BEITRAG |
Herbst-/Winterbabies 2017/2018
@cutie: schöner Name
Tuch und Ring Sling sind eine tolle Entscheidung wir haben uns ja erst vor kurzem nen Sling gekauft. Auch wenn wir ihn selten nutzen, auf jeden Fall ein guter Kauf.
Ne Fräulein Hübsch haben wir auch. Damit waren wir anfangs auch sehr zufrieden. Nicht falsch verstehen, ich finde sie immer noch toll. Aber Franz ist ihr einfach entwachsen mit seinen >10kg und an die 80cm Kok*di habe ich noch nicht getestet, aber die Wrap Conversion von denen hätte ich spannend gefunden. Bei uns wird's jetzt ne Fid*lla Fly Tai Toddler zu unseremn Tüchern dazu. Tragen ist soooooo toll
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@rijena: das ist ja spannend mit Hunger/Durst und stillen. Ich brauche beim nächsten Kind unbedingt ne bessere Hebamme!
Franz hat es auch gehasst, wenn wir ihn auf den Bauch gelegt haben, aber so richtig. Wir haben das dann auch ganz schön schleifen lassen, weil wir ihn einfach auch nicht ärgern wollten. Das Köpfchen hat er trotzdem super früh richtig gut gehalten. Er hat es trotzdem schnell gelernt, sich zu drehen und dann bald durchs ganze Zimmer zu wandern mit dem drehen. Es hat ihm also nicht geschadet, dass wir ihn nicht dauernd auf dem Bauch gelagert haben. Es will mir auch nicht in den Sinn, warum man sein Kind so damit ärgern soll. Es wird ja oft gesagt, man solle es 5-10x täglich auf den Bauch legen...
Edit: später lag er dann von sich aus viel auf dem Bauch. Da konnte er das dann nämlich selbst steuern.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@rainbow: ich finde deine Einstellung total super! Unsere beiden scheinen sich echt total ähnlich zu sein Franz hat seine Prioritäten eben auch nicht beim Essen. Ich versuche es hier immer mal wieder mit Brei. Manchmal gehen ein paar Löffel, meistens eher nicht. Er will halt lieber alles selbst machen. Aber das funktioniert mit Brei natürlich nicht so gut. Ich habe jetzt so eine ezpz Silikonmatte bestellt. Da ist Matte und Schüssel eins, sodass er die Schüssel nicht hochheben und runterschmeißen kann. Hatte ne Freundin von mir auch. Ansonsten liebt er es, Essen zu untersuchen und es in den Mund zu nehmen. Aber wie du schon sagtest, im Kind landet wenig.
Aber auch hier: motorisch top, auch der Pinzettengriff wird immer besser. Ich hoffe nur, dass das Essen einigermaßen funktioniert, wenn er im September in die Kita kommt. Naja, abwarten. Sind ja (nur) noch zwei Monate.
@xeni: wow, Zähne! Wir denken ja schon ewig, dass bald was kommt, aber bisher Fehlanzeige.
@sonnenmilch: hier geht's nicht ohne. Schatten gibt es kaum. Vorgestern war es vormittags total bewölkt und ich bin mit Franz ne Stunde am Strand spazieren gewesen. Ich bin trotz "keiner Sonne" am Nacken verbrannt. Franz war zum Glück im Tuch und hatte ne UV Mütze und ne lange Hose und Socken an.
Wir haben uns in der Apotheke beraten lassen, das hatte uns die KiÄ empfohlen. Für uns war wichtig, dass die sonnenmilch kein panthenol enthält, weil ich das nicht vertrage. Da gibt es in den Drogerien kaum was. Ich kann nur Lab*ratoires Garnier benutzen, wobei Nivea (inzwischen?) auch ohne ist. Für Franz nehmen wir jetzt LaR*che Possay. Das ist für U1 geeignet und ist super ergiebig und ich finde nicht, dass es klebt. Es ist auch stark wasserfest. UV-Kleidung haben wir auch, aber irgendwie haben wir da nichts mit langen Ärmeln und Beinen gefunden. Sonnenhüte haben wir von P*ckaPoo (i), die haben auch LSF 50.
was genau meintest du mit dem Sessel? Das hatte ich nicht verstanden.
Schwimmwindeln würde ich übrigens noch mitnehmen. Und ich würde unseren Wickelm*x nicht missen wollen.
Ansonsten habe ich gelernt, dass man tendenziell eh viel zu viel mitnimmt 😂
Der Kinderwagen fehlt uns übrigens nicht im geringsten, aber das hat er ja noch nie.
@bambi: ich drücke euch die Daumen für den Job! Das wäre ja großartig! Und wenn euch eh nichts an eurem Wohnort hält, warum nicht? Ich melde mich dann auch mal gleich für nen Urlaub an
Wie schwer ist denn euer Kleiner eigentlich? Ähnlich wie Franz, oder? Ich trage schon gerne hinten. Aber im Tuch brauchen wir noch etwas mehr Übung (dafür hat Franz momentan nicht die Geduld) und in der Fräulein Hübsch hängt er jetzt so weit unten. Also doch meistens vorn.
Hast du es schon mal mit ner anderen Bindeweise beim Tuch probiert? Die Doppelkreuztrage entlastet die Schultern viel mehr, braucht aber etwas mehr Tuch als die Wickelkreuztrage (also nicht eine Nummer länger aber paar Zentimeter). Mein Mann trägt am liebsten so. Allerdings gehen dann 3 Bahnen Stoff über das Baby.
Wenn du sagst, dass es an den Schultern drückt: Fächerst du das Tuch im Rücken gut auf? Dass sich das Gewicht über breitere Bahnen verteilen kann? Das macht einen riesigen Unterschied! Das Problem hatte ich nämlich neulich auch mal. Das Tuch über die Schultern aufzufächern hilft auch, nimmt aber etwas die Spannung.
Am wenigsten belastet es allerdings, wenn man auf dem Rücken trägt...
Ich berichte gerne, wenn wir die Trage getestet haben der Kinderwagen ist bei uns auch nur "Dekoration". Vielleicht klappt es als buggy mal, wobei er da echt schlechte Bewertungen hat... mal schauen
Die Männer machen nickerchen, vielleicht sollte ich mal weiter packen. Und schon wacht Franz auf
|
Herbst-/Winterbabies 2017/2018
@bride: Philipp, toller Name! Deine Ärztin will dich bei dem Stress nicht rausnehmen? Hast du sie mal direkt darauf angesprochen? Das finde ich echt krass!
@Mrs. Jane: toll, dass deine 12 Wochen bald rum sind. Warum hätten denn deine Eltern sich nicht freuen sollen? Weil ihr so jung seid?
Warst du dir mit dem et sicher? Du hast doch NFP gemacht, oder? Dann würde ich die Ärztin allerdings bitten, das Datum nicht zu ändern. Denn wenn der Termin vorverlegt wird, kommen sie im Zweifel auch früher am mit Einleitung und so. Nur so als Gedanke dazu
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
@Julchen: ich dachte es mir ja schon herzlichen Glückwunsch! Genießt die erste Kennenlern- und Kuschelzeit. Sie ist viel zu schnell vorbei!
Am 22.6. hat auch unser großer Neffe Geburtstag, guter Tag
Beim Familienzimmer kann ich dir auch ohne KS nur zustimmen. Bei uns hat das stillen auch erst dort vernünftig geklappt, weil wir Ruhe hatten (und meine Zimmernachbarin hatte nicht mal dauernd Besuch!).
@vika: toll, dass die Große sich so freut und ihr morgen schon nach Hause dürft!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@abby: (extra) viel trinken ist nicht gut für die Milchproduktion! Man soll so viel trinken, wie man Durst hat, aber nicht extra viel. Dadurch wird das Stillhormon verdünnt oder so! Also nicht wie in der Schwangerschaft extra viel trinken. Malzbier hab ich auch ne Weile viel getrunken. Aber ich glaube, das ist alles Mythos, hab das auch schon gelesen. Allerdings hat es mir dazu "verholfen", in der stillzeit wieder etwas zuzunehmen 😱Bockshornklee ist wohl das einzige, was tatsächlich helfen soll. Ansonsten ist öfter anlegen auch besser als öfter pumpen, weil die Babies effizienter sind als die Pumpe. Ich drücke dir die Daumen! Ich kenne die Situation zu gut. Ich mache das ja seit Januar (aber ich pumpe quasi gar nicht mehr).
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Vika: Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter! Schade, dass sie noch nicht bei dir sein darf Und schade, dass es zum KS kommen musste. Kam deine erste Tochter auch mit KS? Ich hoffe, ihr dürft ganz bald kuscheln
@Maja: Das wollte ich ja auch noch schreiben. Das klingt ja so süß mit deinen Mädels. Und klar, dass es auch mal Zoff gibt. Aber total toll, wenn die Geschwister so gut miteinander klarkommen. Meine Schwester und ich verstehen uns erst gut, seit wir erwachsen sind. Immerhin... Hach, als ich das gelesen habe, dachte ich, dass ich genau deswegen auch gerne nen geringen Abstand möchte.
@Tinchen: Jana ist ja echt ein Spätzünder, was das Drehen angeht. Aber dafür isst sie schon richtig. Jedes Kind hat seine Zeit, immer wieder Franz war es immer total wichtig, endlich voranzukommen. Als er sich drehen konnte, ging es gleich ab durch den Raum. Dann war sofort der Vierfüßlerstand dran. Und dann wurde sofort sitzen und Krabbeln geübt. Kaum konnte er krabbeln, musste auch das Sitzen endlich klappen. Jetzt zieht er sich überall dran hoch und steht (natürlich noch nicht frei) und läuft am Sofa hin und her. Dafür ist essen hier immer noch nicht angesagt. Einschlafen ohne Brust? Vergiss es Zähne sind auch noch keine da (in Anbetracht dessen, dass ich noch viel stille, auch ganz gut so )
@us: Am Donnerstag geht es Richtung Heimat, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Hoffentlich bekomme ich es da dann endlich mal mit ner vernünftigen Routine hin.
Wir haben uns jetzt auch für eine neue Trage entschieden. Hoffentlich ist sie dann auch so gut, wie wir uns das vorstellen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo ich sie testen kann. Also bestellen wir sie eben und schicken sie zurück. Es wird die F*della Flytai Toddler Size. Das ist eine Mischung aus nem Mei Tai und ner Wrap Conversion. Ich hätte ja auch ne normale Wrap Conversion genommen von Kok*di, aber die haben meinem Mann nicht so gefallen. Ich freu mich schon voll drauf
Franz schläft schon seit ner Stunde und wir hoffen, dass er nicht mehr aufwacht und wir spazieren gehen müssen... Bis bald
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Nein, noch ist der Urlaub nicht vorbei. Am Donnerstag Abend geht's zurück. Wir haben auch beide festgestellt, dass wir unsere Wohnung vermissen, haben es uns ja doch schön gemacht zuhause. Und schnelles Internet und Leitungswasser, das man trinken kann
@Trageberatung: da mache ich mir nicht viele Illusionen wegen Verdienst. Vielleicht irgendwann ein Taschengeld, erst mal muss ja der Kurs wieder reinkommen und Anschaffungen. Mir geht's echt mehr darum, dass ich selbst so davon überzeugt bin
@rainbow: oh je, das klingt ja schlimm mit dem Fieber! Zum Glück ist es jetzt wieder besser. Deine Einstellung zum trocken werden finde ich super! Hoffentlich merke ich mir das später, wenn es bei uns so weit ist.
@bambi: toll, dass euer Spaziergang so super geklappt hat.
Deine Schwester hat ja auch echt Vorstellungen... also gerade mit dem Schnuller, da musste ich schon lachen. Es gibt halt Kinder, die mögen ihn nicht. Da kann man machen, was man will. Ich persönlich bin ja auch nicht böse drum, dass Franz ihn nicht wollte. Was er sich nicht angewöhnt, muss man ihm nicht abgewöhnen nach 8 Wochen wieder arbeiten? Ist das da so üblich? Finde ich schon heftig. Ich hätte mich da nicht trennen können und wollen. Ich finde es ja schon schlimm, im Oktober wiede arbeiten zu müssen
Klingt ein bisschen so, als sollte sich ihr Leben möglichst nicht ändern und das Kind hat sich anzupassen. Da frage ich mich immer ein bisschen, warum man denn überhaupt zu dem Zeitpunkt ein Kind bekommt? Aber gut, entscheidet jeder für sich.
Wie schwer ist denn dein Kleiner? Weil du meintest, er wird dir zu schwer? Vielleicht mit ner anderen trage, die das Gewicht besser verteilt? Wir sind auch gerade auf der Suche nach ner neuen Trage. Wahrscheinlich wird es die Fid*lla Fly Tai Toddler, weil die bis 30kg belastbar ist. Ist ne Wrap Conversion, also auch mit breiten Trägern wie ein Tuch. Franz wiegt ja auch schon irgendwas zwischen 10 1/2-12kg.
So, mein Typ wird verlangt.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@sunray: wir sind mit dem Zelt zufrieden. Aber Franz schläft bei uns im Bett. Da war ja gar nicht dran zu denken. Er wacht sofort auf... also egal, wo ich ihn hin verfrachten würde.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hätte ich jetzt geschrieben, wann wir zurückkommen? Nächste Woche Donnerstag
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@bambi: toll, dass euer Urlaub so erholsam war. Wahnsinn, dass beide Jungs solche Entwicklungsschübe gemacht haben. Wow, dass ihr nun überlegt, in den Norden zu ziehen. Wobei wir auch schon gesagt haben, dass wir uns das vorstellen könnten, als wir mal an der Ostsee waren. Aber eher, weil die Leute viel netter und entspannter waren als in Berlin. Und das Meer einfach toll ist. Aber ich denke, uns würde Berlin schon fehlen
@Simone: toll, dass Merle anfängt, sich zu drehen. Dann kommt aber bestimmt auch bald die Frustration, wenn sie nicht zurück kommt. Bei Franz ging das dann aber zum Glück recht schnell. Aber da ist jedes Kind anders. Ich glaube, er hat sich auch erst später gedreht. Also um Weihnachten paar Mal (2 1/2 Monate), aber dann lange nicht mehr.
@Muschel: das wird bestimmt komisch, so ohne Kinder. Euer Ausflug klingt echt toll. Auch wenn man auf das vollgekackte Kind verzichten könnte
@us: wir haben von den Waldbränden nichts mitbekommen. Tatsächlich ist das gar nicht soooo weit weg von uns (ca. 100km). Wir sind ja an der Küste, sind da in etwa aber wohl auf dem Weg nach Porto vorbeigekommen von Montag bis gestern war hier Staatstrauer angesagt. Wir haben davon aber in Lissabon nichts mitbekommen. Tatsächlich sind wir erst durch verschiedene Nachfragen, wie es uns geht, auf die Brände aufmerksam geworden. Aber das ist echt so krass. Viele sind ja in ihren Autos auf der Flucht verbrannt.
Gestern sind wir aus Lissabon zurückgekommen. Leider war es dort viiiel zu heiß, um die Stadt ordentlich zu erkunden. Aber schön war es trotzdem. Wir hatten ein echt tolles Apartment. Leider hatte es ein innenliegendes Schlafzimmer, das auch noch sehr klein war. Das einzige Fenster ging in die Küche. Die erste Nacht haben wir dort zu alle zusammen "geschlafen" und sind bald eingegangen. Zu dritt im Bett ohne Luftzug, wenn den Tag über 38 Grad waren... die zweite Nacht haben Franz und ich im Wohnzimmer verbracht. Da war auch ein Tagbett(?), das man zum Doppelbett machen konnte. Nachdem mein Mann ihn in den Schlaf getragen hat, hat Franz auch von 0:30-5:30 geschlafen. Während ich fast die ganze Zeit wach daneben lag irgendwie ist es komisch, alleine zu schlafen, wenn der Mann im Nebenzimmer schläft.
Die dritte Nacht war aber gut. Also abgesehen vom in den Schlaf tragen...
Jetzt sind wir wieder zurück in Peniche und unsere letzte Woche ist angebrochen. Am Donnerstag geht es zurück nach Hause.
Franz krabbelt inzwischen richtig gut und ist voll der Draufgänger! Vorgestern im Starbucks ist er voll unten durch das Tischchen geklettert (also unten war auch noch mal in ca. 15(?)cm Höhe ne Platte). Heute Vormittag hat er gelernt, hier auf die Couch zu klettern, die gerade als Vergrößerung des Bettes dient. Die Fläche ist etwas weniger als Kniehoch. Oh Mann, wenn wir zuhause sind, müssen wir dringend alles sichern. Am Sofa/Bett läuft er auch schon mit festhalten entlang
Und, das allersüßeste, er winkt jetzt! Gestern hat ne Frau in der U-Bahn mit ihm geschäkert. Und als sie ausgestiegen ist, hat er ihr gewunken *dahinschmelz* später beim Starbucks hat ein Mann mit ihm geschäkert, dem hat er noch eindeutiger gewunken es fahren hier sowieso alle so krass auf ihn ab, unglaublich!
Man sieht hier übrigens kaum Leute ihre Kinder tragen. Ich glaube, die meisten Leute, die wir gesehen haben, die tragen, waren (oft deutsche) Touristen. Mit Tuch habe ich genau zwei gesehen. Eine könnte ne Einheimische gewesen sein, eine gestern in Lissabon. Entsprechend wurde ich auch immer gestern ganz genau beobachtet, als ich Franz unterwegs ins Tuch gebunden habe.
Dafür hat es sich noch nicht nach Portugal rumgesprochen, dass Maxi Cosi nicht so gut fürs Baby ist. Die Einheimischen sieht man ihre Kinder fast nur im Autositz durch die Gegend schieben Größere Kinder dann im buggy. Normale KiWa habe ich noch nicht gesehen
Ich habe mir übrigens überlegt, dass ich ne "Ausbildung" zur trageberaterin machen möchte. Ich bin so begeistert und überzeugt vom Tragen. Das möchte ich weitergeben
|
Hibbelthread der Vierte
Wasser_Melone wrote:
Am 13. werde ich gleich am Morgen testen.. nachdem so viele Anzeichen sind, hoffe ich mal auf das Beste wenn ich ehrlich bin und das so sagen darf.
Wie geht's dir? Hast du getestet?
@Sockooo: ach meine Liebe, das klingt ja schon ein bisschen verbittert, was du da schreibst ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dich nervt, Schwangere zu sehen, wenn es bei euch nicht klappt. Aber das, was du geschrieben hast, klang ganz schön gemein dem Paar gegenüber. Nun habe ich sie natürlich nicht gesehen, aber ich bin auch übergewichtig und hochschwanger war es mir dann auch nicht mehr so wichtig, rasierte Beine zu haben. Da kam ich ja gar nicht mehr ran
Wann habt ihr den Termin in der KiWu, im September?
@us: bisher habe ich immer noch keinen Zyklus. Ich stille wohl noch zu oft. Naja, kommt alles zu seiner Zeit jetzt ist ja auch alles etwas entspannter hier durch den Kitaplatz.
|
Dankeschön für Mädels nach gelungenem JGA
Ich glaube, so ein Fotobuch würde bei mir nur in der Ecke bzw. irgendwo im Schrank landen.
Ich finde die Idee mit dem Musical für deine TZ super. Darüber würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Vielleicht kannst du ja ne Betreuung organisieren oder dein Mann passt auf.
Ich habe übrigens schon mehrere JGA erlebt/mitorganisiert und kenne es gar nicht, dass der TZ/den Organisatoren in so einer Form gedankt wird. Eher, dass den TZ nach der Hochzeit noch mal gedankt wird. Aber ich finde es auf jeden Fall ne tolle Idee (also das Musical).
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@Tuch: also das war am Montag echt nicht so toll. Allerdings nur indirekt wegen der Temperatur. Ich habe Franz ja nackig getragen und er war schon ganz schön schwitzig. Da lässt sich das Tuch nicht so gut straffen. Dazu kommt, dass er inzwischen die Arme nicht mehr drin haben will und ich dann nur bis unter die Achseln ziehe. Ihr könnt euch vorstellen, dass das dann kein angenehmes tragen war, das Tuch ist dann auch immer etwas an ihm runter gerutscht. Im Lokal bin ich dann später auf die Trage umgestiegen. Damit habe ich heute tagsüber auch getragen. Aber damit ist das Tragen einfach nicht so angenehm über nen ganzen Tag wie im Tuch. Aber sie ist schnell an- und abgelegt und man schwitzt nicht so Franz schläft auch bei diesen Temperaturen darin ein, wenn wir tagsüber unterwegs sind und seine Zeit ist. Aber er kennt es ja auch nicht anders als Tuch oder Trage
Momentan müssen wir ihn aber auch fast immer abends zum einschlafen tragen. Das ist etwas nervig... zuhause müssen wir uns mal wirklich um ne richtige Routine und so kümmern *Asche auf mein Haupt*
|
Herbst-/Winterbabies 2017/2018
Cutie317 wrote:
Babyschale: wenn du dir unsicher bist würde ich mich nicht in einem Babyfachmarkt beraten lassen (die bekommen ja gesagt dass die Marke XY verkaufen sollen) sondern zu den Zwergperten.
Und am Samstag haben wir Teil 1 der Trageberatung, da freue ich mich voll drauf.
Wie kommst du darauf, dass sie gesagt bekommen, welche Marken die verkaufen sollen? Bei uns bekommen die Mitarbeiter nicht gesagt, welche Marke sie verkaufen sollen und ich finde es nicht gut, das pauschal zu behaupten.
Damit will ich nicht sagen, dass etwas wie Zwergperten (tatsächlich noch nie gehört) nicht sinnvoll ist.
Wir haben uns jetzt als Folgesitz (mc ist schon zu klein für unseren Riesen) nen C*bex Sir*na gekauft. Mit Zusatzteil kann er ab Geburt genutzt werden und bis ca. 4 Jahre bzw. 105cm. Er kann dann sowohl vorwärts als auch als Reboarder benutzt werden. War auch Testsieger, glaub ich. Den MC hatten wir auch geerbt.
@Trageberatung: top, viel Spaß!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@Starlet: das tut mir so, so, so unendlich leid! Ich sitze hier im Starbucks und musste weinen ich kann und möchte mir gar nicht vorstellen, was ihr da gerade durchmachen müsst! Das ist wirklich das Schrecklichste, was einem passieren kann! Dennoch bin ich froh, dass ihr wenigstens einen Sonnenschein zuhause haben dürft. Fühl dich feste gedrückt und lass dir all die Zeit, die du brauchst.
Ich hatte auch schon befürchtet, dass irgendwas nicht stimmt, weil du dich nicht mehr gemeldet hast, hatte aber gehofft, dass du einfach zu viel um die Ohren hast.
@Trage: wir haben eine Fräulein Hübsch. Die kann man gut ab Geburt nehmen. Die hat nen Bauchgurt mit Schnalle, der Rest wird gebunden. Mit zur Auswahl stand für uns der Giras*l Mysol. Demnächst müssen wir auf die toddler size umsteigen. Welche auch nen guten Eindruck macht, ist der Mei Tai von Fid*lla (e) oder die Trage, die Abby hat.
Aus meinem Kursen hatten viele die Mars*pi (u), sieht mir aber zu starr aus. Der bondolino soll auch gut sein, aber ich mag Klettverschlüsse nicht so. Du siehst, ich bin eher für Mei Tais als Komforttragen.
Sitzen müssen sie für die mand*ca nicht, aber der Steg lässt sich nicht so für ganz kleine anpassen. Meins ist sie aber generell nicht.
@Tuch: Versuch doch mal die Känguruh-Bindeweise aus. Da hast du nicht so viel Stoff um dich drum gebunden. Ich trage gerade übrigens such nackig in de Fräulein Hübsch (hier hat's auch 36 Grad und knalle Sinne).
@mütze: ich setze jetzt immer nen Sonnenhut auf. Aber wir sind in Portugal und Franz ist 8 Monate alt, also kein Vergleich.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@nachts: nachts wird bei uns Gott sei dank nur gestillt. Aber ab und zu gabs auch Flaschen, wenn er tagsüber zu wenig hatte. Ich mache kaltes Wasser ins Fläschchen und stelle die Thermosflasche mit heißem Wasser bereit. Je nachdem wie frisch das Wasser ist, ist auch die Wassermenge für das kalte Wasser. Für Milchpulver gibt es übrigens auch Portionierer beim rossm*nn. Da kann man vier Portionen vorbereiten. Geht dann auch schneller, das ins Fläschchen zu kippen als noch zu löffeln.
@duschen: ja, das Problem kenne ich noch. Ich habe ihn dann auch in die Wippe gesetzt. Meistens fand er es spannend zuzugucken. Oder wenn er noch geschlafen hat. Manchmal habe ich dann aber eben auch nicht geduscht, sprich erst abends. Freundinnen von mir duschen grundsätzlich abends. Aber das ist mir nichts
Auf Toilette habe ich ihn oft im Tuch mitgenommen aber wie gesagt, es ist dann auch wirklich okay, wenn sie mal weinen, wenn sie nicht alleine sind. Auf ihre Bedürfnisse achten heißt nicht alleine schreien lassen, nicht hungern lassen, Windeln wechseln usw. Aber wir Mamas müssen auch unsere Bedürfnisse stillen, sonst können wir keine guten Mamas sein! Duschen, Toilette, was essen sind kein Luxus sondern unsere Bedürfnisse.
Deine Schwiegermutter ist ja der Knaller! Einfach ignorieren oder ausladen. Tu, was dir gut tut und habe um dich herum, wer dir gut tut. Auftauchen und "sich beschweren", dass es unordentlich ist bei ner jungen Mama... aber wahrscheinlich gehört sie auch zur Generation "du verwöhnst die Kleine, wenn du sie immer bei dir hast!" Nicht drauf hören.
@mützen: oh ja, daran erinnere ich mich. Ein Tipp von der Pekip Leiterin war, ihm die Mütze erst draußen aufzusetzen und nicht drinnen schon. Das hat dann auch echt besser geklappt. So ab 4(?) Monaten war es auch gar kein Problem mehr.
Mit dem anziehen (also Temperaturen) gabs bei uns nicht so Probleme. Tragekinder sind da pflegeleichter
Über den Kopf ziehen war auch gaaaanz schrecklich. Tipp: die kopföffnung vordehnen vor dem anziehen, Kopf drauf legen und drüber ziehen. Viele Bodies kann man übrigens auch von unten anziehen, vor allem die mit U-Boot Ausschnitt, Shirts auch.
@socken: es gibt so ne Dinger zum drüber ziehen, damit die Söckchen an bleiben. Habe ich auch erst jetzt entdeckt. Heißen "sock ons".
Freut euch übrigens schon mal drauf, wenn das anziehen und wickeln ein Machtkampf wird. Ihr werdet euch daran zurück erinnern, wie einfach das alles war
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich vom Strand. Franz schläft neben mir voller Sand überall es ist so schön hier- und nicht so heiß wie anscheinend bei euch.
Porto war so toll letzte Woche. Wenn also jemand von euch mal nach Portugal fährt, unbedingt Porto anschauen. Aber vergesst es mit Kinderwagen ich kann auch Tipps zur Übernachtung und Abendessen geben
Am Sonntag fahren wir nach Lissabon, da bleiben wir bis Mittwoch. Da soll es allerdings so richtig heiß sein. Hier hat es ja meist "nur" gut 20 Grad, aber pralle Sonne.
@Xeni: bis jetzt fehlt uns der Kinderwagen nicht, aber der hat uns ja noch nie gefehlt.
@essen: ist noch nicht wirklich besser geworden. Fingerfood liebt er, solange nichts davon im Mund landet. Brei ist auch nicht so angesagt, immer mal ein paar Löffel. Naja, wird noch.
@us: Franz liiiiiebt es, am Strand im Sand zu spielen. Aber in Porto war es auch okay, den ganzen Tag im Tuch unterwegs zu sein. Nur Auto ist doof. Für die längeren Strecken müssen wir als den passenden Zeitpunkt abpassen (hungrig, aber nicht zu hungrig, und müde).
Ansonsten krabbelt er total toll, setzt sich super hin und sitzt stabil. Er zieht sich überall hoch und ist anscheinend der totale Adrenalinjunkie. Er fällt natürlich auch oft hin blöd nur, dass überall Fliesen sind, *autsch* sein armes Köpfchen. Vom Bett ist er auch schon gefallen aber zum Glück ist bis auf den Schreck nichts passiert, puh!!!
Zähne sind aber dafür noch keine da, aber ich denke, das dauert nicht mehr lange.
Er versucht jetzt immer zu pfeifen, zu süß
Bis bald ihr Lieben
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@abby: ich frage mich auch, für wen Strampler entworfen werden wir haben eigentlich auch immer nur Body und Strumpfhose angezogen, Strampler nur sehr selten. Franz hat(te) auch große Füße, darum mussten bei uns auch als erstes die Strumpfhosen ersetzt werden. Strampler finde ich ohnehin unpraktisch. Beim wickeln sind (für mich) Strumpfhosen schneller ausgezogen als den Strampler aufzuknöpfen. Zum tragen sind sie auch nicht so praktisch, weil sie schnell in den Kniekehlen einschnüren durch die Beugung. Niedlich sind sie natürlich bei uns schlägt nur praktisch eindeutig niedlich.
Was das ablegen angeht: so kleine Babies haben noch keine Objektpermanenz. Sie weiß einfach noch nicht, dass du ja wiederkommst. Für sie ist die Mama weg, für immer. Das sind schlimmste Trennungs- und Verlassensängste, die sie da dann plagen.
Franz hat damals auch im Tuch/Trage gelebt. Der Haushalt blieb liegen bzw. ich hab das Nötigste gemacht mit ihm in der Trage. Das ist einfach nicht so wichtig. Und vergiss nicht, du bist auch noch in der Wochenbettzeit.
@rijena: war es hier oder bei den Mamas? Ich lese weniger Blogs als Twitter. Ich folge vielen Mamabloggerinnen und lese dann die Artikel, die ich interessant finde. Ich lese aber kein Blog regelmäßig. Obwohl, nach der Geburt habe ich viel im vonguteneltern blog gelesen.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@Trage: super Idee! Ich musste mir die Trage erst mal anschauen, kannte ich gar nicht. Sieht aber gut aus. Am besten wäre es natürlich gewesen, erst mal einige Tragen zu testen. Aber die Möglichkeit hattest du wahrscheinlich nicht. Wundere dich nicht, wenn Lina das anfangs beim einbinden nicht so gut findet. Je routinierter du selbst damit wirst, umso besser wird das auch ihr gefallen. Ich merke das wieder beim Rückentragen. Anfangs war ich unsicherer und das hat sich prompt auf Franz übertragen. Laut der Hebamme einer Freundin ist es anfangs (die ersten Monate) eh auch normal, wenn sie beim einbinden weinen und nach ein paar Minuten aufhören.
Man schafft auf jeden Fall mehr so aber vergiss nicht, dass du ja auch noch im Wochenbett bist
Auf Toilette gehen klappt mir Trage/Tuch auch super. Aber es ist auch okay, sie in de Zeit abzulegen, auch wenn sie weint. Vielleicht auf ne Decke im Bad. Das ist kein Ignorieren ihrer Bedürfnisse! Du musst dich auch um deine eigenen Bedürfnisse kümmern, wenigstens die Basics ich habe es aber auch immer mit Franz in der Trage gemacht, weil mir das vorher keiner gesagt hat. Habe ich dann erst auf Blogs gelesen, die sich gerade mit AP beschäftigen.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Muschel: wir sind ja schon auf den Reboarder umgestiegen, weil der Maxi Cosi zu klein wurde. Allerdings nutzen wir noch die Liegeposition.
Du stillst schon ab? Naja, schon ist natürlich eigentlich übertrieben, Lara ist ja auch schon 7 Monate alt. Ich kann mir das nur noch gar nicht vorstellen 😂Ich bin für jede Mahlzeit froh, wo wir kein Pre brauchen (leider nicht sehr viel). Nach Portugal mussten wir das pre auch mitnehmen, hier gibt's nur 1er aufwärts (bis 5er Milch!).
Jetzt sind wir gerade unterwegs nach Porto bis später
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Ach Mensch, das war ja nicht so ein schönes Geburtserlebnis. Ich hoffe, du hast trotzdem deinen Frieden damit gemacht oder kannst es noch. Warum hast du überhaupt den Wegencocktail bekommen? Warst du so weit drüber oder war Lina nicht mehr ausreichend versorgt?
Das mit dem Zufüttern hatten wir in der Klinik auch, Franz hatte fast 10% (von seinen 4200g) verloren. Allerdings war ich in einer stillfreundlichen Klinik, da gibt's keine Flasche sondern es wird mit nem Katheter beim stillen gefüttert. Zuhause haben wir das nicht weiter gemacht. Franz hat auch okay zugenommen anfangs. Aber bei der U4 war er viel zu leicht. Darum füttern wir seit Januar mit Flasche zu. Aber ich stille trotzdem immer noch (Franz wird nächste Woche 8 Monate).
Die ersten Tage schlafen sie auch sowieso noch viel mehr. Da ließ sich Franz auch noch kurz ablegen. Ihr macht das schon alles richtig. Auch für solche Fragen ist die Hebamme immer da. Hauptsache, du hast ne gute Hebamme und nicht eine, die sagt "Naja, wenn das in ein paar Monaten noch so ist, kann man ja auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nehmen." Kommt ja gar nicht in Frage! Unser Kind wird doch nicht geferbert!!!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Abby wrote:Kurze frage solange lina auf meinem bauch schläft:
Wann haben sich eure kleinen denn so richtig ablegen lassen? Habt ihr da irgendwelche tips?
Bisjer ist lina ein super liebes baby, aber sie schläft eben immer nach dem essen auf meinem arm/bauch ein oder bei meinem mann. Abrr wenn wir sir dann ablegen wollen macht sie theater. Haven schon ein tshirt von mir und kirschkern kissen versucht um sie auszutricksen, aner das hat nicht geklappt.
Jetzt ist sir ja erst zwei Wochen alt - kommt das noch? Oder machrn wir was verkehrt?
Erstmal: herzlichen Glückwunsch, liebe Abby
Zum Thema schlafen: da ist jedes Kind anders. Ich habe schon von Babies gehört, die ohne Probleme sofort in ihrem eigenen Bett geschlafen haben. Aber ich denke, das ist eher die Ausnahme Lina war jetzt 9 Monate lang bei dir im Bauch, immer geschützt, nie allein. Sie konnte immer deinen Herzschlag hören, war beengt, du hast sie immer beschützt. Und nun soll sie plötzlich ganz allein in einer großen, fremden Welt liegen?!?
Franz ließ sich lange überhaupt nicht ablegen. Er hat auf/an mir gewohnt. Tagsüber im Tuch/Trage oder eben beim stillen. Abends ist er nur an meiner Brust eingeschlafen und aufgewacht, sobald ich es gewagt habe, mich von ihm zu entfernen. Das Beistellbett war lange Zeit nur mein Nachttischersatz. Er hat jede Lage- und Temperaturänderung sofort gemerkt und ist aufgewacht.
Mit 3 Monaten konnte ich ihn dann ohne Gebrüll tagsüber ablegen zum Spielen. Das war aber bei uns auch eine Sondersituation, weil er einfach immer hungrig war trotz stillen und es erst bei deder U4 bemerkt wurde, dass er viel zu leicht ist.
Das Schlaf"problem" nachts blieb aber. Er schläft nach wie vor nur an der Brust ein (Flasche geht auch, aber Brust ist schon besser ), aber ich kann inzwischen auch wieder aufstehen. Wenn es gut läuft, kann ich ihn auch in sein Beistellbett schieben (bei nem 10kg Baby überlegt man sich das aber).
Wir haben es aber nun so angenommen. Irgendwann wird Franz auch in seinem Bett schlafen. Jedes Kind ist eben anders. Und ich denke auch nicht, dass wir was falsch gemacht haben.
Ich habe das Problem in "" gestellt, weil ich es nicht unbedingt als Problem betrachte.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Simone: Zum Thema Tragen hat wahrscheinlich wirklich jede Tragemama ihre eigene Meinung Was H*ppediz angeht: Unser Tuch wurde schon bei unserem großen Neffen benutzt, der wird diesen Monat 9, also gut möglich, dass die Tücher inzwischen eine andere Qualität haben. Rijena, du hast wahrscheinlich "Das Leichte" von H*ppediz. Zu Amaz*nas hatte mir die Trageberaterin ja auch gesagt, dass sie sich eher nicht so gut einkuscheln und wir dann wohl Glück hatten.
Ich denke trotzdem, dass es auch Sinn macht, ein Tuch gebraucht zu kaufen, da sie dann eben doch auch günstiger sind. Wir haben nur unsere Trage neu gekauft. Die ist übrigens ein Half Buckle, heißt der Bauchgurt ist mit Schnalle, der Rest wird geknotet. Ich finde das super, fände auch ne Mei Tai gut
Mit deinem Sling wirst du Merle über kurz oder lang nicht mehr lange tragen können. Da ist das Gewicht nicht so gut über den Rücken verteilt. Ich meine, dass die von Mand*ca auch elastisch sind und nicht fest gewebt.
Ich muss Bambi auch zustimmen. Wenn die Babies schwerer werden, ist es wirklich viel angenehmer, auf dem Rücken zu tragen. Franz hat ja die 10kg auch schon geknackt. Heute waren wir auch ein paar Stunden zu Fuß unterwegs, da hatte ich ihn auch auf dem Rücken. Hätte ich allerdings gewusst, dass wir so lange unterwegs sind (war nicht geplant), hätte ich das Tuch genommen, das ist noch angenehmer als Trage (für uns).
Letzte Woche habe ich mich auch mal rangetraut, ihn im Tuch zu stillen. Nun frage ich mich echt, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Das ist total super! Am Montag habe ich ihn auch in Lissabon mitten im Supermarkt beim Einkauf gestillt Als ich das letzte Woche das erste Mal gemacht habe, lief ne junge Mama an uns vorbei (also jünger als ich, Kind war schon Schulkind) und sagte "ach, wie schön!" Das fand ich toll
Heute Abend gabs hier einen kleinen Schock! Mein Mann hat sich heute einen Wetsuit und ein Bodyboard gekauft. Hier sind total tolle Wellen und er wollte das schon immer mal haben. Wir sind dann am späten Nachmittag also noch mal runter zum Strand, sollte ja ausprobiert werden. Hat ihm auch mega viel Spaß gemacht. Auf dem Weg zurück sagte er schon, er hätte mal das Asthmaspray mitnehmen sollen und dass es ihm im Gesicht juckt. Zuhause angekommen sagt er, dass er das Gefühl hat, dass sein Mund angeschwollen ist.Hm? Der Wetsuit vielleicht? "Nee", sagt er, "den hatte ich ja nicht im Gesicht!". Irgendwann juckte es ihn überall, Gesicht geschwollen, atmen schwerer... Da fiel es uns (bzw. ihm) wie Schuppen von den Augen: hier in Peniche ist eine Fischfabrik. Anscheinend leiten die ihre Fischabfälle ins Meer! Mein Mann ist allergisch auf Fischeiweiß. Wir also zur Apotheke gefahren. Zum Glück sind Cortisontabletten hier rezeptfrei (und günstiger als die Rezeptgebühr in D). Jetzt gehts ihm besser, aber er ist total fertig... Jetzt hat er hier den Wetsuit, das Bodyboard und die tollen Wellen vor der Tür und kann sie nicht mehr nutzen Wie gemein!
@Rainbow: Wie stillst du denn während der Fahrt? Schnallst du dich ab und beugst dich in die Babyschale? Ich gebe Franz halt während der Fahrt die Flasche. Aber ich kann ihm ja nicht dauernd ne Flasche geben, damit er sich beruhigt... Vielleicht wird das ja besser, wenn er mal im Auto sitzt statt zu liegen oder wenn er vorwärts fährt. Wobei ich ihn schon gerne möglichst lange rückwärts fahren lassen will. Nun haben wir ja extra den Reboarder für teuer Geld gekauft.
Am Montag wollen wir ja nach Porto fahren. Da werden wir dann auch ganz früh morgens aufbrechen damit er im Auto weiterschläft.
So, ich geh dann auch mal ins Bett. Meine beiden Männer schlafen schon
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo ihr Lieben,
Wir sind nun seit vorgestern in Portugal und es ist so toll Der Flug mit Franz hat super geklappt. Beim Start ist er eingeschlafen und hat ca. 2,5 Stunden geschlafen. Bei der Landung habe ich ihn dann gestillt. Ich hatte ich aber zuhause auch schon um 4 aus dem Bett geholt, weil unser Flug ja schon um 6 ging. Auf dem Weg zum Flughafen habe ich mich das erste mal richtig geärgert. Das Taxi hatte kein isofix, obwohl mein Mann das explizit angefordert hatte. Okay, er hatte ne eigene babyschale (gut, dass wir nicht mit dem MC verreist sind...), wusste aber nicht, wie man die fest macht und fragte mich dauernd, war aber auch kein MC... dann habe ich gesehen, dass die Uhr schon bei über 7€ stand, als mein Mann noch Gepäck runter geholt hat und der Kindersitz noch nicht fest war! Aber irgendwie haben wir da beide nichts zu gesagt... halb fünf morgens eben.
Montag haben wir nen tollen Tag in Lissabon verbracht. Seit gestern sind wir in unserem Apartment. Gestern waren wir schon am Strand und Franz hatte Erstkontakt mit Sand heute haben wir nen Ausflug nach Obidos gemacht. Wow, ist das schön! Morgen fahren wir wahrscheinlich nach Sintra, von Montag bis Mittwoch nach Porto. Nach Lissabon wollen wir auch noch mal für ein paar Tage. Mein Mann hat uns nen mobilen Router gekauft und ne Simkarte. So haben wir immer überall WLAN und haben gestern vom Strand aus gefacetimet
@simone: wir haben drei Tücher. Unser erstes ist von H*ppediz. Das ist noch von meiner Schwägerin, waren also schon zwei Kinder drin. Das ist leider ziemlich hart und wird nicht weich, kuschelt sich nicht schön ein. Die trageberaterin meinte auch neulich zu mir, dass das bei H*ppediz meistens so ist.
Das zweite ist ein did*mos. Das ist mein Lieblingstuch. Das ist total schön kuschelig und auch dünner als das H*ppediz. Das dritte ist ein Amaz*nas. Das ist das Lieblingstuch meines Mannes (weil länger, die Doppelkreuztrage geht mit dem Didymos nicht). Das ist auch schön kuschelig, aber mit Amazonas kann man wohl auch Pech haben laut Trageberaterin, vor allem mit den gestreiften. Unseres ist gestreift und nicht hart. Allerdings hat es keinen eingenähten Mittelpunkt, das ist doof, hab ich selbst eingenäht.
Unser Ringsling ist von St*rchenwiege und auch schön kuschelig.
Fazit: ich persönlich würde zu didym*s oder Stochenw*ege raten, auf jeden Fall ein festes Tuch, kein elastisches. Außerdem würde ich dir und jedem auch raten, ein gebrauchtes Tuch zu kaufen und kein neues Tuch. Da hat sich dann schon jemand anders die Mühe mit dem Einkuscheln gemacht. Das hat sogar die trageberaterin gesagt, dass sie das nur so gemacht hat. Und sie arbeitet in nem Laden, der die Tücher verkauft.
Wie lange tragen? Da haben wir uns keine Grenze gesetzt. Ich werde so lange tragen, wie es für Franz und mich okay ist. Man passt sich mit der Zeit ja auch an. Jetzt trage ich gerne auch auf dem Rücken, bindet seine Arme oft nicht mehr mit ein, damit er sich bewegen kann. Wenn es schnell gehen muss, nehme ich eher die Tragehilfe (wobei sich das inzwischen nicht mehr wirklich was nimmt) oder den Sling.
@Xeni: Ist das ihr erstes Kind? Worüber hättest du dich denn besonders gefreut? Windeltorte finde ich so naja... ich habe mich über meine bei der Feier sehr gefreut. Aber die Windeln waren leider nicht so unseres (waren zwar P*mpers, aber nicht unsere). Als ich sie ausgepackt habe, waren sie auch schon zu klein, obwohl wir eigentlich gerade erst mit der Größe begonnen hatten. Mit den Schnullern konnte ich auch nichts anfangen, da Franz keinen Schnuller annimmt.
Die Idee mit dem Essen kochen finde ich super oder:
Gutschein Wäsche waschen
Gutschein babysitten
Gutschein Wellness
Gutschein Maniküre/Pediküre (weil sie da ja nicht mehr rankommt)
Die Idee mit der Trageberatung finde ich natürlich richtig, richtig gut!
Das "oh je, ich wachse" Buch vielleicht
Spieluhr, Kuscheltiere, Klamotten finde ich nicht so gut. Ich bin da auch selbst sehr picky, da tut es mir immer total leid, wenn mir Leute Sachen geschenkt haben, die mir nicht gefallen haben, weil sie dafür ja doch einiges ausgegeben haben. Kam aber nicht so vor. Nur beim Onkel meines Mannes und da hatten wir noch extra gesagt, dass er uns doch bitte nur nen DM Gutschein schenken soll...
So, bis bald ihr Lieben
|
|