Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Hilfe: Unterlagen Anmeldung Standesamt, wenn im Ausland geboren




11/04/2012 08:44:27

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe:

Wer von euch aktuellen Braeuten ist nicht in Deutschland geboren und kann mir sagen, welche besonderen Unterlagen zur Anmeldung beim Standesamt benötigt werden?
Bei uns (2010) reichte die beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde. Eine gute Freundin von mir ist in Polen geboren und mit 3 Monaten nach Deutschland gekommen und hat auch den deutschen Pass und sie war heute beim Standesamt um die Trauung anzumelden und wurde weggeschickt, da sie eine aktuelle beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde benötigt (nicht älter als 7 Tage) und eine Spätaussiedlerbescheinigung? Sie ist gar keine Spaetaussiedlerin! Das wären ganz neue Richtlinien. Meine Freundin ist etwas verzweifelt...
Wer von euch kann mir weiterhelfen?
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen!!!

Ani

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/04/2012 08:51:16 Uhr

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hilfe: Unterlagen Anmeldung Standesamt, wenn im Ausland geboren




11/04/2012 09:16:47

hey mini,

erstmal kann ich den tip geben, dass deine freundin sich bei jmd. im standesamt erkundigen soll, der "experte" für eheschliessungen mit ausländischer beteiligung ist. gibt es in jedem kreis. ich habe auch 4 falsche auskünfte bekommen, bevor ich an den richtigen geraten bin.

bei meinem vater, der ja erst im november geheiratet hat, war es wie folgt. in spanien geboren, aber seit 30 jahren deutscher. er brauchte die beglaubigte kopie der geburtsurkunde aus spanien, wurde über das konsulat in d'dorf geregelt. und die urkunde war definitiv mindestens schon 3 jahre alt. und seine frau, italienerin mit italienischem und englischem pass reichte auch die geburtsurkunde aus.

Created by Wedding Favors
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Hilfe: Unterlagen Anmeldung Standesamt, wenn im Ausland geboren




11/04/2012 09:20:58

@dini: danke schonmal! So wie das bei deinem Papa war kenne ich das auch. Wir haben jetzt schon 3 verschiedene Aussagen bekommen
Ich bin mir sicher, dass die beglaubigte Übersetzung + das Original daneben reicht! Das ist manchmal echt Behördenwillkür. Danke dir!
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Hilfe: Unterlagen Anmeldung Standesamt, wenn im Ausland geboren




14/04/2012 18:35:09

ich wuerde mit dem zustaendigen Standesamt sprechen - die muessen es ja wissen, was sie wollen!

Bei uns hat damals die Originalgeburtsurkunde gereicht (mein Mann ist Ire) - die wollten nicht mal ne Uebersetzung haben.

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Hilfe: Unterlagen Anmeldung Standesamt, wenn im Ausland geboren




14/04/2012 20:48:27

@galah: Danke für deinen Post. Dein Tipp, das zuständige Standesmat zu fragen hat zwei Haken: ersten wurden die ja bereits gefragt und zweitens fordern die Unterlagen, die man (wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat) überhaupt nicht braucht! Nachdem der Chef vom Standesamt eingeschaltet wurde klappt auf einmal alles mit den vorhandenen Unterlagen. Es ist traurig, wenn man an Standesbeamte gerät, die irgendwie keine Ahnung haben.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation