Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 13:34:20

Ich hab mal eine Frage an alle Clearblue-Mädels:

ich habe von meiner FÄ einen Flyer vom Fertilitätsmonitor bekommen mit dem Hinweis, ich solle mir mal überlegen, ob ich mir den zulege, um die "Trefferquote" zu erhöhen und wenn möglich nach dem Hibbelstart schnell schwanger zu werden.

Hintergrund ist der, dass ich Bluthochdruck habe und im Moment ein Medikament nehme, was in der SS verboten ist. Sowohl Hausarzt als auch FÄ wäre es am liebsten, wenn ich mit dem Absetzen der Pille und des Blutdruckmittels schnell schwanger werde, damit ich im ersten Trimester eventuell ganz ohne Blutdrucksenker auskomme, weil der Körper noch den "Memory-Effekt" vom Blutdrucksenker hat. Wenn ich aber monatelang hibbel dann ist der Memory-Effekt irgendwann weg.

In dem Clearblue-Flyer steht jetzt aber, dass man das Gerät die ersten 2 Monate nach der Pille nicht verwenden soll. Habt ihr alle so lange gewartet oder einfach auch schon vorher probiert mit dem Hintergedanken dass die Ergebnisse vielleicht noch nicht 100% zuverlässig sind?

Ich soll nämlich so lange wie ich das Blutdruckmittel nehme die Pille nicht absetzen, weil ein "Unfall" in der Zeit nicht passieren darf.

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 14:25:09

hallo anna,

ich kenne mich damit zwar nicht super aus, aber der monitor misst deinen hormonspiegel. in den ersten 2 oder 3 monaten nach absetzen der pille, kann es sein, dass dein hormonspiegel noch durch die pille beeinflusst ist und der monitor deinen hormonspiegel bzw. die fruchtbaren tage nicht richtig erkennen kann.

bitte berichtigt mich, wenn ich etwas falsch erklärt habe.

gibt es denn keine anderen blutdrucksenkenden mittel, die während der schwangerschaft erlaubt sind?
bluthochdruck ist doch während der schwangerschaft besonders gefährlich (für mutter und kind).

ich drücke euch auf jeden fall die daumen, dass es schnell funktioniert, wenn es soweit ist.
wann soll es denn losgehen?
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 14:35:53

@Hexchen: es gibt Blutdrucksenker die in der SS erlaubt sind. Im ersten Trimester ist es aber immer am besten, wenn so wenig wie möglich Medis im Körper unterwegs sind.
Daher versuchen wir die Zeit ohne Betablocker zu überstehen wenn es die Werte zulassen.

Zumal ich die Betablocker leider auch nicht gut vertrage, darum nehme ich im Moment ein anderes Medi, was aber nicht SS-tauglich ist.

Losgehen soll es wenn mein Mann mit dem Betriebswirt fertig ist - wenn es gut läuft nächsten Herbst.
Aber da ich mit der Blutdruckgeschichte ein paar Sachen beachten muss, sind Hausarzt und FÄ schon in Kontakt gewesen um zu klären, was am sinnvollsten ist.

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 15:04:09

Annatiger wrote:
In dem Clearblue-Flyer steht jetzt aber, dass man das Gerät die ersten 2 Monate nach der Pille nicht verwenden soll. Habt ihr alle so lange gewartet oder einfach auch schon vorher probiert mit dem Hintergedanken dass die Ergebnisse vielleicht noch nicht 100% zuverlässig sind?


Meines Wissens nach ist das so nicht ganz richtig, dass man generell 2 Monate warten muss, eher mindestens 2. Es heißt nämlich, man muss nach Absetzen und vor Start 2 regelmäßige Zyklen haben, d.h. zwischen 25 und 42 Tagen. Sind die ersten Zyklen nach Absetzen länger, muss man eigentlich mehr als die 2 Monate warten.

Darum geht es also, dass man einen regelmäßigen Zyklus braucht. Aber ich denke, du kannst es auch schon früher verwenden. Wenn der Zyklus dann aber länger ist, dann wirst du mehr Teststäbchen brauchen und das geht dann ins Geld.

Was ich an deiner Stelle tun würde. Bei urbie gibt es einen Clearblue Club, musst du mal googeln. Dort schreiben auch Experten des Unternehmens und Ärzte. Vielleicht kannst du dort deine spezielle Frage mal stellen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du das Teil auch vorher schon nutzen kannst, was soll passieren? Höchstens nicht ganz korrekte Ergebnisse und eben zu viel gezahltes Geld wegen zu viel Teststäbchen.


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 15:16:48

Annatiger wrote:... Zumal ich die Betablocker leider auch nicht gut vertrage, darum nehme ich im Moment ein anderes Medi, was aber nicht SS-tauglich ist. ...


ok, das ist dann wirklich blöd. hätte sonst gesagt, sprich mit deinem arzt, dass du die schwangerschaftstauglichen betablocker nimmst und nach positivem test absetzt.
aber wenn du die nicht gut verträgst, fällt diese option wohl aus
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 18:20:50

Ich gehöre ja zu der Fraktion, die gleich im ersten Monat nach Absetzen der Pille schwanger gewo
rden ist und das ist wohl auch nicht so unüblich. Meine FÄ fand es auch unbedenklich gleich loszulegen trotz der Geschichten um höhere Fehlgeburtsrate und Mehrlingsschwangerschaften, die man so liest.
Würde also an deiner Stelle den ersten Zyklus gleich nutzen und parallel mit dem Monitor arbeiten.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 19:00:48

@Kristin: so ist mein Plan
Im schlimmsten Fall zeigt mir der Monitor halt "Blödsinn" an, aber außer ein paar rausgeschmissenen Teststäbchen würde dann ja auch nichts passieren.

Wenn ich im Frühjahr zum Immunstatus prüfen gehe, frag ich aber meine Ärztin nochmal wegen der 2 Monate Wartezeit nach der Pille beim Clearblue.

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 20:40:17

Annatiger wrote:
Wenn ich im Frühjahr zum Immunstatus prüfen gehe, frag ich aber meine Ärztin nochmal wegen der 2 Monate Wartezeit nach der Pille beim Clearblue.


Wie gesagt, das mit den 2 Monaten ist so nicht richtig. Es geht darum, mindestens 2 normal lange (25-42 Tage) aufeinanderfolgende Zyklen zu haben, wenn man vorher hormunell verhütet hat. Wenn deine ersten beiden Zyklen sehr lang sind können das schnell viele Monate werden.

Wie gesagt, passieren kann wahrscheinlich nicht viel, aber so eben die Empfehlung. Davon ab glaube ich nicht, dass normale Frauenärzte Experten für diese Dinger sind, da würde ich lieber direkt anfragen.


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




27/11/2011 23:02:28

Da ich ja grad Probleme mit dem Blutdruck habe, war Methyldopa (Presinol) im Gespräch. Das ist, soweit ich weiß, kein ß-Blocker.
Mein Hausarzt hat sich aber nicht getraut, mir als schwangeren ein Medikament zu verschreiben und mich an die Gyn "abgeschoben".

An deiner Stelle würde ich mal mit dem Gyn sprechen und abklären, ob du nicht doch schon vorher deinen Blutdrucksenker wechseln kannst. Aber da bist du wohl schon dabei.
Diesen Memoryeffekt kenne ich übrigens aus der Praxis nicht. Wenn Patienten ihre Medikamente vergessen haben, ist der Blutdruck hoch und da reicht schon eine Dosis.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




28/11/2011 09:30:43

@Nilla: ich hab schon mehrere Auslassversuche hinter mir, weil ich keinen so Mega-Bluthochdruck habe sondern immer an der Grenze bin.

Bei mir ist nach dem Absetzen des Blutdruckmittels immer für einige Wochen oder manchmal sogar Monate der Blutdruck noch niedriger, die Spitzenwerte kriege ich erst später wieder. Und auf diesen Effekt hoffen FÄ und Hausarzt.
Kann sein, es klappt. Kann auch sein, es klappt nicht und ich muss trotz erstem Trimester wieder Medis nehmen. Aber einen Versuch ist es wert und durch engmaschige Kontrolle merken wir ja, wenn es nicht mehr ohne geht.
Dieses Alphamethyldopa hat leider die gleichen Nebenwirkungen wie die Medis die ich so schlecht vertrage, daher soll ich das nur nehmen, wenn es nicht anders geht.

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




28/11/2011 09:44:18

Na das ist ja mal ein ärgerlicher Zufall.
Wenn dein Blutdruck nach Absetzen erstmal gut bleibt, dann würde ich es auch im ersten Trimenon ohne Medikamente versuchen. Es heißt zwar bei bestimmten Medis, sie würden dem Baby nicht schaden, aber es fühlt sich trotzdem komisch an.

Machs einfach wie meine Freundin, im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger werden. Zack erledigt. nur den Abgang solltest du auslassen!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




28/11/2011 13:46:51

@Nilla: so ist mein Plan, sofern die Natur es zulässt
Daher auch der Clearblue-Versuch, damit die Trefferquote zusätzlich erhöht wird

Und wenn es dann tatsächlich klappt, dann schalte ich im ersten Trimenon auch freiwillig viele Gänge runter, damit der Memory-Effekt so lange wie möglich bleibt

tanzmaus26
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2008 16:34:43
Beiträge: 963
Standort: Berlin
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




28/11/2011 20:42:54

Habe jetzt keine Antworten gelesen, aber ich habe mal einfach diesen Hinweis übersehen.

Ich hatte davon auch in der Anleitung gelesen, aber ich hatte keine Lust so lang zu warten. Geklappt hat alles ganz gut. Ich finde diesen Hinweis auch unwichtig, dass man nach jedem Zyklus eine neue Charge anbrechen soll. Alles nur Geldschneiderei. Ich hatte zum Glück alles gewonnen und ich hab dann einfach die restlichen Teststäbchen nach und nach aufgebraucht.
Hat der Computer mir keine Vorwürfe gemacht.

Also, du kannst ruhig das Gerät schon ab dem ersten Zyklus verwenden.
Du hast nur eine Chance im Leben!
Diese haben wir gott sei dank genutzt und nie bereut!

Standesamt: 23.5.09 (9:20Uhr)
Kirche: 23.5.09 (15:30Uhr)





Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




28/11/2011 23:16:05

@Danke Tanzmaus, ich denke so werde ich es auch machen. Ich will ja nicht damit verhüten, also passiert im schlimmsten Fall nichts außer dass es mir vielleicht Blödsinn anzeigt. Ich richte ja keinen Schaden an und werde natürlich auch noch auf Verdacht zusätzlich hibbeln in der potentiellen heißen Phase *g*

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




29/11/2011 15:23:07

Chakka!!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




29/11/2011 20:57:25

Jetzt muss mein kleiner Herr Betriebswirt nur noch fertigwerden

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




30/11/2011 10:44:09

Hallo Annatiger,

habe deinen Thread erst jetzt gelesen.

Ich hatte mir nach über 1 Jahr fruchtlosen Hibbelns auch den CB-Monitor angeschafft. Obwohl ich an sich mit dem Gerät zufrieden war/bin, weiß ich nicht, ob ich dir dazu raten sollte. Das Ding ist einfach schweineteuer, dafür, dass es eigentlich nicht mehr anzeigt als "normale" Ovus. Der "Clou" des Geräts ist nur, dass es sich deine Zyklen merkt und aus ihnen "lernt", also z.B. wie lang die Zyklen sind, wann der ES stattfand usw. und berechnet dir dann - aus der Statistik der letzten Zyklen - deine freuchtbaren oder unfruchtbaren Tage.

Das ist nichts, was du nicht mit Bleistift und Papier auch machen könntest. Außerdem braucht das Gerät einige Zyklen, damit dieser Lerneffekt vollkommen in Kraft tritt (deshalb braucht man in den ersten Zyklen auch so viele Teststreifen), was ja in deinem Fall hoffentlich nicht nötig ist!

Also würde ich dir glaube ich zu normalen Ovus raten und dann eben dazu, dir ES, Zykluslänge etc, aufzuschreiben, oder evtl. NFP zu machen. Außer, dir macht diese Investition nicht aus...



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




30/11/2011 13:18:21

@susa: danke für den Tipp. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen - vielleicht macht dein Vorschlag auch Sinn.

Ich hätte sonst geschaut, dass ich den CB vielleicht gebraucht kaufe, dann wäre er nicht ganz so teuer.

Ich hab ja noch ein Weilchen Zeit mir alles in Ruhe zu überlegen

Was für Ovu-Tests sind denn zu empfehlen?

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




30/11/2011 14:10:46

Ich hatte so Billig-Ovus aus dem I-net, welche gar nicht angeschlagen haben. Also würde ich dir definitiv Marken-Ovus empfehlen.

Die Streifen, die du in den CB-Monitor einlegst, sind prinzipiell auch nur "normale" Ovus, und der Monitor guckt, ob es eine zweite Linie gibt oder nicht. Das kannst du auch mit bloßem Auge tun, also kannst du prinzipiell die Streifen ohne den Monitor verwenden. Die haben bei mir super funktioniert.

CB verkauft allerdings auch normale Ovus, die mit Sicherheit genauso funktionieren und damit genauso gut sind.



Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




30/11/2011 15:52:27

Hallo!

Kenne mich nicht direkt mit dem Clearblue aus, hatte mich aber mal eingehend mit einem anderen Verhütungscomputer/Fruchtbarkeitscomputer beschäftigt. Da du den ja zum ss werden verwenden willst ist das meiner Meinung nach wurscht wenn du den gleich verwendest. Diese 2 Monate gelten denke ich nur beim Verhüten, einfach weil der Clearblue so bald nach der Pille nicht sicher die fruchtbaren Tage anzeigen könnte.

Zu dem was Susa geschrieben hat, habe da ähnliche Bedenken. Zumal ich mich im Endeffekt gegen die Anschaffung eines solchen Computers entscheiden habe, da ich sehr unregelmäßige Zyklen habe. Und auch länger als 40 Tage. Da macht das dann gar keinen Sinn wirklich, oder nicht mehr als sowieso täglich Ovus zu benutzen. Ich habe im Endeffekt Nfp gemacht und fand das super. Trotz unregelmäßiger Zyklen hab ich meinen Körper so gut kennengelernt, dass ich aufgrund Zervixschleim (bah, sorry ) und Tempi meinen ES ahnen konnte. Ok, das hat aber mehrere Monate gedauert.

Fazit: Vielleicht lieber Ovus benutzen und dazu jeden 2.ten Tag herzeln, dann seid ihr auf der sicheren Seite... . Ich würde mir Clearblue nur anschaffen wenn du vor der Pille nen relativ regelmäßigen Zyklus hattest...

Hatte noch ne Frage - der hohe Blutdruck kann aber nicht mit Pille zusammenhängen? Kann ja manchmal ne Nebenwirkung sein... Hoffe es klappt bei euch dann sofortigst !!!


Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




30/11/2011 20:16:26

Ich kenn mich mit den CB jetzt leider nicht aus. Habe Tempi gemessen.

Aber mal ne blöde Frage: warum versuchst du es nicht mit Tempi messen usw.? Warum muss es denn unbdingt ein CB sein? Messen ist zwar nervig weil man es eigentlich jeden Tag zur gleichen Zeit machen sollte, aber es kostet nix (bis auf das Thermometer) und du lernst damit genauso deinen Zyklus kennen. UND du musst keine regelmäßigen Zyklen abwarten bzw. 2 Monate wie beim CB. Hier kannst du eigentlich gleich los legen.

Ich wünsch dir viel Glück
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




30/11/2011 23:01:59

@Hasi: meine FÄ hat gesagt, dass Tempi messen von demher nicht funktioniert, da man den ES eigentlich erst im Nachhinein bestätigt bekommt. Der Clearblue bzw. Ovutests würden die Hormone bestimmen und so könnten wir den ES nicht "verpassen".
Die Zeit erstmal in Ruhe meinen Körper und Zyklus kennenzulernen mit NFP und Tempi messen habe ich ja leider nicht - außer es klappt nicht gleich und der Memory-Effekt vom Blutdrucksenker ist dann irgendwann weg ich und ich muss zwangsweise auf das blöde Blutdruckmittel wechseln. Wobei selbst dann sollte es nicht zu lang dauern denn je länger ich das blöde Mittel nehmen muss, desto länger habe ich die Nebenwirkungen
Alles doof - ich wäre das Thema so gerne viel entspannter und untechnisierter angegangen...

@Kassi: Ich habe zwischendrin einen Pillen-Auslassversuch hinter mir um zu schauen, wie sich der Blutdruck verändert. Da er davon völlig unbeeindruckt war, habe ich sie nach einem Vierteljahr wieder genommen. In diesem Vierteljahr hatte ich auch einen ganz regelmäßigen 28-Tage-Zyklus, daher hoffe ich, dass es mit Clearblue auch funktionieren würde.

Ich muss mir jetzt eigentlich nur noch überlegen, ob ich einzelne Ovutests kaufe oder doch den CB. Mal in Ruhe Preise vergleichen

esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




01/12/2011 15:27:08

Hallo zusammen,

Tempi messen, Listen, Bleistifte, Diagramme etc ist nichts für mich.
Ist mir zu nervig.

Ich habe den Ovutest von Clearblue. Dazu habe ich noch jede menge normale Zyklusrechner aus dem Inet. Die fangen zwar alle zu unterschiedlichen Zeiten an, aber um den ES herum sind sie sich dann doch einig. Dazu dann noch der Ovutest und ein ausgeprägteres Sexualleben und ich hoffe mich bald wie Nilla herzlichst mit meiner Toilette unterhalten zu können.




Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




01/12/2011 15:29:50

@Espressemo: dann drück ich mal fest die Daumen

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eine Frage an alle Clearblue-Mädels




01/12/2011 16:40:44

@ esspremo
Dir trau ich sogar zu, daß du entspannt an die Sache ran gehst und deinen Prinzen richtig glücklich machst.
Viel Spaß und noch viel mehr Erfolg damit.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas