Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  November+Dezember-Mamas 2010

*reinschleich*
@nicfin
Bei einem Blasensprung fährst du sofort ins KH, da das Infektionsrisiko für das Baby ansteigt. Es ist ja jetzt nicht mehr durch die Fruchtblase geschützt. Die Wehen sollten innerhalb eines bestimmten Zeitraums (weiß nicht, wie lange) von alleine einsetzen, sonst wird i.d.R. eingeleitet. Auch das wohl, wegen des erhöhten Infektionsrisikos.

Wichtig bei einem Blasensprung ist, ob das Baby mit dem Kopf schon im Becken sitzt oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, besteht die Gefahr, das die Nabelschner zwischen Kopf und Becken rutscht und durch den nachrutschenden Kopf abgedrückt wird. Deswegen musst du dich in diesem Fall sofort hinlegen und auch liegend (also mit Krankenwagen) ins KH transportiert werden.
Wenn das Baby bereits fest im Becken ist, dann kannst du ganz normal mit dem Auto ins KH fahren.
  die Frühlingsmamas 2011

@Matumba
Dann hoffen wir mal, dass das ein einmaliger Ausrutscher war und du weiterhin mit Übelkeit verschont bleibst. Und schön Abstand von deinem Mann halten!

In meiner ersten Ss hat die Ärztin auch jedesmal geschallt. Sie sagt, sie hätte keine andere Möglichkeit den Herzschlag zu prüfen. Ich habe mich da natürlich nicht gewehrt. Da ich ja dieseml meine Vorsorge weitestgehend bei einer Hebamme machen werde, wird auch weniger geschallt und später wird auch nicht regelmäßig ein CTG geschrieben. Aber ich kann gut verstehen, dass man in der ersten Ss wert auf so etwas legt.
  Dreimonatskoliken-Thread

Wir haben damals auch alles mögliche ausprobiert und nichts hat funktioniert. Wir haben aber gute Erfahrungen mit dem Tragetuch gemacht. Da kam er immer zur Ruhe. Meine Hebi meinte auch, dass er da immer einen Druck auf dem Bauch hat, durch die Bewegung massiert wird und warm ist es auch. Wir sind dann Abends ab 22 Uhr mit ihm im Tuch erstmal 2 Std spazieren gegangen. Im Tuch hat er nie geschrieen.

Zeitweise dachte ich auch, ich breche zusammen. Ich konnte mir garnicht vorstellen, dass das mit 12 Wochen besser wird. Aber mit 12 Wochen war es als wäre ein Schalter umgelegt worden und es wurde soviel besser.

Also durchhalten Mädels!

@Tinkerbell
Um seine motorische Entwicklung brauchst du dir keine Sorgen machen, die wird durch das Tuch eher gefördert. Die ersten 5 1/2 Monate war unserer seltens auf irgendeiner Decke, er wollte immer getragen werden. Motorisch ist er sehr weit und konnte auch mit 10 Monaten laufen
  Ratlos und am Ende meiner Kräfte... EDIT: Wieder daheim...

Es tut mir sehr Leid, dass es eurem Kleinem so schlecht geht. Ich wünsche ihm, dass ganz schnell die Ursache gefunden wird und auch schnell eine Besserung eintritt.

Ich glaube gerne, dass du am Stock gehst und wünsche dir ganz viel Kraft. Gibt es denn vielleicht eine gute Freundin, die dich tagsüber etwas entlasten kann, so dass du da zumindest mal 1-2 Stunden schlafen kannst. Ich verstehe, dass es schwer ist, sein krankes Kind alleine zu lassen, aber er hat ja auch nichts davon, wenn du zusammen klapptst.
  die Frühlingsmamas 2011

@sunshine1505
Mit der Müdigkeit ging es mir auch so. Seit etwa 1-2 Wochen ist das zum Glück deutlich besser.

@Zitrooone
Mir gefällt Carolina besser als Caroline, deswegen stimme ich für die erste Variante. Wobei mit die Kombi, die kleiner Drache vorschlägt auch sehr gut gefällt.

Unsere Namen stehen schon seit for der Ss. Entweder eine Isabella oder ein Lukas.

Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung mit 75qm. Für die erste Zeit wird das wohl noch reichen, aber auf Dauer brauchen wir natürlich was Größeres.
Ein Auto haben wir nicht, können uns aber bei Bedarf bei Schwiemu eins leihen.

Langsam merke ich doch, dass die WEs mit meinem Sohn anstrengend sind. Gestern Abend lag ich nur noch auf dem Sofa und konnte mich kaum rühren, weil es so im Bauch gezogen hat. Unter der Woche ist das nicht so das Problem, weil ich arbeite und den kleinen Mann nicht soviel trage.

Mittwoch geht es wieder zum Arzt! *freu*
  PCO-Frust

Oh, du Arme, da kommt aber auch einiges zusammen. Dein Frust ist da natürlich auch gut verständlich.

Ich selber habe keine Erfahrung mit Clomi, aber eine Freundin (übrigens normalgewichtig) von mir hat damit ihr Kind bekommen. Ich habe ja selber PCO. Zum Glück wurde das bei mir schon festgestellt bevor wir angefangen haben zu hibbeln und war schon 9 Monate in Beandlung als es bei uns dann soweit war. Ich bin allerdings mit Metformin behandelt worden. Das hat jetzt auch beim 2. Mal gut geklappt. Beim ersten Mal hat es allerdings 6 Monate gedauert, bis ich einen ES hatte.

Man braucht halt einiges an Geduld, was bei einem so emotionalen Thema nicht gerade einfach ist. Für uns war das damals auch eine zermürbende Zitterpartie. Ich wünsche Euch viel Kraft und das du gut und schnell auf die Medikamente ansprichst.
  die Frühlingsmamas 2011

@sunshine1505
Ja, so richtig glauben, konnte ich es auch erst als ich es gesehen habe. Dann geniese deine Ss.

@lucelinde
Siehst du, alles Bestens. Jetzt hast du auch die kritische Zeit weit hinter dir gelassen. Ich kann dich aber gut verstehen. In meiner ersten Ss ging es mir auch so, dass ich nach jedem Termin total happy war und dann kam langsam die Angst zurück. Vor jedem Termin war ich überzeugt, dies mal stellen sie was ganz schreckliches fest. Habe trotzdem ein gesundes Kind.

@Zitrooone
Ich denke auch, dass du etwas zurückfahren solltest. Ein harter Bauch ist eigentlich ein recht eindeutiges Warnsignal. Also schön auf dich und deinen Untermieter achten.
  Restaurant in München

@kleiner Drache
Bei der Geschmacksrichtung bin ich jetzt nicht wirklich festgelegt.
Das Mongos hatten wir uns auch schon überlegt, aber da habe ich gehört, dass man zu teil echt lange am Buffet anstehen muss.

Die Grinsekatze hat wohl Pleite gemacht. Sonst wäre das wirklich eine Option gewesen. Man ist ja doch neugierig

Wir werden jetzt wohl das 'Happy Filjan' ausprobieren. War da schon jemand?
  Restaurant in München

Ich habe am Samstag ein Date mit meinem Mann Da wir diesmal auch was Neues ausprobieren wollen, stellt sich die Frage, wohin wir zum Essen gehen.

Es sollte also gemütlich mit guter Küche sein. Nicht zu laut, weil wir wollen uns ja auch unterhalten. Ich will mich aber nicht besonders aufbrezeln müssen, da sich das schwangerschaftsbedingt momentan etwas schwierig gestaltet. Ich sehe nämlich noch nicht schwanger, sondern maßlos überfressen aus

Ich freue mich auf Eure Tipps!
  Plötzlich hoher Blutdruck und Eiweiss im Urin

Ich denke, wenn immer jemand bei dir ist und du regelmäßig den Blutdruck misst, dann sollte es auch ok sein. Du musst halt nur gut auf dich achten und bei Anzeichen ohne zu Zögern ins KH.

Ich kann dich verstehen, dass du nicht dort bleiben wolltest. Wenn du dich zu Hause wohler fühlst, ist das für dich und dein Baby wohl das Beste. Der Entspurt einer Ss kann immer herausfordernd sein. Aber du schaffst das!
  Plötzlich hoher Blutdruck und Eiweiss im Urin

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du nicht doch zur Überwachung ins KH gehst. Solltest du Kopf- oder Oberbauchschmerzen bekommen, musst du sofort ins KH gehen. Außerdem musst du deinen Blutdruck mehrmals am Tag prüfen. Bist du denn viel alleine oder ist immer jemand bei dir?
  Gemeinsamer Hibbelthread

Man kann auch ohne ES seine Mens bekommen. War bei mir jedenfalls so.
  verhütung nach der schwangerschaft

Stiilen hat bei uns nicht funktioniert. Obwohl ich hochfrequent gestillt habe, habe ich nach 12 Wochen meine Periode wieder bekommen. Da würde ich mich wirklich nicht drauf verlassen.

Wir haben mit Diaphragma verhütet. Ist allerdings nicht so sicher wir die Pille. Für mich kommen Hormone nicht in Frage, wegen meinem Stoffwechsel.
  die Frühlingsmamas 2011

@Matumba
das mit den bauchkrämpfen ist ja heftig. Meine Krämpfe werdn auch schlimmer, werde jetzt wohl mal meine Magnesiumdosis erhöhen.

@kleiner Drache
Ich wünsche dir, dass sich deine Übelkeit schnell wieder legt. Ich bin auch froh, dass wir tatkräftige Unterstützung von den Omas haben. Das macht doch einiges etwas entspannter.

@lucelinde
Ich habe die pH-handschuhe auch daheim. Meine Ärztin meinte, ich soll einmal die Woche testen. Habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Irgendwie vergesse ich dass ständig.

@me
Meinem Zahn geht es jetzt wieder richtig gut, so dass nichts gemach werden muss
Ich komme auch langsam aus meinem Müdigkeitstief raus. Obwohl mein Sohn heute Nacht mal wieder über 2 Stunden wach war, fühle ich mich heute fitter als die gesamten letzten Wochen.
Ich habe am 13.10. meinen nächsten Arzttermin. Ich hoffe mal, dass mir diese Ärztin dann zusagt.
  Tragen

Ich habe 10 Monate getragen. Die ersten 6 sehr intensiv, da was anderes nich akzeptiert wurde. Seit der Laufen kann trage ich aber nicht mehr, weil er alle 10 Minuten raus und wieder rein will. Wir haben ein Tuch und ein Marsupi. Mit beidem sind wir zufrieden, allerdings ist das Marsupi nur als Bauchtrage geeignet.

Vielleicht schaffen wir uns für das 2. Kind ein Manduca an.
  Essensplan und Essgewohnheiten bei 1 Jährigen!

Schön, dass eure Kinder so regelmäßig essen. Das klappt bei uns eher weniger. Wir versuchen einen gewissen Rhythmus zu haben, aber oft mag unser kleiner Mann genau dann nicht essen. Gläschen gehen mitterweile garnicht mehr. Gemüse ist richtig schwierig. Da er begeistert Kartoffelbrei ißt, versuchen wir da Spinat oder Karotten drunter zu schmuggeln. Omas Kartoffelsuppe findet er auch toll. Sie hat jetzt auch ihr Rezept angepasst, dass da auch Gemüse mitrein püriert wird. Er hat aber auch Tage, an denen er fast nur Milch trinkt.

Wurst ist er auch mit Begeisterung. Die wird immer fein säuberlich vom Brot geklaubt. Die Wurst bekommt er, dass Brot der Papa

Joghurt mag er nicht. Ich habe es bisher aber auch nur mit Naturjoghurt und Obstmus probiert. Gerne ißt er aber Banane, wenn er sie selber in der Hand hat. Versuchen ihn jetzt an Apfel und Birne heranzuführen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir ausgewogene Ernährung schon ein bißchen anders vorgestellt habe. Aber erzwingen kann man es nicht, sondern nur anbieten
  die Frühlingsmamas 2011

@Matumba
Bei mir hat zu diesem Zeitpunkt auch noch nichts gezwickt oder gezwackt, auch nicht die Brust. Kam bei mir alles erst in der 7.-8. SSW. Zwischendrin fühlt man sich auch einfach mal völlig unschwanger. Macht aber nichts, du bist es trotzdem

@me
habe seit gestern Zahnschmerzen. Nicht wirklich schlimm, aber trotzdem. Bin heute also zum Zahnarzt. Ich habe eine Heilinjektion bekommen. Montag muss ich wieder hin. Wenn es nichts geholfen hat, dann muss leider eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Was ein Sch***!
   fahren wir wohl nachher ins Krankenhaus !-bin wieder da!

Ich würde sofort fahren, denen sagen, du hast Blutungen und Schmerzen. Die schicken dich garantiert nicht weg. Das wäre unterlassene Hilfeleistung. Gilt übrigens auch, wenn du bei der Ärztin in der Praxis stehst.
  Pflegeprodukte für Neugeborene?

Puder auf gar keinen Fall. Der Staub geht bei den Babys auf die Atemwege und kann im Extremfall zu einem Atemstillstand führen.
Feuchttücher verwende ich nur für unterwegs. Hier habe ich darauf geachte, dass möglichst wenig Zusatzstoffe verwendet wurden.
Wenn der Hintern mal wund ist, hilft bei uns Bepanthen ganz gut. Nur wenn es mal schlimmer ist, dann verwenden wir eine Zinksalbe.
Babyöl verwenden wir garnicht. Wenn der Stuhlgang mal besonders hartnäckig ist, behelfen wir uns mit Olivenöl zum Säubern. Habe bis jetzt auch noch keine andere Verwendung für Öl beim Baby gefunden.
  Pflegeprodukte für Neugeborene?

Waschgel verwende ich erst, seit dem er durch die Sandkästen und sonstigen Dreck saust. Er ist aber auch keiner, der besonders viel schwitzt. Da ich sehr viel Milch hatte, konnte ich ihm immer 100ml MuMi ins Badewasser tun. Ansonsten verzichte ich auf Badezusätze. Er schluckt das Wasser ja auch ganz gerne mal.
  Pucken und Schlafsack...?

Im Winter hatte er einen Langarmbody, Schlafanzug, manchmal sogar Socken an und ich habe mit einer Schurwolldecke gepuckt. Das war dann warm genug.
  Pflegeprodukte für Neugeborene?

Ich habe so gut wie nichts verwendet. Als es Kälter wurde, habe ich einen Wind/Wetter-Balsam verwendet. Eine Wundschutzcreme für den Po kann Sinn machen. Eine zeitlang hatte er trockene Stellen an den Fussknöcheln und Wangen. Da habe ich eine Pflegecreme mit Calendula drauf. Wir benutzen Produkte von Weleda.
  Kinderwagen im Winter

Ich habe auch einen Teutonia. Die Softtragetasche kann man zu einer Art Fußsack umbauen. Das haben wir gemacht und mit einem passenden Schaffell und einer warmen Decke den ganzen Winter benutzt. Haben nicht nochmal extra was gekauft.
  die Frühlingsmamas 2011

Viele Krankenkassen bieten spezielle Pakete für die Ss an. Da muss man sich aber selber informieren. Entweder schaust du mal auf der AOK Internetseite oder rufst einfach mal an.

Meine Krankenkasse bietet:
Zuzahlung zum Toxoplasmosetest
Zuzahlung zur Nackenfaltenmessung
ph-Handschuhe
Glukosetoleranztest

Wir haben keine Nackfaltenmessung machen lassen. Wir würden daraus eh keine Konsequenzen ziehen. Ich würde das Kind in jedem Fall austragen und somit auch keine weiterführenden Untersuchungen machen lassen. Nach der NFM sitze ich dann bloß mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten da und könnte nichts damit anfangen. Macht also für uns gar keinen Sinn.

Neben den üblichen Vorsorgeterminen werde ich noch die Feindiagnostik machen lassen und vor der Entbindung auf Streptokken testen lassen. Da ich selber Blutzucker messe, brauche ich hoffentlich keinen weiteren Glukosetoleranztest mehr. Auf so Spielereien wie 3D bzw. 4D Ultraschall werden wir verzichten.
  Zeugung, Größe, SS-Woche...passt das?

Also wenn man von der Berechnung von der Berechnung mit 40. SSW ausgeht, dann wäre bei einer Zeugung am 07.08. jetzt die 10. SSW. Allerdings sind da eben diese beiden Dummywochen vor der Befruchtung mit eingerechnet. In der 10. SSW sollte der Embryo 2,3 - 3,2 mm groß sein. Die Größe würde also eher für die 9. SSW sprechen.

Grob passt das also schon zusammen, da ich mal annehme, dass am 07.08. der GV war, also die eigentliche Befruchtung bis zu 5 Tage später stattgefunden haben kann. Dazu kommen noch Messungenauigkeiten bei FA hinzu...

 
Forum-Index
»Für Mamas