Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 10:09:02

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 10:33:11 Uhr

Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 10:30:14

also ich finde wir müssen hier mal einen ganz deutlichen unterschied feststellen:
1. paare, die sich geld wünschen, weil sie die hochzeit nicht anders zahlen können
2. paare, die sich geld wünschen, weil sie die hochzeit so zahlen wollen

die erste variante halte ich für höchst-gefährlich! denn das haben ja viele von euch schon zu recht gesagt, man sollte in sein eheleben nun wirklich nicht mit schulden starten! ich zumindest könnte dann nicht mehr ruhig schlafen... hinterher passiert noch was wirklich blödes (auto geht kaputt oder so) und dann sitzt man richtig tief in der patsche...

die zweite variante halte ich für völlig in ordnung - aber was soll ich auch schon anderes sagen, wir machen das ja auch so

aber eines würde mich echt mal interessieren: wenn ihr sagt, dass eure eltern und großeltern keinen finanziellen beitrag zur hochzeit leisten sollen/wollen - was bekommt ihr dann geschenkt? klar gibt es auch vereinzelt zerstrittene familien (ich selbst habe seit jahren keinen kontakt mehr zu papas mutter), aber das wird ja wohl nicht bei euch allen der fall sein, oder? was wünscht ihr euch also von den engsten verwandten, die mehr schenken wollen als das symbolische duschgel?
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

melinda09
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/10/2008 15:06:15
Beiträge: 919
Standort: NDS
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 10:44:25

Das hast du jetzt mal gut abgewägt, wir gehören auch zu der 2. Variante
Also, es soll nicht heißen dass wir uns gar nichts von unseren Eltern / Großeltern wünschen, aber wir lassen uns überraschen und fragen nicht im voraus, ob sie uns unterstützen können. Natürlich werden wir auch etwas von unseren Eltern bekommen, aber es müssen ja nicht gleich hunderte von Euros sein, so mein ich das
Meine Mutter hat jetzt auch nicht sooo viel Geld, da hätte ich ein schlechtes Gewissen...
In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.





Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 10:58:09

@Joco, gut zusammen gefasst :)
Bei uns ist es genau wie bei Belinda. Klar werden die uns Geld schenken, aber wir wissen nicht wieviel und beziehen es auch nicht in unsere Kalkulation mit ein.
Mein Vater hat z.B. nicht viel Geld und es ist mir auch egal wieviel unsere Familie uns schenkt.
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 11:09:34

also sind wir uns im Grunde doch alle einig

Vielleicht ist es hier generell anders - es wird grundsaetzlich entweder Geld geschenkt, oder das Paar hat eine 'wedding list' in einem Kaufhaus, von der man sich dann als Geschenk was aussuchen kann. Es kaeme also (ausser boesartigen Freunden ) keiner auf die Idee, Toaster oder Wasserkocher zu verschenken...
(wobei ein Kumpel uns "angedroht" hat, Kristallschwaene oder Punschbowlen zu schenken *grusel*)

Meine Eltern schenken uns z.B. die Einladungen, die sie selber fuer uns basteln. Und die Naechte im Hotel fuer das Wochenende unserer Trauung/Feier (wuerd ungern meine Hochzeitsnacht bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer verbringen )

Und wenn jemand fragt, lassen wir auch andeuten, dass wir lieber Geld haetten (fuer die Leute, die keine Anreisekosten haben - alle, die Flug und Hotel buchen muessen, wissen, dass wir kein Geschenk haben wollen) - aber wie gesagt, ich wuerde das nie mit in die Einladung schreiben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/02/2009 11:10:16 Uhr

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 11:26:27

wir bezahlen auch alles allein.... haben auch extra gewartet mit der hochzeit, bis das möglich ist.... und wenn wir noch nicht genug geld zusammen hätten, würden wir halt noch ein paar jahre warten! das wichtigste ist doch, dass wir uns lieben.... da kommt es auf ein paar jahre mehr oder weniger, die wir warten müssten, nicht drauf an.

wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn eltern z.b. was beisteuern zur feier... viele machen das ja gern, einfach weil sie sich über die hochzeit freuen.
aber erwarten sollte man solche unterstützung nicht von vorn herein, denk ich..... um so mehr freut man sich dann doch auch, wenn z.b. die mama auf einmal das kleid bezahlt

und @kubifa: ich gehöre zu den leuten, die sich einfach nur freuen, wenn die gäste kommen.... und wenn KEINER was schenkt, ist das auch vollkommen in ordnung... und du kannst dann ruhig mein gesicht sehen.... da wird ein strahlen sein!!! (seidenn, es liefen schon zig sachen schief an dem tag )

die leute, die wir einladen, wollen wir bei unserer feier einfach nur dabei haben... wollen mit ihnen unseren besonderen tag feiern und spaß haben...sonst würden wir sie nicht einladen!
FAST ALLE kommen von weit außerhalb... haben also einen sehr langen anfahrtsweg (und entsprechend hohe kosten) und müssen dann noch ihre unterkunft hier zahlen... da kann ich nicht noch erwarten, dass sie uns was schenken!

klar freuen wir uns trotzdem, wenn wir was bekommen... das steht wohl außer frage.... wer würde sich da nicht freuen?!?
und es wird auch mit sicherheit was kommen.
es ist ja nunmal vielen auch unangenehm, wenn sie zu so einem anlass nix schenken würden...

wir werden aber auch schreiben, dass wir sie des feierns wegen einladen....wer aber trotzdem unbedingt was schenken möchte, kann uns geld schenken (haben haushalt schließlich komplett... außerdem werden wir nach der hz wieder mit schatzi ins ausland gehen, wo wir auch alles haben, was wir brauchen... hätten also eh keine möglichkeit was mitzunehmen und wüssten auch nicht, wo wir irgendwelche anderen geschenke unterbringen sollten, solange wir weg sind)

aber für uns ist es schon geschenk genug, wenn die leute die strapazen einer langen reise und damit verbundene kosten auf sich nehmen!
einige kommen (WENN sie denn kommen können) aus dem ausland... haben also noch teure flüge vor sich...
aber wenn diese unbedingt was schenken wollen würden, hätten wir lieber was symbolisches, was nicht viel kostet .... z.b. vom freund aus teneriffa nen bissl sand vom strand (der kann prima in die deko integriert werden :)) oder von unseren amerikanern ne lotion oder nen duschbad aus meinem lieblingsladen dort oder peanutbutter-mms für schatzi *g*.

bei anderen gästen wissen wir, dass die finanziellen mittel recht knapp sind... da sind wir froh, wenn sie das geld zusammen bekommen, um überhaupt zu unserer feier zu kommen... würden bei manchen notfalls sogar selbst was beisteuern an geld, damit sie kommen können!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/02/2009 11:40:42 Uhr

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
charmed
Diamant-User



Beigetreten: 02/12/2008 14:15:40
Beiträge: 798
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 11:52:30

Ganz schön turbulentes Thema!
Wir sind eigentlich nur auf die Idee mit Geldgeschenken gekommen, weil wir momentan noch nicht umziehen wollen und daher schlichtweg keinen Platz für bestimmte Geschenke haben. Ansonsten hätten wir einfach eine Geschenkeliste bei meiner Mum oder den Trauzeugen hinterlegt, wo sich jeder, je nach Lust und Laune, was aussuchen oder auch beteiligen kann.
Ich habe auch schon von vielen gehört, dass man durch die Geldgeschenke einer durchschnittlichen Feier die Kosten ca. 1:1 wieder reinbekommt. Als ich das zum 1. Mal hörte, fand ich das sehr befremdlich.
Kommt mir ein bißchen so vor, als wenn ich eine riesen Sause schmeiße, obwohl ich gar kein Geld dafür habe bzw würde ich es fast damit vergleichen, dass es Leute gibt, die ne Geburtstagsparty im großen Stil schmeißen und von ihren Gästen dann ernsthaft Eintritt verlangen
Das ist aber nur meine persönliche Empfindung zu der Sache, also bitte nicht angegriffen fühlen!
Zusammen seit: 02.12.2005
Verlobung: 02.12.2007
Hochzeit: 23.05.2009







janine
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2008 18:13:54
Beiträge: 246
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




05/02/2009 19:00:25

hallo also wenn ich das alles hier so lese....
also wenn ich eine hochzeitplane muß ich auch das geld dafür haben und nicht kalkulieren wie viel man von seinen gästen bekommt.
ich kann doch nicht eine hochzeitfeiern wenn ich mir keine leisten kann.
so um auf die haptfrage zurück zu kommen man rechnet ca.50-60 euro pro person aber nicht jeder kann sich das leisten 50 oder 60 euro zu verschenken denn du mußt ja auch noch bedenken das manche neue kleidung zum fest kaufen müssen.
also wir rechnen bei unserer hochzeit mit ca. 6000-8000€
ausgaben was am ende daraus kommt mal schauen und bei 75 pers, kann man nicht damit rechnen das man das geld wieder geschenkt bekommt.
also mädels seit nicht so grimmig ihr plant eure hochzeit freut euch und regt eucht nicht auf gibt nur mehr falten im gesicht


Pixum http://www.pixum.de/viewalbum/?id=4225525
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




06/02/2009 09:08:41

@ Joco

in meiner Familie sind Geldgeschenke eher unüblich.
Zum Standesamt bekamen wir von meinen Eltern eine 160 Jahre alte Silberschale (ich steh auf so was, nutze sie jetzt als Brotkorb), von meiner einen oma ganz klassisch ein Besteck und von der anderen ein Bild (durften uns eins in ihrem Haus aussuchen, sie hat ganz viele von regionalbekannten Malern) .

ob(und was?) wir zur Kirche auch noch etwas bekommen, weiß ich nicht, aber wenn sicher wieder Sachgeschenke
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




02/08/2011 11:25:05

Hey!
Find das Thema hier gerade sehr Interessant und möchte es daher mal wieder aus der Versenkung hervor holen.

Wie handhabt ihr die Sache mit den Kosten für die Feier?

Sind demnächst zu einer Hochzeit eingeladen, wo sich das Paar ebenfalls Geld wünscht. Aber wir wissen das die beiden 100%ig damit rechnen das die Gäste so viel schenken damit sie die Hochzeit bezahlen können. Wenn das nicht der Fall ist, müssen die beiden einen Kredit aufnehmen. Übel, oder?

Dazu jetzt noch eine Frage. Was schenkt ihr, wenn ihr zu einer Hochzeit eingeladen seid?
Wir schenken 50 Euro pro Erwachsener ( wenn wir nicht auch noch den JGA und den Kranz mit machen ) und dann noch mal 50 Euro für die Kids wenn die auch eingeladen sind.

Wir wünschen uns auch Geld, aber auch nur weil wir schon seit Jahren zusammen leben und alles haben. Hochzeitsreise wollen wir dieses Jahr nicht mehr machen, dafür machen wir nächstes Jahr mit unseren Kindern wieder einen richtig schönen Sommerurlaub. Was soll man sich sonst wünschen?

Dazu jetzt noch eine Frage
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Melie
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2010 14:55:21
Beiträge: 205
Standort: München
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




02/08/2011 11:50:37

Hallo Kati,

wir machen das ähnlich wie ihr, wenn wir eingeladen sind.
Wir gehen halt davon aus, was es ungefähr kosten würde, uns einzuladen, und schenken das dann in netter Verpackung.

Zu unserer Hochzeit haben wir uns auch Geld gewünscht zur Refinanzierung, ich würde aber nie auf Pump planen, sondern dann lieber kleiner feiern!
Unsere Feier ist komplett vorfinanziert und es ist uns auch nicht so wichtig, wieviel wir aus Geschenken zurückbekommen.
Es gibt bei uns halt einige Verwandte, die in der Vergangenheit schon öfters mit besonders geschmacklosen Geschenken geglänzt haben.
Meine Eltern hatten damals noch das Glück, den furchtbaren Schirmständer in ein Batterieladegerät umtauschen zu können, dass wollten wir uns schon vorher ersparen.
Von unseren Eltern werden wir vermutlich nur noch was Symbolisches bekommen, meine Mama hat meine Garderobe bezahlt und Schwimu sponsort uns die Musik.

LG
Melie
Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5684558



MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




02/08/2011 13:15:05

Es kommt ein bisschen drauf an, ob ich weiß in welchem Rahmen gefeiert wird und welches Verhältnis man zum Brautpaar hat.

Normalerweise (hoher Verwandtschaftsgrad oder sehr gute Freunde) würden wir aber die "üblichen" 100 Euro pro Nase schenken. (Es sollen ja nicht nur Essen und Getränke bezahlt sein sondern auch ein Geschenk oben drauf).

Gerechnet haben wir selber übrigens aber nicht damit. Wir haben uns auch nur Geld gewünscht. Haben im Vorfeld aber eine Kalkulation aufgestellt mit einem gewissen Minimum das reinkommt. Also haben wir bei Verwandten z.B. mit einem gewissen "Anstands-Fünfziger" pro Erwachsenen und bei Freunden mit einem "Mitleid-Zwanziger" gerechnet. Geworden ist es aber viel viel mehr.



Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




02/08/2011 13:29:38

Als abschreckendes Beispiel für "auf Pump Hochzeiten" fällt mir mei Ex ein. Die haben einen Kredit für die Hochzeit aufgenommen, sie hat sich nach 3 Monaten ehe getrennt und sie bezahlen lang über die Scheidung hinaus noch die Hochzeit ab

Wir haben die Hochzeit von unserem ersparten bezahlt und nur die Hälfte was wir ausgegeben haben ist wieder rein gekommen.
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




02/08/2011 14:09:21

Das mit den Geschenken pauschal zu sagen, ist schwierig. Bei den letzten beiden Hochzeiten hab ich nebenher für JGA, Hochzeitszeitung etc. so viel ausgegeben, dass fürs Geschenk nicht mehr ganz so viel übrig war. Das find ich aber dann auch nebensächlich. Denn über diese Überraschung freut sich das Brautpaar ja viel mehr, als über nen Fuffi im Umschlag. Wir waren völlig geschockt und fast peinlich berührt, dass wir von unseren engen Freunden noch so viel Geld bekommen haben, nachdem wir so viele kostspielige und zeitaufwendige Überraschungen am Hochzeitstag von denen bekommen haben!
Bei einem bekannten Pärchen, die wir jetzt nicht zu unserem besten Freundeskreis zählen, geben wir jetzt 50 Euro pro Kopf plus ein Geschenkchen (15 Euro) dazu. Die haben uns einen ähnlichen Betrag zur Hochzeit geschenkt...

Was wir zur Hochzeit von Gästen, Bekannten oder Nachbarn etc. bekommen haben, damit hätten wir eh nie gerechnet. Da haben manche entfernten Bekannten 50 Euro in den Umschlag gelegt, aber geladene Gäste, die bei Polterabend und Hochzeit getrunken und gespeist haben, aber nur 70 Euro pro Paar... Und nicht, weil sie es nicht können, oder so!
Mit diesen Geschenken sollte man also in keinem Fall rechnen, ich finde es aber ok, wenn man mit Geldbeträgen rechnet, von denen man weiß, dass man es bekommt, also vor allem Eltern und Großeltern.

Wir haben auch einzig und allein das Geld von meinen Eltern und Großeltern eingerechnet, da wir da genau wussten, was wir bekommen, da da bei uns offen drüber geredet wird. Den Rest haben wir "übers Jahr verteilt" und durch Erspartes bezahlt.

Die Sparkonten sind wieder voll und die Konten sind ausgeglichen...

Ein befreundetes Paar zahlt jetzt übrigens nach 2 Jahren die Scheidung von dem, was sie zur Hochzeit bekommen haben... Ist das nicht bitter!?!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/08/2011 14:12:19 Uhr

Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




02/08/2011 18:43:32

"Ein befreundetes Paar zahlt jetzt übrigens nach 2 Jahren die Scheidung von dem, was sie zur Hochzeit bekommen haben... Ist das nicht bitter!?!"

Das ist echt übel!

Würde auch niemals meine Hochzeit mit einem Kredit bezahlen wollen.
Entweder man spart für seinen großen Traum oder läßt es ( meine Meinung )

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/08/2011 18:44:39 Uhr

Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




02/08/2011 20:49:46

Wir haben alles was wir für die Hochzeit geplant hatten, auch selber bezahlen können. Nie im Leben hätte ich mich wegen der Hochzeit verschuldet, sondern immer im Rahmen meiner Möglichkeiten gefeiert.
Mit den Geldgeschenken haben wir auch nie gerechnet, weil das ein viel zu unsicherer Faktor ist.

@ Neuanfang
Dein Beispiel ist ja wirklich grausig.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




06/08/2011 09:32:57

Ich finde diese Frage, ob man die Geschenke mit einkalkuliert schon ziemlich befremdlich.

Wir werden heiraten, weil wir das wollen. Wir könnten auch aufs Standesamt gehen und danach schick essen. Aber wir möchten eben ein schönes Sommerfest mit den Menschen, die uns wirklich nah stehen. Deshalb laden wir ein und das heißt doch "Hey, wir möchten vor Gott Ja sagen und dich/ euch dabei haben".
Klar hab ich in meinem Kopf den Hintergedanken, dass ich von jedem ein Geschenk bekomme. Aber dabei geht es doch eher darum, dass ich an jeden eine Art Erinnerung habe. Wir wünschen uns auch Geld, damit wir damit in den Urlaub fliegen können (last minute). Aber doch nur, weil eben viele etwas schenken wollen und damit wir dann nicht 5 Geschirrsets zuhause haben, die verstauben. Ich wär schon enttäuscht, wenn von jemandem gar nichts käme, aber damit meine ich jetzt Blumen, eine liebe Karte, ein Programmpunkt. Ich wünsche mir einfach nur eine Art "Danke und schön, dass ihr zueinander gehören wollt", eine Reaktion auf die Einladung. Wünsche wie Geld, eine Geschenkeliste ist doch nur eine Art Hilfe für den Gast, der etwas schenken möchte.

Vorher zu überlegen, wie viel zusammen kommt und was ich davon zahlen kann, käme mir nie in den Sinn.
Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




06/08/2011 12:33:08

Ich geb dann auch noch mal meinen Senf dazu... wir haben am Anfang auch überhaupt nicht gemutmaßt, wie viel Geld (ja, wir wünschen uns auch Geld, weil wir ein Haus haben, komplett eingerichtet sind und schon mehrere Jahre zusammen leben) wohl zusammen kommen würde...
Während der Planung haben wir unser Budget erhöht, weil unser angedachtets Budget etwas klein war... dann kam von meinen zukünftigen Schwiegereltern "Wir schenken euch 1000 Euro, die könnt ihr mit einplanen" - das haben wir dann auch getan... und ich mutmaße nicht wie viel jeder schenken könnte, wir haben unser Budget was wir uns zusammen sparen und alles was dann später "wieder rein kommt" ist schön, wie viel werden wir dann sehen. Finde es aber nicht so wild, wenn jemand das mal hochrechnet und schätzt...


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




06/08/2011 13:12:04

Wir haben die Geschenke ein Stück weit mit eingerechnet, weil wir uns Flittergeld gewünscht haben.
Wir haben aber sehr vorsichtig mit 20 EUR/Kopf gerechnet, im Endeffekt war es viel viel mehr.

Und wir haben unsere Reise so gebucht, dass wenn wir gar nichts geschenkt bekommen hätten, sie vom Sparbuch auch alleine hätten zahlen können.

Unsere Eltern hatten uns vorher gesagt, wieviel sie uns schenken, das haben wir dann auch fürs Fest mit eingeplant. Aber hätten alle Gäste statt Geld eine Orchidee oder einen Gutschein geschenkt, hätten wir nicht Schulden in die Ehe starten müssen. Das war mir wichtig.

kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




06/08/2011 14:33:27

Jetzt mal Butter bei die Fische, wer hat nicht schon mal ganz grob geschätzt wie viel Geld er wohl geschenkt bekommt? Haben wir auch getan, haben dabei aber auch " nur " mit 20 Euro pro Person gerechnet. Finde diese Überlegung auch nicht schlimm, find es nur schlimm wenn man von Bekannten gesagt bekommt " wir müssen 3500 Euro geschenkt bekommen um überhaupt unsere Feier bezahlen zu können"! Da könnte ich nicht ruhig feiern, mir würde den ganzen Tag über das Geld im Kopf herum schwirren.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




06/08/2011 14:34:45

Ich würde auch keine Geschenke einplanen. Käme mir komisch vor.

Aber andererseits hätte ich auch keine Probleme einen Kredit aufzunehmen. Allerdings nur wenn es einen kleineren Teil der Summe ausmachen würde. Also so in etwa für das I-Tüpfelchen für die Feier Es nehmen so viele Leute Kredite für einen Fernseher etc. auf. Warum dann nicht für das Traumfest, was man ja im Idealfall nur einmal im Leben hat. Und auch wenn es traurig ist, dass sich Leute schon während der Abzahlung des Kredits getrennt haben fände ich es merkwürdig es in die Kalkulation mit einzubeziehen. Dann kann man das Heiraten auch bleiben lassen

Die komplette Feier würde ich allerdings auch niemals auf Pump feiern, das könnte ich nicht genießen.
Liebe Grüße
Cassandra
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




06/08/2011 15:35:59

Natürlich "rechnet" man im Kopf bestimmt schonmal sowas wie: Hm, wenn 85 Gäste kommen, und jeder schenkt 20-30 Euro dann sind das 1700 bis 2550 € - ich glaube so ehrlich können wir alle sein

Ich würde dieses Geld aber niemals in meine Kalkulation der Hochzeit miteinbeziehen - die Hochzeit wird mit dem Geld gefeiert, das wir haben. Und ehrlich gesagt, rechne ich auch nicht "klammheimlich" damit, dass Eltern oder Schwiegis auf einmal laut hier schreien und mir x Euro in die Hand drücken. Meine Hochzeit - mein Geld. Punkt.

Das Geld, was unsere Gäste uns schenken, wird in die Flitterwochen gesteckt - wir wollen ja erst ein Jahr später "richtige und lange" Flitterwochen machen, nach der Hochzeit geht's nur ein paar Tage weg.
--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




07/08/2011 08:47:26

Morgane wrote:Natürlich "rechnet" man im Kopf bestimmt schonmal sowas wie: Hm, wenn 85 Gäste kommen, und jeder schenkt 20-30 Euro dann sind das 1700 bis 2550 € - ich glaube so ehrlich können wir alle sein
Ganz genau! Wir haben auch gerechnet, wieviel Geld wir evtl. geschenkt bekommen. Damit lagen wir aber weit unter dem tatsächlichen Betrag.

Wir wußten bis zum Schluß nicht, wieviel wir von den Eltern bekommen, deswegen haben wir nur mit eigenem Geld kalkuliert.

@ Cassandra
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie jemand für einen Fernseher einen Kredit aufnehmen kann. Ich würde nur in einer absoluten Notlage oder für etwas großes, wie eine eigene Wohnung einen Kredit aufnehmen.
Wenn ich es mir nicht leisten kann, eine große Hochzeitsfeier zu bezahlen, dann muß ich halt entweder noch etwas sparen oder im kleinen Kreis heiraten.

Für mich fühlen sich Schulden nicht gut an und das hätte mir die Freude an der Hochzeit genommen, aber jeder ist anders.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




07/08/2011 09:07:10

Ich bin auch ein Mensch, der ungern Kredite aufnimmt - ja, okay, die neue Küche wird finanziert - aber nur weil man eine 0% Finanzierung auf 36 Monate bekommen kann - und das Geld dann bei uns auf dem Konto liegt und wir dafür die Zinsen kriegen, dann ist das okay, das Geld ist ja da und ich könnte jederzeit diese Küche sofort abbezahlen.

Was mich ja schon stutzen lässt, sind die Summen die hier als Geschenke genannt werden... nur mal so in den Raum geworfen: 50 € pro Paar sind bei uns hier als Geschenk im Freundeskreis üblich, 100 € und mehr sind dann schon seeeeehr enge Freunde und eher Familie....
--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?




07/08/2011 09:21:43

@ Morgane
Ich hoffe ihr habt viel Spaß an der Küche. Wir sind in eine Wohnung mit Küche gezogen die der ganze Stolz des Vermieters ist.
Man kann ihr anrechnen, daß sie nach 40 Jahren immer noch steht, aber das ist auch alles.

Bezüglich der Geschenksummen waren wir auch sehr überrascht. Von supergeizig bis wahnsinnig großzügig war alles dabei. Es stimmt wirklich, bei der Hochzeit lernt man die Leute teilweise neu kennen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation