Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:23:10

Ich würd mein Kind auch auf jeden Fall vor Schaden bewahren und nicht auf die heiße Herdplatte langen lassen oder vor ein Auto rennen lassen!!! Aber gerade bei der Herdplatte, sowas kann einfach mal passieren. Genauso wie es einfach mal passiert, dass man sich die Finger in der Schublade einklemmt. Spätestens dann passt das Kind mehr auf. Das meinte ich. Dinge passieren dann einfach auch mal und dann wissen sie rückwirkend "Mama hatte recht, hätt ich besser gehört" und das ist auch bei anderen Dingen eine Lehre.

Bei Belohnungen muss ich immer an einen Hund denken. Ich würd nicht immer belohnen. Bei mir wurde das einfach mal gemacht. Wenn ne Schularbeit wirklich ganz besonders schwer war und ich ne super Note hatte, ja dann hat man schon mal was bekommen. Aber das waren Ausnahmen. Was es bei mir jedenfalls nicht geben wird ist Schleckerlzeug als Belohnung.
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:23:45

Bieson wrote:Ich würde meinem Kind immer die Hand wegziehen bevor es auf die heiße Herdplatte langt. Es gibt Studien, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass ein Kind vor dem 12 Lebensjahr tatsächlich aus Erfahrungen lernt. Mit dem Argument kann ich mein Kind auch einmal vor's Auto rennen lassen. Ich denke aber doch, dass es meine Verantwortung als Mutter ist, Schaden von meinem Kind abzuhalten, soweit möglich. Sorry, ist vielleicht ein bißchen überspitzt geschrieben.

@kamiloquai
Interessante Situation. Haben die Eltern schon mal versucht ihm seine "Strafe" zu verweigern?



Das stimmt da muss ich dir wirklich uneingeschränt Recht geben. Ich würde es z.B. nie aushalten das meine Maus auf eine heiße Herdplatte langt nur damit sie weiß das man deswegen nicht hin fasst! Dafür bin ich zu ängstlich um mein Kind. Aber ich möchte das mein Kind lernt das es mit einem Verhalten z.B. wenn es mir später einmal die Spülmaschine einräumt, mir selhr hilft und ich mich darüber freue das ich es nicht auch noch erledigen muss usw. aber sie soll dann auch nicht im gegenzug 5euro dafür bekommen, sie soll lernen das sie damit anderen hilft und mich als Mutter entlastet und das ihr das auch selbst gut tut Verantwortung zu tragen oder das man dafür immer etwas bekommt. Es ist heute schlimm wie viele Eltern ihre Kinder dies bezüglich erziehen, ich kenne eine Oma die ihrer Enkelin jedesmal wenn sie die Schuhe selbst anzieht ein Stück Schokolade gibt usw. meine Freundin ist total verzweifelt und sagt immer da sind 5Wochen Erziehung kaputt wenn meine Tochter nur zwei Stunden bei der Oma ist ich finde das schrecklich.

Das wird bei uns auch so werden. Ich mache mir schon jetzt Gedanken weil ich nie meine Tochter alleine zu den Schwiegereltern geben kann, da ich durch meine Neffen weiß das sowieso jede Regel und Bitte die die Eltern den Schwiegis sagen missachtet wird. z.B. kannte der damals 2Jährige noch keine Fanta, sollte er erst einmal auch am besten nicht kennenlernen und was war? Auf Fotos (ja das ist echt dumm) sieht man wie er Fanta trinkt-zuause find er dann an ich trinke nichts mehr nur wen ich Fanta bekomme trinke ich noch etwas.
Das sind kleine Dinge die einer riesen Tragweite haben und mich regt es jetzt schon tierisch auf das Großeltern meinen sie können einfach sich darüber hingweg setzen.
Und immer dies Satz ,,einmal macht doch nichts aus" -doch das tut es und man sieht es genau an dem Beispiel.

Die Eltern meines Neffen hatten zuhause tagelang ein mega Theater! Traurig genug das sie sich nicht an eine Bitte halten, alle drei Kinder die sie große gezogen haben starke gewichtsproblem, alles was wichtig war und immer noch ist dreht sich um das Essen. Furchtbar!
Aber einsehen wollen sie es nicht!
Das regt mich sowas von auf, das ist echt schlimm.
Ich war z.B. immer mit meiner Oma und meinem Opa am See die Enten füttern das war für mich etwas ganz besonders und ich habe mich riesig darüber gefreut, nein meine Schwiegereltern meinen bei den Oma und Opas darf man schon mal Eis/ Schokolade und Co. bekommen ist ja was besonderes bei den Großeltern und bei Oma/Opa ist es dann ja auch mal ok weil es ja was anderes ist wie zuhause.

Mein Gott echt, das die nicht begreifen wie schädlich und wie man damit die Erziehung kaputt macht, ganz zu schweigen davon das man nichts anders besonders mehr machen kann als Kinder mit Essen zu zumüllen die einfach nicht gut ist (nicht um sonst sind heute so Kinder übergewichtig), wie gesagt man kann auch immer zum See fahren Enten füttern usw. statt so etwas traurig genug das man da nicht mal den Kopf anschaltet. Man tut einem Kind nichts gutes wen man es vollstopft mit schlechten Nahrungsmittel, ganz im Gegenteil man tut ihm was schlechtes und das begreifen sie einfach nicht es ist zum verrückt werden..

sorry das musste jetzt einmal raus weil es mich echt immer aufregt!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/04/2010 12:25:54 Uhr




schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:29:06

Naja, Omas und Opa sind für uns schon "Ausnahme" und dort hat er mehr "Freiheiten". Das finde ich in Ordnung - natürlich in einem bestimmten Rahmen. Allerdings ist auch völlig klar, dass es zu Hause beim Alten bleibt. Selbst wenn er es mal probiert, da reicht es eigentlich völlig aus, wenn ich ihm das sage. Und ganz ohne Geschrei, denn er weiß es ganz genau.


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:33:14

Da stimme ich schlumpfschaf zu, bei Oma und Opa darf's Ausnahmen geben. Bei uns gab's dort sehr viele, z.B. durften wir zu Hause kaum Fernsehen, dort war die Glotze den ganzen Tag über an

Tja, und was das Ausprobieren angeht kann man Kinder nicht immer dran hindern. Ich hab z.B. auch mal meine Hand auf die heiße Raclette-Platte gelegt, so schnell konnten meine Eltern gar nicht gucken.
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:37:37

@prinzesschen
klar das kommt vor, das meinte ich ja auch nicht. Sondern eben ein Kind bewusst hin fassen zulassen damit es merkt was es tut das finde ich nicht in Ordnung.



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:37:47

Das mein ich, manchmal kann man auch nicht so schnell schaun.

Ich bin im Schwimmbad auf dem Weg zur Liegewiese ins Schwimmerbecken gehüpft. Ich lief neben meinen Eltern. Auf einmal war ich weg und bis die schauen häng ich wieder lachend am Beckenrand "puhhh das war aber tief". Ab da konnt ich schwimmen Meine Pufferchen hatt ich da noch nicht an.

Bei den Großeltern läuft alles anders. Ich wollt nie da hin, aber das ist ein anderes Thema....
Bei meiner Schwiegermutter und meinen Neffen ist es aber auch so. Bedienung, TV, Chips und Süßigkeiten ohne Ende. Aber die wissen genau. Oma ist Oma und zu Hause ists anders.
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:42:27

Ich finde einfach selbst wen ein Kind das weiß das es zuhause anders ist warum muss man sich immer über Bitten und Wünsche der Eltern des Kindes hinweg setzen? Und warum können nur solche wirklich nicht besonders gute Sachen immer etwas ,,besonderes" sein warum kann man da nicht schöne und gute Beispiele dafür finden? wie in meinem Beispiel oder Angeln mit Opa, Besuch im Freizeitpark oder auf dem Indoorspielplatz egal was aber warum muss man so eigentlich schlechte Sachen seinen Enkeln an tun?

oder z.B. auf das erdbeerfeld gehen und erbeeren pflücken, bei opa mit der eisenbahn spielen und Co. man bekommt nur immer mit das es ,,besonders" ist das bei Oma und Opa Süßigkeiten und Fernsehen erlaubt sind. Das finde ich echt nicht gut. Man könnte dem Kind ganz andere Sachen vermitteln und warum muss immer alles so anders und besonders bei Oma und Opa sein??

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/04/2010 12:47:25 Uhr




Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:51:21

Also ich finde auch, dass bei Großeltern ruhig andere Regeln gelten dürfen...
Dafür sind es ja auch Oma und Opa - und nicht Mama und Papa
Und ich denke nicht, dass man so schnell ein Kind versauen kann. Vorausgesetzt natürlich, dass das Kind intelligent genug ist zwischen Eltern und Großeltern zu unterscheiden!
Und Oma und Opa bedeutet ja nicht gleichzeitig Süßigkeiten und TV ohne Ende!??? Wenn das bei Euch so ist, dann würde ich da mal ein klärendes Gespräch führen.
Dass man mal ein Eis mehr essen darf, oder mal ein bisschen länger wach bleibt etc. finde ich dagegen ganz normal und in Ordnung. So ein Besuch bei den Großeltern ist doch auch was Besonderes...

Zu dem anderen Thema:
ich finde, man darf sein Kind nicht so beglucken. Ganz ehrlich - wir haben alle mal "Mist" gemacht oder uns mal wehgetan. Aber geschadet hat es doch in den seltensten Fällen.
Man kann nicht ständig hinter seinem Kind herrennen und aufpassen, dass ja nix passiert.
Natürlich möchte man sein Kind als Mutter beschützen. Aber da muss es auch Grenzen geben - wie soll so ein Kind sonst jemals selbständig werden!?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/04/2010 12:52:58 Uhr

Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:51:39

Ach so und es ist doch traurig wen ein Kind sich nur noch freut das es zu den Großeltern darf weil es da dann Fernsehen und Schokolade essen darf- ich finde das eher traurig. Ich habe mich immer so gefreut weil ich wusste die Oma und mein Opa die fahren mit mir an den See und könne den ganzen Tag mit mir spielen und Enten füttern usw. und müssen nicht wie Mama und Papa immer wieder ihren Pflichten nachgehen wie arbeiten gehen und haushalt usw. Nein ich wusste und habe mich gefreut das Oma und Opa nur für mich da sind und Zeit haben und das nenne ich wichtig und sinnvoll und es ist etwas ganz besonderes und anders als zuhause, weil eben nicht z.B. Mama mit spielen aufhören muss weil sie Wäsche machen muss usw. und das ist ja wohl allem mal besser wie Süßigkeiten und Fernsehen und Co. Ich finde das wirklich traurig und bringen tut es den Kinder rein gar nichts!



Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:54:02

Wieso redest Du immer von Süßigkeiten und TV?
Oma und Opa können doch viel tollere Sachen unternehmen...
Ich kenne so ein übertriebenes Beispiel gar nicht- Und wie schon gesagt: da würde ich mal mit Deinen Eltern bzw Schwiegereltern reden, wenn das bei Euch so läuft!
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 12:59:37

@*Schnubbeline*

Ich kannte so etwas so extrem auch nicht und es macht mich sprachlos, bein uns ist es mommentan ja kein Thema aber meine Neffen dürfen nicht mehr kommen nur die dürfen noch zu denen kommen weil es die Eltern dann mehr im Blick haben! Geredet wurde schon viel nur sind sie stur und wollen es nicht einsehen, bzw. teilweiße lenken sie ein nur um es dann doch wieder anders zumachen..



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 13:04:40

Bei meinen Großeltern war's tatsächlich so extrem. Jeden Tag waren wir Eis essen, immer viel Süßes, abends Chips... Und dazu eben Fernsehen von morgens bis abends. Und Sachen, die wir bei meinen Eltern nie hätten gucken dürfen. Gut, da waren sowieso nur das Sandmännchen, die Sendung mit der Maus und der Disney Club drin, insofern war das nicht schwer.

Meine Eltern haben da aber nichts gesagt, weil wir sowieso nur 1x im Jahr dort waren für eine Woche. Da kann man als Kind dann schon unterscheiden dass das nicht der Normalfall ist.

Außerdem kann meine Mutter ihren Eltern ja auch nicht komplett vorschreiben was sie mit uns machen dürfen. Die waren halt super unflexibel, irgendwelche besonderen Aktivitäten hätten die mit uns nicht gemacht. Aber muss ja auch nicht, das haben meine Eltern auch gemacht.
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 13:08:50

will ich auch mal meinen senf dazugeben.

leniasmama - das fand ich sehr interessant was du geschrieben hast.


bevor ich kinder hatte, hatte ich klare vorstellungen, was geht und was nicht. bis mein sohn drei jahre alt war, hat das alles ganz super geklappt. er ist schön, sagt bitte und danke, ist sozial. dann fingen aber diese zornausbrüche an und ich haben jeden Ratgeber gekauft den ich finden konnte. wirklich viel gebracht haben mir die nicht. man muß halt einfach durch diese zeit.

bei uns gibts Belohnungen und Lob. strafaktionen, wie sachen abnehmen, gehen bei mir gar nicht. das will eher mein mann immer machen. Regeln gibt es bei uns auch.

ausnahmen bei der oma gibts bei uns auch. meist sind sie bei meiner mutter, weil wir mit meinen eltern auf einem grundstück wohnen. bei den schwiegereltern sind dann wieder sachen erlaubt, die bei uns verboten sind (fußball spielen in der wohnung, im bett hüpfen).

aber ich denke, ich hab bislang meinen job gut gemacht.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 13:09:08

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/11/2010 12:48:48 Uhr

schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 13:18:10

Also so extrem ist es bei meinen Eltern auch nicht. Vor allem ist Jannis da ja hin und wieder auch längere Zeit - jetzt gerade wieder für 2 Wochen. Da müssen natürlich auch Regeln gelten. Süßigkeiten, da haben wir eine ähnliche Einstellung, er bekommt welche, aber in Maßen und nicht zu jedem Zeitpunkt. Aber eben: die Großeltern haben sehr viel Zeit und nehmen sie sich auch für die Enkel. Er darf im Garten mit umgraben, mit in die Kirche (das findet er spannend, weil da soviel gesungen wird ), meine Neffen spielen dauernd und wild mit ihm, er klettert auf Bäume und darf auch mal mit Wasser Sauerei spielen... Dinge, die er in diesem Umfang bei uns sicher nicht darf. Mit der anderen Oma geht er häufig zum Rhein, Schwäne füttern und darf auch vorher das Schwanenbrot mit zubereiten/einpacken.

Es geht hier also durchaus nicht nur ums Essen. Fernsehen gibt es bei uns so gut wie gar nicht - er ist ja erst drei. Abends Sandmännchen (wir nehmen das auf und er bekommt es vor dem Schlafengehen) - bei Oma und Opa wird das aber häufig vergessen, da es dort nicht aufgenommen werden kann und Jannis ist auch ein Kind, das lieber draußen spielt als drinnen... da kann auch der Sandmann nicht mithalten, wenn das Wetter mitspielt. Bei Süßigkeiten ist es ähnlich: oftmals sind ihm Obst oder Joghurt lieber als Keks und Schoki - das wird von uns allen natürlich gefördert, auch von Großeltern.

Bei Getränken: bei uns gibt es Apfelschorle mit Wasser verdünnt (also eigentlich Apfelschorleschorle) und bei den Großeltern oft auch mal ohne Wasser (also nur Apfelschorle). Damit kann ich leben und er sagt von alleine, "zu Hause nur mit Wasser"


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 20:32:21

Rosa-Bienchen wrote:

Die Eltern meines Neffen hatten zuhause tagelang ein mega Theater! Traurig genug das sie sich nicht an eine Bitte halten, alle drei Kinder die sie große gezogen haben starke gewichtsproblem, alles was wichtig war und immer noch ist dreht sich um das Essen. Furchtbar!
Aber einsehen wollen sie es nicht!
Das regt mich sowas von auf, das ist echt schlimm.


Rosa-Bienchen wrote:
Ich kannte so etwas so extrem auch nicht und es macht mich sprachlos, bein uns ist es mommentan ja kein Thema aber meine Neffen dürfen nicht mehr kommen nur die dürfen noch zu denen kommen weil es die Eltern dann mehr im Blick haben! Geredet wurde schon viel nur sind sie stur und wollen es nicht einsehen, bzw. teilweiße lenken sie ein nur um es dann doch wieder anders zumachen..


Also ich muss jetzt mal eine Lanze für deine Schwiegereltern brechen, auch wenn ich diese extreme Süßigkeitenfixierung ihrerseits nicht nachvollziehen kann. Versetz dich bitte mal in ihre Situation. Sie haben Kinder groß gezogen aus ihnen sind "normale" kluge Menschen geworden. Und auf einmal kommt da jemand anfang 20 daher und stellt komplett ihre Erziehung und damit einen Teil ihrer Lebensleistung in Frage und wirft ihnen vor für das Übergewicht ihrer Kinder verantwortlich zu sein. Und dann überleg dir mal, wie du reagierst, wenn irgendwer hier im Forum deine Meinung als Mutter nicht teilt. Vielleicht kannst du dann einige Reaktionen deiner Schwiegereltern besser nachvollziehen.

Ich finde übrigens sowohl ihre als auch deine Haltung übertrieben. Ich bin bei Süßigkeiten eher für den Weg der goldenen Mitte. In Maßen ist alles erlaubt nicht in Massen (bezieht sich jetzt auf ältere Kinder als deine Kleine). Wenn sie Süßigkeiten immer nur als was Negatives gezeigt bekommen, werden sie nie ohne schlechtes Gewissen, etwas einfach nur genießen können. Und das ist meines Erachtens nach auch kein sinnvoller Umgang mit dem Thema Essen/Ernährung.

Liebe Grüße
Cassandra
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




09/04/2010 21:43:22

wir handhaben es relativ offen mit süßigkeiten. er kann süßigkeiten essen, wenn er normal gegessen hat. meine mutter ist als oma, schon großzügiger als ich, aber das war meine oma mit mir auch. wir halten nichts davon, süßigkeiten zu verbieten. meine zwei freundinnen halten ihre sehr kurz damit, und die vier kinder sind immer wie blöd auf süßigkeiten und fressen sich den bauch voll wenn sie mal was kriegen. finde ich auch nicht so toll.

meine schwiegereltern waren immer extrem mit süßigkeiten für den großen, es gab nicht ein duplo sondern die ganze packung. auf unsere bitten wurde auch nicht gehört. seitdem meine nichte da ist, und die darf nichts süßes, wird es für unseren sohn auch sehr eingeschränkt.

meine mutter reagiert auch etwas gereizt, wenn ihre erziehung an mir in frage gestellt wird. aber wenn wir ehrlich sind, tun wir ja auch.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 07:50:37

Hi

also wir haben noch kein Kind, aber unterhalten haben wir uns auch schon mal. Das beste Beispiel war, als mein Mann mal zum Thema alkohol was los gelassen hat. Er meinte, wenn unser Kind nach Hause kommt und es ist stock-besoffen (soll ja heutzutage vorkommen), werden wir nicht einen Ton sagen, sondern es soll sich ins Bett legen. Nächsten Morgen, wird dann Musik angemacht, sehr laut, und nachmittags will sich mein Mann dann mit dem Kind hinsetzen und richtig einen Trinken. Und er kann gut was ab.

Jetzt denken wahrscheinlich wieder einige, dass das absoluter Schwachsinn ist, aber umgekehrte Psychologie hilft. Von meiner Freundin der Vater hatte es mal ausprobiuert und oh wunder, das Mädchen haz seitdem Keinen Alk mehr angerührt.

Also es wird dann eher auf sowas rauslaufen. Reden, geschweige denn brüllen bringt eh nix.









redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 12:16:23

Hihi, wenn ich das von Kitti- Katze so lese fällt mir auch noch was ein.

Mein Mann und seine Brüder haben jedes Mal ein Riesentheater aufgeführt, wenn sie ins Bett sollten, waren nicht zu bändigen.
Da hat mein Schwiegervater einen Abend gesagt: So, jetzt dürft ihr aufbleiben, aber RICHTIG lange.
Die Kids waren natürlich total begeistert, aber nur solange, bis sie gemerkt haben, das Schlafen an diesem Abend tabu war. Sie wurden immer wieder wachgerüttelt und es war ganz schön spät, bis sie dann endlich schlafen "durften". Am nächsten Morgen war trotzdem früh aufstehen angesagt- die Jungs sind von da an zu 98% ohne Murren ins Bett, wenn es hieß: Schlafenszeit.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 12:31:48

@redfairy, das ist gut, das muss ich mir merken !
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 14:08:56

Aus welchem Buch ist das denn?

Also, bevor meine Große laufen konnte, war ich auch ganz überzeugt davon, vieles nicht zu machen. Keine Strafen, niemals laut, immer erklären. So.

2 weitere Kinder später weiß ich, daß ich all diese Ratgeber, die ich gerne mal lese, im Ernstfall getrost vergessen kann. Es ist einfach was Anderes, mit Krabbelkind an der Brust auf dem Sofa zu liegen, ein Buch zu lesen und "Ja genau" zu denken als morgens vor der Arbeit noch eine zur Schule zu schicken (Sprozeug? Handy? Schlüssel? Essen? Mütze?) und die anderen beiden pünktlich vor Bürobeginn in der KiTa haben zu müssen. Erkläre ich da, wenn ich immer noch im BH und halb geschminkt dastehe, warum es die Sandalen nicht gibt? Kann ich machen. Danach kann ich auch gleich rumdiskutieren, warum es zum Frühstück kein Eis gibt, warum sie im Winter eine Mütze brauchen undundund. Danach kann ich auch gleich im Büro anrufen und erklären, warum ich keine Zeit habe, zur Arbeit zu kommen...

Ich erziehe meine Kinder so, daß sie dich behaupten können, ohne vorlaut zu sein, höflich sind, ohne sich unterbuttern zu lassen, richtige Freunde von falschen unterscheiden können, über ihren Körper selbst bestimmen (und ja, dazu gehört, daß Omas keine Küsschen kriegen, da helfe ich meinen Kindern bei...). Ich erwarte, daß sie im Haushalt mithelfen, daß sie sich ordentlich ausdrücken, daß sie an Andere denken. Ich erkläre gerne, warum, auch ein zweites Mal, aber ich lass mich nicht veräppeln. Ich laß mir das Heft nicht aus der Hand nehmen, ich bin als Mutter nicht die Freundin meiner Kinder. Und weil das läuft, kann ich es ja so verkehrt nicht machen.

Das ist übrigens nicht nach irgendwem, sondern gelebte Erfahrung. Meine Kinder hören auf, mich ernst zu nehmen, wenn ich bei Unklarheiten anfange zu blättern, statt zu denken.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 14:11:32

Ui, das war aber lang. 'Tschuldigung...

Und Nachschlag zu dem ersten Rausch: Ich hab mal gelesen, daß jemand die Pfütze im Flur aufgehoben hat bis zum nächsten Morgen (mit flauem Magen wischt sich's nochmal so gut...) und den Teenie fröhlich singend geweckt hat, um in die Kirche zu gehen (DONG ---- DOONGGGG!!!). Hat wohl auch geholfen...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 14:20:51

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/11/2010 15:52:41 Uhr

Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 15:46:02

Also ich denke auch sowas mit dem ins Bett gehen und der Schoki essen, finde ich genau richtig. Genauso wie wenn es um drogen oder andere Sachen geht. Klar sollen sie garnicht erst mit drogen in Kontakt kommen, aber es gibt sehr gute Bilder, die richtig fertige Leute zeigen. Wer nicht hören will muss fühlen.

Natürlich sind wir uns hier einig ohne Schläge......









deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?




13/04/2010 18:05:22

Genau, Kitty-Katze. Wenn er das erste mal was geraucht hat, sofort die Pilze auf den Tisch, der will niiiiiie wieder was davon hören.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas