Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@ dini:
Schwierig... Letzten Endes solltet ihr natürlich beide komplett überzeugt sein!
Ich persönlich würd ja eher zu was Neuerem tendieren, wo nicht so viel gemacht werden muss (wie Nr. 2), aber das liegt auch daran, dass wir beide handwerkliche Nieten sind. Wenn man da was kann, wie Ani + ihr Mann, kann man sowas wie Bäder ändern etc. ja auch selbst machen und ordentlich sparen.
Ich persönlich würde auch lieber keine Doppelhaushälfte haben, falls es preislich machbar ist.
  Der "Urlaubs" Thread - ein schönes Thema :-)

Annatiger wrote:
Wenn man eher zu den Pool-Liegern gehört und nicht an den Strand geht, dann ist natürlich auch El Gouna toll.


Und zu denen gehören wir Nichtsdestotrotz nehme ich meist doch Hotels direkt am Strand, so dass man die Möglichkeit hätte, wenn man denn wollte.

Aber ich find's in El Gouna wirklich sehr hübsch, mit den Lagunen.

Was auch toll ist: Die meisten Hotels dort bieten so eine Dine Around, d.h. man kann in verschiedenen Restaurants essen gehen.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@ Julchen:
Als bekennender Schweden-Fan und als Liebhaber weißer Möbel würde ich auch liebend gerne mal in dein Pixum spicken, falls ich darf!

@ Felidae:
Wir haben im Arbeitszimmer die Serie Effektiv vom Schweden, da hat man auch viele Kombinationsmöglichkeiten.
Besta werden wir im Wohnzimmer haben.

@ Dini:
Ich schaue auch immer wieder nach Häusern zum Kaufen, aber ich denke, es wird auf's Bauen hinauslaufen. Bisher hab ich nämlich keins entdeckt, das meine Wünsche im Großen und Ganzen erfüllt.
Wie das preislich ist, lässt sich schwer sagen. Es kommt halt drauf an, wieviel man bei dem gekauften Haus noch machen lassen will, ob's z.B. nur ein bisschen Farbe an den Wänden ist oder komplett Wände rausreißen etc. Und so Sachen wie Garten anlegen bei nem Neubau darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen.
  Der "Urlaubs" Thread - ein schönes Thema :-)

Also ich würde immer für El Gouna stimmen! Wir waren leider in Hurghada, da es recht kurzfristig über Silvester war und da war schon recht viel ausgebucht. Aber die Stadt ist so hässlich, gefiel mir gar nicht. El Gouna ist dagegen echt schön. Und ist auch nicht zwingendermaßen teurer, kommt eben auf's Hotel an. Echt toll sein soll das Mövenpick, aber das ist glaub ich wirklich nicht so ein Schnäppchen.
Ach ja, als wir im Dezember dort waren, war es recht frisch, also nix mit Baden. Aber vielleicht war das auch einfach nur Pech.
  Einige Pannen und ganz viel Regen

Ohne Pannen ist es doch keine ordentliche Hochzeit, oder? Hättest du aber nichts geschrieben, hätte man das mit den Haaren auch nicht bemerkt auf den Fotos. Aber einem selbst fällt sowas natürlich auf...

Es sind jedenfalls gaaaanz tolle Bilder, ich mag auch gern diese getting ready Fotos, die ich leider nicht habe. Auch die vom Standesamt sehen toll aus, die Blumen gefallen mir prima. Und das mit dem Bier im Shuttle ist ja ne coole Aktion!
Das mit den nicht aufgetauchten Gästen natürlich nicht! Hast du von denen nochmal was gehört? Aber trotz der ganzen Unstimmigkeiten im Vorfeld scheint's ja ne tolle Feier bzw. 2 Feiern gewesen zu sein!

Habt ihr die AIDA Reise auch schon hinter euch?!

Ich wünsch euch jedenfalls aaaaaaaallles Gute!
  Argumente für einen neuen Hamster!

Klar das stimmt schon, man sollte sowas besprechen. Aber dann muss er auch Argumente vorbringen und nicht nur "dagegen" sein. Das gäb's bei meinem Mann jedenfalls nicht, wenn er etwas nicht will, dann hat er auch seinen Grund, dann kann ich das Ganze verstehen und akzeptieren oder ihn durch Gegenargumente überzeugen
  Standesamt und Kirche ein Jahr auseinander?

Ach ja, das Argument, man hätte mit so einem Zeitraum genügend Zeit, sich um den Behördenkram zu kümmern, ist Quark. Dafür braucht kein Mensch 1 Jahr

Ganz ehrlich, das sind 3-4 Dinge, sowas würd ich gar nicht groß erwähnen. Und wenn ihr beides gleichzeitig macht, habt ihr dann genauso viel oder wenig Zeit, das zu erledigen.

@ dini:
Dich hab ich ja lang nicht mehr gelesen. Gibt's schon einen Bericht und/oder Fotos?!
  Argumente für einen neuen Hamster!

Grundsätzlich sollte man sowas schon zusammen entscheiden, zumindest bei Tieren wie Katzen oder Hunden, die nicht in einem Käfig sind
Aber bei einem Hamster sehe ich das Problem nicht... DU wirst dich ja sicherlich um alles kümmern, insofern entstehen für ihn dadurch ja keinerlei Beeinträchtigungen. Sofern der Käfig nicht neben dem Bett steht und man die ganze Nacht durch das Laufrad wachgehalten wird
Also einfach Entscheidung mitteilen und gut is.
  Standesamt und Kirche ein Jahr auseinander?

Summer wrote:@ Mauusenina: Darf ich mal fragen, warum ihr es dann überhaupt gemacht habt, wenn ihr es "nicht als eure Hochzeit seht" und es für euch sowieso nicht zählt? Fühlt ihr euch jetzt noch unverheiratet? Also wenn ich mich danach doch nicht verheiratet fühle bzw. der Meinung bin, dass es sowieso nicht zählt, warum mache ich es dann?


Der Gedanke kam mir auch, ich versteh das absolut nicht. Es sei denn, ihr habt wegen der Kohle geheiratet. Ich meine nicht wegen den Geschenken, sondern Steuern.

Ich halte nichts davon, beides so weit auseinander zu legen. Wie Falbiene sagt, man ist ja dann schon verheiratet, da fänd ich's irgendwie komisch dann ein Jahr später nochmal so ein Brimborium zu machen, wenn man eben schon 1 Jahr Ehepaar ist.

Wenn man kein Geld hat, wartet man eben so lange, bis man genügend hat. Uns wäre nicht die Idee gekommen, während des Studiums zu heiraten.

Natürlich kann das jeder halten wie er mag, für mich macht es allerdings wenig Sinn. Das hat sowas von nem Schnellschuss, auf Kommentare wie "Baby unterwegs" und "aus steuerlichen Gründen vorab standesamtlich" müsst ihr euch einstellen.
  Wie kalkuliert ihr? Rechnet Ihr mit "Einnahmen"?

smia86 wrote:natürlich muss wohl keiner, der zb. mit 3 kindern auftaucht, 5 mal das essen zahlen. jeder gibt was er kann, aber es wird halt versucht, so nah wie möglich an den betrag ran zu kommen.


Äääääh, nein, das ist absoluter Quatsch. Ich stimme ex-trauzeugin da voll und ganz zu. Das Ganze nennt sich "Einladung". Mein Geschenk ist also nicht dazu da, die Kosten des Brautpaares zu decken. Ich richte die Höhe nicht danach, in welchem Rahmen sie feiern sondern einzig und allein danach, wie gut ich mit ihnen befreundet bin. Man kann immer nur wieder den Kopf schütteln, was so erwartet wird...

Den Beitrag von Merly finde ich auch gut. Wir haben vor der Hochzeit nicht mit Geschenken kalkuliert, hätten alles vom eigenen Konto zahlen können. Was wir allerdings vorher wussten: Was unsere Eltern zum Fest beisteuern. Das haben sie netterweise vorher gesagt. Wir hätten es auch ohne das zahlen können, aber so mussten wir die Kohle nicht erst vom Sparbuch runterholen und nachher wieder drauftun.

Die Summen, die hier genannt werden, wundern mich auch teilweise. Bei uns haben auch manche 50 € pro Paar geschenkt und ich mache das auch mal. Andere haben das Geld nicht direkt als Bargeld geschenkt, sondern als Gutschein für irgendwas. Also war's gut, dass wir nicht mit dem Geld kalkuliert haben.
  Hochzeitszeitung verkaufen - für wieviel?

Bei uns gab's ja von den Hochzeitszeitungs-Machern kein zusätzliches Geschenk d.h. Flitterwochen-Geld. War mir aber Recht, das ist sooooo eine tolle Erinnerung! Es haben sowieso ein paar Leute kein Geld geschenkt, aber von den alternativ-Geschenken war die Zeitung das Beste

Also egal ob umsonst oder gegen Kohle - wenn sie gut gemacht ist, ist's eine tolle Erinnerung für Brautpaar & Gäste!
  Take That, ich mag die Jungs sehr...

Stimmt, das war 2006 in vielen Städten so. Das 1. Konzert in jeder Stadt sofort ausverkauft. Dann haben sie ein 2. Zusatzkonzert für den nächsten Tag angesetzt und dafür wurden die Tickets dann teilweise günstig verkloppt.

Aber ich fand's suuuuuuper!

Die Witze gehören aber zu ihm dazu, aktuell auch wieder. Entweder man liebt's oder man hassts
  Hochzeitszeitung verkaufen - für wieviel?

Ich mag die auch sehr gern und hebe die auch auf. Geizig bin ich nicht, aber bei uns ist das eine andere Herangehensweise: Es ist eben ein Geschenk derjenigen, die sie organisieren, d.h. die zahlen dann auch. Ich organisier ja im Moment auch so Fingerabdruck-Bäume für diverse Hochzeiten, da zahl ich ja auch das ganze Material und keiner der Gäste, der sich verewigt. Aber interessant ist ja, dass man hier immer viele andere Sichtweisen kennenlernt
  Hochzeitszeitung verkaufen - für wieviel?

Das ist doch mal eine gute Idee! Wenn es ohnehin keine Überraschung ist sondern eine Bitte des Brautpaares, dann macht es auch Sinn, dieses Detail abzuklären. Denn wie gesagt, ich würd's als Brautpaar unangenehm empfinden wenn dafür gezahlt wird, andere hingegen sehen es als normal an in anderen Regionen.
  Hochzeitszeitung verkaufen - für wieviel?

Bislang waren die Hochzeiten bei denen ich war auch alle hier im Norden. Aber wenn ich nächsten Monat bei einer in Stuttgart bin steck ich wohl doch lieber etwas Geld ein, für den Fall der Fälle...

Bei uns hat übrigens jeder ein Exemplar bekommen und ich hab noch einige Restexemplare hier rumliegen. Das ist auch nicht schlecht die zu haben, wenn sie denn gut gemacht ist schauen da auch Nicht-Gäste gerne mal rein.
  Take That, ich mag die Jungs sehr...

Und ich war 2006 in HH, das war auch soooooo toll! Ganz vorne, 1. Reihe... nur dumm, dass mein Mann neben mir stand
  Juni-Bräute 2011

Ich glaub es nicht nur, ich bin mir sicher
  Juni-Bräute 2011

Ich glaube einfach, du hattest den Post so gemeint wie geschrieben und die Reaktionen darauf (nicht die von mir, die anderen) haben dir zu denken gegeben, deshalb diese "Klarstellung" bzw. besser gesagt "Meinungsänderung".

Wäre es dir nur um eine fehlende Karte gegangen, hättest du es auch so geschrieben. Es stand dort aber "nichts bekommen" und das ist eben was ganz anderes.


  Juni-Bräute 2011

Hasi wrote:Passiert des Öfteren und meistens losgetreten von einer Person, die es nur gut mit uns allen meint.. aber das sind wir ja schon gewöhnt..
Ich hoffe die Maus hat das jetzt klar gestellt und das Thema ist durch!!


Na klar, ich bin wieder die Böse. Aber es gab auch andere, die was dazu geschrieben haben...
Es hat auch nichts damit zu tun, dass du mich mal kritisiert hast. Ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht daran erinnern, wann und wo das war.
Ich war einfach extrem schockiert, als ich den Beitrag gelesen hab.

Eine Klarstellung brauchte ich nicht. Es war auch nicht nur das Wort wenigstens. Du nennst es einen "schwierigen Fall" und sagst du hättest "nichts bekommen". Das klingt für mich eben undankbar.

Aber meinetwegen kann das Thema gern ad acta gelegt werden, verschiedene Menschen haben eben unterschiedliche Charaktere. Was gut und was schlecht ist, muss jeder selbst wissen.
  meine ehec-hochzeit im tiefsten norddeutschland, 03. juni 2011

Alles Gute! Ich hab den Bericht zwar nur überflogen, aber die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, sehr hübsch!
  Hochzeitszeitung verkaufen - für wieviel?

Ich hab bei Hochzeiten auch nie Geld dabei, egal ob für Zeitung, Spiele etc. Für mich sind das auch All Inclusive Veranstaltungen, bei denen ich nichts mehr zahlen muss. Ich überlege mir vorher wieviel ich schenke, das auch meist großzügig, aber das war es dann eben auch. Was anderes ist mir bisher auch nirgendwo untergekommen bei den Feiern, wo ich war. Aber scheint wirklich regional unterschiedlich zu sein. Sowas müsste man ja auch berücksichtigen, man hat ja oft schon hohe Kosten durch Anreise, Übernachtung, Geschenk, Klamotten, ggf. eine eigene Überraschung...
  Hochzeitszeitung verkaufen - für wieviel?

Wenn dann, würd ich es wirklich als Spende machen, ohne festen Betrag. Ich weiß jedenfalls, das ich z.B. 6 € definitiv nicht zahlen würde, da würd ich keine nehmen. Und wenn die Dinger gar nicht verkauft werden und die Arbeit umsonst war, ist ja auch keinem geholfen.
  Heilfasten

In dem Sinne hab ich das noch nicht gemacht, aber so ähnlich. Als Einstieg für eine Ernährungsumstellung habe ich 2 solcher Tage gemacht, d.h. mit Abführen am ersten Tag und dann nur Obst oder Gemüse essen. 2 Tage waren okay, eine Woche ist sicher schwieriger. Aber im Gegensatz zum normalen Fasten kann man sicher weiterhin arbeiten gehen. Wobei ich aber den ersten Tag auf's Wochenende legen würde, zumindest wenn man abführt.
  Take That, ich mag die Jungs sehr...

Was ein lahmer Haufen, hinsetzen beim Konzert?! Ich stand die ganze Zeit, aber ich hatte ja auch einen Stehplatz Zumindest bei einem meiner beiden Konzerte.

Ich fand alles super. Hätte aber auch kein Problem damit, wenn er das nächste Mal wieder ohne die restlichen 4 käme
  Hochzeitszeitung verkaufen - für wieviel?

Stimme Merly zu! Ich kenne es so, dass die Gäste die gratis erhalten. Mir wäre es als Brautpaar echt peinlich, müssten meine Gäste dafür noch Geld bezahlen!

 
Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste