Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Xeni wrote:
Nerdgirl bei euch geht es ja bald schon los nach Portugal! Voll schön! Du musst unbedingt berichten wie das so mit dem Tuch geklappt hat, ganz ohne Kiwa. Wir sind im August 2 Wochen in Bulgarien und ich bin am überlegen ob wir auch nur die Trage mitnehmen sollen weil es am einfachsten ist!
Ist das Ekzem nun besser?

Nur kurz, da ich gleich noch mal zum Jugendamt muss, diesmal zu der Dame, die für Tagesmütter zuständig ist.
@Tuch: Ich weiß nicht, ob das dann auf euch so übertragbar ist, da wir ja schon die ganze Zeit ohne Kinderwagen auskommen. Franz war bisher genau 6x im Kinderwagen, sonst immer nur Tuch oder Trage. Das einzige, was anstrengend/anders als sonst werden dürfte, ist die Wärme

Das Ekzem ist besser geworden, seitdem wir nicht mehr die Creme von der Ärztin benutzen. Damit ist es erst mal richtig schlimm geworden. Aber er hat jetzt immer mehr kleine Stellen
  Mamathread für noch aktive Mamis

So, mal gucken, wie viel ich heute schreiben darf Ich sitze mit Franz in seinem Zimmer und er spielt. Mein Mann macht noch ein Nickerchen.

Franz macht gerade den Mega-Entwicklungsschub, glaube ich. Am Mittwoch fing er an, den Po hochzudrücken aus der Bauchlage. Am Donnerstag fing er dann mit dem Vierfüßlerstand an. Manchmal drückt er sich auch einfach mit den Füßen hoch, vor allem, wenn er sich irgendwo abstützen kann. Ich bin gespannt, ob er damit jetzt sitzen oder krabbeln übt. Einerseits bewegt er im Vierfüßlerstand jetzt auch mal den Po vor und zurück, andererseits versucht er sich dabei aber auch manchmal auf die Seite zu drehen.
Der Hit ist gerade sein Motorikwürfel. Vor allem die Motorikschleife, die oben drauf ist, findet er super spannend und versucht immer, da ranzukommen.
Seit dieser Woche hat er auch sooo viel mehr Interesse an seinem Essen. Manchmal versucht er schon, nach seinem Teller zu greifen, während ich diesen zum Esstisch trage. Er weiß genau, dass das, was da drauf ist, ihm gehört. Er greift dann auch super nach den Stücken und lutscht mit Begeisterung darauf herum. Sobald allerdings etwas abgeht und in seinem Mund landet, wird es schön mit der Zunge heraus geschoben Wir haben es die Woche auch noch einmal mit Sü´ßkartoffelbrei versucht, aber ging gar nicht. Na gut, macht ja nichts

@Bambi: Ich hab gestern im Bus ne Mama mit nem Bug*boo Geschwisterwagen gesehen und musste dabei an dich (bzw.deine Schwester) denken. So unhandlich, das Teil. Sie kam auch nicht alleine rein in den Bus und er passte von der Breite gerade so durch die Tür. Das Baby hatte sie übrigens in der M*nduca, nur das größere Kind im Wagen... So war das sicher ursprünglich auch nicht gedacht. Klar, ist nur ne Momentaufnahme, aber trotzdem.

@Kurse: Finde ich halt unter anderem auch so gut, eben weil ich andere Mamas kennenlerne und Franz aber auch gleich andere Kinder in seinem Alter. Klar spielen sie noch nicht miteinander sondern eher nebeneinander her, aber trotzdem. Aber wenn man sich mit Kursen nicht wohlfühlt, bringt das ja auch nichts.

So, wir werden dann mal demnächst aufbrechen und die Sonne genießen. Und es riecht, als müsste mal ne Windel gewechselt werden. Schnell dem Papa bescheid sagen (zwischen Beginn des Posts und jetzt sind ein paar Stunden vergangen). Einen schönen Sonntag und Feiertag euch allen
  Herbst-/Winterbabies 2017/2018

@Cutie: Herzlichen Glückwunsch Endlich durftest du deinen Mann auch heiraten! Ich hoffe, dass eure Hochzeit genauso toll war, wie ihr sie euch gewünscht habt Über einen Bericht würden wir uns sicher alle freuen, haben ja schon so lange mitgefiebert
  Mamathread für noch aktive Mamis

Si Mo Ne wrote:
@Impfungen: bei uns steht nächste Woche Donnerstag die erste Impfung an. Da mein M von Donnerstagabend bis Montag beruflich weg ist, hatte ich überlegt zu meinen Eltern zu fahren. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich wirklich an dem Wochenende fahren kann. Wie haben eure Mäuse auf die erste Impfung reagiert?

Ich glaube, das ist total unterschiedlich. Ich hatte ja auch echt Angst vor der ersten Impfung, weil man immer so viel hört. Aber Franz hat Null darauf reagiert. Wenn du dir das zutraust, dann würde ich schon fahren. Da hättest du im Zweifel wenigstens Unterstützung.
@Verhütung: Wir verhüten ja gar nicht, hätten aber sonst wohl Kondome benutzt. Die Pille will ich nicht mehr nehmen, ne Spirale macht ja keinen Sinn, solange noch weitere Kinder (in näherer Zukunft) geplant sind. Meine Frauenärzin hatte mir noch die Portiokappe empfohlen. Meine Periode hatte ich bisher übrigens noch nicht.

@Bambi: 5000€ für ne Markise ist ja echt heftig. Aber immerhin bekommst du so das Dach, das du eigentlich wolltest

@Kurse: Ich bin so jemand, der mehrere Kurse gleichzeitig macht. Anfangs hatte ich dienstags Massage, mittwochs Rückbildungskurs und donnerstags Pekip. Jetzt habe ich donnerstags Mamayoga und direkt im Anschluss Pekip. Das war allerdings mehr ein Versehen. Ich hatte mich so gefreut, dass es nen neuen Yogakurs gibt, dass ich gar nicht gecheckt habe, welcher Wochentag das ist. Samstags ist Babyschwimmen.

Mehr später, jetzt muss ich erst mal Franz beruhigen.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Si Mo Ne wrote:
@nerdgirl: danke für die Info mit dem Tragen auf dem Rücken. Zur Zeit braucht Merle noch das ganz nah bei Mama Gefühl und ich "muss" wissen, ob alles ok ist
Mit einem halben Jahr ist es vielleicht etwas anders.

Naja, ganz nah bei Mama sind sie auf dem Rücken auch noch. Aber ich weiß, was du meinst. Das kann ich gut verstehen. Ich mag es ja auch total, ihn auf den Kopf küssen zu können oder einfach streicheln usw. Neulich kam auch eine Frau auf uns zu (Ausländerin mit wenigen krummen Zähnen im Mund), hat ihn total angestrahlt und wollte ihn aber einfach gleich anfassen. Da hab ich mich gleich weg gedreht. Das geht einfach mal gar nicht und da ist eigentlich auch vollkommen egal, wie die fremde Person aussieht. Auf dem Rücken kriegt man es aber nicht so mit.
Aber irgendwann ist einfach auch der Zeitpunkt da, wo es vorne echt anstrengend wird. Ich meine gar nicht mal wegen des Gewichts, aber sie werden ja auch größer und inzwischen sehe ich vorne deutlich weniger als in der Schwangerschaft Aber ich trage immer noch meistens vorne. Das liegt aber auch daran, dass ich ja lieber mit Tuch trage als mit Trage. Mit dem Tuch habe ich es aber noch nicht wieder auf dem Rücken versucht.

@Rijena: Tragen testen zu können ist echt viel wert! Bevor wir eine neue Trage kaufen (die Fräulein Hübsch, die wir haben, ist die Baby-Variante, geht nur bis Größe 86, aber da haben wir noch etwas Zeit), werden wir auf jeden Fall auch wieder testen. Schade, dass du mit dem Tuch gar nicht so gut zurecht kommst. Ich finde ja Tuch besser als Trage (s.o.). B*ndolino sind die mit Klettverschluss, oder? Das war bei mir ja so ein No-Go Kriterium. Ich mag das nicht, wenn dann alles daran festhängt. Das ist auch von H*ppediz. Ich muss ja sagen, dass ich mit unserem H*ppediz Tuch nicht so zufrieden bin wie mit dem Didym*s. Das ist irgendwie dicker und fester und starrer, nicht so schön kuschelig. Eigentlich ist ja tragen mit Tuch gerade rückenschonend. Da verteilt sich bei mir das Gewicht viel besser als mit Trage. Naja, du wirst deinen Weg schon finden.

@Abby: Franz schläft auch bei uns im Bett (inzwischen aber auch nen Teil der Nacht im Beistellbett). Auf meiner Seite vom Bett steht das Beistellbett. Da musste ich mir ums Rausfallen bisher keine Sorgen machen. Inzwischen ist er aber so groß, dass ich doch manchmal Angst habe, dass er am Ende des Bettchens rausfällt. Er bewegt sich ja jetzt auch sehr viel. Er liegt immer auf der Seite von mir, wo ich zuletzt gestillt habe, wenn ich schlafe auch sehr schnell wieder ein Das mit dem Zudecken ist mir einmal passiert. Da hatte ich nen ganz schönen Schock, als ich aufgewacht bin. Es ist ja offensichtlich nichts passiert, aber seitdem passe ich noch mehr auf. Aber bis zum Bauch oder so ist er schon meist mit zugedeckt. Anfangs hatten wir auch echt Sorge wegen dem im Bett schlafen. Da wird einem ja auch oft Panik gemacht...
Licht brauchte ich nur am Anfang. Wir haben so einen Lichtschlauch hinter dem Bett, der ganz dunkel gedimmt werden kann (unser ganzes Licht geht per App ). Inzwischen schaffen wir es ohne Probleme im Dunkeln. Es gibt auch kleine Stilllampen. Ach, zwischendurch habe ich auch einfach das Nachtlicht vom Babyfon genutzt, das einfach immer an war.
  Sommer- und Herbstbabies 2017

-Vika- wrote:
Ich hab zur Nacht so schlimm Sodbrennen, dass ich erbrechen muss! Ob Milch, Weißbrot oder Mandeln .... Es kommt alles eh raus! Ich warte erstmal ab und versuche Abends weniger zu essen, vielleicht hilft das schon ganz gut. Ist halt immer zur Nacht so schlimm. Dienstag hab ich eh Gyn Termin, schauen wir mal.
Hab jetzt auch alle Checklisten fertig! Die werden jetzt abgearbeitet.

Ich weiß, die meisten von euch wollen keine Medikamente nehmen. Aber es ist wirklich okay, in der Schwangerschaft omepr*zol zu nehmen. Ich muss es seit ein paar Jahren dauerhaft nehmen (eigentlich pantoprazol, aber das ist nicht erprobt in der Schwangerschaft) und habe es auch die ganze Schwangerschaft über genommen. Ich weiß nicht, was ich ohne gemacht hätte...
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Si Mo Ne wrote:
@nerdgirl: meine Hebamme hatte ihre Kollegin, die Stillberaterin empfohlen, weil sie mehr Ahnung hat und sonst gibt es ja keine Fragen. Die andere ist auch Hebamme und rechnet es als Nachsorge ab.
Ab wann hast du eigentlich auf dem Rücken getragen? Das will ich mir beizeiten noch zeigen lassen.

Ach wie cool, dass du eine Stillberaterin gefunden hast, die auch Hebamme ist und somit über die Kasse abrechnen kann!
Wir haben den Rückentragekurs erst Mitte März gemacht. Da war Franz 5 Monate alt. Allerdings hatte uns die Trageberaterin vor der Geburt auch gesagt, dass man auch schon ganz kleine Babies auf dem Rücken tragen kann. Das hätte ich mich aber nicht getraut, weil ich dann ja nicht sehen kann bzw. dafür sorgen kann, dass der Kopf richtig gestützt ist. Also würde ich warten, bis Merle den Kopf selbständig halten kann.
Ich hab gestern ne Freundin besucht, deren Sohn 16 Monate alt ist. Sie trägt immer noch vorne. Gestern haben wir gemeinsam Rückentragen geübt (sie hat ne M*nduca, da ist das natürlich super einfach, wenn man weiß, wie es geht). Der Kleine fand es so megacool, auf den Rücken gebunden zu werden!
  Hibbelthread der Vierte

Sockooo wrote:Ach sooooo @Nerdgirl
Ich seh gerade, dass du ein Baby Pixum hast?Darf man mal gucken?

Klar aber vom Handy kann ich irgendwie keine PN schreiben bzw. starten, weil ich keinen Titel eingeben kann.

@curly: oh, ein Herzschlag wie fühlt es sich an, nun aus der KiWu entlassen worden zu sein?
  Mamathread für noch aktive Mamis

Also das mit dem Kinderwagen will mir einfach nicht einleuchten. Selbst wenn sie jetzt einen kurzen Abstand planen, heißt das ja nicht, dass es klappt. Dann lieber später noch mal kaufen oder doch tragen. Wollten sie nicht eh irgendwann zurückkommen? Naja, ist deren Bier...
Mit dem Tragen im Sommer bin ich auch gespannt. Aber ich glaube, dass es auch davon abhäng, mit welchem Tuch oder Trage man trägt. Mit ner Manduca schwitzt man vermutlich mehr als mit ner Fräulein Hübsch. Aber ausbleiben wird es sicher nicht. Da bin ich ja auch auf Portugal gespannt. Wir nehmen ja nicht mal nen Kinderwagen mit. Aber da ist natürlich nicht so ne Luftfeuchtigkeit wie in Asien.

Edit: @schwimmen: das ist das Bewegungsbad der Klinik, in der ich entbunden habe. Da ist wohl immer (?) offen
  Mamathread für noch aktive Mamis

Bambi88 wrote:
Nerdgirl: Das mit den Kitaplätzen ist ja echt voll der Hammer! Wir sind aucvh fast nur Jungs in der Krippengruppe aber das stört hier zum Glück niemanden. Es gilt hier: Wer zuerst kommt, bekommt nen Platz.
Von so Gemüsesticks hält meiner heute noch nicht viel von. Aber das bekommt er auch einfach im Mund nicht klein gebissen, er hat ja erst zwei Zähne unten und die oberen kommen geradeso raus, wie soll er da auch ne knackige Gurke gegessen kriegen und am schluss ist er wieder nur so am würgen weil er nen zu großes Stück gegessen hat. Ich halte da einfach echt nicht viel von. Hab da nicht viel am Hut mit. Da ist mir einfach Brei lieber. Ne weiche Birne isst er geradeso oder ne Banane aber andere "harten" Sachen mag er nicht. Nudeln isst er auch oder mal ausnahmsweise ne Pommes. Also er isst mittlweile schon so vom Tisch mit aber ich muss alles schön klein machen sonst isst er es nicht.
Glückwunsch zum EG Bescheid!
Zum Kinderwagen: Mein Sohn fand es ganz blöd damals nur zu mir zu scvhauen, als ich den Aufsatz dann andersrum gedreht hatte damit er mehr sehen kann fand er den Buggy total toll. Vllt hilft das bei euch auch? Aber Meine Kinder lieben im allgemeinen den Buggy sehr und auch den Kinderwagen schon. War nie ein Thema. Das mit dem schreienden Kind bis nach Hause kenne ich zu gut. Man wird irgendwann entspannter Hihi
Wahnsinn wie groß Franz schon ist. Wir hatten jetzt bei der U6 mit knapp 1 Jahr 75cm Größe und 10,5kg Hihi Aber so unterschiedlich sind die Kinder halt

Ja, das mit den Kitaplätzen ist hier echt zum K*** Mal gucken, wie das alles noch wird. Morgen werde ich mal zum Jugendamt gehen und mit der Dame sprechen, an die man sich wenden soll, wenn man keinen Platz bekommen hat und mit der, die für die Tagesmütter zuständig ist.
@BLW: Naja, vieles ist ja auch eher dafür da, dass die Kinder den Geschmack und die Konsistenz der Lebensmittel kennenlernen, weniger um das Essen selbst. Sie sollen halt nicht so einen Einheitsbrei (im wahrsten Sinne des Wortes) erhalten und einfach nur schlucken, sondern die Lebensmittel selbst kennenlernen. Es ist wohl so, dass sie das Essen mit der Zeit auch ohne Zähne schon zerkleinern können (sicher keine Gurke oder ungekochte Möhre).
Wegen Verschlucken und Erstickungsgefahr: Im ersten Lebensjahr ist der Würgepunkt viel weiter vorne auf der Zunge. Das Essen wird in dem Fall also rausgehustet und rausgewürgt, lange bevor es bei der Luftröhre wäre. Mir ist vollkommen klar, dass das nicht jedermanns Sache ist und mir liegt es fern, missionieren zu wollen, ich wollte das nur mal sagen
@Kinderwagen: Mag sein, dass er das dann besser fände. Aber das will ich noch gar nicht ausprobieren. Da kann er sich ja gar nicht mehr zurückziehen und ist allem draußen komplett ausgeliefert. Ich glaube, dafür trage ich auch viel zu gerne
@deine Schwester: Das frage ich mich auch, was die planen?!? Oder sind es Zwillis und sie sagt es nur noch nicht? Ein Geschwisterwagen in der Großstadt? Mit Sitzen nebeneinander? Viel Spaß damit! Ich hasse ja Kinderwagen eh schon in der Stadt (naja, ich mag es generell nicht ). Das ist doch total unpraktisch. Ich würde ihr sogar eher zum Tragen raten als überhaupt zum Kinderwagen.

@us: Gibt nicht viel Neues. Am Samstag war ich mit meinem Mann und Franz gemeinsam beim Babyschwimmen. Dumm nur, dass keine Trainerin da war... Anscheinend hatte die Urlaub und die Vertretung ist nicht gekommen. Das Bad war trotzdem offen und alle Papas sind mit den Kindern rein, hihi. Das war echt süß, Franz ist voll die Wasserratte
Gestern habe ich über ebay Kleinanzeigen noch ein Tuch und ein(e?) Sling ergattert. Bin gespannt, wann die ankommen (Angebot war nicht aus Berlin).

@Simone: Zum Kennenlernen anderer Eltern finde ich solche Kurse auch toll. Man trifft halt im Gegensatz zu Elterncafés auch über nen längeren Zeitraum immer die gleichen Mamis. Für mich ist halt auch so ein Termin immer gut. Ins Elterncafé kann man theoretisch (fast) immer gehen. Da lässt man es eher sein. Außerdem bin ich dann auch jemand, der da eher nicht alleine hingehen würde, wenn ich nicht jemanden kenne oder zumindest die Örtlichkeit schon kenne.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

@Simone: Ach, da bist du ja bestens versorgt mit Stillberaterin und Schwägerin/Stillberaterin, perfekt! Warum kommt denn die Hebamme nicht mehr zu dir? Obwohl... Merle ist ja auch schon 7 Wochen alt am Mittwoch. Wie die Zeit vergeht. Aber da könnte sie ja trotzdem noch kommen. Ich glaube, bis 12 Wochen nach der Geburt und Stillthemen bis zum Abstillen stehen einem zu (oh Gott, was für ein Satz!).
Nachts zum Stillen käme für mich ja sowas von nicht in Frage Franz spuckt auch viel (aber sicher nicht viel im Vergleich zu Merle oder Lilja, viel im Vergleich zum Anfang), nachts aber eher weniger und generell eher nach ner Flasche. Aber auch wenn er ins Bett spuckt ist mir das egal. Da siegt meine Bequemlichkeit Anfangs hatte ich noch ein Moltontuch untergelegt, mach ich auch nicht mehr. Aber wie gesagt, das sind sicher andere Ausmaße als bei euch. Ich wickele auch nie nachts. Aber Franz ist ein sehr dankbares Kind was das betrifft, das vielleicht 5x nachts gekackt hat bisher (da hat er natürlich ne frische Windel bekommen).

@Florida: Schön, dass ihr nun zuhause seid. Das mit dem Rhythmus dauert auch ne Weile...
Das mit dem nicht ablegen können hatten wir sehr lange. Das hat definitiv erst aufgehört, nachdem wir angefangen haben zuzufüttern. Ich denke, so im Februar. Allerdings funktioniert es immer noch nur, wenn er dabei auch weiterschläft. Aber vorher ist er sofort beim Lage/Temperaturwechsel aufgewacht. Ich habe mal den Tipp bekommen, ne Wärmflasche vorher ins Beistellbett (oder was auch immer) zu legen, damit die Matratze nicht so kalt ist, wenn man das Baby reinlegt. Das habe ich nie ausprobiert, denn zu dem Zeitpunkt ging es bei uns schon.
Ansonsten hat er, als er kleiner war, seeeeehr viel Zeit bei mir im Tuch verbracht und da tagsüber geschlafen.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Si Mo Ne wrote:
@Stillen: seit zwei Tagen ist das mega anstrengend. Ich glaube, ich hab in den letzten Nächten keine Stunde am Stück im Bett verbracht. Merle ist gerade mega hungrig und will auch nachts an beiden Seiten trinken, braucht dafür allerdings dann auch so gute 45 Minuten bis sie fertig ist und kommt nach 1,5 Stunden spätestens wieder. Tagsüber reicht ihr meistens eine Seite, aber auch hier braucht sie jetzt fast ne halbe Stunde, bis sie satt ist. An der Milchmenge liegt es nicht, sobald die Maus sich meldet, läuft es im wahrsten Sinn des Wortes. Meine Schwägerin (auch Stillberaterin) meinte, dass jetzt wohl ein Wachstumsschub kommt.

@Nerdgirl: da bin ich ja beruhigt, dass ihr auch lange die 1er hattet.

@us: um 15 Uhr kommen die andern aus dem GVK und wir trinken gemütlich Kaffee und essen Kuchen, während die Mäuse spielen dürfen. Ich bin gespannt, wie groß die anderen geworden sind.


Stillst du Merle nachts gar nicht im Bett? Oder meinst du eine Stunde am Stück schlafen? Trinkt sie wirklich die 45 Minuten oder nuckelt sie da dann nur noch? Vielleicht ist ihr das dann auch irgendwann zu mühsam, weiter zu trinken. Ich habe mal gehört, dass es irgendwann mehr Kalorien verbraucht, es weiter zu versuchen als sie dann zu sich nehmen. Meine Hebamme hatte mir geraten, nach 10 Minuten die Seite zu wechseln und dafür während einer Stillmahlzeit häufiger zu wechseln. So ist es einfacher für die Mäuse zu trinken. Bei mir hatte sie das wegen der geringen Gewichtszunahme vorgeschlagen, aber ich muss zugeben, dass mir das zu nervig war, ihn nach 10 Minuten abzudocken und die Seite zu wechseln. Er hat ja auch gerne ewig an einer Brust getrunken und ist dann eingeschlafen, hatte aber nicht genug getrunken (aber ist natürlich ne vollkommen andere Problematik als bei euch). Nachts hatten wir aber nie Probleme, da kam er immer etwa alle 3 Stunden und ich bin dabei ja eh immer wieder gleich eingeschlafen (momentan kommt er da auch öfter, weil er es vor lauter Spielen tagsüber manchmal vergisst). Vielleicht ist das ja für eure Nachtproblematik nen Versuch wert?
Wegen der Windeln: Ja, mach dir da mal keine Sorgen. Wir haben sogar auch recht lange 50/56 getragen, obwohl er ja recht groß war. Aber er war eben nicht speckig, da passten die Sachen trotzdem bis Ende November

@Rijena: Das habe ich echt noch nie gehört, dass es Babies gibt, die kein Sättigungsgefühl haben und wirklich zu viel trinken. Man lernt nie aus... Hoffentlich geht es euch bald besser damit. Hauptsache, eurer Maus geht es besser. Ist bestimmt ganz schön hart für dich
  Hibbelthread der Vierte

Sockooo wrote:Hatte garnicht mitgekriegt dass ihr schon wieder am hibbeln dran seid

Naja, hibbeln ist ja auch etwas übertrieben. Dazu müsste man ja auch wissen, dass es wieder möglich ist Wir verhindern aber nichts. Bisher klappt aber offensichtlich die "Verhütung" mit Stillen noch sehr gut Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich durch das Zufüttern ja tatsächlich auch mal längere Stillpausen habe. Als ich das letzte Mal beim Friseur war (Mitte Februar) waren es sechs Stunden oder so (und meine Brüste taten dann auch ganz schön weh). Aber bisher habe ich weder meine Tage bekommen, noch bin ich schwanger.
Aber für meinen Körper ist es sicherlich auch besser, wenn es noch etwas dauert. Abgesehen davon kann ich so noch etwas abnehmen vor einer erneuten Schwangerschaft (so schnell natürlich auch nicht, weil ich ja noch stille). Ich bin ja schon mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe noch ein paar hartnäckige Schwangerschaftskilos drauf...
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

Da wollte ich mir mal Anregungen holen bezüglich der Beikost und musste aber leider feststellen, dass viele der Informationen/Tipps inzwischen doch schon überholt sind und so auch gar nicht mehr offiziell kommuniziert werden.
Die Kinder sollten auf jeden Fall schon Beikostreifezeichen zeigen. Das ist selten mit 4 Monaten schon der Fall. Dazu gehört aber nicht nur "interessiert zuschauen", sondern eben auch, dass sie das Essen klauen wollen, mitkauen und möglichst schon (mit wenig Hilfe) sitzen können.
Ob man sich nun für Brei oder BLW entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen (bzw. sollte meiner Meinung nach dem Baby überlassen werden), aber es ist nicht schädlich, seinem Kind auch schon früh feste Nahrung statt Brei anzubieten.
Ich bin jetzt natürlich auch nicht der Experte und will auch keine Tipps geben oder belehren. Jede von uns will das Beste für ihr Kind. Ich möchte das nur zu bedenken geben, gerade weil das Thema ja auch oben als hilfreich angepinnt ist und es ja so jedem immer wieder ins Auge springt - mit überholten Informationen.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Oli wrote:@nerdgirl: ganz ehrlich...ich weiß gar nicht warum ich die Ovus bestellt habe, ich wollte eigentlich einfach nur Folsäure bestellen, dass war ein sogenannter Spontankauf Na mal schauen, ob ich die überhaupt benutze. Die Tests sind bei den Ovus dabei.

@nala: ja, ich glaube es schon schwierig sich nicht verrückt zu machen und zu filtern, was tatsächlich wichtig ist zu beachten.

Achso, ein Impulskauf also
Ja, es ist wirklich schwer zu filtern und sich nicht verrückt zu machen...
  Mamathread für noch aktive Mamis

Muschel wrote:
Ansonsten staune ich momentan wie die Zeit rennt. Lara ist schon 5 Monate alt, bald ist also die Hälfte der Elternzeit um
Mit Brei klappts bei Lara momentan leider noch nicht so wirklich, da mag sie höchstens ein paar Löffel. Das Problem ist, und das hatten wir be Lukas auch, man muss absolut den richtigen Zeitpunkt treffen. Sie darf nicht müde, zu hungrig oder zu satt sein. Da wir aber immer um 13:30 zur Kita starten müssen um Lukas abzuholen, bin ich bei ihr einfach zeitlich nicht so flexibel... . Eventuell probieren wir es demnächst erstmal mit dem Abendbrei, da haben wir mehr Ruhe.

Vielleicht ist es auch einfach noch ein bisschen früh für Brei und sie nimmt ihn deswegen noch nicht so gut an? Die "Empfehlung" ab 4 Monaten gibt es inzwischen ja auch so gar nicht mehr, obwohl das natürlich noch auf den Gläschen drauf steht. Macht ja auch einen erheblichen Umsatzunterschied Überhaupt wurde ja auch nur mal 4 Monate gesagt, weil so viele Frauen nur kurz gestillt haben, damit die Kinder noch Muttermilch bekommen, während die Beikost eingeführt wird. Aber gut, das kannst du ja sowieso am besten beurteilen, ob Lara dazu bereit ist und wirst es ja wahrscheinlich nicht einfach so eingeführt haben Danke übrigens für deine Erfahrung bezüglich MMR Impfung, das macht Mut!

Franz findet Essen auch immer noch eher... doof, komisch, was auch immer Klar, unser Essen ist natürlich mega spannend, aber leider meist eher nicht so für ihn geeignet. Auf Brötchen lutscht er gerne rum und auch Gemüse nimmt er in den Mund. Aber wehe, er kaut was ab und es ist in seinem Mund Dann verzieht er erst mal das Gesicht, herrlich! Am besten war wohl das erste Stück Gurke (das habe ich leider verpasst). Die Gurke war natürlich auch kalt. Die Gurke hat ihn so angeekelt im ersten Moment, dass er nicht nur das Gesicht verzogen hat sondern sie auch noch quer über den Tisch gefeuert hat.
Mit Brei haben wir es auch schon ab und zu versucht, aber da ist nicht mal an ein Durchkommen bis zum Mund zu denken Aber hat ja alles auch noch Zeit.

Gestern haben wir auch unseren Kita-Gutschein vom Jugendamt erhalten, für nen Ganztagsplatz. Also wenn wir denn mal nen Platz bekommen sollten, wird er auch bezahlt (also natürlich plus Eigenanteil von uns, klar). Wobei es damit ja echt nicht gut aussieht. Ich glaube, es hat nur eine Kita nicht ihre Plätze vergeben (also von denen, wo wir wenigstens auf die Warteliste gekommen sind). Die vergeben die Plätze Ende April/Anfang Mai.
Gestern habe ich mich auch mit den Pekip-Mamas getroffen. Drei von denen, die da waren, haben nen Platz, wir restlichen drei haben (noch) keinen. Einer wurde mit "Nein, Jungs nehmen wir dieses Jahr keine mehr" abgesagt, ner anderen (andere Kita, da waren wir auch auf der Liste) wurde mit "Ach, ein Mädchen. Ja, da haben wir noch nen Platz" zugesagt. Ich habe also nicht nur in nem geburtenreichen Jahr entbunden, es gibt offensichtlich auch noch nen Jungsüberschuss in Neukölln
Heute kam dann der Elterngeldbescheid für meinen Mann. Den Antrag hatte ich - Trommelwirbel - am Dienstag abgegeben! Wahnsinn, damit hatte ich echt nicht gerechnet! Noch 3 Wochen, dann haben wir 2 Monate gemeinsam Elternzeit. Wir freuen uns schon so sehr darauf!
  Herbst-/Winterbabies 2017/2018

dw-juliete wrote:
Cutie317 wrote:
Namen: hab ihr euch schon Gedanken gemacht oder kommt das erst wenn ihr ein Outing habt? Wir witzeln die ganze Zeit mit absoluten no-go Namen rum (hoffentlich trete ich jetzt keinem auf die Füße) und haben letztens unseren Eltern einen lustigen Gesichtsausdruck gezaubert als wir was von "Starlisha-Kimberly" und "Jayden-Tyron" gesagt haben die haben aber schnell verstanden dass das nicht unser Ernst ist.


Glückwunsch zum vorsichtigen Outing Klingt nach einem schönen Termin.

Namen: wir haben auch immer gesagt, dass wir unser Kind "Disney-Alabhama" ´nennen, wenn es ein Mädchen wird Dann werden wir dumm angeguckt und erläutern dann, dass es abgekürzt mit unserem Nachnamen "DAT" heißt und wir immer rufen wollen "Wo issn DAT???" Die Gesichter sind unschlagbar
Einen Jungen hätten wir "Pixar-Ohio" genannt Natürlich alles nur Spaß, aber die Gesichter und die doofen Nachfragen sind es einfach wert


Sehr geile Namen!
Wir hatten immer gesagt, ein Junge würde Ernst-Ehrengard heißen. Den könnten wir dann "Triple E" nennen. Die Vornamen kamen wie folgt zustande:
Ich so: "Boah Schatz, hast du schon mal nen schlimmeren Namen als Ehrengard gehört?!?"
Er so: "Ich fände Ernst ja noch schlimmer!" So war Ernst-Ehrengard geboren (wobei wir nun wissen, dass Ehrengard ein Frauenname ist)
Unser Mädchenname war (jetzt wirds wirklich niveaulos!) Poppsi-Annalisa oder kurz Poppsi-Annal
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

@Cathi: Herzlichen Glückwunsch zu Louise Auch so ein toller Name

@Florida: Oh je, das klingt ja nicht so wirklich nach einer Traumgeburt Schade, das tut mir echt leid. Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald verarbeiten kannst Schade auch, dass die "Vergessenshormone" bei dir nicht so fleißig waren Bei meiner Kollegin war es damals auch so, dass sich damals nach der Einleitung nichts getan hatte. Ich hätte das, naiv wie ich war, gar nicht gedacht, dass das überhaupt geht!

@Windeln: Wir haben echt lange mit den 1er Windeln gewickelt. Ich glaube übrigens, dass dm sie sogar ohne Bon umtauscht (habe ich jedenfalls mal gehört, nicht probiert). Wir haben irgendwann auch immer nur eine Packung gekauft, quasi "just in time". Trotzdem musste ich am Ende 2er entsorgen (hab ich ner anderen Mama geschenkt) und 3er auch (waren in der Windeltorte und wir haben erstaunlich kurz 3er gebraucht). Ich glaube, es war in etwa so: 2 Monate 1er Windeln, 1 1/2 Monate 2er Windeln, nicht mal 1 Monat 3er Windeln und jetzt seit ca. 8 Wochen 4er Windeln. Aber Franz war ja dank zu wenig Milch auch sehr lang sehr schlank.
  Hibbelthread der Vierte

Sockooo wrote:
Vielleicht wären wir jetzt so schnell weil ich keine Geduld mehr hab und es mit eindeutig alles zu lahmarschig geht, das was ich ja nu selber in der Hand hab wollt ich wahrscheinlich schnell über die Bühne bringen. Für Außenstehende hört sich das vielleicht Panne an, aber ...... öhhhhhhhh is halt so

Ich finde das nicht "Panne". Das ist wenigstens etwas, das ihr selbst in die Hand nehmen könnt. Man hat dann das Gefühl, irgendwas "getan" zu haben. Also so stelle ich mir das vor.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es doch so noch klappt vor September. Aber wenn nicht ist es doch gut, den Termin schon mal zu haben. Und krass: Erst im September!!!
Drück dich

@Curly: Ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe, aber ich freue mich soooo sehr für euch! Und falls ich es schon mal gesagt hatte: Auch egal Ich musste in meiner Schwangerschaft auch wirklich oft an dich denken, weil wir ja fast gleichzeitig dran gewesen wären

@Pistenhuhn: Ach Menno, das ist ja echt doof (ich weiß, ich bin spät dran damit)

@us: Ich hab mir die Woche mal wieder nen Schwangerschaftstest gekauft und werde ihn morgen mal machen. Wahrscheinlich ist der eh wieder negativ, aber wer weiß das schon?
Dabei fällt mir noch ein @Curly: Mach dir keine Gedanken, dass du dich noch nicht schwanger fühlst. Ich weiß, dass das gerade in deiner Situation wahrscheinlich echt schwer ist. Ich habe mich damals auch nicht wirklich schwanger gefühlt. Ich hatte auch keine "krassen" Symptome. Ich hatte auch vor jedem Termin erst mal Sorge, dass was nicht in Ordnung ist, weil ich ja nichts gespürt habe vom Krümel. Diesmal wird bestimmt alles gut
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

*Nala* wrote:
Freu mich schon so auf die Hibbelzeit. Gleichzeitig machts mir aber auch irgendwie Angst. Man hört und liest ja immer so viel, da kann man sich echt verrückt machen. Vielleicht sollte man wirklich weniger lesen

Weniger lesen ist sicher eine gute Idee Mit sich verrückt machen, bevor irgendwas ist, ist niemandem geholfen. Hab ich aber natürlich auch gemacht, am Ende ja vollkommen umsonst.

@Oli: Wow, da hast du dich aber krass vorbereitet. Ich hab nur Folsäure genommen (seit November 2015) und Temperatur gemessen. Allerdings wollte ich damit ja eigentlich nur meine Zyklen nach der Pille tracken, einfach um mich nicht verrückt zu machen, wenn meine Tage später kommen und um zu sehen, ob ich überhaupt nen ES habe, damit ich das im Zweifelsfall meiner FÄ zeigen könnte, falls es nicht geklappt hätte mit dem Schwangerwerden (so viel zu "nicht verrückt machen"). Kam ja dann anders und mein "hoffentlich kriege ich überhaupt nen ES ist nun 6 Monate alt und macht gerade ein Mittagsschläfchen Ovus habe ich nie benutzt und habe es auch nicht vor. Nen Schwangerschaftstest habe ich damals gekauft, kurz bevor meine Tage hätten kommen sollen.

Ich finde auch, dass sich die Zeit vor dem Hibbelstart mehr hingezogen hat als vor der Hochzeit. Bei der Hochzeit fiebert man ja auf ein ganz bestimmtes, festes Datum hin. Aber der Hibbelstart ist ja nur der Anfang und man weiß ja leider nie, wie lange es dann dauert.
Das erste Mal ohne Verhütung fand ich auch irgendwie komisch. Ich wusste ja da auch, dass der ES noch nicht war und bald sein müsste... Aber auch jetzt war es anfangs komisch ohne Verhütung. Klar stille ich und weiß natürlich nicht, ob ich schon wieder schwanger werden kann, aber als Verhütung kann man das ja nun wirklich nicht bezeichnen
  Mamathread für noch aktive Mamis

Maja87 wrote:
Nerdgirl, ich hab grad mal in meine U-Hefte geschaut. Meine beiden Speckbabies waren bei der U5 ähnlich groß und schwer wie Franz. Lara ist mittlerweile rank und schlank und auch Emily ist wieder im Normalbereich. Sie wird ihren Babyspeck jetzt beim Laufen bestimmt auch abtrainieren.
Hat es geklappt mit dem umgebauten Kinderwagen? Hoffentlich bessert sich das mit dem Ekzem von Franz bald!

Das mit dem Kinderwagen hat geklappt, ja. Aber Franz ist immer noch so gar kein Freund davon und ich dumme Nuss habe kein Tuch mitgenommen... Bis zum Lidl war noch alles okay. Da wurde er beim Anstehen an der Kasse dann aber schlecht gelaunt. Bis fast zuhause hat er dann geweint (sind nur ca. 600m). Direkt vor der Haustür ist er dann eingeschlafen. Da stand ich nun und habe überlegt, ob wir jetzt hochgehen sollten (er wäre sofort aufgewacht) oder ob wir doch noch zum Kaufland gehen und er weiter schlafen kann. Ich habe mich für letzteres entschieden. Irgendwann ist er im Kaufland aufgewacht (als ich dummerweise was auf ihn drauf gelegt habe). Erst war es noch okay, sogar so, dass wir noch zur Bio Comp*ny rein konnten. Aber danach war nur noch weinen und Brüllen angesagt. Das waren die längsten 600m, sage ich euch... Zuhause angekommen hat er sich erst an der Brust wieder beruhigt... Das mache ich so schnell nicht wieder, schon gar nicht ohne Tuch als Backup
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

starlet wrote:
@nerdgirl: Hast das pw per pn

@Rauchen: was das angeht, bin ich auch super empfindlich, ich rieche da auch immer alles. Könnte mich auch jedes Mal aufregen, wenn ich Eltern sehe, die den KiWa schieben oder ein Kind an der Hand haben und in der anderen die Zigarette. Oder aber über die rücksichtlosen Raucher, die sich einfach mal neben dem Kind oder einer Schwangeren ne Zigarette anzünden

Danke für das PW, aber wo finde ich denn den Link?

@Rauchen: Mein Mann ist noch empfindlicher, was Rauch angeht als ich (und ich bin schon schlimm). Ich glaube, das ist häufig bei Ex-Rauchern so. Er hat nämlich bis September 2012 selbst (ziemlich viel) geraucht. Ich kann übrigens deine Beispiele noch toppen, Starlet. Ich stand neulich im Bushäuschen bei Regen, mit Baby im Tuch. Da steht ein Typ neben mir und raucht. Da frage ich, ob das sein muss und er nicht draußen rauchen könnte, ich hätte ein Baby. Da hat der mich total angemacht, dass er ja schon vorher da drin stand und ich mich ja nicht hätte reinstellen müssen. Ich könnte mich ja rausstellen. Klar, ich stelle mich mit Baby in den Nieselregen, sicher doch!
Mein Mann und ich hatten ja vor der Geburt nen 1.-Hilfe-Kurs gemacht. Da war auch ein Paar, das ein Kind zur Pflege nehmen wollte und fast blind war. Sie fragte auf jeden Fall zum Ende des Kurses, wie es denn mit Rauchen wäre. Also ob es denn okay wäre, wenn sie den Kinderwagen von sich weg dreht und ein Stück weg schiebt und dann raucht. So kriegt das Kind den Rauch ja nicht ab. Da fragte die Krankenschwester, die den Kurs geleitet hat, was sie denn jetzt von ihr hören will. Ob sie ihr jetzt sagen soll, dass es dann okay wäre zu rauchen. Das müsste sie mit sich selbst ausmachen, von ihr würde sie da keine Absolution erhalten.
Ich finde das auf jeden Fall auch echt schlimm
  Mamathread für noch aktive Mamis

rainbowbrite wrote:
@Nerdgirl: Ihr habt doch auch einen Aufsatz für ne I...A Kommode gebaut, oder? Hast du n Foto davon? Ich wollte einen für meine Freundin bauen, aber meiner gefällt ihr nicht, suche Inspiration...
Ansonsten, wow, das Franzl ist ja n ganz Großer! 74 cm hatten wir hier erst mit knapp nem Jahr und mit nur 8,5 kg. Und nun hat er mit 2 J 11,5 auf 86, du siehst, das reguliert sich. Aber wir sind alle recht klein. Ihr ward recht groß, oder?
Gute Besserung für das Ekzem!

KiWa kommt hier bald weg. Wir fahren fast nur Croo.zer, wenn ich draußen bin mit beiden geht KiWa eh nicht, also tragen. Ich brauch ihn einfach nie...

Allen ein schönes WE.

Ja, wir haben einen selbst gebauten Aufsatz für ne M*lm Kommode. Die haben wir von Freunden zur Geburt bekommen. Ich muss mal gucken, wie ich dir ein Foto zukommen lassen kann oder ich logge mich später noch mal mit dem Handy ein.
Franz ist auf jeden Fall ein ganz Großer. Mit der Größe ist er sogar über der 97% Linie Wir sind auch nicht gerade klein. Ich bin 1,76 und mein Mann 1,80. Also eigentlich bin eher ich groß und mein Mann normal groß, würde ich sagen.
Das Ekzem ist mit der Creme von der Ärztin erst mal so richtig schlimm geworden. Da war es plötzlich richtig knallrot und schien ihm auch echt unangenehm zu sein. Jetzt haben wir wieder die Creme genommen, die wir vorher genommen hatten und vorgestern hatte ich ihn mit Kokosöl massiert. Gestern früh war es plötzlich wieder rosa. Glycerin ist bei ihm offensichtlich nicht "the way to go".
Gestern habe ich endlich mal den Elterngeldantrag für meinen Mann abgegeben. Zum Glück sind die Bearbeitungszeiten gerade nicht so lang. Der Bescheid sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen kommen. Da dürfte es dann keine (große) Lücke geben, wenn er ab 13.5. in Elternzeit ist
Ansonsten gehts uns gut. Die Impfungen hat Franz auch wieder gut überstanden. Bin dann mal auf die MMR Impfung in nem halben Jahr gespannt... Franz dreht und rollt sich jetzt auch immer durch sein ganzes Kinderzimmer Gerade noch war er hier und nun ist er dort Wickeln wird allerdings immer mehr zur Geduldsprobe, weil er sich natürlich auch da immer drehen will...

@Kurse: Ich finde die Kurse toll! Ich finde es gut, andere Mamas kennenzulernen und die Entwicklung anderer Kinder zu sehen. Wobei einen das natürlich auch einschüchtern (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein... Stilldemenz) kann... Aber mir haben die Kurse echt viel gebracht, also auch für mich. Ich bin aus meiner eigenen Blase rausgekommen und hab gesehen, dass es anderen Müttern auch ähnlich geht oder sie halt andere Schwierigkeiten hatten (vor allem zu den Zeiten, als Franz so schlecht drauf war). Ich würde das auch beim nächsten Kind wieder machen. Die Kursleiterinnen hatten auch immer Tipps parat, ohne zu verurteilen oder sonst was. Ich habe sonst auch keine Mamas mit Babies in meinem Bekannten-/Freundeskreis. Die meisten Kinder sind deeeeeeutlich größer. Die Große meiner besten Freundin wird Anfang Mai 11

So, ich muss mal ne Flasche machen, glaub ich. Bis bald
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

@Florida: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Emilia Sophie Dass ich den Namen toll finde, weißt du ja schon
@Cathi: Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wir dir inzwischen auch gratulieren dürfen? Jetzt musste ich wieder daran denken, dass ich noch meinte, dass das mit dem Duschen schwer werden dürfte nach dem Blasensprung und schwups war es bei dir natürlich ganz anders...
@Starlet: Darf ich deine Bilder auch sehen? Ich drücke dir die Daumen, dass es Maibabies werden, wie deine Ärztin vermutet. Ich muss auch sagen: Hut ab, dass du sie spontan entbinden willst!
@Simone: Euer Osterwochenende klingt echt schön. Ich musste schmunzeln, dass die Maus wach war bis Besuch kam und dann als er wieder ging
@waschen: Ich hab auch gelesen, dass Sensitiv-Waschmittel reicht. Ich hatte anfangs auch Pers*l, dann Sp*e Sensitiv. Aber das Fr*sch Baby liegt preislich pro Waschladung genau dazwischen, also nehmen wir jetzt das. Ist für meinen Mann und seine Haut wohl auch besser. Gerade bei farbiger Kleidung würde ich aber darauf achten, dass das Sensitiv-Waschmittel auch ohne Bleichmittel ist. Das sind nämlich nicht alle (und bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob das Baby ohne ist). Für helle Wäsche nehme ich auch nicht das Baby sondern das Aloe Vera Waschmittel von Fr*sch. Das meiste habe ich auch nur einmal gewaschen, aber es war auch sehr viel gebraucht und daher oft gewaschen Die Wolle/Seide und Wollfleece Sachen habe ich gar nicht gewaschen, sollen ja möglichst wenig gewaschen werden. Sachen, die krass nach Rauch riechen hätte ich wohl gleich aussortiert Wenn ich überlege, dass meine Mutter früher beim Stricken auch immer ne Zigarette in der Hand hatte, schüttelt es mich echt (wahrscheinlich macht sie das auch immer noch so...).
  Mamathread für noch aktive Mamis

Nur kurz von Handy, mit Baby an der Brust
Wir hatten gestern die U5. Franz ist 74cm groß und 9330g schwer. Damit ist er mit der Größe über der 97% Perzentile und mit dem Gewicht darauf geimpft wurden wir auch. Auch sonst war die KiÄ sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Leider hat er ein ganz schön großes Ekzem am linken Oberarm (seit ner Weile). Nun sollen wir 2-4x täglich cremen. Wenn es nicht besser wird, brauchen wir Cortison und wir sollen (erst mal) nichts mehr mit Wolle anziehen, weil das die Irritationen triggern kann gut, dass die neuen Bodies, die wir Samstag gekauft hatten, Baumwolle-Seide sind aber jetzt brauchen wir nen neuen Schlafi und wohl auch Schlafsack

Und wir wollten heute mal mit dem Kinderwagen raus, weil ich recht viel einkaufen will. Wanne ausgemessen: 75cm mal schauen, wie man den umbaut und ob ich den so schon benutzen kann…

 
Forum-Index
»Für Mamas