Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




05/07/2010 16:30:28

Ich habe im Internet gelesen, dass man zur Anmeldung von Neugeborenen das Stammbuch mit in die Kliniktasche packen soll. Nun habe ich ein Informationsblatt von dem KH bekommen, in dem ich entbinden werde. Auf dem Blatt steht, dass man zur Anmeldung des Neugeborenen benötigt:

  • Eheurkunde und Geburtsurkunden von beiden Elternteilen oder

  • Auszug aus dem Eheregister


  • In unserem Stammbuch ist aber lediglich eine Eheurkunde. Das bedeutet, dass ich noch Geburtsurkunden brauche oder den Auszug aus dem Eheregister. Was ist Letzteres und wie komme ich da dran? Sollte das nicht auch im Stammbuch sein?

    Danke für eure Hilfe!


    luzy
    Diamant-User



    Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
    Beiträge: 1941
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    05/07/2010 17:44:36

    Ich würde vermuten, dass es ein Auszug aus dem Familienbuch gemeint; das gleiche, das du auch fürs Stamt brauchst nur halt jetzt von euch beiden und nicht von euren Eltern.

    Aber ich würde einfach das Stammbuch mitnehmen, gegebenenfalls noch die Geburtsurkunden, wobei ich die nicht gebraucht habe (vielleicht weil ich direkt im Amt war?)
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
    Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
    Kedda
    Diamant-User



    Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
    Beiträge: 8521
    Standort: Breisgau
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    05/07/2010 19:43:00

    Also, wir hatten nur unser Stammbuch dabei und das hat ausgereicht.




    Fotografenbilder:
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
    Flitterwochen:
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
    Sandi2009
    Diamant-User



    Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
    Beiträge: 2114
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    05/07/2010 19:49:34

    @Kedda:
    Und war in eurem Stammbuch auch nur die Eheurkunde oder habt ihr da noch mehr Unterlagen drin?
    Kedda
    Diamant-User



    Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
    Beiträge: 8521
    Standort: Breisgau
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    05/07/2010 22:03:27

    Die Eheurkunde und ein Auszug ausm Familienbuch ist da drin. Halt das, was man bei der Hochzeit vom Standesamt so kriegt. Was sie schlußendlich gebraucht haben weiß ich nicht, das hat mein Mann damals für mich erledigt.

    Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/07/2010 22:05:15 Uhr





    Fotografenbilder:
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
    Flitterwochen:
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
    Sandi2009
    Diamant-User



    Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
    Beiträge: 2114
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    06/07/2010 11:49:53

    Hm....also doch mehr als bei uns drin Ich glaube ich muss mal auf dem Standesamt FR anrufen und nachfragen. Nicht, dass wir im KH dann unser Baby nicht anmelden können und extra zum Standesamt fahren müssen. Den Weg kann man sich ja sparen! Trotzdem danke!
    esposita
    Diamant-User


    [Avatar]
    Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
    Beiträge: 2133
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    06/07/2010 14:31:04

    Oh, das ist ein interessantes Thema, verrätst du uns (mir) dann nachher, was das Standesamt sagt?

    Sandi2009
    Diamant-User



    Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
    Beiträge: 2114
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    06/07/2010 14:38:47

    Jepp, kann ich machen. Ich werde aber erst morgen dort anrufen.
    Sandi2009
    Diamant-User



    Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
    Beiträge: 2114
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    07/07/2010 14:06:11

    @esposita:
    Also ich habe auf dem Standesamt Freiburg angerufen: Für die Geburtsanzeige bei Verheirateten werden die Eheurkunde und die Geburtsurkunden beider Partner benötigt. Da aber mein Mann und ich beide in Freiburg geboren wurden, liegen dem Standesamt Freiburg unsere Geburtsurkunden bereits vor. Das bedeutet in unserem Fall: es reicht, wenn wir das Stammbuch (das die Eheurkunde enthält) mit ins Krankenhaus mitnehmen.

    esposita
    Diamant-User


    [Avatar]
    Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
    Beiträge: 2133
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    07/07/2010 14:08:56

    Oh, danke! Dann müssen wir nochmal nach den Geburtsurkunden schauen, die sollten wir ja eigentlich von den Hochzeitsunterlagen her noch bei uns haben. Vielen Dank!

    Kedda
    Diamant-User



    Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
    Beiträge: 8521
    Standort: Breisgau
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    08/07/2010 22:58:54

    Komisch, wir haben sicher keine Geburtsurkunden gebraucht, sind aber beide nicht in Freiburg geboren...
    Das Stammbuch hat ausgereicht.




    Fotografenbilder:
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
    Flitterwochen:
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
    Sandi2009
    Diamant-User



    Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
    Beiträge: 2114
    Offline

    Aw:Erforderliche Unterlagen für Geburtsurkunde?




    09/07/2010 10:11:36

    @Kedda:
    Manchmal muss man die Ämter nicht verstehen Aber ist ja egal, hauptsache es hat bei euch damals geklappt im KH mit der Anmeldung. Und hauptsache, bei uns klappts dann auch und wir müssen nicht noch extra zum Standesamt rennen...

    Forum-Index » Für Mamas
     
    Ähnliche Beiträge






    Forum-Index
    »Für Mamas