss auch drin sein usw. Ich schenk halt nicht gern Geld im Umschlag und ich teile es lieber so auf als 70EUR in einem Umschlag zu geben.

Also wie gesagt für uns ist die Feier ein Geldposten, der geplant, gezahlt und ok ist. Die Gäste werden von uns eingeladen mit uns zu feiern.

Die Geldgeschenke sind ein gaaaanz anderer Faktor! Das Geld werden wir anlegen zum restlichen Ersparten, dass es irgendwann mal ein Häuschen gibt
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 19:07:37

wo wir grad beim Thema sind - schreibt ihr etwa in die Einladungen rein, dass ihr Geld haben wollt?????

august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 19:10:58

Wir haben die Geldgeschenke nicht miteinkalkuliert. Aber nach dem wir erfahren haben, was uns unsere Eltern schenken werden, haben wir beschlossen doch einen Polterabend zu machen! Wollten wir schon immer sehr gerne, wäre aber sonst weggefallen....

Die Flitterwochen werden wir erst ein Jaht später auch machen. Wäre jetzt finanziell nicht wirklich drin. WENN wir dann Geldgeschenke bekommen, werden wir uns von diesen die Flittis finanzieren.

LG august-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 19:17:56

Die Flitterwochen wollten wir schon direkt nach der Hochzeit machen. Sonst ists ja auch nur Urlaub. Mir gings jedenfalls so. Aber wir haben das finanzielle auch schon parat nachdem wir beide immer fleißige Sparer sind

@ galah: Wir haben nichts reingeschrieben, weil wir 1. nicht mehr so viel Platz für Text hatten und wir es 2. irgendwie komisch fanden und 3. eh gefragt werden, was wir uns wünschen und dann sag ich lieber persönlich mit einem lächeln, dass wir uns am liebsten was fürs Sparschwein wünschen würden, weil wir ja sonst schon alles haben. Schriftlich kommt das irgendwie immer so fordernd rüber, egal wie "nett" man es formuliert find ich.
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 19:22:33

@ Felidae - genau das ist auch meine Ansicht. Ich finde es ganz furchtbar, seine 'Forderungen' in die Einladung zu schreiben - gehoert sich irgendwie nicht, meiner Meinung nach...
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 19:38:38

Ja weil es geht ja nicht nur um die Forderung nach Geld. Es gibt einfach gewisse Dinge über die man nicht so spricht und Geld gehört da dazu.

Es gibt ja so viele nette Sprüche, aber wenn ich reinschreibe nach dem Motto "Ihr braucht euch keinen Kopf zu machen, was ihr uns schenken sollt, weil wir uns nur Geld wünschen" Das find ich einfach, egal wie formuliert, so unschön. Erstens irgendwie fordernd und irgendwie fordert man auch eine Lieblosigkeit. Außerdem signalisiert das ja, dass man Geschenke erwartet und das sollte man nicht. Außerdem wollen die Gäste auch überraschte Gesichter sehen. Ich freu mich mehr über ein... keine Ahnung.... eingepacktes Shampoo mit einer netten Karte und einem 10EUR Schein als über ein Kuvert in dem 50EUR sind.

also kurz, auch wenn man natürlich hofft reich beschenkt zu werden, sollte man zumindest nicht so drüber "reden". Außer man wird direkt gefragt. Fehlt sichs nur noch, dass man gleich die Kontonummer mit angibt

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/02/2009 19:39:02 Uhr

Yknip
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/08/2008 22:16:04
Beiträge: 2147
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 20:05:25

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/12/2009 18:40:26 Uhr





*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 20:15:33

Wir sind uns doch nicht bös

Ich bin ja auch nicht gegen Geldgeschenke. Ich möchts nur nicht aufschreiben. Gefragt wird man eh und wer schenkt schon eine Kaffeemaschine oder einen Toaster! Unsere Gäste kennen uns ja und wissen, dass unser Hausstand komplett ist. Selbst, wenn sie nicht fragen würden.

Aber das ursprüngliche Thema war eigentlich, ob man Geldgeschenke in die eigene Kostenkalkulation schon miteinplant und DAS finde ich eine sehr unsichere Sache. Geld zu verplanen, welches man nicht sicher hat ist immer ein Risiko. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich auch Und jetzt wünsch ich euch einen schönen Abend und geh erstmal Superstar gucken *g* Bis zur nächsten Werbung
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 22:07:35

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 10:33:23 Uhr

Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 22:48:28

echt ein spannendes thema...
und weil mir grad langweilig ist, präsentiere ich mich hier höchst-freiwillig als opferlamm : wir "rechnen" sehr wohl mit geldgeschenken.
nein, im ernst: wir sparen seit august, haben aber nur studenten-jobs an der uni und somit sind mehr als 50 €pro person und monat + weihnachts- und geburstagsgeld einfach nicht drin.
mit dem, was da zusammenkam/kommt kriegen wir immerhin fast alle vorhochzeitlichen kosten zusammen. also std-magnete, einladungen, kleid, anzug, ringe, die kosten für die florida-trauung, florida-klamotten + kleinkram.
aber die großen posten, die nach der feier anfallen (theologe, fotograf, essen+getränke) sind natürlich nicht abgedeckt. da bauen wir einfach auf die unterstützung durch unsere gäste... ich weiß, dass unsere eltern und großeltern uns vermutlich mehr schenken, als uns lieb sein wird - hab selbstverständlich keine ahnung wieviel, aber zumindest ich bin einzelkind und da hat man es in solchen sachen verdammt gut!

wir werden ein hochzeits abc haben und da steht unter g wie geschenkwunsch dann in etwa folgendes: der größte und einzige wunsch den wir seit langem haben, ist unsere hochzeit so zu feiern wie wir es uns schon viele jahre erträumt haben. aus diesem grund würden wir uns über ein geldgeschenk mehr freuen, als über haushaltsgegenstände (da wir in 5 jahren zusammenleben eh alles angesammelt haben, was man brauchen kann).
ich finde das völlig in ordnung und nicht "anstößig"!

selbstverständlich gehe ich nicht davon aus, dass die gäste ihr "kosten" decken!!! wir haben viele studenten dabei oder verwandte, die in schwierigen beruflichen verhältnissen stecken. da werd ich mit sicherheit keinen betrag X erwarten!!!

ach ja und noch was wichtiges: falls weniger "zusammenkommt" ist das kein drama. wir haben beide sehr bequeme ersparnisse, auf die wir im notfall zurückgreifen können. aber die waren eigentlich für unsere promotionszeit bzw. den geplanten 2jährigen auslandsaufenthalt gedacht und sollen nur ungern angezapft werden.
also könnten wir rein theoretisch alles selbst zahlen, wollen es aber nicht!

ich bin sicher, dass unsere gäste froh sind, sich keine geschenk-idee aus den rippen schneiden zu müssen, außerdem ist es zumindest in unseren familien absolut üblich auch weihnachten und so geld zu schenken.
und wenn doch einer mit nem duschgel um die ecke kommt, werde ich ihn/sie nicht rauswerfen - wenn alle 80 mit nem duschgel anrücken, könnte das schon anders aussehen... oder wir schmeißen dann einfach alternativ ne dusch-party...!
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 22:49:02

sorry, ist voll lang geworden...

ich sachs ja: langeweile! *gg*
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




04/02/2009 23:17:51

Spannendes Thema *g*

Also wir rechnen in unserer Kalkulation auch nicht mit den Geldgeschenken, und das, obwohl ich z.B. schon den Betrag weiß, den ich von meinen Eltern bekommen werde.
Uns war es wichtig eine Hochzeit zu feiern, die unserem Budget entspricht. Deshalb können wir jeden Cent unserer Hochzeit selbst zahlen. Wir haben sogar so fleissig gespart, dass noch Geld übrig ist.

Ich finde es in der heutigen Zeit nicht verwerflich, sich Geld zu wünschen. Die meisten Paare legen beim Einzug in eine gemeinsame Wohnung zwei Haushalte zusammen - das heißt die Haushaltsgeräte sind sogar schon doppelt vorhanden! Da kann man es nicht übel nehmen, wenn sie keinen dritten Mixer haben möchten
Also bei uns ist das üblich, dass man sich Geld wünscht und das auch in die Einladung rein schreibt. Allerdings finde ich gut, dass man eine ordentliche Verwendung dazuschreibt, wie z.B. für die Flitterwochen. Blöde fände ich als Gast, wenn ich Geld schenke, und nicht weiß wofür es vom Brautpaar verwendet wurde (z.B. für den nächsten Lebensmitteleinkauf )

Manche unserer Gäste, die uns nur ungern Geld schenken möchten, haben gefragt ob sie uns etwas von der Hochzeit schenken sollen. Z.B. die Sängerin in der Kirche oder den Tanzkurs. Das finde ich auch eine super Idee!

Wir haben in die Einladungen geschrieben, dass wir uns Geld für die Flitterwochen wünschen. Wir haben das Geld für die Flittis bereits auf dem Konto zusammengespart. Wenn die Geldgeschenke für die Flittis nicht reichen (wovon ich mal schwer ausgehe), dann können wir den Restbetrag mit unserem angesparten Geld bezahlen. Wenn die Geldgeschenke doch reichen sollten, dann haben wir noch ein paar Wünsche, die wir schon länger mal haben wollten. Das würden wir dann von unserem übrig gebliebenen Geld zahlen.

Ich rechne bei unseren Freunden nicht mit so viel Geld, da von denen fast noch keiner verheiratet ist und denen deshalb nicht bewusst ist, was eine Hochzeit eigentlich kostet.Da ich jetzt weiß was für Kosten eine Hochzeit mit sich bringt, werde ich zukünftig als Gast dem Brautpaar mehr Geld schenken. *g*

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 06:23:01

@ prinzesschen:
GRADE weil man nicht gerne über Geld spricht schreibe ich das lieber gleich in die Einladung rein. Das ist mir lieber, als jedem dann sagen zu müssen "Äh, am liebsten wäre uns Geld."
Und da eh fast jeder fragt was man sich wünscht spricht man am Ende doch über Geld, kommt also auf's Gleiche raus.

Ja schon, aber da ist es dann nicht meine "Schuld" dass drüber gesprochen werd. Ich werd ja gefragt Für mich fühlt sich das angenehmer an.

@ Joco: Gut, dass ich deinen ganzen Beitrag gelesen habe, sonst hätte ich dir nen Vogel gezeigt
Es ist ok zu hoffen, dass man mit seinen Geldgeschenken alles decken kann, aber wenn man darauf angewiesen ist, dann ist das einfach nur gefährlich. Wie ich schon geschrieben habe, wovon willst du das alles dann bezahlen, wenn nicht genug Geld rein kommt? Darum finde ich es gut, dass ihr für den Notfall etwas habt, worauf ihr zurück greifen könnt. Das ist schon wichtig, sonst beginnt das neue Eheleben ja schon mit Schulden und das ist wohl weniger glücklich

@Sandi: Meine Eltern und mein Opa haben mir auch schon vor der Hochzeit das Geld überwiesen. Und hier kommt wieder das bekannte Shampoo ins Spiel (welches nur ein Beispiel für eine Kleinigkeit ist) oder irgendeine Kleinigkeit, die wir immer gebrauchen können, damit für uns auch was von unseren Eltern auf dem Geschenketisch steht.

Von Schatzis Mama bekommen wir die Band gezahlt. Das sind auch sinnvolle Geschenke im Voraus.

Zu Weihnachten hat mir Schatzis Mama auch einen Gutschein für meinen Frisör geschenkt, bei dem ich mir meine Hochzeitsfrisur machen lasse. Finde ich ein tolles Geschenk.
kubifa
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2008 08:17:50
Beiträge: 181
Standort: Siegen
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 08:25:06

Hallo

ich finde die Diskussion hier auch sehr interresant.
Nachdem ich hier schon was dazu geschrieben habe wieviel wir so im Durchschnitt verschenken, möchte ich halt auch noch meinen "Senf" zum Thema "mit einrechnen" geben.

Wir rechnen für die Feier auch nicht mit "Einnahmen" aber wir möchten gerne anschließend in die Flitterwochen und haben vor die Geschenke dafür zu verwenden etwas haben wir zwar auch gespart aber das wird nicht reichen. (Wir werden nach der Hochzeit Last Minute buchen)

Wir haben auch auf der Einladung einen Spruch das wir uns Geld für unser Reiseziel wünschen.

Was ich hier sehr merkwürdig finde ist, dass viele "so stolz" sind, dass sie ihre Feier selbst bezahlen können und gleichzeitig liest man oft, dass das Brautkleid etc. von Mutti etc. gesponsert ist.

Ich weiß zwar nicht ob es die selben Personen sind aber irgendwie finde ich das schon komisch.

Zum Zweiten wird hier geschrieben, dass die Gäste auch erwünscht sind wenn nichts geschenkt wird.
Da möchte ich aber mal das Gesicht derjenigen sehen, die von ihren Gästen nichts bekommen

Ich denke, dass die meisten sich schon über Geschenke freuen und auch für eine "Finanzspritze" nach der Hochzeit dankbar sind.
Auch wenn man nicht mit einer bestimmten Summe rechnet oder sie einkalkuliert.
jacobine
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2009 18:35:04
Beiträge: 296
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 08:30:17

Hier in dem Forum höre ich das erste Mal, dass die Geschenke, die man bekommt, schon einkalkuliert, zwecks Kostendeckung.
Nicht das es schlimm wäre über Geld zu reden. Aber seine Geschenke nach den gemachten Ausgaben zu erhoffen ist doch befremdlich.

Wir heiraten jetzt erst, weil wir uns jetzt eine Feier, wie wir sie uns vorgestellt haben leisten können. selbst wenn es keine Geschenke gäbe.
Natürlich freuen wir uns auch über Geschenke, aber Geldgeschenke werden entweder angelegt, oder (wir sind im Endspurt beim Hausbau) für eine höherwertige Ausstattung der Räume, als ursprünglich vorgesehen, verwendet.
LG Jacobine





[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]
Hochzeitsvorbereitung http://picasaweb.google.de/Lottieverkauft/Hochzeit#

Hochzeitsbilder http://picasaweb.google.de/Lottieverkauft/HochzeitWeddix?authkey=Gv1sRgCNuUqeLympTTYw#
Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 08:37:38

Guten Morgen,

wenn wir die Kosten für Essen und Trinken bei uns raushaben wollten, müßten uns die Gäste 70 Euro pro Person schenken.
Wir rechnen also überhaupt nicht damit. Die Feier wird komplett von uns bezahlt und das Geld, daß wir geschenkt bekommen, sparen wir oder nehmen es als Taschengeld für unsere USA-Reise :)

Die Entscheidung mit der Kalkulation muss jeder für sich selbst treffen.

Ich persönlich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich die Feier nicht bezahlen könnte und auf die Geschenke der Gäste angewiesen wäre.
Nur mein persönliches Empfinden und kein Angriff gegen irgend jemanden :)

LG
Schnugg
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

melinda09
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/10/2008 15:06:15
Beiträge: 919
Standort: NDS
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 09:51:46

Also, ich kann die Aufregung von einigen hier nicht verstehen. Es wird so dargestellt, als ob von „uns“ ERWARTET wird, dass die Gäste Geld schenken. Mal ehrlich, wenn ich auf eine Hochzeit gehe, schenke ich Geld, ist doch ganz klar! Also kann man in gewisser Weise schon erwarten/kalkulieren, was man in etwa an Geld bekommt. Ich wäre niemanden böse, wenn er „nur“ 10 oder 20 Euro geben würde, in erster Linie geht es ja darum, dass man mit den Freunden, Verwandten etc…feien möchte, natürlich - ABER es ist doch absolut nicht unnormal einen gewissen Betrag mit einzurechnen. Wir werden dadurch die eigentlichen Koten auf keinen Fall decken, dazu müsste JEDER Gast 50 € p.P. geben und das ist bei uns auch nicht üblich...Aber darum geht es auch gar nicht. Wir werden nach der Hochzeit mit Sicherheit nicht im + sein, aber durch die Geldgeschenke die WIR eben mit einplanen, wird es nicht ganz so viel sein, was wir nachzahlen müssen…Hach, schwieriges Thema
Ich kann kubifa nur Recht geben! Es scheinen hier viele die Unterstützung ihrer Eltern, Großeltern, etc… zu bekommen. WIR können so eine große Unterstützung nicht erwarten und mal ehrlich, es ist doch UNSERE Hochzeit, die müssen wir schon selbst irgendwie bezahlen, nicht unsere Eltern! Klar ist es immer schön eine kleine finanzielle Unterstützung zu bekommen, aber mir ist es doch viel wichtiger, dass meine Mutter mir z.B. bei gewissen Vorbereitungen etc… hilft, das ist MIR VIEL wichtiger!
Ich denke auch, jeder soll es so machen wir er möchte, aber einige schreiben hier echt schon etwas „frech“ (von wegen Vogel zeigen und so… -> Hallo? Soll doch jeder so machen wie er meint) Wir werden es auch so machen und jeder in unserem Kreis würde es eben so machen…
Also Mädels, nicht zanken, denn eigentlich wollen wir doch alle nur das eine --> unsere Traumhochzeit!
In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.





*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 09:53:11

@ kubifa:

Ich bin auch eine von denen, die sagt die Hochzeit selbst zahlen zu können und habe mein Kleid von meiner Mama bekommen. Allerdings war das Kleid schon einkalkuliert und hätte von mir selbst gezahlt werden können. Meine Mama war dabei und war total überrascht, dass ich selbst zahlen wollte. Sie wollte es mir halt unbedingt schenken.

Ich denke der Punkt ist einfach, wie Schnugg auch sagt: Man sollte einfach nicht darauf angewiesen sein, dass man die bereits gemachten Ausgaben erst zahlen kann, wenn die Geldgeschenke der Gäste da sind. Die Kosten sollten vorher schon unter Dach und Fach sein.

Schatz und ich haben auch ein Jahr lang seit unserer Verlobung extrem gespart und das verhilft uns jetzt halt dazu. Dass ich mir jetzt ein großes Fest leisten kann, darauf bin ich stolz. Weil wir uns es so einfach auch gewünscht haben. Das ist doch nicht schlimm, wenn man stolz auf sowas ist, oder?
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 10:03:07

Ich möchte noch kurz hinzufügen: Mein Freund und ich sind seit 8 Jahren zusammen. Seit 5 Jahren werden wir ständig gefragt, wann wir denn mal heiraten etc. Bisher haben wir immer gesagt, naja mal sehen ist ja auch alles ziemlich teuer. Daraufhin sagten meine Eltern und Tanten und Großeltern: "Wieso? Ich könnt Euch doch nur Geld wünschen und dann könnt ihr die Feier doch locker bezahlen!" Auch meine beste Freundin, die vor einem Jahr geheiratet hat, gab mir diesen Tipp.

Als mein Freund mir dann den Antrag gemacht hat, haben meine Eltern dann oft gefragt, wann es denn nun losgehen soll und ich sagte, wir müssen erstmal ne Kalkulation machen, wann wir uns das leisten können und da sagte sie wieder, dass uns alle finanziell unterstützen wollen, wir sollen uns nur ein Datum überlegen. Natürlich haben wir trotzdem selbst Geld gespart, sonst wäre ich mir auch etwas komisch vorgekommen, mir alles bezahlen zu lassen. Ich werde von meinen Eltern einen bestimmten Betrag kriegen und dann fehlen uns noch wenige hundert Euro, die wir dann hoffentlich zusammenkriegen. Zur Not würde uns mein Vater das Geld leihen und wir bezahlen den Rest dann ab.

So ist es wahrscheinlich in jeder Familie anders, ich hab auch schon oft gehört dass Leute es befremdlich finden, wie ich von meinen Eltern unterstützt werde, aber ich kenne es halt so. Das einzige, was wir unbedingt machen wollten, war der Hinweis in der Einladung auf Geldgeschenke für die Hochzeitsreise, weil viele wohl nicht gern Geld "einfach so" ohne Grund schenken sondern für einen bestimmten Zweck.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 10:04:03

Zum Thema Eltern, Grosseltern etc. zahlen die Hochzeit mit: Bei uns zahlt keiner was dazu. Wir bezahlen alles komplett alleine.

LG
Schnugg
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation