Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Nochmal: Partnermonate + Elternzeit



14/06/2011 14:14:21

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage zu den Partnermonaten und der Elternzeit

Mein Mann möchte 2 Partnermonate nehmen, allerdings gesplittet. Also einer noch in 2011, der nächste in 2012.

Jetzt hab ich mir den Elterngeldantrag angeschaut und da kann ich ja die Elternzeit nur für die Lebensmonate "verteilen".
Heißt das, mein Mann kann auch nur nach Lebensmonaten Elternzeit beantragen um das Elterngeld zu kriegen?

Heißt, das Baby würde theoretisch am 20.7. kommen, dann könnte er z.b. ab 20.9. beantragen, aber nicht den kompletten September?

Und noch eine Frage:
Wo muss ich diese 2 Monate Elternzeit für meinen Mann melden, damit es für die Rente zählt?

DANKE!!!

LG august-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Nochmal: Partnermonate + Elternzeit



15/06/2011 10:11:02

Ich kann dir leider nur zur ersten Frage was schreiben: Ja, die Partnermonate gehen nach Lebensmonaten. Wenn er nach Kalendermonaten geht, bekommt er einen Teil des Elterngeldes nicht ausbezahlt habe ich meine ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben.

Wegen der Rente: Mein Mann hat eine Bestätigung vom AG bekommen, dass der Antrag an die Krankenkasse weitergeleitet wird. Ob das damit allerdings was zu tun hat?
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Nochmal: Partnermonate + Elternzeit



15/06/2011 11:00:04


Was die Rente betrifft: Wird das nicht automatisch mit Beantragung der Elternzeit gemacht?

Ich meine, mit diesem Anmeldeformular gibst du ja an, daß du in diesen Monaten Elterngeld bezogen hast. Das kommt ja alles vom Staat - wie die Rente auch!

Ich wüsste jetzt nicht, daß man für den Rentennachweis noch irgendwas extra angeben muss...

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas