Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ange-deni
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/07/2010 11:38:55
Beiträge: 166
Standort: Bielefeld, NRW
Offline

Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 20:09:33

Ich bin hier den Traenen sehr nahe, weil unser Standesbeamter gestern versucht hat anzurufen als ich unterwegs war und nur eine Nachricht hinterlassen hat, dass ich bitte Monatg morgen so schnell wie moeglich anrufen soll. Hintergrund: Ich heirate einen britischen Soldaten und brauche dafuer spezielle Papiere von der Army, die dann extra vom Standesamt zum Oberlandesgericht in Hamm geschickt werden, damit wir die Erlaubnis bekommen hier zu heiraten (ich selbst bin deutsche Staatsangehoerige uebrigens). Nun hat uns der Standesbeamter gewarnt, dass eines der Papiere wie eine Fotokopie aussieht und moeglicherweise deswegen abgelehnt zurueck kommen koennte. Sollte das der Fall sein, wuerde er sich sofort telefonisch melden, wenn nicht kriegen wir per Post bescheid. Nun hat er angerufen und ich bin total verzweifelt, da ich nicht weiss, ob wir das mit den Papieren nun rechtzeitig schaffen, da wir bereits am 01. Oktober vorhaben zu heiraten - morgens standesamtlich, mittags kirchlich.

Nun hat eine meiner besten Freundinnen, die im August 2008 einen britischen Soldaten hier geheiratet hat und auch sehr viele Probleme mit den Papieren hatte, mich darauf hingewiesen, dass man seit dem 01.01.2009 wieder nur kirchlich heiraten kann. Das haette sie notfallsauch gemacht, bloss war es damals keine Option.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn unser Pfarrer das erlauben wuerde, da wir auch einige Freunde und Verwandte haben, die extra aus England hierhin reisen und bereits Hotels und Fluege gebucht haben, und wir moechten nicht, dass sie ihr Geld umsonst ausgegeben haben. Ausserdem geht eine Menge Geld unsererseits auch floeten. Spielen auch noch einige andere Punkte eine Rolle, weswegen das Verschieben nicht unbedingt eine Option ist. Allerdings wuerden wir dann versuchen, die standesamtliche Trauung so schnell wie moeglich nachzuholen, damit alles auch wirklich offiziell ist!

Lange Rede, kurzer Sinn.. Hat eine/r von euch das auch schon in Betracht gezogen oder kennt eine/r jemanden, der das gemacht hat? Was haltet ihr davon?
"The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return" (Moulin Rouge)

nadine-angelina
Diamant-User



Beigetreten: 04/12/2009 13:16:29
Beiträge: 131
Standort: Nordfriesland
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 21:09:40

Also ich find das vollkommen legitim.
Vor allem in deinem Fall.
Ich fände es nur Quatsch, wenn man die standesamtliche gar nicht machen würde. Aber ob davor oder danach.. Für mich ist die standesamtliche eh nur reine Bürokratie und Formsache.
Und vielleicht habt ihr ja Glück und die Papiere sind doch noch vorher da.
Und wenn nicht, dann eben nachher. Wird eurer Feier keinen Abbruch tun... Fragen wird da eh keiner nach, denke ich. Und jetzt alles abzublasen oder zu verschieben fänd ich auch blöd.

Kenne noch keinen, der das so gemacht hat, hab aber auch schon davon gehört, das das wieder geht. Hier gab's auch mal nen Thread dazu. Vielleicht hast du ja Glück und die Suchfunktion klappt mal...
Ansonsten kannst du das sicher googlen.



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 21:35:49

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es diese Regelung erst seit anderthalb Jahren, aber die kirchliche Trauung hat (hier in Deutschland) weiterhin ohne die standesamtliche keinen Wert! Nur die Trauung vor dem Standesamt ist eine "richtige" Ehe vor dem Gesetz.

Guckst du hier:

http://www.theology.de/kirche/amtshandlungen/trauung/kirchlichetrauungohnestandesamt.php

Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Ringtauscher
Silber-User



Beigetreten: 11/04/2010 20:54:24
Beiträge: 27
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 21:36:14

Hallo!

Unser Pfarrer möchte vor der kirchlichen Trauung die Urkunde der standesamtlichen Eheschließung sehen. Darauf hat er uns ausdrücklich hingewiesen, da er uns sonst entsprechen der Vorgaben unserer Landeskirche nicht trauen soll/darf auch wenn die gesetzlichen Regelung zwischenzeitlich anders sind. Daher würde ich das vorher mit eurem Pfarrer besprechen, ob er eine
Ausnahme macht oder nicht.

Gruß
Ringtauscher
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 21:37:35

Hm, hab ich das richtig verstanden, dass deine Frage darauf zielte, NUR kirchlich zu heiraten? Oder meintest du, erst kirchlich, dann standesamtlich, um mehr Zeit für Papiere etc,. zu haben?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
ange-deni
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/07/2010 11:38:55
Beiträge: 166
Standort: Bielefeld, NRW
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 21:44:06

makai wrote:Hm, hab ich das richtig verstanden, dass deine Frage darauf zielte, NUR kirchlich zu heiraten? Oder meintest du, erst kirchlich, dann standesamtlich, um mehr Zeit für Papiere etc,. zu haben?


Letzteres Wie in meiner ersten Nachricht schon erwaehnt, siehts bei uns mit dem Papieren zeitlich sehr sehr schlecht aus. Wir moechten aber nicht, dass alle ihre Zeit und ihr Geld 'verschwendet' haben, auch wir nicht, deswegen sind wir wirklich am ueberlegen, ob wir es so rum machen. Die standesamtliche Trauung wollen wir (wie auch vorher erwaehnt) so schnell wie moeglich nachholen, damit auch wirklich alles offiziell ist, ich seinen Nachnamen annehmen kann, etc, etc, etc.

Leider hab ich auf dem Link aber gelesen, dass es bei evangelischen Kirchen wohl immernoch so ist, dass sie sich weigern die kirchliche Trauung zu machen, ohne standesamtliche Papiere... Ich weiss nicht, ob das nur dann gilt, wenn man gar nicht vor hat standesamtlich zu heiraten oder auch wenn man es erst machen moechte... Aber ich werde auf jeden Fall unsern Pfarrer fragen...
"The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return" (Moulin Rouge)

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 21:45:22

Vielleicht habt ihr ja Glück und der Pfarrer lässt sich darauf ein, ihr habt ja auch eine spezielle Situation. Viel Glück beim Gespräch!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
ange-deni
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/07/2010 11:38:55
Beiträge: 166
Standort: Bielefeld, NRW
Offline

Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




28/08/2010 21:46:09

Danke! Das hoffe ich auch...
"The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return" (Moulin Rouge)

Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




29/08/2010 13:38:11

Kann dir leider nicht helfen, aber ich drück ganz fest die Daumen dass es klappt. Vielleicht kommen die Papier ja auch noch... 1.10. ist ja noch ne Weilchen hin :)

Mein Mann ist Österreicher, er braucht "nur" ein Ehefähigkeitszeugnis aus Österreich - das kam ratzfatz per Post. Aber bei der Army kann das natürlich nochmal ein anderer Fall sein....
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




29/08/2010 15:39:03

Oh je, blöde Situation - hoffentlich lässt sich der Pfarrer drauf ein. Wenn nicht, käme dann vielleicht eine freie Trauung in Betracht? Dann hättet Ihr für Euch und Eure Gäste eine schöne Feier und des Rest holt Ihr dann später nach!
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Kirchliche Trauung vor der standesamtlichen Trauung




29/08/2010 17:47:54

Ich denke, deine Chancen, dass die Kirche die Trauung dennoch durchführt, stehen gut. Rein rechtlich steht der kirchlichen Trauung ohne vorherige standesamtliche Hochzeit nämlich nichts entgegen. Die großen Kirchen haben sich nur deshalb darauf verständigt, dies nur im Ausnahmefall durchzuführen, um zu verhindern, dass sich die Paare damit schlechter stellen.(steuerlich, erbrechtlich, etc.) Ihr wärt ja vorerst nur kirchlich verheiratet nicht rechtlich bindend. Wenn ihr aber sowieso vorhabt, die standesamtliche nachzuholen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Kirche quer stellt. Im Zweifelsfall, falls der Pfarrer nein sagt, würde ich mich an deiner Stelle mal an die jeweilige Landeskirche wenden. Kann ja sein, er weiß nur nicht genau über die Rechtslage Bescheid.

Viel Erfolg. Und vielleicht hat der Standesbeamte ja auch nur angerufen, um euch mitzuteilen, dass alles geklappt hat.
Liebe Grüße
Cassandra

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation