^ zurück nach oben

13. Januar 2022

Witzige Zitate und Sprüche rund um die Ehe und die Liebe

Ihr wollt keine langweiligen Sprüche auf der Einladungskarte oder der Hochzeitszeitung? Wir haben lustige und charakteristische Zitate über Männer und Frauen für Euch zusammengetragen und haben da ein paar richtige Schätze entdeckt!

Super für den Junggesellenabschied oder als kleinen Rat zum Geldgeschenk auf die Karte geschrieben, ein witziges Zitat bringt jeden zum schmunzeln.

Sie haben den Text, aber die Karte fehlt noch? Hier findet Ihr tolle Einladungskarten, Tischkarten und Danksagungskarten zur Hochzeit

 

Lustige Sprüche mit dem Fokus Ehe

Wer sich durch eine Ehe nicht verändern vermag, sollte nicht heiraten.

Unbekannt

*

Ehe: die schwerste Kette. Darum tragen sie auch zwei. Und manchmal drei.

Emilie Augier

*

Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man was von einander.

Johann Wolfgang von Goethe

*

Die Ehe beginnt mit einem Prinzen, der einen Engel küsst, und sie endet mit einem glatzköpfigen Mann, der über den Tisch hinweg schweigend auf eine dicke Frau blickt.

Unbekannt

*

Wenn wir heiraten, übernehmen wir ein versiegeltes Schreiben, dessen Inhalt wir erst erfahren, wenn wir auf hoher See sind.

Schottisches Sprichwort

*

Die meisten Polterabende finden nicht vor der Hochzeit, sondern während der Ehe statt.

Unbekannt

*

Flitterwochen: Tage, die nur aus Nächten bestehen.

Unbekannt

*

Es gilt heute sozusagen als Schande, auf altmodische Weise in der Ehe glücklich zu sein.

Adolf Sommerauer

*

Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bisschen unverheiratet bleiben.

Claudia Cardinale

*

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt darin, dass man einander verzeiht, sich gegenseitig geheiratet zu haben.

Sacha Guitry

*

Ehen werden im Himmel g'schlossen, darum erfordert dieser Stand auch meistens eine überirdische Geduld.

Johann Nepomuk Nestroy

*

Am wenigsten von Kidnappern gefährdet sind verheiratete Frauen, weil die Entführer nicht sicher sein können, dass der Ehemann zahlt.

Hermann Häring

*

Was ich mit meinem Mann gemeinsam habe? Wir haben am selben Tag geheiratet.

Unbekannt

*

Wenn der Bräutigam nicht rechtzeitig zum Standesamt kommt, ist das kein Grund zur Panik; vielleicht sucht er noch immer einen Parkplatz.

Robert Lemke

*

Wahre Liebe ist heutzutage, wenn der junge Ehemann isst, was die junge Ehefrau kocht.

Etienne Lagarde

 

Lustige Sprüche mit dem Fokus Heiraten und Hochzeit

Heiratsurkunde: ein Führerschein, den man vor der Fahrprüfung erhält.

Wolfram Weidner

*

Die Leute haben merkwürdige Vorstellungen vom Heiraten. Viele kommen vor lauter Hochzeitsvorbereitungen nicht dazu, sich für die Ehe zu rüsten.

Unbekannt

*

Je länger der Heimweg, desto früher die Hochzeit.

Unbekannt

*

Heiraten: eine gute Art, Erfahrungen zu sammeln.

Ira Prinzessin von Fürstenberg

*

Heiraten: eine wunderbare Sache, solange es nicht zur Gewohnheit wird.

William Somerset Maugham

*

Heiratsantrag: das größte Kompliment, das ein Mann einer Frau machen kann. Leider ist es meist auch das letzte.

Grethe Weiser

*

Wer nicht glaubt, dass mehrere Menschen genau denselben Gedanken haben können, der hat noch keinen Tisch mit Hochzeitsgeschenken gesehen.

Peter Sellers

*

Aussteuer: die einzige Steuer, auf die man sich freuen kann.

Unbekannt

*

Aussteuer: die einzige Steuer, die nicht hoch genug sein kann.

Unbekannt

*

Heiraten: ein Schritt des Mannes, durch den er es, um eine einzelne Frau zu gewinnen, mit allen anderen Frauen verdirbt.

Unbekannt

*

Ein Mädchen, das einen Soldaten heiratet, macht keine schlechte Partie. Ein Soldat versteht zu kochen, kann nähen, muss gesund sein. Und das Wichtigste: Er ist gewöhnt zu gehorchen!

Charles des Gaulle

*

Heiraten in der Jugend heißt, sich im Sommer einen Ofen mieten; erst im Winter weiß man, ob er heizt oder raucht.

Jean Paul

*

Ob zwei verheiratet sind, hast du bald heraus. Gehen sie miteinander ins Wasser, dann sind sie ein Liebespaar. Geht er allein, und sie allein, dann sind sie verheiratet. Ruft er ihr nach "Schwimm' aber nicht zu weit hinaus", dann sind sie's noch nicht lange.

Alfred Polgar

*

"Warum sind Sie aus dem Gefängnis ausgebrochen?! - "Ich wollte heiraten." "Sie haben aber eine seltsame Vorstellung von Freiheit!"

Constantin Abramow

*

Wenn du jemand kennen lernst, der kochen und den Haushalt führen kann, dann fackle nicht lange - heirate ihn.

Unbekannt

Lustige Sprüche mit dem Fokus Verlieben und Verlobung

Verliebt sein: ein süßer Traum - die Hochzeit ist der Wecker.

Unbekannt

*

Verliebt sein: eine Art Vorgeplänkel, eine Ouvertüre, nach der sich entscheidet, ob daraus ein Drama oder ein Lustspiel wird.
Hanna-Renate Laurien

*

Verliebt sein: den Unterschied zwischen einer Frau und einer anderen ungebührlich betonen.
George Bernard Shaw

*

Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
Peter Ustinov

*

Verlobung: die bedingte Verurteilung zu lebenslänglicher Doppelhaft mit vorläufigem Strafaufschub.

August Strindberg

*

Verlobung: eine sinnvolle Einrichtung, eine Art Ausnüchterungszelle für Berauschte.

Evelyn Waugh

*

Eine lange Verlobungszeit gibt den Menschen Gelegenheit, vor der Ehe den Charakter des anderen kennen zu lernen, was nie ratsam ist.

Oskar Wilde

*

Eine Liebeserklärung ist wie die Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unabsehbar.

Hans Söhnker

*

Und wenn alle Liebenden fort sind - Die Liebe wird immer da sein.

Unbekannt

*

Es ist nicht Liebe, was Schönheit auslöst, sondern Appetit.

Unbekannt

*

Liebe ist wie ein Pilzgericht: erst hinterher kann man mit Bestimmtheit sagen, ob es unschädlich war.

Alma Cogan

*

Die Liebe ist wie die Zahl Pi - natürlich, irrational und sehr, sehr wichtig.

Unbekannt

*

Liebe: ein Käfig mit Gitterstäben aus Glück.

Claudia Cardinale

*

Für die partnerschaftliche Beziehung gibt es einen einfach Test: Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.

Julie Andrews

*

An Rheumatismus und an wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird.

Marie von Ebner-Eschenbach

*

Lieben: alle Fehler und Unzulänglichkeiten des anderen kennen und sich nichts aus ihnen zu machen.

Dorothy Dix

Lustige Zitate mit dem Fokus Männer

Ein Mann ohne Frau ist wie Spaghetti ohne Parmesan.

Italienisches Sprichwort

*

Jeder Mann kann einer Frau gegenüber das letzte Wort haben, vorausgesetzt, er sagt ja.

Ernst Stankovski

*

Mancher Mann bleibt nur aus Bescheidenheit Junggeselle: Er will einfach keine bessere Hälfte.

Unbekannt

*

Den vollkommenen Mann gibt es - in den Heiratsanzeigen.

Unbekannt

*

Liebeswerben des Mannes: jener seltsame Vorgang, bei dem eine Frau einen Mann davon überzeugt, dass er ohne sie nicht leben kann.

Hans Söhnker

*

Ein Mann ist oft noch zu jung, um zu heiraten, aber nie zu alt, um zu lieben.

Finnisches Sprichwort

*

Jeder Mann muss, darüber sollte sich eine Frau klar sein, erst einmal zu einem Ehemann entwickelt werden. Was eine Frau heiratet, ist ein Junggeselle, der momentan das Junggesellendasein satt hat.

Sabine Sanders

*

Natürlich muss man die Männer nehmen, wie sie sind. Aber man darf sie nicht so sein lassen.

Zsa Zsa Gabor

*

Die richtigen Männer sind entweder schon verheiratet, oder sie arbeiten zu viel. 

Juliette Gréco

*

Der ideale Ehemann: ein Mann, der seine Frau genauso behandelt wie seinen neuen Wagen.

Henry Ford II

*

Richtig verheiratet ist der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Alfred Hitchcock

*

Der Mann esse und trinke unter seinem Vermögen, er kleide sich nach seinem Vermögen, und ehre seine Frau nach seinem Vermögen.

Talmud

Lustige Zitate mit dem Fokus Frauen

Die meisten Frauen verlieren ihr Herz nur dann, wenn sie sicher sind, dass es gefunden wird.

Féllicien Marceau

*

Ein Mädchen, das vor den Nachstellungen eines Mannes sicher sein will, braucht ihn nur zu heiraten.

Robert Lemke

*

Jede Frau wünscht, dass man ihr auf einfallsreiche Weise zu nahe tritt.

Jean-Paul Belmondo

*

Die Frauen, von denen die Männer meinen, sie seien ihnen über den Weg gelaufen, haben sich ihnen in den meisten Fällen in den Weg gestellt.

Sigmund Graff

*

Wer sich die Liebe einer Frau erhalten will, sollte ihr gelegentlich mal etwas anderes schenken als sein uneingeschränktes Vertrauen. Unbekannt

Wenn die Mädchen darauf warten wollten, bis die jungen Männer zu einem Entschluss kommen, würde die Menschheit bald aussterben.

Brigitte Bardot

*

Braut: ein Mädchen, das noch keinen hat, aber schon einen weiß.

Unbekannt

*

Braut: eine Frau mit viel versprechenden Glücksaussichten hinter sich.

Ambrose Bierce

*

Die heutigen Frauen stellen keine Haushaltshilfe mehr ein, sie heiraten eine.

Unbekannt

*

Die schwierigste Aufgabe für eine Frau ist es, einem Mann klarzumachen, dass er ohne sie nicht leben kann.

Grethe Weiser

*

Bei einer Liebeserklärung kann eine Frau doppelt so schnell hören, wie ein Mann zu sprechen imstande ist.

Unbekannt

*

Die Frauen sind wunderbar praktisch. Viel praktischer als wir. In solchen Situationen vergessen wir oft, etwas vom Heiraten zu sagen, aber sie erinnern uns immer daran.

Oskar Wilde

*

Das Schwierigste für eine junge Dame liegt darin, einen Mann davon zu überzeugen, dass er ernste Absichten hat.

Helen Rowland

*

Es ist nicht so sehr die Frage, ob man sich für einen Mann entscheiden soll oder nicht - es ist die Frage, was man nun mit all den anderen tun soll.

Patricia Henley

*

Je länger ich über die Frauen nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass sie das Beste sind, was wir in dieser Art haben.

Georg Christoph Lichtenberg

*

Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - beispielsweise Männer.

Farrah Fawcett

*

Heute haben es die Frauen nur noch beim Friseur eilig, unter die Haube zu kommen.

Joachim Fuchsberger

*

Die glücklichste Ehefrau ist nicht die, die den besten Mann geheiratet hat, sondern die, die aus dem Mann, den sie geheiratet hat, den besten Ehemann gemacht hat.

André Maurois

*

Die ideale Ehefrau kennt alle Lieblingsspeisen ihres Mannes - und alle Restaurants, in denen man sie bekommt.

Laura Antonelli

Lustige Zitate zur Liebe

Wenn Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand.

Robert Lembke

*

Ein Irrtum, welcher weit verbreitet und manchen Jüngling irreleitet, ist der, dass Liebe eine Sache, die immer viel Vergnügen mache.

Wilhelm Busch

*

Früher machte er mir den Hof, heute mache ich ihm das Bett.

Graffito

*

Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.

George Bernard Shaw

 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
60 schöne Zitate und Sprüche zur Hochzeit mehr-info

Wir haben über 60 verschiedene klassische, tiefgründige, liebevolle, humorvolle Hochzeitszitate recherchiert. Passend für die Gestaltung der Hochzeitswünsche, die Hochzeitsreden oder als Einleitung für Hochzeitseinladungen. Jetzt hier lesen! 

Valentinstag mehr-info

Warum eigentlich feiern wir am 14. Februar den Tag der Liebenden und Verliebten und was schenkt man? Wir haben Infos und tolle Geschenkideen