Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Ida1411
Newcomer



Beigetreten: 19/04/2016 12:41:02
Beiträge: 5
Offline

Brautstraußfängerin heiratet und nun?




19/04/2016 12:52:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und starte gleich mit einer Frage, die mich momentan beschäftigt. Im Internet finde ich gar nichts dazu und weil hier immer so viele tolle Antworten zu finden sind, denke ich auch hierzu wird eine gefunden.

Auf meiner eigenen Hochzeit habe ich den Strauß geworfen und eine Freundin hat ihn gefangen (JA sie ist wirklich die erste dieser Damen, die heiratet, allerdings hat das länger als ein Jahr gedauert).

Also, diese Fängerin heiratet nun selbst und meine Frage lautet:

Welche Rolle spielt mein Strauß noch? Mache oder schenke ich nun etwas Bestimmtes? Schreibe ich etwas, trage was vor oder bekomme oder fordere etwas? Wie geht das weiter bzw. geht es überhaupt weiter oder wird das einfach ignoriert und es gibt keine "fortführende Traditionen"?
Und falls das nicht üblich ist - wie steht ihr dazu, möchtet ihr noch einmal daran erinnert werden (z. B. beim Text in der Karte oder mit einem Foto) oder sollte man das Thema einfach nicht mehr aufgreifen?

Danke für eure Meinungen, Ideen und Anregungen.
I.
Cora_Hochzeitsmuffel
Newcomer



Beigetreten: 19/04/2016 17:49:16
Beiträge: 2
Offline

Aw:Brautstraußfängerin heiratet und nun?




19/04/2016 19:30:57

Hallo Ida,

ich kenn mich bei deiner 'Straußsache' leider mit Traditionen nicht wirklich aus - bin eigentlich ein Hochzeitsmuffel
So aus dem Stand heraus, würde ich es aber so sehen: Wäre ich die Straußfängerin bei dir gewesen und würde ich dich nun zu meiner Hochzeit einladen, hätte ich deine Hochzeit ja noch in guter Erinnerung. So einen 'Fang' vergisst man nicht.
Falls du ihr daher z.B. eine Hochzeitskarte schreibst, würde ich darin einen netten Bezug zum Straußfang nehmen, z.B. als P.S.: Gratuliere ihr zum neuen 'Fang' , der anders als ein Strauß nicht nur eine kurze Zeit Freude bereitet, sondern der mit einem Freud und Leid ein Leben lang teilt.
Das wäre dezent, also nicht zu aufdringlich, und würde auf witzige Weise Bezug nehmen. Du könntest auch, falls du dazu Blumen schenken möchtest, auch dezent Bezug auf deinen Brautstrauß nehmen. Welche Blumen hattest du in deinem Strauß? Welche Farben hatte er? Nimm ein paar dieser Elemente und lass ein kleines Sträußchen binden, das das ein bisschen aufgreift.

Grüßle,
Cora
Reselsche
Silber-User



Beigetreten: 17/10/2015 15:03:45
Beiträge: 30
Standort: Bavarian
Offline

Aw:Brautstraußfängerin heiratet und nun?




19/04/2016 21:04:37

Hallo Ida,

also ich kenne es so, dass es mittlerweile einfach nur ein Brauch an der jeweiligen Hochzeit ist. Bei vielen Hochzeiten wo ich war, wurde der Strauß sogar so "geworfen" dass es das Blumenkind gefangen hat. Sie war definitv nicht im heiratsfähigen alter.

Mit der jetzigen Hochzeit hat der damalige Straußfang eigentlich nichts zu tun, sprich du hast keine besonderen Aufgaben/Rechte/Pfilchten.

Es kommt auch darauf an, wie gut du dich mit der Braut verstehst. Wenn du eine sehr gute Freundin bist, kannst du natürlich ein kleinen Spruch an der Hochzeit vortragen, sprich dich da vielleicht mit den "Organisatoren" ab. Solltest du eine "weiter entfernte" Freundin sein, würde ich, wie Caro schon geschrieben hat, in der Karte eine kleine Anmerkung machen, mehr nicht.

Lieber Gruß Reselsche
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Brautstraußfängerin heiratet und nun?




27/04/2016 13:44:10

Das kommt natürlich drauf an, wie "eng" ihr seid.

Bei einer sehr guten Freundin würde ich sicher nochmal darauf anspielen, so in der Richtung, siehst du, nun erfüllt sich ja die Prophezeiung, dass diejenige, die den Brautstrauß fängt, als nächste heiratet.
Und dann halt noch liebe Glückwünsche dazu.

Warum denn nicht.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


*LadyBird*
Silber-User



Beigetreten: 26/04/2016 12:49:32
Beiträge: 30
Offline

Aw:Brautstraußfängerin heiratet und nun?




27/04/2016 13:48:59

Ich würde auch eine Anspielung auf deinen Brautstrauß toll finden, ist ja schließlich eine schöne Sache. Ob es eine Tradition dazu gibt, weiß ich leider nicht.

Ich würde eine Glückwunschkarte basteln, auf der ein Foto deines Brautstraußes abgebildet ist. Vielleicht erkennt sie ihn ja wieder. Falls nicht, wäre es eben eine hübsche Glückwunschkarte zur Hochzeit

Herzella
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2016 10:38:39
Beiträge: 56
Offline

Brautstraußfängerin heiratet und nun?




14/10/2016 12:41:51

Eine Anspielung darauf fänd ich schon schön, muss aber meiner Meinung nach nichts großes sein. Eine Karte oder ein Blumenstrauß der deinem eigenen ähnlich sueht wäre gut

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste