Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

schulterfrei zur kirche???




27/04/2008 22:38:41

das lässt mich jetzt nicht mehr los. meine oma fragte meine eltern ob mein kleid denn schulterfrei sei und ich hätte doch bestimmt dann eine stola oder nen bolero um???
bitte was will sie von mir? ok das man nicht halb nackt in die kirche geht sehe ich ja noch ein aber ist es ernsthaft so das man nicht mal an seiner hochzeit schulterfrei gehen darf???
ich habe dann schwiegertieger gefragt die meine auch um gottes willen nein schulterfrei zur kirche geht garnicht
so nun meine frage an euch, darf ich nicht schulterfrei zur kirche gehen?
ich meine schon denn mein schleier bedeckt ja meine schultern also wo ist das problem?
ich persönlich bin der meinung das jesus auch halb nackt durch die gegen gelaufen ist und gott sich wohl nicht daran stört wenn ich an meiner hochzeit mit leicht bedeckten schultern ein gotteshaus betrete
naja bin mal gespannt auf eure antworten
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




27/04/2008 22:47:21

ähm, na den brauch kenn ich jetzt noch garnicht..

vielleicht sagen sie das ja weils früher nich so "freizügige" Kleider gab??!?

Ich würde mir da keine gedanken machen, der Vergleich mit Jesus hinkt irgendwie nich..
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




27/04/2008 22:48:49

prinzipiell sollte man in keiner religiösen stätte aufreizend gekleidet sein. das gehört da einfach nicht hin. deshalb bin ich auch so ein bischen gegen diese schulterfreien kleider....sehr sexy, aber nix für die kirche!

auch wenn es im christentum nicht ausdrücklich verboten ist, so ist es doch eine respektsbekundung vor gott und dem glauben, den man lebt, wenn man etwas keuscher und demüter vor den altar tritt (...auch wenn's in hundert jahren nicht so ist!)

plump ausgedrückt, würde ich jetzt sagen: das macht man einfach so, wenn man "anständig" ist.
es reißt dir aber keiner den kopf ab, wenn du die schulter zeigst.

ich für meinen teil, werde mir eine stola über die schulter ziehen (...auch wenn mir die verkäuferin keine verkaufen will!)...irgendwo werde ich dann schon eine herbekommen...

ähm....ich glaube, du verwechselst jesus mit tarzan!
jesus war vielleicht am kreuz etwas spärrlich bekleidet, aber sonst hatte der doch immer solche gewänder an....oder bin ICH jetzt im falschen film???

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/04/2008 22:51:20 Uhr

nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




27/04/2008 22:50:11

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:51:40 Uhr

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




27/04/2008 22:50:55

Mir sagt das auch nichts. Soo viele Bräute haben schulterfreie Kleider an, da hat glaube ich noch kein Pastor gesagt: Nö, du kummst hier net rein!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




27/04/2008 23:23:17

Ähm grundsätzlich bin ich auch schulterfrei, allerdings hab ich sowieso schon einen Bolero den ich wohl anziehen werde. Wenn es nicht zu warm wird, denn bei 35° im Schatten werd ich das Ding nicht anziehen!! Da reichen mir meine 35 Stofflagen vom Kleid.

Das mit dem Gotteshaus und shcukterfrei ist so ne Sache......weiß jetzt auch nicht so Recht. Allerdings hab ich keinen Ausschnitt bis zum Bauchnabel (so wie einige unserer Prominentendamen im TV ) Allerdings nen sehr freien Rücken, achherje da hast du mir aber jetzt ein Rätsel für die Nacht aufgegeben

Gute Nacht ihr Lieben, werde mal morgen mein evtl Ergebnis berichten.
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




27/04/2008 23:37:44

...also, ich glaube, das ist wirklich eine Frage des Fingerspitzengefühls...

Letztes Jahr war ich bei einer Doppelhochzeit in einer katholischen Kirche..Beide Bräute trugen die Haare aufgesteckt, ohne Schleier...Beide trugen Neckholder-KLeider, ärmellos....
Eine Braut mit, die andere ohne Stola...
Ich habe die Braut MIT Stola " passender " empfunden....
Der katholische Priester, ein Franziskaner, hatte aber keine Probleme mit der schulterfreien Braut -und wenn, dann hat er es nicht gezeigt....

Ich habe auch schon " schulterfrei " gesehen - mit einem langen, doppelten Schleier....( also doppelter Schleier im Schulterbereich )...Das Gesamtkonzept wirkte überhaupt nicht " aufreizend " oder ablenkend vom gottesdienstlichen Geschehen...

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, dass es in der Kirche nicht zu " Sexy " rüberkommt...Aber das ist jetzt keine Norm, nur mein eigenes Gefühl....

Gute Nacht, für heut! A.M.
urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 05:44:24

so nach einer nacht voller grübeln bin ich für mich persönlich zu dem ergebnis gekommen das ich mich in meinem kleid alles andere als sexy fühle und da ich ja wie gesagt den schleier auch über den schultern habe, siehe pixum, werde ich es so bei behalten wie es war
ich werde aber trotzdem wenn ich zum abstecken bin noch mal gucken ob ich was schönes für über die schultern finde wenn es passt und gut aussieht nehme ich es mit.

über die ansichten und einstellungen gott gegenüber lässt sich ja bekanntlich streiten

wünsche euch allen einen guten start in den tag
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 07:00:42

also ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Mein Kleid ist auch trägerlos und schulterfrei. Eine Stola passt irgendwie nicht ganz so zum Kleid. Ich werd mir aber auf jeden Fall eine besorgen !
Denn in der Kirche wirds eh kühl sein, egal wie warms draussen ist und auf den Fotos macht sich dass sicher auch super-gut. Ich find mit Stola siehts einfach auch eleganter aus.
Als alter Messdiener werd ich mich schon an die Etikette halten.

LG
moonlight
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 07:09:31

Oeehhhhh...also auf den Hochzeiten auf denen ich war sind saemtliche Braeute schulterfrei in die katholische (!) Kirche einmarschiert und es war ueberhaupt kein Problem.

Ich hab da jetzt Null dran gedacht

Hab ja fuer den Fall der Faelle meinen Pashmina, in der Kirche kanns ja schon recht kuehl sein, aber grundsaetzlich werde ich da so reinmarschieren wie das Kleid ist, aus die Maus!
Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 08:12:15

Also eure Meinung schockt mich jetzt schon etwas, ich werde schulterferi gehen besonders wenn es zu heiß ist.
Und das stört weder den lieben Gott noch hat es den Pfarrer zu stören. Ich kenne auch viele Bräute die das so gemacht haben.



nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 08:40:26

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:51:23 Uhr

deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 08:45:59

also das mit dem schulterfrei ist eigentlich eher bei anderen religionen und nicht unbedingt im christentum....
mein vater ist ja pfarrer (evangelisch) und hat aber auch schon ökumenische traaungen gemacht und da ist noch nie wirklich nie zur sprache gekommen, dass eine braut nicht passend angezogen war, wenn sie schulterfrei gekommen ist. ich denke nicht, dass man sich darüber gedanken machen muss. meine freundin hat katholisch geheriatet und ist barfuß in die kirche gelaufen, dass fand der pfarrer sogar total gut. (ist jetzt zwar nicht unbedingt meine meinung, aber wenn sogar der pfarrer nichts dagegen hat??)

LG, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





Frosch-Koenigin
Diamant-User



Beigetreten: 26/04/2008 09:26:31
Beiträge: 112
Standort: Bremen
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 08:47:01

Hallo Urmeline!

Habe mir gerade noch mal deine Bilder angesehn und bin der Meinung, du kannst durchaus ohne Stola gehen. Der Schleier ist sehr schön und verdeckt deine Schultern ein wenig. Ich persönlich bin allerdings nicht der Meinung das es nötig ist. Dein Kleid und der Schleier passen sehr gut zusammen und diese Optik würde ich mir nicht kaputt machen. Die ältere Generation muss halt akzeptieren, dass sich die Zeiten ändern und mit ihr auch die Brautmode!
nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 08:59:36

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:51:12 Uhr

deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 09:09:02

naja, heutzutage sehe ich öfters junge leute in die kirche gehen und die haben im sommer auch einfach nur ein top an mit kurzer hose oder ähnlich. und bisher hat es niemanden gestört, im gegenteil, die alten leute freut es, dass auch junge leute in die kirche gehen und stören sich deshalb nicht daran, was sie anhaben. ich finde auch nicht, dass es etwas mit keuscher zu tun hat, denn ob ich jetzt von außen "züchtig" gekleidet bin und gleichzeitig sündige in dem ich sex vor der ehe habe *grins* blödes beispiel, aber es ist eins - da kommt es nicht drauf an was ich anhabe. ??? versteht ihr was ich meine??? habs nicht so mit erklären....
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 09:19:21

Also ich gehe jeden Sonntag in die Kirche und unserem Pfarrer ist das ziemlich schnurz, dass man nicht mit Mini Rock und einem Oberteil in die Kirche geht wo die Brüste fast raushüpfen ist ja klar. Aber bei der Hochzeit hat das nichts mit Einfühlungsvermögen zu tun, denn wie deevscil sagte wir sind ja nicht wirklich alle so keusch.
Etwas anderes ist es in Urlaubsländern wo an der Kirche direkt dran steht, nur mit bedeckten Beinen und Schultern.



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 09:36:08

Ich habe unseren pastor gefragt und er hat nichts gegen schulterfrei, er sagt tiefer Ausschnitt ist viel schlimmer.
Er sagt weiterhin dass schulterfrei am Tag der Hochzeit eben das Privileg der Braut ist.
Ich gehe auch schulterfrei, mein Schleier liegt drüber und das reicht, da mein Kleid weder transparent noch tief ausgeschnitten ist.

Jeder sollte für sich entscheiden. Wenn mein Kleid rückenfrei oder tief ausgeschnitten wäre, hätte ich eine stola drüber gezogen aber nicht weil man das so muß, sondern weil ich mich dann einfach wohler gefühlt hätte.

LG,
spanishgirl
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 09:37:15

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:51:01 Uhr

Frosch-Koenigin
Diamant-User



Beigetreten: 26/04/2008 09:26:31
Beiträge: 112
Standort: Bremen
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 09:39:48

Hallo Nicki!

Mit der "älteren Generation" meinte ich natürlich die Personen die diese Diskussion hier ausgelöst haben - das war ja zum einen die Oma und zum anderen die Schwiegereltern. Damit ist niemand hier im Forum gemeint!!! Sicherlich geht man angemessen gekleidet in die Kirche. Aber Urmeline ist für mich absolut angemessen gekleidet!
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 09:42:48

ich versteh nur nicht was das mit anstand zu tun hat? wenn ich anständig sein will, dann sollte man immer mit bedeckten schultern rumlaufen und nicht nur weil man gerade in einer kirche ist. ich glaube doch nicht weniger an gott, nur weil ich meine schultern in der kirche zeige?
naja, ist ja auch egal. ich will mich ja gar nicht streiten. ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein, und wenn einer sich wohler fühlt, wenn die schultern bedeckt sind, dann sollen sie das machen. Und die anderen lassen es eben bleiben. Gott kennt unser inneres, ob ich nun bedeckte schultern habe oder nicht.
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





Livetta
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 20:53:07
Beiträge: 202
Standort: Gießen
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 09:58:48

Hallo!

Doch, diesen Brauch kenne ich auch. Gleiches gilt für zu viel nacktes Bein (aber Minis tragen wohl die wenigsten Bräute) oder ein Dekolletee bis zum Bauchnabel. Es geht einfach darum, als Zeichen des Respekts vor dem Gotteshaus nicht zuviel nackte Hau zu zeigen. Wenn Du zum Beispiel in südlichen Ländern (ich kenne es zum Beispiel von Malta) eine Kirche besichtigst und nur ein Top trägst, wirst Du gebeten, einen der dort ausliegenden Tücher umzulegen.

Ich kenne aber auch durchaus Bräute, die schulterfrei im Neckholder-KLeid zum Altar gegangen sind - und es war in keiner Weise unpassend oder unfeierlich. Wichtiger finde ich den Gesamteindruck, den Du hinterlässt.

Viele Grüße und lass Dich nicht verunsichern...

Livetta
Ratti
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2008 10:26:49
Beiträge: 348
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 10:07:23

also ich finde, das ist jedem selbst überlassen (außer der pfarrer hat was dagegen)
ich finde es nicht "verdorben" wenn man in einem schulterfreien kleid in die kirche geht - es ist schließlich nur einmal im leben, außerdem haben die meisten eh den schleier über die schulter fallen. ich sehe da kein problem. sonst dürfte ich unter meinem kleid auch keine sexy unterwäsche tragen - gott sieht doch alles

also - jedem das seine!

lg
ratti (bekennende schulterfrei-tragende-mit-schleier in der kirche)


Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 10:28:57

..hallo, meld mich gerade nochmal:

Also, ich bin grundsätzlich ja nicht gegen das schulterfreie Kleid in der Kirche...Mir kommt`s drauf an, dass es insgesamt passend wirkt - und das sehe ich beim schulterfreien Kleid auch gegeben, wenn der Gesamteindruck stimmt...
Mag es aber nicht, wenn man in der Kirche halbnackig rumhüpft, dass die Möpse fast aus dem Dekolletee springen...Muss doch nicht sein??? Hat etwas mit Achtung zu tun, nicht nur gegenüber dem lieben Gott, sondern auch der gegenüber anderen Menschen - könnte ja sein, dass die da gar beten, sich konzentrieren wollen???Geht mir auch nicht nur um die Kleidung, sondern darum, wie man sich überhaupt benimmt....Da ist vieles verloren gegangen...Vielleicht findet Ihr es kleinlich von mir, aber ich kann es einfach nicht ertragen, wenn manche Leute - nicht nur ihre Kleinkinder, sondern auch die Erwachsenen - rein und rauslaufen, zwischendurch eine Zigarettenpause einlegen... Laut schwätzen und sich unterhalten...Ich finde das störend und undiszipliniert...Erlebe es ständig, vor allem bei Konfirmationen und Hochzeiten....Ich kann verstehen, dass manche Leute sich unsicher fühlen, vor allem, wenn sie den Gottesdienstbesuch nicht mehr so gewohnt sind...Dann sollen sie aber auch schauen, dass sie die anderen nicht stören - und die religiösen Gefühle der anderen achten....
Diese sollten sich allerdings auch nicht zu kleinlich zeigen, gegenüber Neulingen....
In Gotteshäusern anderer Religionen muss man die Schuhe ausziehen oder sich wesentlich strengeren " Verhaltensregeln " unterziehen...Wenn ich woanders eingeladen bin, mach ich mir ja auch Gedanken drum, wie ich mich passend einfüge...
Ich hab in der Kirche aber nie ein Problem damit, wenn Jugendliche in ihren Klamotten kommen, in denen sie sich wohlfühlen - Bei uns hat einmal ein Kirchengemeinderat protestiert, weil ein Jugendlicher im Sweatshirt eine Lesung gehalten hat - das fand ich wirklich sehr engstirnig....Das finde ich dann wirklich kleinlich und unangemessen...Und, schade: Der junge Kerl hat nie mehr eine Lesung gehalten..
Nochmal zum schulterfreien Brautkleid:
Ích vermute mal, dass das bei uns auch so aussehen könnte - mit verhüllenden Accessoires.....( Eine Stola wäre in diesem Fall ziemlich unpassend und ungeschickt zu handeln). Aber der Rücken und die Schultern sind zart bedeckt ( langer, doppelter Schleier ) - ich denke, das ist o.k. -Papa hat`s genehmigt....
Es sieht wirklich nicht provozierend aus und verletzt keine " religiösen Gefühle "....
Die Verkäuferin im Brautmodenladen ( streng katholische Italienerin! ) haben wir auch deshalb um Rat gefragt - die fand`s auch in Ordnung und nicht zu nackert!!!
Hihi - das mit der Sexy-Unterwäsche find ich toll - Glaube, Gott sieht noch mehr als die Unterwäsche!!!
Und ich denke, bei der ganzen Geschichte geht es weniger um den lieben Gott als um unser geliebtes " Miteinander " !
Jeder, der sich Gedanken macht, spürt`s doch, ob`s passt oder nicht...
Und ich hab mich jetzt mal wieder reingesteigert, nix für ungut....


nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:schulterfrei zur kirche???




28/04/2008 10:37:35

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:50:50 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation