Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Sal
Diamant-User



Beigetreten: 01/04/2009 15:08:59
Beiträge: 1003
Offline

Schmuck als Gast



15/06/2011 21:03:33

Hallo ihr Lieben.

Im Juli bin ich mal als Gast auf einer Hochzeit eingeladen. Nach stundenlangem shoppen habe ich jetzt endlich ein Outfit
Bleibt nur noch die Frage nach dem Schmuck.

Und da brauche ich jetzt mal eure Hilfe.
Ich habe mir vor einiger Zeit wunderschöne neue (und teure) Ohrringe geleistet. Die würde ich natürlich gerne auf der Hochzeit tragen.
ABER - da sind Perlen dran.
Mein Schatz meint jetzt, das ist so klein das macht nichts. Es sind Stecker mit jeweils einer angebrachten leicht rosé farbenen Perle.
Aber ich weiß nicht. Schmuck mit Perlen gehört sich halt als Gast auf einer Hochzeit nicht.

Ich wüsste gerne was ihr davon haltet. Seid ihr auch der Meinung ich könnte die tragen? Würde es euch auf eurer Hochzeit stören?
Ich hänge mal ein Bild an und hoffe auf eure Meinungen und Hilfe.

Danke schonmal!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/06/2011 15:58:35 Uhr

Liebe Grüße, eure Sal

Babypixum : http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6805454
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Schmuck als Gast



15/06/2011 21:07:06

Perlen gehören sich ja angeblich auch für die Braut nicht. Wenn sich also Gäste UND Braut daran halten, bleibt die Hochzeit eine komplett perlenfreie Angelegenheit

Ich hab noch nie gehört, dass man als Gast keine Perlen tragen sollte. Und die an den Ohrringen sieht man ohnehin kaum, ich würd sie also in jedem Fall tragen.
nili
Diamant-User



Beigetreten: 14/07/2010 12:12:44
Beiträge: 420
Standort: Heidelberg
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 08:31:03

Süß wie viele Gedanken du dir als Gast machst!!!

Aber ich wüsste jetzt nicht, warum du deine Ohrringe nicht tragen könntest/solltest/dürftest Ich kenne das auch nur von der Braut, und selbst da sage ich mir: erlaubt ist was gefällt. Ich werde als Braut selber auch meine (unechten) Perlenohrringe tragen
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 08:39:55

das man als gast keine perlen tragen soll, hab' ich noch nie gehört????

und bei den ohrringen sieht man die ja quasi gar nicht. ich würde sie an deiner stelle tragen.

rücksicht nehmen ist voll ok, aber man kann es auch übertreiben.

Created by Wedding Favors
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 08:54:34

Ich kenne das auch nicht, dass die Gäste keine Perlen tragen sollen/dürfen. Auch ich werde meinen unechten Perlen tragen!

Ich weiß ja nicht, ob ich da etwas daneben bin, aber ich glaube kaum, dass der Braut auffällt, ob du Perlenohrringe trägst, oder nicht?!!?
Und wenn doch, dann muss sie diesen "Brauch" erstmal kennen bzw. sich drüber ärgern, wenn sie es denn verfolgen würde. Ich denke auch, dass deine sehr lieb gemeinte Besorgnis unbegründet ist!

Viel Spaß auf der Hochzeit!
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 09:34:38

Hab ich noch nie gehört...

Ich würde sie anziehen und gut ist!
Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 692
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 09:39:12

Das hab ich auch noch nie gehört .
Auf unserer Hochzeit trugen ca. 70% der weiblichen Gäste Perlen (das ist mir allerdings auch erst hinterher auf den Fotos aufgefallen). Mir war es als Braut auch herzlich egal, was meine Gäste für Schmuck tragen, hauptsache kein weißes/cremefarbenes Kleid.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum


Sale Babykleidung, Spielzeug und Zubehör








Created by Wedding Favors
Knuddel
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2008 19:45:59
Beiträge: 740
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 09:49:44

Ich würde das als Braut überhaupt nicht merken!
Da hast du (normalerweise) so viel zu tun und im Kopf, dass du auf das Outfit deiner Gäste überhaupt nicht achtest.

Meine Schwägerin zum Beispiel hat sich das absolute no go geleistet und ein weißes Kostüm zu meiner Hochzeit getragen und mir ist es erst nach der Hochzeit beim betrachten der Bilder aufgefallen!

Also mach dir keine Sorgen und trag die Ohrringe! Wann kann man die teuren Dinger besser tragen als zu einer Hochzeit





http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6862301
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 10:11:47

Also so lange Du kein Perlenkrönchen trägst, würde mich das auch nicht stören.....
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Schmuck als Gast



16/06/2011 16:15:33

Klares Ja FÜR die Perlen! Also an Perlen sehe ich nun wirklich nichts verwerfliches.


Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Schmuck als Gast



17/06/2011 10:46:22

Ich kenne es auch nicht, dass man als Gast auf einer Hochzeit keine Perlen tragen soll/darf. Woher kommt denn dieser Brauch? Ist mir komplett neu...

Fazit: Trag deine Ohrringe!!!
Isabella
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2011 16:19:48
Beiträge: 318
Offline

Aw:Schmuck als Gast



17/06/2011 11:11:47

Ich würde die Perlenohrringe tragen und hätte mir persönlich noch nie gedanken gemacht dass das nicht gut ankäme.
Also Tragen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5502300 (mit PW)
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Schmuck als Gast



18/06/2011 06:46:02

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/12/2011 21:05:09 Uhr

Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Schmuck als Gast



18/06/2011 15:09:09

Ich wüsste auch nichts was gegen diese Ohrringe spricht! Ansonsten vielleicht kurz mal bei der Braut nachfragen. Ich hab mich sehr gefreut, wenn Gäste wegen ihrem Outfit nachgefragt haben und damit gemerkt habe, dass sie sich Gedanken machen.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schmuck als Gast



20/06/2011 09:42:04

Meine Trauzeugin und ich werden eine Perlenkette tragen. Ich hab auch noch nie davon gehört, daß man als Gast kenie Perlen tragen darf.
Die Ohrringe sind sehr schön, ich würde sie tragen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schmuck als Gast



21/06/2011 09:09:45

Na klar kannst du die Perlen tragen. Ich find die Ohrringe echt süß...
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schmuck als Gast



22/06/2011 07:28:29

Jetzt kann ich aus der Sicht der Braut antworten. Wir waren gestern 18 Personen und ich kann mich an den Schmuck meiner Trauzeugin erinnern (Perlenkette und Sternenohrringe) und an den Anhänger der Frau von Christians Trauzeugin (Frosch mit Smaragdauge).
Warum? Meine Trauzeugin hat ihn vor mir angelegt und der Frosch war kurz Thema.
Wir hatten einen entspannten Tag und wenig Gäste, trotzdem geht wohl so einiges unter.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Sal
Diamant-User



Beigetreten: 01/04/2009 15:08:59
Beiträge: 1003
Offline

Aw:Schmuck als Gast



29/06/2011 13:13:45

@Nilla: Dann erstman herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe ihr hattet einen tollen Tag

Danke euch allen für die Antworten. Da bekomme ich so viele Reaktionen und komme erst nach Ewigkeiten dazu zu antworten.
Komisch, dass ihr das alle nicht kennt. Ich kenne es so, dass neben der Farbe weiß, auch Perlen der Braut vorbehalten bleiben sollen. Aber es sind ja wirklich ganz kleine. Ich persönlich seh das eigentlich auch nicht so eng. Auf meiner Hochzeit habe ich sowas auch überhaupt nicht gesehen und es war mir auch egal.
Die Braut wird Perlen tragen, wir sind eng befreundet und ich weiß, dass es ihr nichts ausmachen wird. Selbst wenn sie es merken wird.
ABER: Ich wusste halt nicht wie evtl. andere Gäste und Familie darauf reagieren. Und wenigstens das Gesprächsthema des Tages sollte doch dem Brautpaar vorbehalten sein
Aber wenn ihr das hier schon alle nicht kennt, dann brauch ich mir keine Gedanken machen.

Danke nochmal!
Liebe Grüße, eure Sal

Babypixum : http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6805454
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schmuck als Gast



29/06/2011 15:44:41

Ich habe bisher nur die Variante gehört, dass die Braut keine Perlen tragen darf. Finde ich persönlich Quatsch.

edit: Ich finde die Ohrringe schön.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/06/2011 15:44:55 Uhr

Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Schmuck als Gast



01/07/2011 10:38:18

Ich kenne es auch so, dass eine Braut keine ECHTEN Perlen am Tag ihrer Hochzeit tragen soll (auch nicht auf dem Kleid oder so), da jede echte Perle für eine Träne in der Ehe steht...

Diesen Brauch kenne ich, und er ist auch weit verbreitet (auch wenn er immer mehr ignoriert wird, kennen ihn doch eigentlich fast alle angehenden Bräute) und diese sehr bekannte Regel stünde ja dann im absoluten Gegensatz zu der Regel, dass nur die Braut Perlen tragen darf...

"Das hat etwas mit den vielen verunglückten Perlentauchern zutun, die bei ihren Tauchgängen (um Perlen für Schmuck zu bergen) gestorben sind. Die Perlen waren immer denjenigen zugedacht die heiraten. Deswegen dieser Aberglaube. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass es hier um echte Perlen geht, nicht um künstliche... "
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Schmuck als Gast



01/07/2011 15:31:37

Ich hatte bei meiner Hochzeit üüüüüüberall Perlen: Kleid, Ohrringe, Kette, Armband, Handtasche, Schuhe, Schleier...
Aber so nah, wie ich am Wasser gebaut bin... die Tränen hab ich also bestimmt schon in den ersten Ehemonaten vergossen und die waren nicht schlecht
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schmuck als Gast



03/05/2012 12:49:33

Habs schon gemeldet, Nilla.

Davon mal abgesehen: Wer trägt denn noch die Titanic-Kette?! Und welcher Geschäftsmann ist so dämlich und stellt die überhaupt noch her?
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schmuck als Gast



03/05/2012 13:24:22

Fasching????





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schmuck als Gast



03/05/2012 13:36:41

"Na, als was gehst du an Fasching?"
"Prinzessin, und du?"
"Als sinkenes Schiff"
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schmuck als Gast



03/05/2012 19:49:43

Hab grad große Lust, das Teil zu bestellen. Damit wäre das Faschingsoutfit für nächstes Jahr geklärt.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste