Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Suche Noten für ein lied aus "Während du schliefst" oder DAMAlige ORchesteraufstellung

Spannender Musikwunsch
Vielleicht fragst du den Typ mal, wo er seine Noten her hat?
https://funguypiano.com/category/while-you-were-sleeping-ost/

Dein Lied hab ich leider nicht gefunden.
  Hibbelthread der Vierte

Jetzt häng ich doch bei euch rum *g*.

Aber Vika, ich muss mich Nerdgirl anschließen und will nur nochmal unterstreichen, dass die Familienplanung echt niemanden angeht außer dem Ehepaar, das es betrifft. Vielleicht noch die Freunde, die diese beiden einweihen wollen, aber ansonsten sind solche Fragen einfach mega dreist und unverschämt. Ich geh doch auch net auf alle Ü35-Männer zu und frag sie "Und, schon die Darmkrebs-Vorsorge in Anspruch genommen?". Blödes Beispiel, will ja kein Baby mit Krebs vergleichen, sorry 🙈. Aber so vom Dreistigkeitslevel find ich's ähnlich.
Tut mir leid, dass du die Fragerei erleben musstest und dich jetzt unter Druck gesetzt fühlst.
Darf ich fragen (sorry, falls du es schon geschrieben hast), warum du nicht mit der Wahrheit konterst? Weil's dir weh tut, über die FG zu sprechen?
Ich kenn da ja nix, wer dumm fragt, kriegt eine klare Antwort. Wenn mich bisher jemand gefragt hat, wann Nr 2 kommt, hab ich immer direkt gesagt, dass die SD Probleme macht und ich deshalb nicht schwanger werden kann und wegen des FG-Risikos auch nicht möchte. Da sind die Leute in der Regel dann auch ganz kleinlaut und entschuldigen sich.
Mein Mann ist da aber auch net so, der druckst dann auch immer rum, ah ja, nee, hm, mal schauen. Ärgert mich dann immer*g*.

Lea, Wahnsinn, dass bei euch die Fahrtkosten auch noch dazu kommen Wohnt ihr wenigstens in Norddeutschland? Und was heißt Skandinavien, Dänemark, oder müsst ihr auch Fähre/Brücke noch mit einrechnen? Oh weh. Hast du heut schon getestet?


Taddi, herzlichen Glückwunsch zum schlagenden Herzchen

dw-juliette, schnuffel, curly, Nena: Weiterhin sind alle daumen gedrückt!
  Hibbelthread der Vierte

Oh Vika, nein, nein, Curly hat das schon richtig verstanden, ich möchte gar nicht offiziell bei den Hibblerinnen genannt werden. Es reicht, dass ich im Kopf mitrechne, ich möchte mich nicht noch zusätzlich unter Druck setzen und ES und ZT im Thread protokollieren Ich weiß eh nicht, wie's weitergeht, ob mir die SD-Sache net doch zu unsicher ist. Ja, volles Programm, hausarzt, Nuklearmediziner, Endokrinologe, Chirurg...mich hat die Zwischenblutung jetzt auch so nervös gemacht, vielleicht warte ich doch, bis alles richtig eingestellt ist. Es ist so ja auch ein erhöhtes FG-Risiko
Wenn ich mich durchringe, offiziell zu euch zu stoßen, sag ich Bescheid

Drücke aber hier natürlich allen feste die Daumen!
Vor allem dir, Lea (also ohne dass ich's den andern weniger wünschen würde!). Aber ihr habt ja einen anstrengenden Weg vor euch. Ich bin einfach nur voller Bewunderung und wünsch dir alles Gute!
  Hibbelthread der Vierte

Oh Man NENA, da versteh ich deine Angst vor Zysten natürlich Das ist ja nochmal eine andere Vorgeschichte, als einfach "Pille absetzen" Ich wünsch dir sehr, dass mit deinen Eierstöcken einfach alle gut ist und es einfach etwas dauert, bis der Zyklus anläuft!

Wegen meiner Schilddrüse, ach, so genau weiß da irgendwie niemand was. Bis zur Geburt war eigentlich immer alles ok, dann muss übers Stillen/Abstillen irgendwas passiert sein. Sieht im US komisch aus, ein Wert stimmt nicht, die andern schon, zwei Ärzte meinen, "ja nee, schwanger werden ist so halt erschwert", zwei Ärzte sind voll genervt "wieso soll schwanger werden da nicht gehen, üben Sie erst mal ein Jahr, dann kann man weiter untersuchen", bla bla. Die plausibelste Diagnose war bisher "Schilddrüse ist gestresst wegen der Schwangerschaft, dem Stillen und Abstillen"


Bei mir blutet nix mehr. Keine Ahnung, so kann's halt alles gewesen sein. Ich warte ab und falls bis zum WE keine Mens kommt, teste ich dann wie geplant. Ahso, ja, bei meiner ersten Schwangerschaft waren schmerzende Brüste das erste, sehr frühe Anzeichen.
  Hibbelthread der Vierte

Ihr Lieben, sorry, ich hab die aktuellen Beiträge gar nicht alle gelesen - muss aber irgendwohin mit meiner Panik Bin heute ZT 26, ES+14 und hatte vorhin eine ganz kleine mini Blutung. Wir sind so quasi im 3.ÜZ, so genau wissen wir nicht, ob's die letzten zwei Zyklen überhaupt hätte klappen können (kompliziert, kompliziert, ich hatte nach dem Abstillen lange Probleme, einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen, außerdem kann ich im Moment wegen meiner Schilddrüse, die seit dem Abstillen rumzickt eigentlich net schwanger werden, genaues weiß keiner).

Komplizierte Vorgeschichte, und jetzt bin ich grad voll am Austicken - mein Mann musste grad nochmal beruflich kurz weg und ich weiß grad nicht wohin mit meinen Gedanken. Sorry

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft 33-Tage-Zyklen, seit der Geburt meines Sohnes ganz komische Zyklen, zwischen 23 und 35 Tagen alles dabei. Nur waren die letzten eigentlich mindestens 28 Tage, und seit der Geburt ist eigentlich auch nix mit leichter Schmierblutung und dann Mens, sondern aber hallo Niagarafälle, ab gehts - deshalb macht mich dieses kleine Blut grad total kirre - bei meinem Sohn hatte ich auch eine Einnistungsblutung. Meine Brüste schmerzen seit 2 Tagen auch wie Hölle, aber wie alle hier kenn ich ja die Einbilderitis, weshalb mein Mann und ich uns zusammengerissen haben, deswegen nicht mehr zu hoffen. Aber jetzt, aaah.
Gleichzeitig auch die furchtbare Angst, es könnte ein früher Abgang sein. Weil die Blutung so früh ist! Als die ersten Zyklen nach dem Abstillen so kurz waren, war ich einmal bei einer Vertretung, die meinte, das könnte eine normale Gelbkörperschwäche sein, weil's noch dauert, bis die Hormone wieder eingestellt sind. Und jetzt dreht sich das Karusell in meinem Kopf, was, wenn da ein Baby war, das sich nicht einnisten konnte, weil die Hormone immer noch net stimmen. Gleichzeitig weiß ich, wenn's so wäre, könnt ich ja jetzt gar nix dran ändern, dann kann ich mir die Panik auch sparen.

Aaaaah. Sorry. Alles total konfus, oder?
Ach so, nein, getestet hab ich nicht, wollte ich frühestens bei ZT 31. Mittlerweile denk ich mir, wenn die Blutung nicht stärker wird, teste ich am Mi, das ist ZT 28. Leichte Unterleibsschmerzen hab ich, könnte PMS sein oder sonst was.

Ich weiß auch, ihr könnt jetzt eigentlich gar nix groß dazu sagen. Mein Sohn schläft und mein Mann musste nochmal weg...und es musste grad alles raus. Bin so bekloppt, ich hab Angst, aufs Klo zu gehen aus Angst, dann käme mehr Blut. Saubescheuert. Wenn Blut da ist, is es ja da, ob ich's sehe oder nicht.


NENA, deshalb, Taddi bestärkend kann ich nur sagen, Hormone sind komisch. Wenn man das Absetzen der Pille mit dem Abstillen vergleichen will, siehst du, bei mir hat's ein halbes Jahr gedauert, bis ein gescheiter Zyklus in gang gekommen ist. Vielleicht hat dein Körper jetzt erst richtig gemerkt, dass keine Hormone mehr kommen, und fängt jetzt an zu arbeiten. Zwicken und Zwacken ist eigentlich immer gut!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Mädels, sorry, ich wollt mich nur entschuldigen, ich schaffs grad nicht regelmäßig hierher. Die Arbeit ist grad so derbe anstrengend, also unter 60-Stunden-Woche geht grad nix. Der Kleine dreht auch schon hohl, unsere Nächte sind grad wie die, die Maja von Lara beschreibt - sprich, er wacht alle 2h schreiend auf und lässt sich nicht beruhigen, ich lieg vor seinem Bett auf der Matraze aufm Boden und versuche, dass er wenigstens noch ein bissl schläft, bevor der Morgen graut. Geh grad ziemlich auf dem Zahnfleisch und muss gucken, wo ich Restchen Zeit zusammenkratze - deshalb müssen Freizeitsachen wie das Forum grade etwas ruhen. Melde mich, wenn es -hoffentlich mal - wieder besser ist.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Huhu Mädels,

oh Man, ich komm einfach net zum Schreiben - mir gehts wie ninni, nach dem Arbeiten bin ich so froh, endlich Zeit mit meinem Mann und dem Kleinen zu haben, da komm ich ansonsten zu nix. Haushalt sieht eh meistens aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Einschlafritual, schwieriges Thema*g*. Ich bin grad beruhigt, dass von euch auch die meisten beim Kind bleiben, bis es schläft. Anders würde unser Kleiner so durchdrehen, dass er sofort wieder hellwach wär. Wir hatten mal ein richtig tolles Einschlafritual, mit voll dem geregelten Ablauf und allem, aber das klappt mittlerweile nimmer. Irgendwann hat der Zwerg nämlich gecheckt, was ansteht, wenn wir die Einschlafroutine eingeleitet haben, und da er so ungern schlafen geht, ist er dann jedes mal ausgetickt und hat sich gewehrt. Deshalb ist's bei uns jetzt so verkürzt, dass ich ihm sein Fläschchen geb, ihm währenddessen erzähle, was er den Tag über so erlebt hat, und wenn das Fläschchen alle ist, sing ich ihm ein, zwei, drei, vier Schlaflieder vor. Bis er endlich schläft. Manchmal dreht er aber durch und besteht drauf, im großen Bett zwischen Mama und Papa einzuschlafen.

Was war noch...Stoffwindeln haben wir auch noch nie ausprobiert. Ich hab da gar nix dagegen, es hat für uns nur nicht gepasst. Ich find das toll, wenn sich jemand die Mühe macht, aber für uns ist es einfach nix. Sagt mal, ich frag aus ehrlichem Interesse und nicht, um Stimmung gegen Stoffwindeln zu machen, aber bei der Energiebilanz, ist da echt alles eingerechnet? Wasser, Strom, Waschmittel, weggeworfenes Flies, und die sind immer noch ökologischer als Wegwerf-Windeln? Klar, dass Wegwerfwindeln ewig brauchen zum Verrotten, aber die werden doch eher verbrannt, oder?
Bitte nicht böse sein, ich will wirklich nicht pro Wegwerfwindel argumentieren, ich find das Thema nur irrsinnig spannend.

Bambi, ich hab eben gemerkt, dass ich den 4-Monatsschub schon wieder total vergessen hab*g* Damalige Still-Demenz, oder im Nachhinein rosarote Brille wahrscheinlich*lach* Ich hoff, es geht bald wieder! Schade, dass du deine Hebamme nicht riechen kannst, grad bei der Hebamme ist die Stimmung doch so wichtig. Naja, bald ist der Rückbildungskurs ja auch rum! Und falls du beim dritten Kind doch wieder eine für die Nachsorge brauchst, kannst du ja vielleicht eine andere suchen.

Maja, sind bei euch von hand-Mund-Fuß Narben geblieben? Davor hatte ich so Angst, als unser Kleiner das hatte.

Muschel, sag mal, eure Lara kommt schon bald, oder? Bin ganz aus dem Rechnen raus. Das ist ja blöd, dass ihr die Eingewöhnung unterbrechen musstet, aber halt auch unausweichlich in dem Fall. Und wer weiß, wenn Lukas schon mal Vertrauen gefasst hat zu der einen Erzieherin, dann erkennt er sie ja bestimmt auch wieder, vielleicht gehts dann doch ganz schnell jetzt.

Hm, bei uns gibts wenig neues. Der Zwerg schläft gerade sehr sehr schlecht, das macht uns alle fertig. Tagsüber ist er dann so müde, dass er gar net groß was unternehmen will, wenn wir spazieren gehen, ist er so weinerlich und will nur in den Buggy - Ende vom Lied, er lässt sich auch gar nicht richtig auspowern. Also nächste Nacht wieder schlechtes Schlafen, das ist grad ziemlich doof.

Vika, sag mal, was habt ihr denn für schöne Bilderbücher? Wir haben 5 Wimmelbücher, die liebt unser Kleiner über alles. Nur mir werden sie langsam langweilig und ich würd gern mal wieder neue kaufen*g*. Ich find die von Anne Suess so toll, aber die müsste die Buchhandlung bestellen, und dann kann ich ja vorher gar net reingucken.

So, ich zisch dann mal wieder ab ihr Lieben, macht's gut!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Sunray, hat das Übernachten bei Oma und Opa geklappt? Ich find das so cool, wie ihr alle erzählt, dass die Kleinen bei den Großeltern übernachten, das gibt bestimmt nochmal richtig Freiraum.
Ich hab bei Second-Hand so ne gemischte Einstellung...also generell ist's mir schon lieber, zu wissen, wo die Kleider her sind, zum Glück können wir vieles von mir und meinen Geschwistern recyceln(meine Mama hat die Sachen tatsächlich alle aufgehoben) und ab und an kriegen wir auch was von Neffe und Nichte. Kinderwagen und Buggy haben wir aber gebraucht gekauft und das fand ich total klasse.
Du, sag mal, unsre Zwerge sind doch gleich alt, ist deiner auch so mit Karacho in der Trotzphase angekommen? Unsrer war immer schon sehr leicht zornig, aber vor ein paar Tagen war's echt, als wär ein Schalter umgelegt. Er kriegt den orangenen Becher, feuert ihn aber wütend weg und schreit, rennt zum Schrank und zeigt auf den blauen. Und trinkt dann auf Teufel komm raus nur aus dem. Und so Sachen gibts grad massig. Uff, dass das echt so ist wie in Büchern beschrieben hätt ich ja net gedacht.

Ninni und Muschel, sehr cool, dass ihr auch Spectaculum-Gänger seid Wobei ich eben sehr über eure Angaben zu den Preisen geschluckt habe - krass krass! Früher hat das weniger als 20 gekostet. Und Kartenvorverkauf! Ich erinner mich an ganz früher, da hat man 'nen Stempel auf die Hand bekommen als Eintrittskarte*g* Ich glaub, SamO sind mittlerweile halt doch sehr bekannt, das treibt die Preise bestimmt. Aber Hammer, keine Ahnung, ob wir dann irgendwann nochmal gehen.
Ich hab überhaupt den Eindruck, dass die Eintrittspreise für MA-Märkte unverschämt in die Höhe geschnellt sind. Ich sehs auch echt nicht ein, gewandet 5€ zu bezahlen und dann stehen da drei Fressständchen und ein Seifenstand.

Voll schön, dass die Geburtstage von Moritz und Sophie so schön waren :) Wahnsinn, wenn das Kind schon 1 Jahr zur Familie gehört, gell.
Mary, ich bin fast neidisch auf euren langen Urlaub! Habt viel Spaß und genießt die Zeit.

Muschel, yay zum Mädchen! Mensch ist das cool, wirklich wie bestellt. Alles richtig gemacht beim Hibbeln nach Plan Das freut mich so! Wollt ihr dann jetzt noch ein paar Sachen in "Mädchen"-Optik kaufen, oder kriegt sie die Kleider vom großen Bruder?
Ich drück die Daumen für den Kita-Start!

Was ich vom Urlaub noch erzählen wollte, weil's mich immer noch sauer macht, wenn ich dran denk, uns wurde ja eine Sandschaufel und eine Gießkanne aus dem Strandkorb geklaut! Wir hatten das Sandspielzeug nachts im Strandkorb gelassen und hinter dem Gitter eingeschlossen, aber irgendjemand muss da echt mit Langfingern durchgeangelt haben, sich die Schaufel gekrallt haben und mir ihr irgendwie die Gießkanne rausgewurschtelt haben. Wer macht denn sowas? Dass er einem kleinen Kind das Sandspielzeug klaut? Unser Zwerg hatte jetzt zum GLück noch keinen wirklichen Bezug dazu, sodass wir ihm einfach ne neue Schaufel gekauft haben, aber das wusste der Dieb ja nicht. Wenns jetzt ein dreij- oder vierjähriges Kind gewesen wäre, dass das Gießkännchen total lieb gehabt hätte? Also da waren wir total wütend.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo ihr Lieben,

da schau, ich hatte mich so geärgert, dass das Forum nicht geht, weil ich mir festvorgenommen hatte, in unseren Urlaub nochmal etwas ausführlicher was schreiben wollte. Und pünktlich zum Urlaubsende benimmt es sich dann. Sehr nett*g*.

Wie geht es euch denn? Vor allem, Vika, wie geht es dir? Hast du noch Schmerzen von der AS? Und wie geht es jetzt weiter, hibbelt ihr wieder?

Genießt ihr alle das Sommerwetter? Endlich ist er da, der Sommer, gell.

Ninni, darf ich fragen, auf welchem Mittelalterfestival ihr wart? Wir gehen auch total gern auf MA-Märkte, und waren schon ein paar Mal auf dem Spectaculum, weil wir große SaMo-Fans sind. Seid unser Knirps bei uns ist haben wirs allerdings nicht mehr geschafft.

Das Thema "Tragen" ist ja durch den Forumsausfall jetzt schon etwas älter. Wir haben zwei Tücher und haben im ersten Jahr auch total viel getragen. Aber mittlerweile müsste der Kurze auf den Rücken umziehen, und da hält er nicht lange genug still, als dass wir das Binden hinbekommen würden. Und dafür, jetzt noch eine Kraxe zu kaufen, sind wir zu geizig.

Bambi, ich find Mutter-Kind-Turnen voll cool! Ich wusste gar nicht, dass man mit so kleinen Kindern da schon hinkann. Bei uns im Ort bietet der Dojo (das Dojo?) MuKiDo ab 2 Jahren an, Mutter-Kind-Judo. Unser Zwerg ist so jähzornig und unbeherrscht, dass ich mir denke, das würd ihm bestimmt gut tun.

Bei uns gehen jetzt drei Wochen Urlaub zu Ende, ich bin voll traurig Vor allem, weil sich schon wieder so viel Arbeit angehäuft hat, die Vertretung macht immer nur die akuten Sachen, und die ganzen längerfristigen Projekte und die Grund-Verwaltung bleibt halt liegen.
Aber wir waren 10 Tage davon an der Nordsee, uff, das war aufregend. Unser Zwerg war sofort die ersten 4 Tage davon krank, richtig Grippe mit Fieber Die Apothekerin dort meinte, das käm oft vor und wär eine Reaktion aufs Reizklima. Ab dem 5.Tag war er dann wenigstens gesund, aber immer noch etwas verschüchtert und sehr anhänglich. Wir haben zwar sehr schöne Strandtage gehabt und tolle Ausflüge gemacht, aber er wollte kaum aus dem Buggy raus. Das war voll schade, weil wir ihm doch so gerne was mit ihm unternommen hätten! Am Strand hat er eifrig gebuddelt und war ganz fasziniert vom Meer, zweimal waren wir sogar drin "schwimmen", das war natürlich das Highlight. Also Strand war echt schön, und dreimal konnten wir sogar mit ihm in ein Restaurant was essen, ohne dass man fürchten musste, dass er die Einrichtung gleich auseinander nimmt Aber wieder daheim haben wir dann doch gemerkt, dass er richtig aufgeblüht ist, also so richtig hats ihm leider nicht gefallen.
Und er hat allein in den letzten 5 Tagen 4 Zähne gekriegt Vielleicht war er deshalb auch so weinerlich im Urlaub, dass die sich schon angekündigt haben.

Sprechen tut er immer noch kein eines Wort. Das "Mama" und "Baba" wird immer deutlicher und häufiger, aber so richtig eindeutig meint er uns noch nicht. Passiv versteht er voll viel, wenn man ihn irgendwohin schickt, oder beim Buchgucken fragt "Wo ist der Traktor/die Katze/der Hund", dann zeigt er sofort drauf. Verstehen tut er, nur selber sprechen mag er noch nicht. Ich hatte irgendwie gehofft, wenn wir jetzt beide so viel Zeit für ihn haben, dass dann was passiert. Aber vielleicht haben da Grippe und Zähne quergeschossen.

Ich hoff, euch andern gehts allen gut! PM's beantworte ich die Tage noch
  Mamathread für noch aktive Mamis

Liebe Vika,

ich kann mir nicht vorstellen, wie unendlich entsetzlich das alles ist. Mir fehlen da die Worte, du erlebst gerade das Gespenst, vor dem wohl jede Frau furchtbare Angst hat. Ich wünsch dir so sehr, dass alles wieder gut wird, dass du ganz viel Freude und Kraft aus eurer kleinen Tochter ziehen kannst. Ihr habt mit ihr ein ganz großes Wunder, ich wünsche dir, dass ihr daraus den Trost ziehen könnt, den ihr braucht. Fühl dich gedrückt! Ich weiß echt nicht, was ich sagen könnte

Wegen deiner Angst vor der Ausschabung, ich kann da (für mich zum Glück) nichts dazu sagen. Ich hab nur auf dem Hebammenblog mal die Geschichte einer Frau gelesen, der es genauso ging, vielleicht kann dir das helfen, deine Gedanken zu ordnen? https://www.hebammenblog.de/die-kleine-geburt-ein-fehl-geburtsbericht/ Die andern bitte nicht lesen, ich hab so weinen müssen, als ich den Artikel gelesen hab!

Ich schau mal, dass ich mich bald wieder bei euch melde, bei uns gings die letzten Tage drunter und drüber. Morgen Nacht fahren wir erst mal in Urlaub, vielleicht schaff ich's, morgen nochmal kurz zu schreiben.

Vika, nochmal: Ich wünsch dir für morgen alle Kraft, die du brauchst. Wenn dir das etwas bedeutet - ich bete für dich um Kraft
  Hibbelthread der Vierte

Simone, herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten bezüglich der Betten. Tanja, wenn Lea keine weiteren Probleme mit dem kleinen Bett hat, ist ja super Unser zwerg schläft nur soooooo unruhig, wenn er gegen Morgen zu uns ins Bett wandert, liegt er eigentlich quer in meinem und mein Mann und ich drängen uns gemeinsam in seins - und manchmal hab ich den Eindruck, der Kleine würd in seinem Bett am liebsten auch so liegen. Vielleicht ist's doch eine Wasserader 10cm breiter hört sich jetzt eigentlich net viel an, aber als wir vom 160cm aufs 180cm Bett umgestiegen sind - das war schon ein anderes Gefühl. Und das sind dann ja auch nur 10cm pro Mensch. Keine Ahnung, ob man so rechnen kann*g*

Der Kleine kostet grad eh viel Geld...neue Schuhe, dazu noch Sandalen, Badesachen für den Urlaub, zack, 100€ weg. Dann haben wir gebraucht noch einen Buggy für 20€ gekauft, weil wir den großen KiWa nicht in den Urlaub mitnehmen wollen, grad ist's wieder etwas kostenintensiver.

Bambi, klar, du hast ja die Dreimonatsspritze vom FA, sorry. Ich renn im Moment von Arzt zu Arzt, da hab ich irgendwie gedacht, dein FA wüsste nix vom Stillen, war blöd. NFP ist natürliche Familienplanung, da verlass ich mich aber noch net 100% drauf, deswegen der Persona. Voll schön, dass deine zwei so pflegeleicht sind und du schon an ein drittes denkst :) Ich musste so lachen, als ich das mit den Zwillingen gelesen hab, ich hab vor ewigen Zeiten schon mal zu Muschel gemeint, wahrscheinlich ringe ich mich irgendwann zu Nr. 3 durch, und dann werdens zwei*g* Aber wenn bei euch auch noch die Veranlagung da ist. Naja, erst mal ist ja eh Pause angesagt.
Ich drück dir die Daumen, dass die Zeit als Strohwitwe gut rumgeht!

Ninni, oh weh, ich wünsch Moritz gute Besserung. Ich find da so schlimm, wenn die Kleinen krank sind und man kann sie gar nicht mal richtig trösten, weil sie ja net wissen, was los ist. Wenn sie größer sind, dann kann man sie auf die Couch legen, mit was schönem zu essen, so richtig "schön krank sein", aber bei den kleinen Würmchen hat man ja gar nix, um es irgendwie angenehmer zu machen.
Aber voll niedlich, dass er so einfach bei den Großeltern schläft!

Sunray, ja, zu sehen sind die Backenzähne bei uns auch schon - nur halt net da*grmpf*

Nerdgirl, wir wussten vorher, dass der KiA bei uns im Ort auch zur U2 ins Krankenhaus kommt, deshalb haben wir uns gedacht, das reicht, wenn wir den da angucken. War dann auch kein Problem, zur U3 einfach anzurufen, aber wenn rainbowbride schon meint, dass es andernorts schwierig ist - vorher anrufen schadet ja nicht.
Ah, in unserm Krankenhaus (lol, in "unserm". Gestatten, mein Haus, meine Yacht, mein Krankenhaus.)ist es z.B. so, dass man vor der U2 nur gehen gelassen wird, wenn man einen KiA hat, der schon einen Termin ausgemacht hat. Insofern macht es vielleicht nochmal mehr Sinn, vorher mal anzurufen. Respekt, dass du das erste Kind gleich ambulant entbinden willst, cool

Uff, ich hoff, ich hab niemanden vergessen!

Zu uns hab ich ja schon was geschrieben...der Kleine braucht viel Geld gerade*seufz*
Was im Moment soooo niedlich ist, er hat das Versteckspielen für sich entdeckt <3 Er stellt sich hinter der Schrank, oder manchmal auch einfach mit dem Gesicht zur Wand, lacht sich derweil schon kaputt und wartet, bis man ruft "Oh nein! Wo ist nur der ...? Der ...ist weg!" und dann kommt er laut lachend hervor. Zum Fressen niedlich. Was er auch gerne macht: Auf unsere Terasse kommt man durch die Küche und durchs Wohnzimmer, und wenn wir z.B. durch die Küche rausgehen, dann rennt er manchmal freudestrahlend wieder rein, rennt ins Wohnzimmer, und winkt von dort aus aus dem Fenster. Keine Ahnung, warum ihm das so Freude macht, aber er schmeißt sich da regelrecht weg.
  Mamathread für noch aktive Mamis


Cebe, voll schön, dass deine Kleine jetzt die Flasche nimmt. Manchmal dauert es ja wirklich einfach, bis das Kind merkt, was es jetzt tun soll. Als wir auf die Schnabeltasse umgestiegen sind, war unsrer auch so verwirrt - einfach immer weiter versuchen, dann klappt das meiste irgendwann. Hoffentlich kommt ihr mit dem Bauen/Renovieren weiter gut voran! Wobei ich glaube, die Arbeiten an einem Haus hören nie wirklich auf...

Sunray, du Arme, das klingt nicht so schön, so viel alleine sein. Klar, dass dein Kleiner dann auch durch den Wind ist. Aber ich beneide jeden, wo das Kind die Nacht durchschläft :) Und das "nur eine Phase" tröstet mich auch immer*g*. Was machen bei euch die Zähnchen?
Sag mal, ist dein Mann beruflich immer so viel unterwegs, oder ist ein Ende abzusehen? Also du hast gesagt, "Lehrgang", aber muss er öfter weg oder ist es jetzt die Ausnahme?

Ninni, ist Moritz dann auch so sauer, wenn er etwas schieben will, aber es geht nicht mehr weiter? Weil er irgendwo dagegen stößt?
Ja, eine Terasse ist was feines :) Ich hätte nur soooo gerne auch einen eigenen Garten.

Bambi, ich wusste gar nicht, dass die Dreimonatsspritze beim Stillen geht - wieder was gelernt. Ich wollte nie Hormone nehmen, wir haben deshalb halt die Stillzeit Kondome genommen, jetzt klappts wieder mit NFP und Persona. Wahnsinn, dass euer Baby schon durchschläft

Tanja, oh ja, die Schuhe. Ich denk mir die ganze Zeit, wir müssten auch mal ausmessen lassen, ob unserm Zwerg seine wirklich noch nicht zu eng sind. Das wird dann wieder teuer Ich hoff natürlich fü euch, dass Lea trotzdem einfach ruhig im Café sitzen bleibt*g*.

Hm, ich finds ganz schön zu lesen, dass bei einigen von euch auch schon wieder so stark der Wunsch nach einem Baby da ist. Mir gehts genauso, so langsam werd ich echt total hibbelig. Dummerweise ist bei mir die Schilddrüse durch die erste Schwangerschaft wohl etwas durcheinander geraten, da rätseln grad zwei Ärzte rum, wie die Werte wohl zustande kommen. Im Moment ist das TSH denkbar ungünstig für eine Schwangerschaft, und auch eher so, dass Fehlgeburten wahrscheinlich wären. Das belastet mich gerade auch sehr, weil ich mit diesem Wissen ja nicht einfach schwanger werden und was riskieren will. Sehr blöde Geschichte.

Dem Zwerg gehts aber soweit gut, er kriegt nur gerade Backenzähnchen - darunter leiden wir alle. Andererseits ist er gleichzeitig grad so unheimlich süß. Er ist gerade total wild aufs Spazierengehen, holt ständig seine Schuhe und seine Jacke und stellt sich damit vor die Haustür und jammert. Das ist soooo niedlich, aber es tut mir auch immer leid, wenn es gerade regnet.

Sagt mal, ich hätte noch eine Frage in die Runde: Wie groß sind denn die Betten eurer Kinder? Der Zwerg schläft in einem 60x120cm Gitterbettchen, und irgendwie hab ich den Eindruck, es ist ihm zu klein. Ich bin nur etwas irritiert, weil die größeren Betten doch keine Gitterbetten mehr sind - aber ohne Gitter würd er eiskalt rausrollen. So wacht er nachts aber immer mal auf, weil er mim Kopf an das Gitter rumst, oder weil er gegen das Gitter rollt.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Oh Vika, das ist ja wundervoll! Herzlichen Glückwunsch :) Ach ist das schön, dass es gleich geklappt hat! So einfach so, ohne Druck, ohne dass ihr eigentlich schon anfangen wollt - ein Traum!
  Hibbelthread der Vierte

Xeni, hör auf dein Gefühl, und kauf ein, wann dir danach ist Ich bin auch so ein Schisshase, ich hab bis zur 24.SSW nicht, absolut gar nichts gekauft, weil ich immer noch Angst hatte, dass was schiefgeht. Dann haben wir den KiWa gekauft, weil das ein gebrauchtes Angebot war, und da hat mein Mann dann auch auf Wiege und Wickelkommode gedrängt. Ganz gegen Ende der Schwangerschaft hat er dann auch auf ein paar Kleider gedrängt, aber eigentlich haben wir das meiste echt erst gekauft, als unser Sohn auf der Welt war. Also meine Mutter hat ein paar Strampler und Bodies vor Ort gekauft, ich hab online viel bestellt - das kommt dann ja innerhalb weniger Tage.

Jede wie sie mag :)

Simone, auch meine Daumen sind gedrückt!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo ihr Lieben,

sorry, ich komm im Moment so selten online. Auf der Arbeit ist gerade irgendwie voll der Stress, obwohl ein paar größere Sachen jetzt eigentlich grad weggeschafft sind - aber jetzt kommen irgendwie alle Dinge, die wir vorher weggeschoben haben. Außerdem ist der Zwerg grad so anhänglich - vielleicht merkt er den Stress -, dass man eigentlich auch zu nix kommt, wenn man daheim ist. Sorry!

Pusteblume, wie spannend, dass du das gerade von der Brille erzählst. Ich war die Woche beim Augenarzt, und der hat auch gemeint, wir sollten doch unbedingt mal mit dem Kleinen kommen, in dieser Zeit könnte man noch viele Sehfehler gut beheben, ohne dass sie richtig schlimm werden. Und ich versteh dich soooo gut! In unser beider Familien gibt es keinen einen Menschen ohne Brille, also wird der Zwerg sicher auch eine bekommen, und das find ich auch so schade Aber wie Maja ja auch schon meinte, es ist ja nicht schlimm, und wenn dein Kleiner auch noch selber merkt, dass er besser sieht, das ist ja super. Und besser man merkt es jetzt gleich, als dass er anfangen würd, zu schielen. Und eine kleine Nerdbrille klingt auch hammer niedlich :)

Auch sehr spannend, ich find das ganz großartig, dass Sunray das Zähneputz-Thema aufgebracht hat. Das ist bei uns nämlich das gleiche Drama. Da war's für mich grad sehr erhellend, was Pusteblume erzählt hat, dass ihr es dann manchmal eine Woche habt sein lassen. Das macht total viel Sinn, aber da sind wir gar net drauf gekommen. Komisch, beim Essen haben wir es immer so gemacht, ruhig einfach mal eine Woche wieder Brei/Flasche, eben damit's nicht zu verkrampft wird - beim Zähneputzen war ich da bisher anscheinend immer zu verbohrt.
Man darfs ja kaum sagen, aber wir waren schon so verzweifelt, dass wir ihm auf dem Handy irgendwelche Musikvideos angemacht haben, die er dann mit offenem Mund geguckt hat - dann konnten wir gut putzen. Im Moment klappt's ganz gut, dass wir im Waschbecken den Stöpsel zumachen und ein kleines bisschen Wasser reinlaufen lassen, mit dem der Zwerg dann planschen darf, das lenkt ihn auch genug ab.

Sunray, zum Auto: Wir lieben unsern Toy*ta Av*nsis. Mega großer Kofferraum, aber sieht trotzdem elegant aus. Wir haben aber auch gebraucht einen sehr tollen bekommen, das spielt ja auch immer eine Rolle, was grad auf dem markt ist.

Tanja, Wahnsinn, dass Lea schon so flott unterwegs ist. Und super, dass die U so toll lief! War Lea denn so propper vorher? Schön, dass sich das verwachsen hat, wenn sie läuft, kommt das ja nochmal mehr.
Ich bin etwas neidisch auf eure Nächte*g*.

Muschel du Liebe, doch kein Outing, wie schade Ach Mensch, ich glaub, wir sind alle mit dir so gespannt. Aber voll gut, dass es dir vom Kreislauf wieder besser geht. Und so super, dass Lukas keine Probleme mit der Umstellung hatte, dass du wieder arbeitest. Aber das glaub ich dir, dass du abends froh bist, wieder bei ihm zu sein :)

Oi, der Kleine wird langsam unruhig und verlangt nach Aufmerksamkeit. Ich versuch, mich die nächsten Tage mal wieder zu melden, sorry für all die, auf die ich jetzt net eingehe!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Huhu,

ach Muschel, wenn ich sowas von euren Nächten höre, tendier ich ja auch dazu, unserm Zwerg vorm Einschlafen noch eine 2er Milch zu geben Er kriegt vor'm Einschlafen aber halt eines mit richtiger Kuhmilch, da geh ich davon aus, dass das ja mindestens genauso satt machen müsste Keine Ahnung, und trotzdem, ein Fläschen braucht er nachts immer. Und da er tagsüber kaum zum Trinken zu bewegen ist, zischt er nachts so ein ganzes 100ml Fläschen Tee ab. Da denk ich, wenn's nur Gewohnheit wär, würd er ja net das ganze leer trinken.
Oh oh, ich versteh deine Bedenken vor der Trennung von Lukas Mir fallen die Tage, wo ich ganz unterwegs bin, auch furchtbar schwer. Aber er ist bei deinem Mann gut aufgehoben, und er wird sich umso mehr freuen, wenn du wieder nach Hause kommst!
Sag mal, ist die Pm angekommen? Das Forum hatte Schluckauf, als ich sie wegschicken wollte.

Vika, ja, ich nehm jetzt auch lieber aktuelle Wechselkleidung mit, wo wir die tatsächlich mal gebraucht haben*g*
Deine Maus klingt so niedlich :) Unser Zwerg liebt Bücher auch, aber es fehlt noch so das routinierte, er holt immer mal andere hervor und will sie vorgelesen bekommen, blättert aber beim Lesen immer wieder mal zurück.
Hast du am Wochenende jetzt ganz abgestillt? Wie hats nachts geklappt? Und - blöde Frage, sorry - wie gehts deinen Brüsten?

Tja, mit den Meningokokken sind wir auch net so 100% davon, einen neuen Impfstoff ohne Langzeiterfahrungen auszuprobieren. Allein sowas wie, dass manche Ärzte 2x, andere 3x und jetzt wie bei Muschel sogar 4x impfen! Werd mich da auch nochmal mit meiner Hausärztin beraten, der KiA schwört total drauf. Dass das Kind krank wird, will man ja eben auch nicht. Blöde Entscheidung.

Uns gehts gut, heute war die Fortbildung, zu dir der Kleine jetzt eben mitmusste, da er ja nicht bei Oma bleibt. War aber ganz ok, er hat viel mim Autoschlüssel gespielt und versucht, die Fenster im Tagungsraum damit aufzuschließen, das hat ihn lange beschäftigt. Außerdem gabs lauter ungesundes Zeug, weil dort halt so süße Kuchenteilchen rumstanden, das hat ihm dann auch ausnehmend gut gefallen. Nee, war echt ok. Mittagessen haben wir dann ausfallen lassen und sind eine Runde um den Block gefahren, dass er im Auto eingeschlafen ist, wir sind zum McDrive und haben dann eine Stunde aufm Mäcces-Parkplatz gestanden, dort gegessen, und er hat Mittagsschlaf gehalten. Sau bescheuerte Aktion, richtig Comedy-tauglich, aber hat funktioniert*g*
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Hallo liebe Vor-Hibblerinnen,

ich husche nur mal kurz zu euch rein, kann jemand was mit einer Packung Folio anfangen? Ich hab sie vor einem Monat angefangen, muss jetzt aber aufgrund einer neu diagnostizierten Schilddrüsenerkrankung auf die jodfreien umsteigen. Ich hab vielleicht ca. 20 Tabletten (von ursprünglich 120) rausgenommen, aber der Rest müsste ja noch gut sein, weil die in so einem Kästelchen sind, wo man immer nur eine rausdrückt - so ähnlich wie bei einem Süßstoffspender.

Bei Interesse einfach melden, mir täte es leid, die wegzuschmeißen, in meinem Freundeskreis stehen noch keine Babies an, also verschickt ich sie gerne.

Liebe Grüße!
  Mamathread für noch aktive Mamis

allo ihr Lieben,

uff, ich habs ewig nicht mehr hierher geschafft - Jazzcake , ich hab dich nicht vergessen, PMs werden noch beantwortet

Bei uns war's die letzten 2 Wochen hektisch, auf der Arbeit war viel los, und ausgerechnet jetzt zahnt der Kurze ganz furchtbar. Das ist ein Elend, mit anzugucken, er schiebt sich das Fäustchen ganz in den Mund, würgt dann und speichelt das Händchen ein, ganz furchtbar. Letzte Woche war er dann auch noch krank, da hat das Immunsystem wohl einfach kurzzeitig ausgesetzt. Kinderarzt konnte auch keine richtige Diagnose stellen, irgendein Infekt halt. Ausschlag, fiebrig und Durchfall, ganz blöde.
Da hab ich's nicht hierher geschafft, und die letzten Tage war's Forum dann ständig down.

Erstmal liebe Eithne, wie wunderbar, dass euer Sohnemann da ist! Herzlichen Glückwunsch und genießt die wunderbaren ersten Tage als Familie. Auch wenn der Start nicht so war wie erträumt.
Versicherungen haben wir auch nur private Krankenversicherung, und eine Anwartschaft - das ist keine Versicherung, kostet im Monat 3€ oder so, und es ist dafür gut, dass er, wenn er später mal länger studiert als er bei uns versichert sein kann (oder aus irgendwelchen anderen Gründen weiter auf die PKV angewiesen ist), trotzdem privat versichert bleiben kann. So ähnlich irgendwie, mein Mann hatte das alles geregelt, weil ich nach der Geburt zu kaputt war. Unfallversicherung hat sein Pate für ihn abgeschlossen, wir hätten das glaub ich selber net getan.

Vika, ui ui ui, ich wünsch dir eine ganz kurze Hibbelzeit! Oder vielleicht gar keine mehr? Aufregend :) Unser Zwerg kriegt nachts auch noch 2 Milchfläschen, und zwischendrin braucht er ab und an Tee. Ich bin soooo neidisch auf Sunray, wir haben es auch lange Wochen probiert, ihm nachts das Fäschen abzugewöhnen, aber er hat tatsächlich Hunger, und dann hilfts ja nix. Wir machen's wie Jazzcake, oder so ähnlich: Im sterilisierten, fest verschlossenen Fäschen Milchpulver gerichtet, und eine Thermoskanne mit Wasser daneben. Und halt eine mit Tee, und ein leere Fläschen für den Tee.
Du, darf ich fragen, wie ihr das mit der Meningokokken-Impfung handhabt? B und C? Wir haben bisher nur gegen C impfen lassen, wollen B jetzt aber doch nachholen.
Die Frage geht auch in die Runde!

Ohja, die Kletterattacken...unser Kurzer ist mal böse abgestürzt, weil er vom Sofa auf die Fensterbank wollte.

Muschel, du hast PM!

Ach, ich wollte mich auch noch bei euch allen für die lieben Worte bedanken, dass ich mir keine Sorgen machen soll, weil der Kleine noch nicht spricht. Danke Maja für den Erfahrungsbericht, dass deine Große auch lange eher still war.

Heut waren wir das gute Wetter nutzen und haben einen Ausflug an den Badesse gemacht. Ohne Badezeug und ohne Handtuch, war blöd*g* Der Kurze hat sich nämlich begeistert in die Fluten gestürzt. Zm Glück haben die Wechselklamotten noch gepasst, aber es war ein Drama, ihn dann vom Wasser fernzuhalten*g*.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Aaaaahhhh, ich muss grad mal aufschreien*g*. Ich hab jetzt seit dem Abstillen endlich (!) mal drei einigermaßen regelmäßige Zyklen gehabt, also heute wurde ich zwei Tage früher von der Mens überrascht, aber das zähl ich mal als regelmäßig. Naja, auf jeden Fall hab ich früher immer mit meinem Persona Computer vehütet und will den wieder benutzen. Hab mich diesen Zyklus schon drauf "gefreut", weil die Voraussetzung eben drei regelmäßige Zyklen sind, wollte jetzt die Teststäbchen kaufen gehen, damit ich morgen neustarten kann (Man kann da Zyklustag 1 noch nachträglich einstellen)...jetzt sieht der Computer ganz anders aus! Total neu und hipp und überhaupt. Hab jetzt erst mal bei der Hotline angerufen, ob die neuen Teststäbchen da überhaupt noch rein passen. Ja, tun sie, aber die nette Frau hat mich drauf hingewiesen, dass ich den Monitor jetzt erst wieder resetten muss und gar nicht einfach weiterbenutzen kann. Und die alte Gebrauchsanleitung gibts online nicht mehr, die schickt die nette Dame mir jetzt zu, die geht morgen mit der Post raus. Soll heißen, ich krieg die ja frühestens am Freitag :drama:

Also Drama is es natürlich net, aber diesen Zyklus benutz ich den Monitor dann doch noch nicht. Das macht mich ein bissl traurig. Also net schlimm traurig, aber ich hatte mich eben drauf gefreut, wieder mit dem Monitor verhüten zu können. Mochte die Sicherheit immer, und im Moment spinnt eh noch alles, sodass ich mich allein auf den Zervix net verlassen möchte. Schade!

Sorry, musste grad raus.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Ah ninni, von so Kuchen hab ich schon viele Bilder gesehen und find die total toll. Da backt man irgendwie die Herzen vor und backt den Kuchen drumherum, oder? Und wie bleibt das Herz dann stehen?
Bei uns gibts weder zum Muttertag noch zum Vatertag was...keine Ahnung, mein Mann hat da irgendwie keinen Sinn dafür, dann kriegt er auch nix*g* Vielleicht wird das mal anders, wenn der Kleine was aus dem Kindergarten mitbringt.

Natürlich darfst du fragen wegen der Ringe, ich muss nur gestehen, ich kann dir gar keine rechte Antwort geben...ist wohl irgendwie Gewohnheit. Vielleicht ist's ein bisschen die Angst, dass er nachts vom Finger rutschen und im Bett verloren gehen könnte.

Voll cool, dass Moritz schon frei steht :)

Tanja, ich drück für dich die Daumen mit, dass Lea keine Narbe behält. Aber so Kinderhaut heilt ja auch noch gut, oder? Hauptsache, sie steckt's gut weg und es behindert sie nicht.
Von Wasseradern hab ich leider noch nie was gehört...aber wie Ninni sagte, wenn man das einfach so feststellen kann, schadet es vielleicht nicht. Aber ob's was bringt...das kann soviele Gründe haben, Lichteinfall durch den Rolladen, Bettchen steht anders im Raum....denk ich mir zumindest!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Huhu,

oi, ihr habt so viel geschrieben, hoffentlich vergess ich nichts. Nicht böse sein :)

Liebe Muschel, eurer ganzen Familie nachträglich alles Gute! Ich hoffe, ihr hattet schöne Tage.

Ninni, wie schön, dass der Abendbrei wieder besser klappt. Ich
hab den Eindruck, das sind immer so Phasen, die kommen und gehen.
Hehe, mit dem Frosch auf der Kiste...sehr niedlich, aber ich versteh dich, dass dir kurz das Herz stehen geblieben ist. Unser Kurzer hat vor kurzem entdeckt, dass er über die Couch auf die Fensterbank klettern kann. Da gabs auch schon einen bösen Unfall, wo er runtergefallen ist Aber wieder alles gut. Jetzt steht die Couch etwa 50cm vom Fenster weg.

Tanja, ach du Schreck, mit der Hand das ist ja böse...hat Lea sich denn schlimm verbrannt? Oh Man. Und klar, mit wachsender Mobilität häuft sich sowas Und der Backofen übt halt auch eine magische Anziehungskraft aus.

Sunray, jaaa! Die Schuhe haben wir auch. Als erstes ist der Zwerg so drei Monate lang mit den Booties von St*nz (*o) rumgelaufen, für den Winter schienen uns die als Laufanfänger am besten. Seit es aber wärmer ist, hat er jetzt auch P*pinos und läuft super damit. Aber hallo, die sind natürlich teurer als manche Erwachsenen Schuhe.

Vika, der Hammer, dass ihr schon mit dem Töpfchen beginnen könnt.

Ich bin fast etwas bedrückt, dass unsrer noch gar nichts spricht, so im Vergleich zu euren Kleinen. Also Mamamama sagt er schon, meint aber glaub ich Papa und mich gleichermaßen. Richtig "da" sagt er auch nicht, mehr so ein stummes "de", wenn er irgendwo drauf zeigt. Er labert und schwätzt ohne Ende, aber halt ohne dass was richtiges rauskommt. Manchmal denk ich, wir reagieren einfach zu schnell, wenn er was will, und er muss sich halt nicht anstrengen, deutlicher zu werden. Mal schauen, wie das weitergeht.

Liebe Jazzcake, wenn ich mal mehr Zeit finde, schreib ich dir nochmal ausführlicher...was du erzählst, klingt ganz genau nach unserm ersten Jahr. Es wird besser! Auch wenn man das Gefühl hat, bei allen andern wird es viel früher besser, aber irgendwann kommt der Tag, an dem man sein Kind nicht mehr wiedererkennt und dann ist es vorbei.

Cebe, wegen der Taufe, da ist jede Familie ja ganz frei. Wir haben unsern Kleinen im Alter von 2 1/2 Monaten taufen lassen, da war nicht viel Kraft dazu, was selber zu machen, deshalb haben wir abends Essen kommen lassen - das war aber der einzige. Tische hatte ich nur mit ein paar hübschen Blumensträußchen geschmückt, da gibt's im Mai ja zum Glück viele.
Aber Kuchen und gemütlich Grillen klingt toll!

Hm, was war noch...vergessen, seht es mir nach

Ach, was ich wegen des Schlafens noch sagen wollte, ein paar haben davon gesprochen, also unser Zwerg kommt auch meistens irgendwann zu uns ins Bett rüber. Er schläft eh noch bei uns, zwar im Gitterbettchen, aber da hat mein Mann eine Verbindung zu meiner Bettseite gebaut. So kann der Kleine in der Nacht hin und her wandern, manchmal schläft er besser alleine in seinem Bett, manchmal braucht er das Kuscheln. Wir haben uns entschieden, dass es so für uns am besten ist - hab auch mal gelesen, dass manche Kinder einfach lange die Nähe brauchen. Und hey, dass er alleine einschläft ohne tragen macht uns schon so glücklich, da sehen wir ihm manches nach*g*.
Morgens wenn er wach ist, krabbelt er dann eh rüber, meistens besteht er dann drauf, in die Mitte zu kommen und mit uns beiden wachzukuscheln. Und wenn er dann der Meinung ist, man könne jetzt aufstehen, krabbelt er über den Papa drüber an dessen Nachttischchen, holt erst meinen Ehering um ihn mir zu geben, dann gibt er dem Papa seinen, und dann sollen die Großen doch bitte aufstehen. Das ist zu niedlich*g*
  Hibbelthread der Vierte

Genau das ist denke ich das, was Sookoo meinte mit 100 Leute, 200 Meinungen...man wird immer jemanden finden, der sagt, "macht nix", immer jemanden, der sagt "schon ein Tropfen schadet dem Kind", immer jemanden, der sagt, die Einnistung ist spätestens nach 36h so abgeschlossen, dass man "schwanger" ist (und dass ab da das hcg so steigt, dass man es zwei Wochen später messen kann, mit Frühtests noch früher) , immer jemanden, der sagt "erst nach 4 Wochen".
Und wie in allen Bereichen des Lebens wird man selbst entscheiden müssen, welchen Quellen man traut, und welches Risiko für das ungeborene Baby man eingehen will.

Mir war's nur wichtig, drauf hinzuweisen, dass es eben nicht der allgemeine Konsens ist, dass Alkohol in den ersten Wochen nicht schade. Wie Olaf Schubert immer sagt "So Leutle, jetzt wissta Bescheid, macht was drauß"

Und jetzt lassen wir den Hibblerinnen wieder ihren Thread, statt Grundsatzdiskussionen zu führen
  Hibbelthread der Vierte

Ich greif auch gar niemanden an, mich ärgert nur diese Haltung meist älterer (männlicher) Frauenärzte, die halt immer noch diese Laissez-Faire verbreiten und Frauen, die aus Versehen was trinken weil sie noch nicht wissen, dass sie schwanger sind, damit trösten "Ach, da passiert nichts", ohne es genauer zu erklären. Dass "da passiert nichts" eigentlich heißt "wenn da was passiert ist, sind Sie schon nicht mehr schwanger". Und nur weil manche Ärzte sich zu fein sind, das genauer zu erklären und sich keine betroffenen Frauengesichter angucken wollen, verbreitet sich dieses Halbwissen als "Alkohol schadet in den ersten Wochen gar nicht".
  Hibbelthread der Vierte

Leute, sorry, wenn ichs so deutlich sag,aber das ist Bullshit, dass das Baby erst nach einer bestimmten Zeit mit der Mutter verbunden wäre. Wie sollte es denn dann wachsen? Woher seinen Sauerstoff kriegen? Es ist doch kein Vogelküken.
Was ihr meint, ist das Alles-oder-nichts-Prinzip: In den ersten Wochen gehts ums Ganze, entweder man hat tierisch Glück und das Kind kriegt vom Alkohol nichts ab. Oder es kriegt was ab, das Erbgut wird geschädigt und der Körper kanns in dieser frühen Zeit noch einfach abstoßen, ohne dass die Frau was von der Fehlgeburt merkt. _" in den ersten Wochen macht Alkohol nix" bedeutet einfach, dass man kein behindertes Kind kriegt.

Also immer schön bei der Fassbrause bleiben Sorry man kanns einfach nicht oft genug betonen.

 
Forum-Index
»Für Mamas