BEITRAG |
Mamathread für noch aktive Mamis
@Muschel: Ich fange am 16.10. wieder an. An Franz' Geburtstag (Freitag) habe ich Urlaub genommen. Irgendwie dachte ich mir auch schon die ganze Zeit, dass ich wohl eher nicht als Teamleiterin zurückkehren würde. Sowas ist ja immer schnell gesagt und in dem Moment auch gemeint... Aber ich hätte mir halt gewünscht, dass mir das persönlich gesagt wird. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall dann auch ein Zwischenzeugnis geben lassen, das geht ja bei Vorgesetztenwechsel. Unabhängig davon, dass ich Teamleiterin werden sollte, wird das voll die Umstellung, weil es vorher bei uns keinen Teamleiter mehr gab und ich direkt dem Vorstand unterstellt war.
@Xeni: Das ist ja Wahnsinn, was Leonie schon so verputzt! Ich war ja gestern schon begeistert, als Franz tatsächlich mittags all das gegessen hat, was ich ihm aufgewärmt hatte! Das war was Neues! Das war etwa 1/3 Glas (ja, bei uns gibts gerade Gläschen, wenn es Brei gibt. Wenn er es eh verschmäht muss ich mir nicht auch noch immer die Arbeit machen).
@Hochstuhl: Wir haben nen Tripp Tr*pp. Den haben wir schon von Anfang an. Erst hatten wir den Neugeborenenaufsatz drauf, seit April/Mai den Babysitz. Wir finden den Stuhl super und für uns kam auch ein anderer Stuhl nie in Frage. Unsere Neffen haben beide einen und der Große sitzt mit 9 immer noch darauf. Der Stuhl ist super flexibel, stabil und wächst mit, was will man mehr? Er ist aber auch recht schwer, nimmt viel Platz weg (dadurch aber so stabil) und ist teuer. Selbst gebraucht noch. Ich hatte ja zum Abschied in der Firma nen 120€ Gutschein bekommen und bekomme ja Mitarbeiterrabatt, trotzdem haben wir noch fast 100€ für Stuhl und Aufsatz bezahlt... Da er aber so wertstabil ist, kriegt man ihn später auch gut wieder weiterverkauft.
@Simone: Du weißt schon, dass du deine Hebamme zum Beikoststart auch noch mal kontaktieren kannst, oder? Ansonsten würde ich dir raten, auf die Beikostreifezeichen zu achten und auch dann erst etwas anzubieten. Ich habe gelesen, dass man nicht vor den Reifezeichen anfangen soll, aber dass man dann auch nicht mehr zu lange damit warten soll, wenn sie die Reifezeichen geben. Wollt ihr Brei füttern oder BLW machen?
Ich glaube, die Beikostreifezeichen wurden eigentlich schon alle genannt. Das Interesse am Essen (also interessiert zuschauen) reicht allerdings nicht. In meinem Buch steht:
- aufmerksam zuschauen und eventuell schon Kaubewegungen nachahmen
- mit nur wenig Unterstützung aufrecht sitzen, Kopf wird gut und stabil gehalten
- es greift nach Essbarem und steckt es sich auch ab und zu in den Mund
- es kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen
- Zungenstoßreflex ist verschwunden (damit wird alles automatisch aus dem Mund geschoben)
Das Buch geht um breifreie Ernährung, aber die Beikostreifezeichen sind nicht explizit darauf bezogen. Das Sitzen ist natürlich bei breifrei besonders wichtig, weil nur dann der Würgereflex richtig funktioniert und sie sich nicht verschlucken und am Essen ersticken können.
Außerdem sollte Merle nicht wirklich hungrig sein, wenn ihr startet, denn das Essen wird ja noch nicht mit "satt werden" in Verbindung gebracht.
So, Franz ist aufgewacht. Dann werde wir uns demnächst mal auf den Weg zum Spielplatz machen
|
Wickeln mit Stoffwindeln
Da sich jetzt ja doch immer mehr "outen", dass sie Stoffis benutzen, dachte ich, dass es doch vielleicht ganz gut wäre, wenn es dafür nen eigenen Thread gibt. So können (Bald-)Mamis, die sich mit dem Gedanken tragen, Stoffis zu probieren, Informationen und Erfahrungen dazu finden, ohne sich durch Millionen andere Threads zu wühlen, wo wir mal im Nebensatz über Stoffis reden
Wir fangen jetzt erst an, mit Stoffis zu wickeln. Die ersten 9 Monate gab es Wegwerfwindeln. Ich wollte schon ganz zu Anfang Stoffis probieren, habe mich dann aber doch für die Bequemlichkeit entschieden, aber immer wieder daran gedacht, es doch mal zu probieren...
Nachdem mir ein paar Mamas beim Babyschwimmen davon vorgeschwärmt haben und auch Rijena und Bambi hier so begeistert sind, wollte ich es doch mal ausprobieren. Mein Mann war eher skeptisch, aber als er gemerkt hat, dass es mir jetzt doch ernst damit ist, hat er sich auch viel damit beschäftigt und recherchiert.
Am Sonntag haben wir über eBay Kleinanzeigen 3 Höschenwindeln mit ner Überhose gekauft, die wir als Nachtwindeln ausprobieren/verwenden woll(t)en. Seitdem kriegt er die auch jede Nacht an. Ausgelaufen ist bisher noch nichts. Er hatte sie jeweils 10-12 Stunden an und hat an zwei Morgenden auch noch Kacka rein gemacht (glücklicherweise nicht am ersten Morgen, da hatten wir noch kein Windelvlies).
Wir haben uns für das System mit Hybridüberhosen und Einlagen entschieden. Am Montag habe ich eine C*pri gekauft (und Windelvlies). Heute habe ich sie das erste Mal tagsüber ausprobiert. Als Einlage habe ich eine gefaltete Mullwindel genommen und eine (Baumwolle?-)Einlage dazwischen gelegt. Die war bei den Höschenwindeln dabei. Ausgelaufen ist auch da nichts. Wir haben noch jede Menge alte Handtücher, die wir gerade aussortiert haben. Daraus werde ich auch Einlagen machen, denn wie wurde mir am Montag gesagt: "Hauptsache, es saugt!" Ich will aber auf jeden Fall auch einmal Prefolds und einmal Einlagen kaufen, um sie mal zu testen und dann eventuell zu kombinieren.
Mal schauen, wann wir weitere Überhosen kaufen. Ich denke, ich werde weiter bei Kleinanzeigen schauen, obwohl sie ja gebraucht tatsächlich gar nicht sooo viel billiger sind als neu (gut für den Wiederverkauf ). Aber besser für die Umweltbilanz allemal
Und PUL will ich mir gleich bestellen, um dann Nasstaschen nähen zu können
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Muschel wrote:
Ich bin überrascht wie viel Milch eure Lütten noch trinken. Lara trinkt morgens nach dem Aufstehen eine 210er Flasche (trinkt sie aber meist nicht ganz aus) und dann noch eine zum Einschlafen. Das wars. Ganz selten wird sie nachts nochmal wach, dann gebe ich ihr noch eine Flasche und sie pennt wieder ein. Ansonsten gibts mittags, nachmittags und abends Brei und zwischendrin auch Fingerfood. Zähne sind noch nicht in Sicht.
Naja, irgendwo müssen die Kalorien ja herkommen, wenn sie noch nicht richtig essen Da bleibt ja nur die Milch.
@Bambi: Sehr gut, dass du deinen Mann darauf angesprochen hat und auch wie er reagiert hat. Dann kannst du das ja zum Glück abhaken und brauchst dir nicht die ganze Zeit Gedanken darüber zu machen.
Franz trägt übrigens auch nur gemütliche Hosen. Wir haben in jeder Größe, die wir bisher hatten, mindestens eine Jeans geerbt und links liegen lassen. Warum soll ich denn mein Kind in so eine steife Hose zwängen und ihn damit hinlegen oder ins Tuch binden? Das ist doch total unbequem. Wenn ich mich auf die Couch lege, habe ich doch auch nicht unbedingt am liebsten ne Jeans an Inzwischen sind wir übrigens schon bei 86/92 angekommen! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht und wie er wächst!
Ich bin übrigens die letzte Augustwoche mit meinem Mann in Offenburg. Ich weiß ja nicht, wo im Süden du wohnst, aber sollte das dort in der Nähe sein, könnten wir uns auch mal treffen und du könntest meine Trage testen
@Tinchen: Ich wünsche dir nen schönen Urlaub. Vielleicht magst du mich und Franz mit Jana ja mal auf nen Kaffee besuchen kommen, wenn du in Berlin bist?
Us: Gibt nicht wirklich was Neues. Franz schläft seit fast zwei Stunden. Ich bin gespannt, wann er sich das erste Mal meldet. Ich lasse ihn jetzt am späten Nachmittag nicht mehr schlafen. Entsprechend müde war er auch. Sonst würde er nämlich gerne gegen 17 Uhr noch mal schlafen, dann ist er aber ewig fit abends. Darum gehe ich momentan auch am (späten) Nachmittag nicht mehr mit ihm raus. Sonst schläft er mir ja unterwegs ein Bin gespannt, wie es morgen wird. Morgen habe ich nämlich um 17 Uhr Elternabend in der Kita. Da schläft er mir auf dem Nachhauseweg garantiert ein...
Ansonsten habe ich heute mit meinem Chef auch nen Termin für ein Abstimmungsgespräch wegen meiner Rückkehr vereinbart. Ich muss ja bald wieder arbeiten gehen
Es ist ein alter Kollege von mir zurückgekommen, der das Unternehmen 2014 verlassen hatte. Der wird jetzt mein neuer Teamleiter (der hatte mich damals auch eingestellt). Eigentlich sollte ich ja Teamleiterin werden. Mein Chef hatte ja extra noch gesagt, dass sie mir den Posten aufheben für nach der EZ. Aber in er Zwischenzeit hat mein Kollege gekündigt und es wurde Ersatz benötigt. Das Ganze habe ich nur durch Buschfunk erfahren und bin entsprechend begeistert. Mich stört es nicht so sehr, dass ich jetzt nicht Teamleiterin werde. Dann trage ich wenigstens nicht noch mehr Verantwortung und kann guten Gewissens pünktlich Feierabend machen und die Priorität auf meine Familie und die weitere Familienplanung legen Aber ich finde, dass ich es schon verdient hätte, das von meinem Chef zu erfahren und nicht von ner Kollegin. Zumal ich den Tag, als ich es erfahren habe, ja zu Besuch im Büro war und er auch da war Jetzt habe ich auf jeden Fall in zwei Wochen das Gespräch, bei dem der neue Teamleiter auch dabei sein wird...
Ich habe heute zum ersten Mal ne Stoffi auch tagsüber ausprobiert. Dafür habe ich ne Mullwindeln als Einlage gefaltet und die in die Überhose geschoben und nen Windelvlies drauf. Allerdings bin ich mit dem Windelvlies nicht so richtig zufrieden. Das klebt ihm dann halt nass echt voll an der Haut. Da brauchen wir wohl doch mal was anderes. Eigentlich bräuchte ich tagsüber auch nicht unbedingt welches, er kackt meistens nur einmal morgens, aber eben nur meistens
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
Juliete, ich habe dir ja noch gar nicht gratuliert! Herzlichen Glückwunsch, einen sehr schönen Namen habt ihr euch ausgesucht.
Das klingt ja echt heftig mit dem Wehensturm. Schade, dass es bei Einleitungen relativ oft zum Kaiserschnitt kommen muss Aber schön, dass du dafür schon relativ fit bist.
@Vika: Ich wollte es die ganze Zeit schon schreiben, aber habe es immer wieder vergessen: Was ist denn das bitte für ein Verhalten in der Klinik gewesen? Der Kleinen einfach Pre zu geben, ohne es mit dir abzusprechen?!? Geht's noch? Warum wird man denn als Mutter nach einer Gebut so übergangen? Unglaublich! Aber schön, dass es euch jetzt allen gut geht.
@Julchen: Mensch, das klingt ja alles irgendwie nicht so schön bei dir und ein bisschen nach Baby Blues. Schade, dass du keine Hebamme hast, mit der du über all solche Dinge sprechen kannst Aber das, was du beschrieben hast, kenne ich auch. Stillst du auch noch oder gibt es nur noch die Flasche? Ich fand das am Anfang auch total schwierig, als ich angefangen hatte zuzufüttern. Da habe ich erst gestillt und dann die Flasche gegeben. Aber wenn ich zu den Kursen musste, habe ich dann oft die Flasche nicht mehr geschafft, weil beides zusammen ja echt zeitraubend ist. Dann wurde er natürlich recht bald hungrig, furchtbar!
Wenn du sagst, dass sie in ihrem KiWa weint, hast du es schon mal mit Tragen versucht? Vielleicht braucht sie dann auch einfach deine Nähe? Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht nen Babytreff oder ein Elterncafé, wo du hingehen könntest, um einfach mal rauszukommen?
Was den Rückbildungskurs angeht: Bleib da unbedingt dran! Der steht dir zu und ist auch wichtig. Die Kasse bezahlt den bis zum vollendeten 8. oder 9. Monat! Du kannst ihn also auch später noch machen, wenn du jetzt keinen Platz findest. Aber die Übungen sind halt ganz anders auf deinen Körper nach der Geburt ausgelegt als es normales Yoga ist, auch wenn du bestimmte Übungen weglässt! Ich drück dich einfach mal
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Brinkfrau wrote:
Nerdgirl, hast du schon mal was vom Fairphone gehört? Die werben ja damit, dass man alles selbst reparieren kann und somit nicht "ständig" ein neues Handy braucht! Kostet zwar auch einiges, aber wenn man dann lange oder ewig Ruhe hat...
Schön mal wieder was von dir zu hören
Klar hab ich davon schon gehört, bin ja ein kleiner Nerd Aber wird sind hier total durchgeapfelt, da kommt für mich momentan was anderes gar nicht in Frage. Was mache ich denn sonst mit meiner Uhr?
Ich ärgere mich auch mehr über mich selbst. Mit Handy, Flasche und (meckerndem) Baby ins Badezimmer zu gehen, um ihm die Hände zu waschen, war vielleicht auch nicht die allerbeste Idee Das mit dem Akku habe ich schon lange. Nicht in dem Ausmaß zwar aber doch schon, dass ich dachte, dass das nicht normal sein kann. Aber irgendwie bin ich trotz Apple Care+ nie in den Apple Store gegangen, um das zu reklamieren. Schön blöd von mir Naja, jetzt repariert es mein Mann und im Herbst wird es wahrscheinlich eh verkauft...
Mal schauen, bei wem sich eher was "einschleicht" Viel Erfolg!
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
Himbeere2017 wrote:Oli, ich wünsche dir und deinem Mann eine kurze Hibbelzeit  Vielleicht lesen wir ja aber auch noch "drüben" voneinander.
Ich habe nun mit einer Bekannten gesprochen (sie ist Psychotherapeutin für Kinder, macht auch Traumatherapie etc.) und wir wollen uns mal treffen. Vielleicht hat sie Tipps und Ratschläge gegen meine Nervosität in diesen Fällen  Wäre ja schön!!
Am Wochenende waren meine Bald-Schwiegereltern zum Frühstücken bei uns und dann haben wir uns über Stoffwindeln unterhalten (ich finde dieeigentlich gar nicht so verkehrt). Meine Schwiegermama meinte dann gleich, es wäre viel teurer (waschen kostet schließlich auch Geld) und es würde dann immer an den Seiten rauslaufen etc. Ich denke, wir werden es, wenn es soweit ist, vielleicht trotzdem versuchen... Und die Erfahrung, die sie damit gemacht hat, liegt ja nun schon 25 Jahre zurück
Ich glaube, du machst dir viiiiiel zu viele Gedanken über "was wäre wenn?"-Dinge. Ich kenne das, hab ich auch lange Zeit gemacht. Das bringt dich nur leider gar nicht weiter. Ich denke, das "Problem" ist da auch ein ganz anderes als der Hund, der Epilepsie hat. Vielleicht hast du auch ein wenig Angst vor der eigenen Courage, dass es jetzt so schnell gehen könnte mit dem schwanger werden oder eben nur mit dem Hibbeln
Vielleicht bist du in der Schwangerschaft auch viel gelassener. Das war bei mir so. Ich war plötzlich total entspannt. Dinge, die mich auf Arbeit sonst total aufgeregt haben, haben mich relativ kalt gelassen. Und selbst wenn du nervös bist, wirst du ja wahrscheinlich nicht jedes Mal kurz vor nem Herzinfarkt stehen, oder? Wie oft kommen denn solche Anfälle vor?
@Stoffwindeln: Finde ich eine super Idee. Ich wollte auch unbedingt mit Stoffis wickeln, mein Mann war nicht so begeistert. Also haben wir die letzten 9 Monate mit Wegwerfwindeln gewickelt. Aber irgendwie wollte ich immer wieder und nachdem Bambi und Rijena von den "schon Mamas" hier so begeistert waren und ein paar Mamas beim Babyschwimmen auch, habe ich es wieder angebracht und gerade steigen wir um
Stoffis sind nicht per se billiger als Wegwerfwindeln, das stimmt. Aber das kommt auch sehr darauf an:
- wie alt ist deine Waschmaschine bzw. wie energieeffizient?
- wie voll machst du die Waschmaschine? Wäschst du zum Beispiel noch Handtücher usw.mit?
- trocknest du die Windeln an der Luft oder im Trockner?
- kaufst du die Windeln neu oder gebraucht?
- welches System benutzt du? Benutzt du ein System, wo immer alles in die Waschmaschine muss (mehr Wäsche) oder eines, wo nur die Einlagen immer in die Wäsche müssen? Die kosten auch in der Anschaffung unterschiedlich
- welche Wegwerfwindeln würdest du benutzen? Wir haben bisher Lill*doo Windeln, die kosten in etwa das, was P*mpers kosten. Da rentiert es sich natürlich eher, als wenn du ne Eigenmarke nimmst
- wird noch ein zweites Kind die Windeln tragen?
Außerdem kannst du die Windeln auch wieder gut verkaufen, wenn du sie nicht mehr brauchst. Früher war das einfach auch was anderes mit den Stoffwindeln als heute. Meine Mutter hat mir früher auch immer wieder gesagt, dass ich mit Stoffwindeln gewickelt werden musste und sie alles immer auskochen musste usw.
Es gibt tolle Seiten und YouTube Videos dazu. Aber werd doch erst mal schwanger und guck dann, was für euch passt Und an ungebetene Ratschläge von allen Seiten kannst du dich schon mal gewöhnen
@Julia: Schön, dass du wieder da bist. Das sind ja super Neuigkeiten mit euren neuen Jobs! Hat sich die Lage mit deinen Schwiegereltern wieder etwas entspannt? Kannst mir auch gerne ne PM schreiben, wenn du magst
|
Mamathread für noch aktive Mamis
rainbowbrite wrote:
@Nerdgirl
Der Apfel repariert nur macs und books. Pods, pads und phones werden komplett ausgetauscht. Offiziell generalüberholte, inoffiziell Restposten neuer Geräte. Sprich, du hast für 250 € n neues phone.
So kenne ich das eigentlich auch, aber ist wohl nicht mehr so. Wobei mein Mann jetzt bei seiner gesplitterten Watch auch eine neue bekommen hat. Ich hatte mit meinem 4s auch mal einen Displayschaden, da habe ich sofort ein "Neues" bekommen, war aber damals auch noch in der Garantie.
@Bambi: Ich bin auch der Meinung, dass du da jedes Recht hast, ihn darauf anzusprechen. Ich finde das auch echt dreist, dass er da neben dir auf der Couch sitzt und mit ner anderen Frau chattet und Küsschen verschickt und was weiß ich nicht, gerade nach eurer Vorgeschichte. Da fällt es sicher sehr schwer, noch zu vertrauen. Ich habe das gerade bei meiner besten Freundin miterlebt Die haben sich auch wieder zusammengerauft, aber das mit dem Vertrauen ist eben schwierig, wenn es einmal so erschüttert war
@Tinchen: Wo geht es denn hin bei euch? Blöd, dass du noch keinen Zyklus hast trotz Abstillen.
@Rainbow: Wow, MO läuft schon ohne Hilfe? Und ich dachte, Franz wäre schnell Tja, da ist MO und Franz wohl anderes wichtig als feste Nahrung Hier ist Milch auch noch Nahrungsmittel Nummer 1.
|
Zeigt her Eure Babybäuche
altera wrote:Kann mir jemand helfen, wie ich hier ein Bild direkt hochladen kann?
Unten gibts nen Button "Attachments"
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
floridalady1404 wrote:
@Trage: Am Samstag wurde die Trage geliefert (gleich zweimal, obwohl nur einmal bestellt und angeblich auch nur einmal verschickt...  ) und ich habe sie mal kurz ausprobiert. Am Anfang muss man ein bisschen fummeln, bis alles sitzt, aber dann ist sie sehr angenehm. Den Steg finde ich persönlich sehr breit, aber er muss wohl so. Emilia hat sich auch nicht beschwert. Auf jeden Fall sollten die Kleinen für die Trage ohne Neugeboreneneinsatz das Köpfchen schon gut halten können, das wird sonst nicht gut genug gestützt. Gelaufen bin ich jetzt noch nicht so viel, werde ich die Tage aber mal ausprobieren (obwohl es jetzt ja wieder so heiß werden soll).
Wie kommt ihr jetzt damit klar? Der Steg muss von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Wenn er da noch zu breit ist, dann ist die Trage noch nicht so die Richtige für Emilia. Vielleicht könnt ihr ihn mit nem Spucktuch oder so schmaler machen? Mit dem Gefriemel: Da sind Mai Teis natürlich schon einfacher einzustellen. Aber das will ja dein Mann leider nicht. Aber solange ihr damit jetzt klar kommt ist doch alles gut.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gestern schon mal am iphone angefangen zu schreiben. Wollte dann später weiterschreiben, aber dann war zwischenzeitlich der Supergau passiert: iPhone küsst Badezimmerfliesen Im Apple Store kam dann nach der Diagnose auch noch heraus, dass der Akku eigentlich vollkommen hinüber ist und es sich abzeichnet, dass er bald gar nicht mehr funktioniert (ich muss ja jetzt schon mehrmals täglich laden... Dass es *so* schlimm ist, war mir nur nicht bewusst). Display und Akku reparieren würde direkt bei Apple etwa 250€ kosten, das lohnt bei nem 6er ja mal gar nicht mehr. Nun hat mein Mann sich ein Reparatur-Set bestellt und will es am WE selbst probieren. So lange habe ich die übelste Spider-App auf dem Telefon, aber immerhin jetzt ne Folie drüber, damit ich mich nicht schneiden kann. Warum konnte denn sowas nicht passieren, solange ich noch Apple Care+ hatte? Naja, genug gejammert...
@Abstand zwischen den Kindern: Danke für eure Berichte! Wahrscheinlich hat jeder Abstand seine Vor- und Nachteile und es kommt darauf an, wie wir damit und mit Franz umgehen, wenn es soweit ist. Ich bin übrigens schon froh, dass Franz schon in der Kita sein wird, wenn es bei uns mal soweit ist. Aber er kommt ja auch nicht in die Kita, wenn das Geschwisterchen kommt, sondern schon viel früher. So ist für ihn (und ja auch wirklich) kein Zusammenhang zwischen Kita gehen und neues Baby da.
@Bambi: Wenn man sowas wie mit dem Ohr deines Großen erst mal weiß, fallen einem plötzlich auch Dinge auf, die man vorher übersehen hat, wie das am Ohr ziehen. Bei uns war das ja damals mit dem Zufüttern so. Plötzlich haben wir dann auch Verhaltensweisen bei Franz in einem ganz anderen Licht gesehen - ach klar, er hat(te) ja auch immer Hunger!
Wegen der Trage: Bei F*della gibt es keine Rückgabe, aber man kann den Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen, muss allerdings das Porto selbst bezahlen. Wir hatten ja zwei Tragen bestellt, weil wir uns nicht entscheiden konnten, haben auch beide (kurz) probiert. Eine haben wir eben wieder zurückgeschickt. Als wir damals die Fräulein Hübsch im Laden gekauft haben, wurde uns gesagt, dass wir sie nur umtauschen können, wenn sie noch nicht gewaschen ist. Also scheint das, was die Trageberaterin gesagt hat (wer war es hier noch mal? Sorry!) nicht allgemein so zu sein. Wie gesagt, wir sind wirklich super begeistert davon. Unsere Tücher liegen seitdem auch mehr oder weniger nur rum. Franz freut sich auch immer schon, wenn ich die Trage umbinde. Das ist total süß Er freut sich aber auch über das Tuch.
@Milch: Naja, ich habe ja eh schon zu wenig Milch. Und das Gepumpte war auch weniger als ich sonst gepumpt habe. Ich habe ja auch schon gemerkt, dass wir Franz jetzt wieder mehr Flaschen geben müssen. Inzwischen geben wir ihm 4x 210ml mit der Flasche am Tag, vorher waren es 3 Flaschen und nicht immer 210ml, sondern morgens 150-180. Er trinkt zwar nicht immer aus, aber es ist doch merklich mehr geworden. Ich stille jetzt tagsüber schon mal nicht mehr so oft. Eigentlich wollte ich abends und nachts schon noch gerne weiterstillen. Inzwischen schläft er aber abends auch gut mit der Flasche ein bzw. trinkt danach nur noch wenig an der Brust. Früher habe ich ihm ja erst die Brust gegeben. Aber wenn er an der (nur) Brust einschläft, ist schon vorprogrammiert, dass er relativ bald wieder aufwacht, weil er Hunger hat. Also gibts jetzt erst die Flasche gegen den Hunger. Naja, manchmal reicht jetzt auch nachts nicht mehr die Brust Heute ist er um 5 schon wach geworden und bis ich gerafft habe, dass er Hunger hat und die Brust wirklich nicht reicht, war er richtig wach. Die 210ml hat er dann auch fast komplett ausgetrunken. Seit halb acht schläft er noch mal. So macht das Stillen halt auch wenig Spaß (uns beiden), aber eigentlich wäre ich noch nicht bereit, ganz abzustillen
Übrigens hat meine Schwägerin voll gestillt und ihre Tage schon nach 6 Wochen bekommen, quasi direkt im Anschluss an den Wochenfluss. Ne Freundin von mir hat sie auch nach ziemlich kurzer Zeit trotz Vollstillen bekommen. Also ist auch wieder bei jeder Frau anders. Sonst sagt man ja auch, dass größere Stillabstände oft auch schon ausreichen. Andere wiederum sind erst nach dem Abstillen, aber da wohl sehr schnell, wieder "bereit".
@us: Die schlimmen Nächte sind wieder vorbei. Franz war (ist) dann auch noch erkältet. Er hatte ne fiese Rotznase, da wundern mich die Nächte auch nicht. Vor ein paar Tagen ist dann auch noch der zweite Zahn durchgekommen. Jetzt schläft er wieder viel besser. Abends schläft er relativ schnell ein (keine halbe Stunde) und schläft dann meistens 2-3 Stunden. Vorgestern ist er nach ner halben Stunde aufgewacht, aber dann ganz schnell an der Brust wieder eingeschlafen und dann erst wieder aufgewacht, als wir ins Bett gekommen sind. Gestern ist er auch erst aufgewacht, als wir ins Bett gekommen sind. Und dann kommt er nachts noch mal so 2-3x (ich weiß es gar nicht genau ) zum trinken. Morgens wacht er normalerweise zwischen 6:30-8 Uhr auf, kommt auch ein bisschen darauf an, wann er ins Bett gegangen ist, meist zwischen 19-20 Uhr. Ich bin damit im Moment sehr zufrieden. Bis vor 2 Monaten oder so war es ja unmöglich aufzustehen, wenn er geschlafen hat. Da ist er dann eben immer mit uns ins Bett gegangen.
Es ist echt Wahnsinn, wie er sich entwickelt Er krabbelt ja schon seit gut 2 Monaten, dann kam ja direkt im Anschluss das Sitzen und sich hochziehen und stehen. Das macht er jetzt echt so vollkommen ohne Probleme. Er klettert auch (zu unserem Leidwesen) überall hoch: Sofa, Tisch, Sessel, Hocker... und fällt natürlich das ein oder andere Mal auch runter. So schnell kann man ja manchmal gar nicht gucken. Gestern aber ist er ganz vorsichtig rückwärts vom Hocker runter geklettert. Das war sooooo süß!!! Manchmal steht er auch ganz kurz frei, merkt er aber meist selbst gar nicht. Oft lehnt er nur leicht irgendwo an. Ganz hoch im Kurs ist es auch, an Sofa usw. entlang zu laufen. Ist ja viel cooler als krabbeln Dafür ist Essen immer noch nicht so seins. Er spielt lieber damit, aber auch gut. Ein bisschen was landet ja doch immer im Bauch
@Stoffis: Danke @Bambi und Rijena für eure Erfahrungen! Ich habe kein Problem damit, die gebraucht zu kaufen. Warum auch? Sind doch gewaschen. Allerdings sind sie halt oft nicht so viel günstiger als neue (aber natürlich viel besser für die Umweltbilanz ). Ist natürlich wieder gut, wenn wir sie selbst mal weiter verkaufen wollen. Mein Mann hat sich inzwischen auch total eingenerdet in das Thema. Wir werden uns jetzt an Prefolds/Einlagen mit Überhosen mit Laschen probieren. AIO wollen wir nicht, weil man dann ja immer alles wachen muss und nicht so flexibel ist. Bei Pocketwindeln ist es ja ähnlich, da muss ja auch immer alles gewaschen werden. Klar kann man da auch noch weitere Einlagen reinmachen und ne Überhose drüber, aber dann kann ich es ja auch gleich lassen. Außerdem will ich auch nicht immer die Lasche rausziehen müssen
Wir haben uns nun über Kleinanzeigen 3 Höschenwindeln für die Nacht besorgt (Bamb*ozles) mit ner Überhose. Haben wir auch gleich ausprobiert und für gut befunden. Gestern habe ich dann noch Windelvlies geholt. Zum Glück, denn heute früh hat er noch schön in die Windel gekackt, bevor wir gewickelt haben. Ist leider nicht alles auf dem Vlies gelandet, aber es ist nichts aus der Überhose rausgequollen, das ist ja das Wichtgste.
Gestern habe ich dann auch noch ne Capri gekauft, die war dann aber neu Jetzt muss ich sie erst mal waschen wegen der Kacka (haben die gestern abend genommen, weil die andere Überhose leider nicht so ganz gut über die Windeln passt, wahrscheinlich war das andere Baby kleiner und Windel kleiner eingestellt). Prefolds und Einlagen haben wir noch keine gekauft. Aber wir haben voll viele Mullwindeln. Außerdem haben wir letzte Woche nen Haufen Handtücher aussortiert, die wir eigentlich weg tun wollten. Die werde ich jetzt mal zuschneiden und als Einlagen benutzen. Wie meinte die Beraterin gestern: Klar gehen alte Handtücher! Hauptsache, es saugt! Ich werde aber auch einmal Prefolds und Einlagen bestellen und dann probieren wir erst mal aus, bevor wir uns komplett eindecken. Wir haben ja auch noch 4 Packungen Lill*doo Windeln zuhause. Die müssen ja auch noch verbraucht werden.
Ich bin mal gespannt, was die dann in der Kita sagen. Ich hätte ja gesagt, dass wir für die Kita AIO kaufen, aber mein Mann meinte, wenn wir die Windeln vorbereiten, können die doch wohl auch mit den Überhosen wickeln. Mal schauen... AIO sind ja schon noch mal näher an Wegwerfwindeln dran.
Ich freu mich so, dass ich meinen Mann doch auch noch überzeugt/überredet bekommen habe, hihi. Das war so süß, als er heute früh Franz gewickelt hat "Oh, hast du ne süße Windel an. Das ist ja so süß!" Er sucht auch schon fleißig nach Überhosen, die ihm gefallen und hat auch einige YouTube Videos geschaut, um sich zu informieren
Es liegt aber auch an euch beiden, Bambi und Rijena, dass ich es jetzt doch wieder unbedingt ausprobieren wollte bzw. es auch mache
|
Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?
@Himbeere: Ach schön, dass du es dir nun doch vorstellen kannst (auch wenn wir uns nicht kennen).
Ich glaube, ich an deiner Stelle würde bis nach der Hochzeit warten. Wir reden ja nicht über mehrere Monate. Du willst doch auf deiner Hochzeit auch ohne schlechtes Gewissen anstoßen können.
Zu den Symptomen: frag 5 Schwangere oder Mamis und du bekommst wahrscheinlich 6 Antworten ich hatte nie richtig mit Übelkeit zu kämpfen, also nicht mit schlimmer Übelkeit. Aber ich hatte schon vor dem Test ein paar Tage ne latente Übelkeit. Aber es gibt auch andere, denen es gleich zu Beginn ganz anders ging. Da ist eben jede Schwangerschaft anders.
Zum Thema Bauch: Zwei Tage nach dem Test hat meine Schwester geheiratet. Ich weiß noch, dass ich zwischendurch aufs Zimmer gehen musste, um das enge "Bauch-weg-Unterkleid" auszuziehen, weil es so gedrückt hat. Aber natürlich hat man noch nichts gesehen, ist ja klar.
Alles andere, worüber man sich vorher so viele Gedanken macht, ergibt sich später auch einfach. Ich jedenfalls möchte meinen Zwerg nicht mehr missen
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo ihr Lieben,
Franz schläft gerade, da dachte ich, ich versuche mal mein Glück. Mal gucken, wie lange er noch schläft...
@Bambi: Oh Mann, was für ein Schock, dass der Große auf einem Ohr taub ist! Krass, dass das nie aufgefallen ist! Aber wie auch, für ihn ist das ja normal... Hörgerät oder OP... Wenn nach der OP sicher das Hörvermögen hergestellt ist, würde ich wohl auch die OP vorziehen. Er ist schließlich ein Kind und hat noch alles vor sich und dann mit der Einschränkung eines Hörgerätes, wenn es auch anders geht?!? Ich gehe bewusst nicht mal auf mögliche Hänseleien ein.
Das mit deinem Opa tut mir leid. Ich hoffe, ihr könnt ihn noch mal besuchen fahren und dass er nicht allzu sehr leidet.
Aber wenigstens gibts gute Neuigkeiten an der Bewerbungsfront von deinem Mann. Das ist ja super, dass er zum VG eingeladen ist. Aber das ist jetzt nicht das, wo er die erste Bewerbung hingeschickt hatte, oder?
Ich finde es ehrlich gesagt frech, dass sich die Erzieherinnen weigern, deinen Kurzen mit Stoffys zu wickeln. Also wir haben zwar noch nicht damit angefangen, aber AIO sind doch eigentlich wie Wegwerfwindeln von der Handhabung, oder nicht? Bin mal gespannt, wie das bei uns dann sein wird.
@sunray: Herzlichen Glückwunsch Freut mich sehr, dass es jetzt doch so schnell bei euch geklappt hat!
@Xeni: Frag doch mal bei der Fluggesellschaft nach wegen des Gepäcks. Bei uns war ein Gepäckstück bis 10kg für Franz frei, wir hatten keinen eigenen Sitz für ihn. Außerdem ist der Kinderwagen auch immer frei und ne Babyschale (aber ich weiß nicht, ob beides zusammen). Wir haben auch den riesigen Autositz frei mitbekommen, hatten aber keinen Koffer für Franz oder Kinderwagen dabei.
@Maja: Wow, so schnell ging das bei euch? Würdest du das wieder machen? Wobei, klingt ja sehr danach Wie war die Entthronung für eure große Tochter? Da hab ich in der letzten Zeit einiges drüber gelesen (doofe Filterblase bei Twitter) und mache mir etwas Sorgen...
So, für mehr müsste ich erst noch mal nachlesen und ich vermute, dafür reicht meine Zeit jetzt nicht
@us: Wir hatten jetzt ein paar echt schlimme Nächte. Dienstag Nacht war besonders hart. Da ist er wie immer eingeschlafen, dann wieder aufgewacht, dann habe ich ihn in den Schlaf gehopst, beim Hinlegen wieder aufgewacht, dann hat mein Mann ihn in den Schlaf gehopst, selbes Spiel. Dann bin ich gegen Mitternacht für ne Stunde mit ihm spazieren gegangen. Nach 45 Minuten eingeschlafen, beim Ablegen wieder aufgewacht. Dann bin ich noch mal auf den Ball und gegen 3 ist er dann endlich eingeschlafen und um halb vier konnte ich ihn ablegen. Um 6:30 war er dann wieder wach Aber er war vormittags gnädig mit mir und wir haben ein ausgedehntes Schläfchen gemacht, nach dem ich aber dann total gerädert war.
Die Nacht darauf durften wir wenigstens noch ne Folge Game of Thrones gucken, bevor er wieder aufgewacht ist. Am Ende ist er dann auch bei mir in der Trage mit Laurentia auf den Ohren eingeschlafen, um zwei, glaub ich... Dazu muss man aber sagen, dass er seit Mittwoch auch erkältet ist und krass rotzt. Also kein Wunder, dass er schlecht schläft.
Gestern ist er erst gegen 23 Uhr eingeschlafen, aber abgesehen von seinen üblichen Stillpausen war alles okay
Wir waren ja von Mittwoch bis Sonntag bei meinen Schwiegereltern, weil meine Schwiegermutter ihren 70. gefeiert hat. Im Auto habe ich zwischendurch abgepumpt und da kommt inzwischen tagsüber echt, echt wenig (also auch im Vergleich zu vorher). Ich weiß natürlich, dass beim Pumpen weniger kommt als beim Stillen, aber trotzdem habe ich ja nen Vergleich zu vorher. Ich werde dann jetzt mal anfangen, tagsüber abzustillen. Mein Mann so ganz pragmatisch: Vielleicht klappt es dann auch endlich mit dem Schwangerwerden
Ich war auch immer noch nicht bei der Stoffwindelberatung. Eigentlich wollte ich vorgestern gehen, aber da hatten wir ja diese Horrornacht gehabt. Da ging gar nichts Aber ich habe mich so schon etwas schlau gemacht. Bin schon gespannt, werde aber erst mal auf jeden Fall gebrauchte Windeln kaufen. Ich weiß nur noch nicht, welches System. Ach, ich glaub, ich mach mal nen Stoffy-Thread auf, dann geht nich alles immer wieder hier unter
Wir sind übrigens immer noch total begeistert von der Trage!
Ach, da fällt mir ein @Xeni: Das ist ja lieb, dass du da an mich gedacht hast. Ich habe hier neulich mit ner Trageberaterin besprochen und sie hat mir eine Trageschule empfohlen. Es gibt hier in Berlin ne Trageschule, aber die bilden nur Fachpersonal aus, also Hebammen und so. Dann gibts noch die "Trageschule Hamburg", aber die sollen wohl sehr dogmatisch sein (ich hab nicht gefragt, was sie damit meinte). Dann gibts noch ClauWi.
Oh, muss Schluss machen, es weint von nebenan.
|
Hibbelthread der Vierte
@jessy: zu den Schmerzen kann ich nicht so viel sagen. An dem Wochenende, an dem wir beschlossen haben, doch nicht mehr zu verhüten (bei uns waren die Entscheidung und Zeugung von Franz sehr spontan, eigentlich war 2 Monate Kondom angepeilt), hatte ich ein leichtes Ziehen und meinte, dass wohl meine Eierstöcke anfangen zu arbeiten.
Ich denke, dass das bei dir wahrscheinlich der Mittelschmerz war.
@Trinken, Steak usw.: selbst wenn du schwanger sein solltest, eure Blutbahnen sind noch gar nicht miteinander verknüpft. Ich habe tatsächlich am Tag vor dem Test noch ne Flasche Sekt mit ner Freundin getrunken 😱Bei mal nem Glas Wein passiert da nichts. Klar solltest du dich nicht abschießen, aber das ist ja nie wirklich gut
was das Steak angeht: dabei geht es hauptsächlich um irgendwelche Infektionen, die man bekommen kann. Die für dich harmlos aber für das Kind gefährlich sein könnten. Aber selbst wenn es zur Befruchtung gekommen sein sollte, das Ei wäre noch nicht mal eingenistet, s.o.
Mach dir keinen Stress und genieße die Flitterwochen. Es könnte der letzte ungestörte Urlaub für eine lange Zeit sein
Und ganz vergessen: herzlichen Glückwunsch
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@rainbow: hm, blöd dass die Kurzen krank sind. Aber immerhin zu einem guten Zeitpunkt
@motorisch eingeschränkt: da kann ich natürlich nur für uns sprechen. Aber Franz ist motorisch total gut drauf. Er krabbelt wie wild durch die Gegend, steht super gut mit einer Hand oder nur anlehnen, läuft ein paar Schritte an der Couch entlang, klettert wie ein äffchen aber er ist bei seinen 11,5kg auch knapp 80cm groß. Ihm ist es unglaublich wichtig, sich bewegen zu können. Mit der Möglichkeit, sich selbst zu bewegen, nimmt auch die Zufriedenheit zu
@Ring Sling: super, viel Freude damit
@Stoffis: wie macht ihr das mit den schmutzigen Windeln? Wo bewahrt ihr die bis zum waschen auf?
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Bambi: Ach, wie blöd, dass nur so ne allgemeine Antwort kam. Aber vielleicht brauchen die ja schneller jemanden als erwartet krass, dass Windeln in Singapur so teuer sind. Sind dort die Gehälter dann auch entsprechend höher?
@florida: wir nehmen zwar (noch) keine Stoffis, aber da reicht es normalerweise, sie mit 60 Grad zu waschen. Ich persönlich fände es jetzt auch nicht so tragisch, wenn innen flecken zurückblieben. Sauber sind sie ja trotzdem und es sind eben Windeln. Ansonsten kann man sie auch zum wieder bleichen in die Sonne legen, hilft übrigens wohl auch bei Möhrenflecken. Ich wasche die Feuchttücher auch bei 60 Grad und wische auch alles damit ab. Achso, aber sowohl Windeln (soweit ich weiß) als auch meine Feuchttücher kommen nach der Benutzung in Wasser, bis sie gewaschen werden.
@Xeni: 11kg wiegt Leonie schon? Krass! Bei uns finden ja alle die 11,5kg schon krass und Franz ist 3 Monate älter und 10cm größer (und ein Junge).
Der Bondolino hat nur am Bauchgurt Klettverschluss, oder? Ich hatte den mit der Mars*pi verwechselt, die hat komplett Klettverschluss. Klar, dann funktioniert das mit dem Ablegen natürlich
@Tinchen: Ich drücke euch die Daumen für das Haus. Das wäre ja toll, wenn es klappt. So süß, dass Jana winkt und streichelt. Franz hat mir gestern auch das erste Mal (zurück-)gewunken 😍
@us: schlafen, naja... den einen Tag geht's besser, den anderen schlechter. Vorgestern ist er gegen 21 Uhr eingeschlafen und das erste Mal um eins oder so aufgewacht. Dafür war er morgens schon voll früh wach, aber das ist ja okay. Gestern ist er auch erst mal um 20 Uhr eingeschlafen, nach ner halben Stunde aber aufgewacht. Dann war ich erst mal mit ihm spazieren. Irgendwann ist er eingeschlafen und ich konnte ihn auch ablegen. Und dann musste so ein Motorrad-W***ser an unserem Schlafzimmer vorbei rasen und genau vorm Fenster voll aufdrehen. Ich hätte ausflippen können. Zum Glück ist Franz danach wieder gut eingeschlafen.
Heute früh war er schon um halb sechs wach, hat aber vormittags ein ausgedehntes Schläfchen gemacht. Und dann ist er mir um 18:30 an der Brust eingeschlafen und ich wusste "Mist, das ist nicht gut!" Jetzt hat ihn gerade mein Mann in der Trage. Wir haben nämlich jetzt genau festgelegt, wer wann tragen muss. Er trägt an ungeraden Tagen und ich an geraden Tagen. So gibts kein "und wer kümmert sich heute drum? Vielleicht geht ja er/sie raus.", womit ja unnütz Zeit verloren geht.
Wir glauben aber auch, dass Franz gerade noch mindestens einen weiteren Zahn bekommt, der arme Kerl.
Edit: @rainbow: oh Mann, das klingt ja ätzend. Aber warum musst du dich denn mit ihr treffen? Mir fällt leider nichts besseres ein als "halte durch und lass dich nicht runterziehen!"
|
Herbst-/Winterbabies 2017/2018
@bride: krass deine Ärztin! Meine wollte mich am liebsten ganz rausnehmen, als ich reduzieren wollte. Meine Schwangerschaft war total ohne Komplikationen. Naja, bald ist's geschafft.
In welcher Klinik wart ihr? Wenn der Oberarzt ne coole Sau ist, hätte ich ne Vermutung so blöde Fragen hasse ich ja auch…
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@Florida: gut, dass es Emilia nicht so doll erwischt hat. Das mit dem beinahe selbst rausfallen kenne ich. Zuhause ist es nicht so schlimm. Da schläft Franz immer auf der Seite ein, wo ich gerade gestillt habe. Auf meiner Seite steht aber auch das Beistellbett, er kann also nicht rausfallen. Wenn das weg kommt, werden wir so ein Rausfallschutzgitterdingsi kaufen.
Im Urlaub hatten wir in dem einen Hotel in Porto ein 140er Bett. Das war übel, da war ich echt auf der Kante.
@Tragehilfe: Du möchtest am liebsten ne Full Buckle haben, habe ich das richtig verstanden? Also erst mal muss ich dazu sagen, dass gebundene Tragen wirklich einfach in der Handhabung und einfacher in der Einstellung sind.
Meine Empfehlung ist: Probiere, wenn es geht, wirklich mehrere Tragehilfen aus. Ich möchte dir da gar keine direkt empfehlen.
Wir kamen am Anfang super mit der Fräulein Hübsch klar und waren begeistert. Die hat am Bauchgurt ne Schnalle, der Rest wird gebunden. Jetzt haben wir die Fly T*i (a) und lieben sie. Das ist ne Wrap Conversion. Die Trageberaterin, mit der wir am Montag gesprochen haben, meinte, sie hätte noch nie gehört, dass jemand damit unzufrieden ist. Für mich persönlich passt gerade die Wrap Conversion echt am besten.
Die abby ist mit ihrer Limas sehr zufrieden, Taddi war es nicht. Übrigens auch ne Wrap Conversion, wenn ich mich nicht irre.
Bei den Full Buckle Tragen habe ich sehr viel Gutes über die Emeib*by gehört. Die soll richtig toll sein, innen ist auch Tuchstoff. Ich habe in Lissabon ne Frau gesehen, die hat ihr 2,5 Jahre altes Kind darin getragen und war begeistert. Allerdings ist sie wohl in der Einstellung etwas kompliziert.
Du siehst, alles nicht so einfach. Bondolino soll auch super sein, wobei mich persönlich der Klettverschluss stören würde. Ist halt auch blöd, wenn man das eingeschlafene Baby ablegen will.
Das Allerwichtigste ist, dass es für dich und Emilia bequem ist und sie vernünftig drin sitzt. Die beste Trage bringt nichts, wenn es für euch beide (oder euch drei) nicht passt. Also teste aus und sei am besten einfach offen für alles
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Rijena: Ich glaube ja nicht, dass eure Lilja kein Tragebaby ist. Aber ich glaube, dass sich das Trageverhalten einfach auch ändert. Jetzt kriegt sie mehr mit und will auch mehr "involviert" sein. Wenn sie ihr Köpfchen richtig sicher halten kann, könnt ihr sie ja auch so ins Tuch binden, dass ihre Arme frei sind und sie sich bewegen kann. Dann bindet ihr das Tuch einfach nur bis unter die Achseln, funktioniert übrigens auch auf dem Rücken. Dieses "Problem" haben wir nämlich auch, mal mehr und mal weniger doll. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, seit wann. Irgendwann befreit er dann auch einfach mal seine Arme... jetzt im Moment tragen wir aber eh beide am liebsten mit unserer tollen Fly T*i.
Aber da ist euer Bondolino doch im Moment ne gute Alternative. Und wenn sie sich sicher halten kann, könnt ihr auch wieder mehr mit dem Tuch tragen. Gebt nicht auf Franz strahlt inzwischen teilweise richtig, wenn ich mit dem Tuch komme Wir sind ja schließlich auch eigentlich Traglinge, Kinderwagen gibts ja noch gar nicht sooo lange.
@us: bei uns versucht mein Mann gerade Franz in der Trage auf dem Ball zum schlafen zu bringen. Die letzten Tage hatte es ja immer gut geklappt, dass er gegen 20 Uhr eingeschlafen ist und dann zwar ab und zu kurz aufgewacht ist, um sich zu versichern, dass ich da bin, aber grundsätzlich geschlafen hat. Naja, vorgestern war er ab 1 zwei Stunden wach, aber das war was anderes. Heute ist er mir auf dem Nachhauseweg von meiner Schwägerin auf dem Rücken eingeschlafen, gegen 19:30. zuhause hat er auch erst weitergeschlafen, sodass wie Abendessen machen konnten. Danach ist er aber wieder aufgewacht. Dann war ich ne Stunde mit ihm spazieren. Da ist er nach ner halben Stunde eingeschlafen und aufgewacht, als ich unten die Haustür aufgeschlossen hab... seitdem ist er also wieder wach
Heute ist aber auch der erste Zahn gekommen. Gestern hat man schon ein bisschen was Spitzes gefühlt, heute aber auch ne weiße Spitze gesehen, ein Schneidezahn unten ein bisschen traurig bin ich aber auch: jetzt ist das süße Zahnloslächeln bald vorbei
@Stoffis: wenn werde ich mir auch erst mal welche über ebay Kleinanzeigen kaufen.
Er hat's geschafft!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Ich würde die Hebamme anrufen. So alt ist doch euer Sohn noch nicht. Da kann sie die Betreuung doch auf jeden Fall noch abrechnen. Man hat ja sogar noch Anspruch auf Hebammenbetreuung bis zum Abstillen (wegen Beikostberatung). Das wird dich sicher beruhigen.
Mit der Mand*ca hast du sicher recht. Abgesehen davon finde ich es immer gut, wenn Eltern tragen Da ist ja vieles auch einfach eine persönliche Vorliebe Nur wenn ich Leute mit Babybj*rn sehe, möchte ich sie echt manchmal gerne ansprechen, genauso wenn Leute ihre Babies mit Gesicht nach vorne tragen (und ich meine natürlich vor dem Bauch, nicht auf dem Rücken). Aber einige Hersteller bewerben es ja geradezu, dass du mit dem Gesicht nach vorne tragen kannst. Bevor ich mich damit vor Franz' Geburt beschäftigt habe, fand ich die Vorstellung auch schön, dass wir uns quasi zusammen die Welt anschauen...
|
Hibbelthread der Vierte
@Pistenhuhn: Das ist ja frustrierend mit deiner Ärztin Wenn sich nichts tut, würde ich vielleicht auch noch mal zu nem anderen Arzt gehen?!? Ich verstehe nicht, was das Problem mit dem Mönchspfeffer ist, den dir die Ärztin verschrieben hat? Aber ich habe mich auch noch nie mit sowas beschäftigt.
@Wassermelone: Wie siehts aus?
@Muffin: Das klingt doch gut, dass dein FA nen US machen will!
@me: Ich habe immer noch nicht wieder meine Tage bekommen. Gestern nacht habe ich geträumt, ich würde sie bekommen und dachte dann im Traum: Oh, dann muss ich morgen früh gleich anfangen, Temperatur zu messen. Ich bin anscheinend bereit Hab ich das meinem Mann gestern erzählt und dass ich mich freuen würde, wenn meine Tage endlich kämen, sagt er: "Ja, ich auch. Dann könnten wir endlich noch so einen machen."
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@Abby: Taddi hat schon ein paar gute Hinweise gegeben, wie du siehst, ob die Maus gut in der Trage sitzt. Der Steg muss immer von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Das ist wichtig für die korrekte Anhock-Spreizhaltung und auch, damit nichts einschneidet. Sie ist richtig angehockt, wenn die Kniekehlen höher sind als der Popo. Dann ist der Rücken automatisch auch gerundet. Wenn du dich nach vorne lehnst, muss sie trotzdem noch fest an dir dran sein. Das Nackenteil soll, glaube ich(!), bis etwa Ohrenhöhe gehen. Sie darf, auch wenn sie schläft, nicht zusammensacken und runterrutschen (das ist uns bei der Hübsch am Anfang tatsächlich passiert).
@Mand*ca: Wenn du damit zufrieden bist, ist das doch okay. Sorry, wenn du das Gefühl hattest, dich rechtfertigen zu müssen! Ich finde halt, es gibt bessere Tragehilfen als die Mand*ca, gerade für kleine Babies. Aber immer noch besser, mit ner Mand*ca zu tragen als gar nicht Dass dein Kinderarzt sie empfiehlt, naja... Kinderärzte sind da ja oft auch nicht viel informierter als jedes andere normale Elternteil Auch wenn ich persönlich (!) mit der Mand*ca nichts anfangen kann: Hauptsache, du trägst dein Kind und es sitzt korrekt in der Trage drin, die du für dich persönlich als gut empfindest! (Und es ist kein Babybj*rn oder mit Gesicht nach vorne)
@aufs Baby legen: Das passiert nicht. Da sind wir so programmiert. Sonst wären wir doch längst ausgestorben. Solange man nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ist, passiert das einfach nicht. Rauchen ist natürlich auch nicht so gut und soll auch den plötzlichen Kindstod begünstigen. Ansonsten ist es sogar sehr gut, das Baby im eigenen Bett schlafen zu lassen. Genauso wie es auch gut ist, wenn die Babies eben nicht soooo tief schlafen und regelmäßig aufwachen (auch wenn wir uns wünschten, das wäre nicht so ).
@Florida: Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Das passiert! Und die Kleinen müssen ja auch ihr Immunsystem trainieren. Ich weiß aber noch, wie schlimm es ist, wenn das Baby das erste Mal erkältet ist. Da kann man nicht viel machen, das geht von allein weg. Von Globulis halte ich ja persönlich mal so gar nichts, ist ja kein Wirkstoff und nichts drin.
Je nachdem, was die Maus hat, habe ich folgende Tipps:
Nimm sie mit ins Badezimmer, wenn du duschst, quasi zum Inhalieren oder lass einfach so heißes Wasser ne Weile laufen.
Mach Thymian ins Badewasser, auch gut für die Atemwege.
Stell dich nachts mit ihr (warm eingepackt) ans offene Fenster (ich weiß nicht, wie warm es bei euch momentan ist) oder vor den offenen Kühlschrank. Die kalte Luft hilft Babies bei Husten ganz gut. Soll man auch bei Pseudokrupp-Anfällen machen, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn es schlimmer wird oder du dich unwohl damit fühlst, dann geh zum KiA. Wobei das immer so ein zweischneidiges Schwert ist und man gerne mal kränker zurück kommt
Mach dir kein schlechtes Gewissen: Es geht vorbei! Wahrscheinlich hast du sie eh schon angesteckt, bevor du es selbst wusstest
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@bambi: wow, da habt ihr ja echt ordentlich Einsparungspotential. Bei uns ist das mit den Müllgebühren ja "egal", weil da unser Müll keinen Unterschied macht, wohnen ja in nem Mietshaus.
Dass ihr den Strom vom Dach bekommt, ist ja auch perfekt. Mit den Waschmaschinen hast du natürlich recht. Das sehe ich ja bei unseren Feuchttüchern. Wir haben ja so Baumwollwaschlappen-Feuchttücher. Ich benutze die ja gnadenlos für alles 😂Nach dem benutzen kommen sie in ne Schüssel mit Wasser und werden dann mit 60 Grad Wäsche mitgewaschen und mitgetrocknet.
Ich habe nun beschlossen, am Mittwoch in so nem Laden hier zur "Stoffwindelschule" zu gehen und mir mal anzuschauen und erklären zu lassen, wie das alles funktioniert. Ich wollte ja schon vor seiner Geburt so gerne Stoffis und hab mich dann aus Bequemlichkeit dagegen entschieden. Aber irgendwie hat mich der Gedanke nicht verlassen mein Mann ist auch an Bord, jedenfalls mehr oder weniger und dann würde ich mir erst mal Stoffis über Kleinanzeigen besorgen, muss ja nicht gleich neu sein
@Erzieherin: finde ich ja den Hammer, dass sie meinte, sie wickelt dann einfach mit Wegwerfwindeln weiter… wäre ich ja nicht so begeistert an deiner Stelle. Aber super, dass das so gut klappt mit dem Kleinen.
Übrigens meinte mein Mann heute doch noch mal: "Ach, ich glaube doch, dass unsere Trage auch was für die Größe 34 Mama wäre. Das Gewicht wird ja auch noch so super über den Bauchgurt abgeleitet und im Rücken kann sie die Träger ja trotzdem auch auffächern. Aber vielleicht wäre ja auch ein Ombuhino noch mehr für sie geeignet."
Sonst gibt's bei uns grad nicht viel Neues. Bis die Tage
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@Taddi: mir wurde bei der Trageberatung gesagt, dass die Kopfstützen in den Tragehilfen den Kopf sowieso nicht wirklich stützen/stützen können, gerade bei Neugeborenen. Nichtsdestotrotz muss die Trage natürlich für euch passen und das Kind richtig gestützt sein, damit es nicht schädlich für den Rücken wird.
Mand*cas sind für ganz kleine eigentlich noch nicht so gut geeignet, weil sie zu viel Druck auf den Rücken abgeben. Sie haben ja den unteren Träger am Rücken und nicht wie andere Tragen unterm Po. Aber du willst ja eh die Hebi noch mal drauf schauen lassen 👍🏼
Wir waren übrigens damals begeistert von der Fräulein H*bsch und sind es nun von der Fly T*ai, mehr noch als jemals von der hübsch und gerade sogar noch ein bisschen mehr als vom Tragetuch.
Das mit dem Nuckeln kenne ich auch... Franz hat anfangs auch viel daran genuckelt. Das wird echt irgendwann unangenehm. Tipps kann ich dir aber keine geben. Ich weiß nicht mal mehr, wann und wie sich das geändert hat. Stilldemenz
Schnuller wird hier auch nicht genommen. Bin ich aber nicht böse drum. Was er sich nicht angewöhnt, brauchen wir ihm nicht abgewöhnen
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo ihr Lieben,
@Bambi: Oh Größe 34... Bei mir ist etwas mehr Fläche da, um das Gewicht zu verteilen Wenn du schon so einiges ausprobiert hast... Ich drücke dir und deinem Mann die Daumen, dass das mit dem Job und der Immobilie klappt. Ich finde das super, dass ihr euch euren Traum verwirklichen wollt! Besser es probiert zu haben als später irgendwann zu sagen "ach hätten wir mal...".
@Stoffwindeln: Ich bin auch total pro Stoffis. Ich hatte ja auch überlegt, das zu machen. Dann hat die Bequemlichkeit gesiegt. Dann habe ich ein paar Wochen vor unserem Urlaub beim Babyschwimmen zwei Mamis mit Stoffis ausgequetscht und war wieder Feuer und Flamme. Aber in Portugal wollte ich das nicht machen. Das war auch gut so, die Waschmaschine dort war echt Mist und die Wäsche ist echt schlecht trocken geworden. Jetzt bin ich wieder am Überlegen. Allerdings glaube ich, dass die Einsparungen so auch nicht stimmen, wie das so da steht. Immerhin hat man ja doch mehr Wäsche, Waschmittel, Strom, eventuell Trockner... Und nicht jeder benutzt Pampers
Umwelttechnisch macht es wahrscheinlich auch nicht so nen großen Unterschied, wie man immer denkt. Immerhin müssen die Windeln ja auch hergestellt und eben immer wieder gewaschen werden. Aber nicht falsch verstehen, ich denke schon auch, dass sie immer noch besser sind. Immerhin dauert es ja viele, viele Jahre, bis Wegwerfwindeln verrotten. Stoffwindeln kann man auch gebraucht kaufen (=> Nachhaltigkeit und günstiger), für ein weiteres Kind benutzen und wieder verkaufen. Ich glaube, ich muss mich doch noch mal damit auseinandersetzen
@Rainbow: Mich würde auch interessieren, was genau du mit Töpfchentraining meinst. Ich habe mich damit nämlich noch so gar nicht beschäftigt. Aber alles, was etwas natürliches trainieren will, klingt ja schon mal nicht so gut. Muss gerade daran denken, wie mir ne Freundin vorhin schrieb, dass ne Freundin von ihr mit ihrem Baby das Krabbeln übt und trainiert, weil es das noch nicht kann... Krass auch der Zusammenhang mit dem BeBo!
Deine Nachbarn sind der Hammer. Ich hab mich voll aufgeregt, als ich das gelesen habe und weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Erstens das mit dem Töpfchentraining. Selbst wenn die Mutter der Meinung ist, dass es der Tochter nicht geschadet hat und es vielleicht auch so ist: Heute hat man halt andere Erkenntnnisse und weiß vielleicht Dinge, die man damals nicht wusste. Mir hat es am Ende auch nicht geschadet, dass ich mit der KiWa-Schale so auf den Rücksitz gestellt wurde, weil das damals noch so war. Trotzdem habe ich unserem Sohn nen guten Autositz gekauft.
Das mit der lila Hose, boah... "Nicht, dass er schwul wird!" auf so vielen Ebenen!
Erstens: So ein Quatsch, er ist noch ein kleines Kind und mag eine bestimmte Farbe.
Zweitens: Schwul wird man nicht, man ist es
Drittens: Und selbst wenn? Dann ist er eben schwul, na und? Ist doch trotzdem noch das gleiche Kind...
Deine Antwort fand ich super!
@Rijena: Krass mit dem Opa im Park!
@Xeni: Was für einen Sessel du meintest, habe ich mir schon gedacht. Ich habe deinen Anwendungsfall nicht ganz verstanden, warum du ihn haben möchtest.
@Florida: Schön, dass du jetzt auch hier bist
@Sonnenmilch, die nicht klebt: Ich kann nur La R*che Possay empfehlen! Die ist super und klebt nicht.
@us: Wir sind am Donnerstag Abend wieder in Berlin gelandet. Erst mal gabs voll den Schock, weil der Pilot meinte, wir müssten jetzt noch 1,5 Stunden auf dem Rollfeld stehen wegen des Wetters in Berlin. Und 5 Minuten später ging es los
Franz hat sich meeeeeega gefreut, dass wir wieder zuhause sind und hat erst mal alle Spiezeuge durchbespielt Mein Mann hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen, dass wir ihm das jetzt einen Monat lang "vorenthalten" haben. Als ich ihn abends in seinem Beistellbett abgelegt habe, hat er sich total gefreut, als er sein Fliegermobile gesehen hat. Er hat richtig gejuchzt.
Heute ist übrigens unsere neue Trage gekommen. Wir sind beide sooooo begeistert! Ich hatte sie heute nach dem Babyschwimmen benutzt und ihn knapp Stunden getragen. Man merkt von dem Gewicht (11,5kg sinds übrigens, war mit ihm zusammen auf der Waage)! Das Gewicht wird sooo super verteilt! Mein Mann meinte beim ersten Anprobieren allerdings: "Ich glaube, für die Größe 34 Mami wird das aber nichts sein. Die Trage ist so groß." Das Rückenteil ist schon echt groß und auch breit, ist eben ne Toddler Size. Also wir sind vollends begeistert und für das nächste Baby wird dann wohl eine Baby Size Fly Tai hier einziehen *freu*
Franz hat gestern zum ersten Mal 3 Stunden in seinem "richtigen Bettchen" geschlafen. Da liegt er jetzt auch gerade. Und der Mann bringt Eis. Bis bald
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@erkältung: ich glaube, da brauchst du dir keine so großen Sorgen machen. Wenn hättest du sie wahrscheinlich schon angesteckt. Aber eigentlich ist der Nestschutz in dem Alter noch da. Ich hatte nen fiesen Magen-Darm-Infekt, als Franz ein paar Wochen alt war. Der hat ihn auch nicht erwischt.
Gute Besserung
|
|