Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Talana
Diamant-User



Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline

Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




25/04/2015 15:08:12

Hallo,

ich poste mal sozusagen im Namen meiner Mama, die derzeit folgendes "Problem" hat:

Meine Cousine (also die Nichte meiner Eltern ) heiratet nächsten Monat standesamtlich. Das soll nur locker im Rahmen einer Gartenparty gefeiert werden, meine Eltern sind lose eingeladen (also nur so nach dem Motto "Kommt doch vorbei, wenn ihr Lust habt", nichts Förmliches). Da diese Ankündigung recht kurzfristig kam, werden sie nicht hingehen können, weil sie schon was anderes vorhaben, aber meine Mama möchte natürlich eine Karte schicken. Jetzt fragte sie mich, ob sie da schon Geld beilegen soll - für nächstes Jahr ist noch eine kirchliche Hochzeit angekündigt, zu der sie dann sehr wahrscheinlich "richtig" eingeladen werden und auch hingehen würden. Nun ist es ja aber häufig so, dass Paare "erst mal" standesamtlich heiraten und eine kirchliche Hochzeit zwar ankündigen, diese aber nie stattfindet. Aber auch davon ganz abgesehen - wie würdet ihr das mit dem Geschenk handhaben? Bzw. falls ihr schon geheiratet habt und die Trauungen auch zeitlich über einen längeren Zeitraum "gesplittet" habt - wie haben das die Gäste bei euch gemacht?

Danke schon mal für Antworten!
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***



Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




25/04/2015 16:26:18

Also ich bin ja so in einer ähnlichen Situation wie Deine Cousine (wobei wir ja den Termin für kirchliche schon fest haben). Ich würde jetzt keine Geschenke erwarten, selbst von denen, die ich eingeladen haben.
Da Deine Eltern ja sowieso nur lose eingeladen wurden, reicht meiner Meinung nach eine kleine Aufmerksamkeit!

Mein Bruder hat auch standesamtlich schon zwei Jahre vorher geheiratet und da gab es noch keinen kirchlichen Termin, nur die Idee. war auch eher eine kleine Feier - auch da gab es fast nur kleinere Geschenke von denjenigen, die wussten, dass da noch (wahrscheinlich) was größeres kommt.

Alternativ kann sie jetzt ein größeres Geschenk machen und wenn es dann zur kirchlichen Hochzeit dann doch kommt, dann nur ein kleineres. So wäre sie zumindest auf der sicheren Seite. Aber irgendwie finde ich diese Variante komisch .


Talana
Diamant-User



Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline

Aw:Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




27/04/2015 18:22:01

Ja, die Variante "erst größeres Geschenk, dann kleineres" finde ich auch nicht so gut. Dann lieber erst mal wirklich nur eine Karte und bei der kirchlichen Hochzeit, so sie denn stattfindet, ein "normales" Geschenk. Da werden sie ja dann wahrscheinlich auch hingehen ... Und wenn diese Hochzeit nie stattfindet, hat das Brautpaar eben Pech gehabt. :-p

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/04/2015 18:22:52 Uhr

***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***



ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




27/04/2015 18:35:16

Stimme Tylia da zu! Großes Geschenk zum Standesamt und dann wenn denn eine kirchliche kommt (und so hörte sich das ja an) nen kleines finde ich seltsam!

Und da muss ich dir recht geben Talana, wenn es angekündigt ist das ne kirchliche folgt und dann nachher doch nichts kommt, Pech gehabt! :)

Wenn deine Mama "nur ne Karte" blöd findet, kann sie ja ein kleines Blümchen dazu nehmen! Aber da deine Cousine das alles ganz locker handhabt denke ich auch nicht dass sie sonstwas an Geschenken erwartet!

" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




27/04/2015 18:58:14

Wir haben diesen Fall im Freundeskreis: standesamtliche Trauung noch schnell vor dem ersten Kind, mit der Ankündigung, dass in zwei Jahren (da wär dann der Jahrestag auf einen Freitag - hier üblich für Hochzeiten - gefallen) eine kirchliche Trauung kommt. Dementsprechend haben sie es klein gehalten.
Als TZ hab ich dort schon geschenkt, zum Glück auch, denn die kirchliche gabs noch nicht und ist auch nicht direkt geplant. Unsere Freunde haben damals nicht geschenkt und irgendwie ist es komisch, so gar nix geschenkt zu haben. Aber wie schon oben gesagt, wenn angekündigt und dann kommts doch nicht - selber schuld.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




28/04/2015 00:16:42

Ich sehe es so: das Geschenk gibt es aus dem Anlass, dass die Leute heiraten. Für mich ist die eigentliche Hochzeit die standesamtliche Trauung, also gibt es dann auch das "richtige" Geschenk - so groß oder klein, wie ich es nach meinem Verhältnis zu dem Paar und meinen Möglichkeiten angemessen finde. Mit dem religiösen Zinnober hab ich eh nichts am Hut.

Wie groß oder klein gefeiert wird und ob ich zu Grillwürsten und Kartoffelsalat am Gartentisch oder Schickimicki mit 5 Gängen und weißen Tafeltüchern eingeladen bin, hat nichts mit meinem Geschenk zu tun. Ich gehe davon aus, dass ich eingeladen bin, also muss ich mir um die Kosten fürs Essen keinen Kopf machen. Wenn das Brautpaar das große Programm bestellt, werden sie es sich wohl leisten können - wenn nicht, nicht mein Problem.

Von daher wäre mein Weg in dem oben beschriebenen Szenario: schenken, was ich für richtig halte, und zwar bei der eigentlichen, also standesamtlichen, Hochzeit. Wenn es später noch den großen Auftritt in der Kirche mit großer Feier gibt, ok, dann vielleicht noch eine kleine Aufmerksamkeit, vielleicht einen kleinen Gag, oder ein Blümchen... damit ich nicht mit leeren Händen komme. Aber nicht nochmal ein großes Geschenk, das gab es dann ja schon.

Geschenke mit den Kosten bzw. der Größe der Feier gegenzurechnen finde ich ätzend. Dann muss man es Kostenbeteiligung oder Umlage nennen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




29/04/2015 09:03:10

ex-trauzeugin denkt mal wieder für mich mit

Und ehrlich gesagt finde ich es super ätzend, wenn das nicht klar kommuniziert wird als Gast. Bei uns war es ja so, dass wir 2 Tage vor der großen kirchlichen Hochzeit das Standesamt hatten. Da war es ganz klar, dass die Gäste eben an der Kirche das Geschenk mitnehmen dürften (zumal wir eh nur im allerkleinsten Kreis standesamtlich geheiratet haben).

Bei einem Paar in der Verwandtschaft war das so richtig blöde und wir haben es jetzt ganz anders gemacht, als ich eigentlich wollte:
Sie haben standesamtlich geheiratet (oder auch: innerhalb von 6 Wochen ne Hochzeit geplant, weil die Braut schwanger war). Das auch relativ groß. Es wurde die ganze Zeit gesagt, dass ein Jahr darauf die große Hochzeit folgen sollte. Das hier ist eben nur so bisschen was (mit 150 Leuten, so by the way). Also haben wir nur die Hälfte vom Ursprungsbetrag geschenkt. Und nu? Heiraten sie nicht.
Kriegen sie halt den restlichen Betrag zur Taufe

Zum Thema:
Ich würde auch einfach das große Geschenk jetzt schenken und dann später halt noch irgendwas kleines.
marc-ruben
Newcomer



Beigetreten: 08/06/2015 14:01:57
Beiträge: 3
Offline

Aw:Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?




08/06/2015 14:07:36

Hi zusammen,

aus meiner Sicht ist das echt nicht hilfreich, wenn jemand hier keine klaren Ansagen macht. Ich war recht dankbar, dass bei meiner ersten Hochzeit alles klar war.

Ich tüftle gerne mal hier und da rum und hab für die Hochzeit meines besten Kumpels n PDF erstellt und das allen Hochzeitsgästen, die noch auf Geschenksuche waren, zukommen lassen.

Wenn Ihr die Übersicht haben wollt, meldet Euch gerne. Ich hab dazu sogar ein YouTube Video gedreht (wie gesagt, ich tüftle gerne...)

https://youtu.be/8D-oOW-1Bz4

Würde mich super über Rückmeldungen freuen! Danke Euch
Wenn Ihr Eure tollsten Hochzeitsbilder gemalt haben wollt - beispielsweise in Öl auf Leinwand, meldet Euch gerne.

Ansonsten findet ihr meine Favoriten für das passende Hochzeitsgeschenk hier: http://bit.ly/1AYn4ot

Das Video dazu: https://youtu.be/8D-oOW-1Bz4


Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste