Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 20:27:14

Oh Mädels, ich habe gerade echt eine kleine Sinnkrise und brauche mal euren Rat.

Das Thema Stillen war bei mir und der kleinen Maus immer schon ein leidiges Thema: zuerst hatte ich nach dem Kaiserschnitt erst am 6. Tag Milch und musste im Krankenhaus zufüttern.
Dann stellte sich heraus, dass meine Brustwarzen zu flach sind und sie sie nicht richtig zu "packen" kriegt, also habe ich mit Stillhütchen angefangen und mache es bis jetzt damit. Das größte Problem ist jedoch, dass meine Tochter beim Stillen an der Brust einschläft bzw. eindöst und sie nicht richtig leertrinkt. So dauert ein Stillvorgang schon mal locker eine Stunde und manchmal ist sie danach immer noch nicht satt.

Das Ergebnis ist, dass ich nun in der linken Brust einen schmerzhaften Milchstau habe und nun mit Abpumpen und Quarkwickeln versuche, den wieder weg zu bekommen.

Ich bin zwar echt traurig, aber ich bin soweit, dass ich nicht mehr kann und abstillen möchte.
Nun meine Frage: wie funktioniert das? Woher weiß die Brust, dass sie keine Milch mehr produzieren soll? Wenn ich einfach nicht mehr stille, habe ich doch in ein paar Tagen den nächsten Milchstau, oder?

Vielleicht könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben.
Danke, makai

PS: Was ich bitte nicht lesen möchte sind Tipps à la "Stillen ist doch so wichtig, versuch es doch noch mal" etc. Glaubt mir, ich versuche es mit ganzer Kraft seit fast 5 Wochen und es klappt einfach nicht. Ich habe schon genug Tränen gelassen deswegen .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
putzi
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2008 14:23:52
Beiträge: 1103
Standort: auf dem Berg! Harz
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 20:31:38

hallo makai

lass dich mal drücken tut mir leid das es bei euch so schwierig ist!

also es gibt mehrer arten abzustillen entweder machsz du es so und gibst ab sofort nur noch flasche und pumpst ab was zu viel ist!trinkst viel pfefferminttee der macht die milch weniger! und das stillen funktioniert ja nach angebot und nachfrage also wenn die kleine nicht mehr trinkt bildest du keine milch mehr! ach und quarkwickel sind gut!

kannst dir aber auch vom Fa ne tablette hohlen dann geht dir milch weg!

wünsche dir alles gute!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.











brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 20:36:42

Quarkwickel haben mir auch geholfen.
Trink Pfefferminztee und Putzis Vorschlag mit FA finde ich auch gut.
Wie steht deine Nachsorgehebamme zum Abstillen? Sie kann dir bestimmt auch helfen.


Laß dich nicht belabern, ist ganz alleine deine Entscheidung und die müssen andere akzeptieren.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 20:37:37

hi

ich kenne das !!! ich hatte genau !!!! das gleiche problem wie du - nico hat nur mit den hütchen getrunken - ist aber anstrengender als ohne - ist nicht satt geworden aber vorher schon eingeschlafen,.. etc.

ich will dich definitiv nicht überreden wolte nur sagen dass sich ALLES bei uns normalisiert hatte als nico (nach nochmaligem probieren) direkt an der brust und ohne hütchen getrunken hatte,... dann hatte ich selbst wieder genug milch und nico schlief nicht mehr hungrig ein und die stillmahlzeiten dauerten dann auch nichct mehr sooo lange,...

aber jetzt zu dem was zu wissen willst:
pfefferminztee, salbeitee sind abstillend,... und wenn du noch stillst, dann nur eine seite und nicht beide (wirkt milchreduzierend)
auf keinen fall abpumpen das regt die milchbilung an,...

ansonsten würde ich dir raten deine hebamme anzurufen (solange du stillst - und das tust du ja noch hast du anrecht auf eine hebamme) und die fragst du am besten was du noch neben den tees machen kannst,...

sorry aber mehr kann ich dir nicht helfen, da ich langsam abgestillt hatte und die milch dann langsam immer weniger wurde,...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 20:45:36

Ihr seid sehr lieb, vielen Dank für die Tipps. Derzeit pumpe ich zwar ab, um die Milch aus der Brust rauszubekommen, aber sollte ich mich wirklich zum Abstillen entscheiden, werde ich das schon mal reduzieren.

@britta, ich habe schon so oft versucht, ihr das Hütchen während des Stillens einfach wegzuziehen, aber sie kriegt die Brustwarze einfach nicht in den Mund und wird dann immer hektischer bis sie anfängt zu brüllen.

Ich hätte NIE gedacht, dass sich das Thema Stillen zu so einem Problem auswächst, ich habe schon so viel geheult deswegen ... Ich wollte es so gerne und bin so traurig, dass es nicht klappt. Aber was soll ich machen, ich quäl mich so damit und es fruchtet nicht.

Ich habe ein ganz tolle Hebamme, habe ihr auch gerade schon wegen des Milchstaus gesmst, ich hoffe, ich kann sie morgen mal sprechen deswegen und wegen Abstillen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 20:57:29

ich kann dich gut verstehen!!!

ich habe das auch durchgemacht !

aber sieh es doch mal so: du hast ihr über 1 monat mumi gegeben!!! und das ist toll !!! die ersten 3-4 wochen ist es am wichtigsten,.... und wenn es halt nicht (mehr) geht dann ist es so ! deswegen bist du keine schlechte mami oder sowas - es gibt mamis die wollen gar nicht stillen - das sind auch keine schlehctne mamis- ich bin auch nur ne woche gestillt worden - und bin auch gross geworden - und habe die weltbeste mama der welt
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 21:00:43

britta, danke, das tut sooo gut! Man macht sich so einen Kopf deswegen...

Ich schaue mal, was das Gespräch mit meiner Hebamm ergibt und entscheide dann.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
junibraut
Diamant-User



Beigetreten: 29/02/2008 11:28:10
Beiträge: 353
Standort: Heilbronn
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 21:00:59

Hallo Makai,

mach dir keine Gedanken, wenn es nicht klappt und es euch beide nur streßt, dann ist es evtl. echt besser, wenn du abstillst!!
Ich stille meine Kleine auch immernoch mit Stillhütchen und sie ist jetzt 6 Monate!!
Aber nun zu deiner Frage: Also Abpumpen auf keinen Fall, das regt nur zur Milchbildung an und gibt weitere Milchstaus, hatte 9 Stück davon!!
Du kannst die Brust ausstreichen, wenn sie spannt und unter der heißen Dusche ausstreichen,...
Sonst kenn ich auch nur das schon genannte wie Salbei-/Pfefferminztee oder eben tabletten vom Dok!
Frag doch deine HEbamme, die kann dir bestimmt helfen!!
LG
Standesamt: 12.06.2008
Kirche: 14.06.2008



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2960471
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 21:14:21

Liebe liebe junge Mami,

also erst einmal lass dich ganz doll drücken. Ich möchte dir mal kurz meine Geschichte erzählen. Als meine Maus im Kreissaal angelegt wurde hat sie nur gebrüllt, (im nachhinein weiß ich das es deshalb war weil die schwestern im krankenhaus so grob waren). Meine Maus wollte über 48h nichts trinken und ich hatte schreckliche Angst und habe wahnsinnig geheult, Milcheinschuss hatte ich auch keinen. Es wurde mir nicht richtig geholfen im Krankenhaus, die Schwestern meinten es läge daran das ich Schlupfwarzen habe und meine Maus es deshalb nicht nehmen kann. Ich bekam Stillhütchen, nachts weinte meine Tochter und ich konnte sie nicht alleine anlegen, ich hatte nach Geburt Körpchengröße F und fühlt mich nur noch furchtbar. Ich hatte auch noch Monate danach das gefühl jeder würde nur dahin glotzen. Nach dem ich ganz verrückt vor Sorge war versuchte ich es mit anregen durch apumpen im Krankenhaus, und gab ihr eben Flschannahrung. Die Schwestern im Krankenhaus waren einfach nur unmöglich und mir keinerlei Hilfe. Ich war gestresst und völlig am ende mit den Nerven, den ich wollte unbedingt stillen. Dann hatte ich genug und sagt ich wolle sofort nachhause, (im kopf dachte ich das ich dann auch den milcheinschuss bekomme was dan auch so war)..
Erst wollte sie mich überreden da zu bleiben da meine maus ja noch kaum etwas getrunken hatte, da ich aber zuhause eine hebamme bekam und die abschlussuntersuchung gut war durfte ich gehen. Mit einem Rezept für die Milchpumpe..

Anlegen mit Stillhütchen klappt immer noch nicht, deshalb begann ich alle zwei Stunden abzupumpen, und zwar wirklich alles zwei stunden. Ich bekam in ein paar Wochen vier Brustentzündungen mit fieber und wahnsinnigen schmerzen. Irgendwan funktionierte es dann endlich, aber eben nur mit Stillhüttchen ich bekam wunde Brustwarzen und heult nur noch vor Schmerzen beim anlegen, ich war völlig am ende und verzweifelt und verstand die welt nicht mehr. Ich hätte niemals geglaubt das stillen einen so wahnsinnig machen kann. Ich wollte es sooo unbedingt für meine Tochter und habe nur geheult weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe abzustillen ..

Ich habe es es nicht über das Herz gebracht und weiter gemacht allerdings war ich mit den Nerven völlig runter, habe sehr sehr sehr viel geweint.

Irgendwann ich hatte es zwischen drin immer wiedre probiert klappte es von heute auf morgen ohne stillhütchen und ich war selbst völlig baff.

Dann habe ich weitergestillt bis heute..., es gab immer wiedre phasen wo meine mau seinfach nur den ganzen Tag an die Brust wollte und ich fast durch gedreht bin, oder als sie die brust ständig angeschrien hatte...


bis jetzt stille ich noch und es hat sich alles eingefangen und ist richtig schön, kaum vorstellbar nach dem was am anfang statt gefunden und mich so fertig gemacht hatte.

Ich will dir damit sagen du bist nicht allein, und wen du abstillen willst kann ich es verstehen..

es kann einen nämlich so wahnsinnig verrückt machen das man nur noch weinen könnte.

Lass dich drücken, leider kenne ich mich mit dem abstillen nicht so sehr aus, möchte aber das du weist, das egal was du machst es richtig ist hauptsache du fühlst dich gut dabei und es geht dir wieder gut,

fühl dich mal ganz lieb gedrückt und eben nicht allein mit dem Problem, ich hätte nie gedacht das ich es überhaupt schaffe 10Wochen zu stillen!

Ich wünsche dir ganz arg viel Kraft für alles weiter, stille bitte langsam ab sonst bekommst du ganz arge schmerzen und einen milchstau, es hilft salbeitee peferminztee und vorallem ausstreichen unter der dusche!!

drücke dich



Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 21:16:21

@Britta:

Eben!! Jeder Tag ist super an dem dein Mumi kriegt und die ersten wochen sind die wichtigsten!



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 21:24:38

@PinkRosa, danke für deine Antwort und deine Geschichte. Ich merke, das Thema Stillen ist nicht für jede so leicht und das tut mir gut.

Ich finde es toll, dass du so ein Durchhaltevermögen bewiesen hast und es immer wieder probiert hast. Ich fürchte aber, dass ich dieses Durchhaltevermögen nicht haben werde, da ich jetzt schon total frustriert bin und nun kommen auch noch die Schmerzen mit dem blöden Milchstau dazu... Und ich möchte eine entspannte Mami sein für meine Süße, keine frustrierte Mami!

Ich wollte auch unbedingt stillen, man liest ja auch überall, dass MuMi das beste ist fürs Kind, aber wie britta schon geschrieben hat: ich bin auch ein Flaschenkind und bin auch groß geworden .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 22:03:01

Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich dachte immer in Wochenschritten, nur diese Woche usw. nur so ging es.

Dennoch hast du mehr als recht, lieber abstillen als wen es dir damit so schlecht geht-vorallem manche versuchen das stillen gar nicht erst und sind deswegen noch lange keine schlechte Mama. Ich hoffe das du es so hin bekommst das du kaum schmerzen hast oder Probleme.

Und vorallem sei stolz auf dich, du hast trotz schmerzen und weinen es solange geschafft. Es werden noch viele solche sachen kommen mit mama und kind, in der man zweifelt usw. aber wir schaffen das schon!
Perfekt macht es ohnehin niemand!

Fühl dich gedrückt!



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 22:22:46

makai:
du hast mein vollstes Mitgefühl und Verständnis!
ich hatte auch viel durch mit stillen..
bei mir kam die Milch zwar gleich und soo reichlich, dass ich am ersten Tag gleich milchstau hatte, dennoch wollte Georg die erste Zeit nur die recht Brust.. so bildete sich in der linken weniger.. ich hatte mal schmerzen.
dann kam dazu, dass meine Brustwarzen, so wie bei dir, sage ich mal "nicht soo gut" fürs stillen geeignet, sind, auch sehr flach, Georg hatte nicht zum "saugen"...
in den ersten 1,5 Monaten hatte ich oft die Gedanken ans Abstillen, weil es mir oft nicht gelungen ist, wie ich es wollte, Georg trank NUR mit Stillhütchen.. ich war manchmal verzweifelt..
doch er nahm sehr sehr gut zu, jeden Monat knapp 1 kg!!
deswegen habe ich einfach weiter gemacht..
irgendwann mal klappte es auch und mir hat es auch angefangen spaß zu machen!
diese Woche wird der Kleiner ein halbes Jahr und ich stille zu 98% mit Stillhütchen! und es klappt wunderbar!!

ich wünsche dir, dass das Abstillen bei dir gut und schmerzlos verläuft! keine milchpumpe verwendet! das regt die Milch nur mehr an!
und die Brust ab und zu mal mit einem Schal fest umwickeln! aber so, dass es weh tut.
wünsche dir viel Kraft und deiner Kleinen einen guten, schmerzfeien(bauchweh) Übergang von deiner Milch zu er Fertigmilch!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 22:27:16

Ohje, dur Arme, lass dich erstmal ganz fest drücken! Du bist wirklich keine schlechte Mama wenn du abstillen möchtest- ich sehe das wie alle meine Vorschreiberinnen: besser, du stillst ab und bist dann wieder ruhiger und ausgeglichener als wenn du ständig Streß hast beim Stillen.
Also: die Damen vor mir habens schon geschrieben: Pfefferminztee und Salbeitee wirken schonmal milchreduzierend. Dann gibts auch Globulis zum Abstillen (phytolaca z.B.). Aber ich würde das auf keinen Fall im Alleingang machen. Frag deine Hebi, die kann dir da Tipps geben. Und lass dir nix sagen, DU triffst diese Entscheidung ganz allein! Und wenn du wirklich abstillen magst, auf keinen Fall überschüssige Milch abpumpen, das regt die Milchbildung nur weiter an und das willst du ja nicht. Lieber unter der Dusche ausstreichen.
Meine Freundin hat auch ziemliche Probleme mit dem Stillen. Ihre Maus konnte die Brustwarze auch nicht richtig fassen und sie hats nur mit Stillhütchen geschafft und musste im KH schon zufüttern. Aber weil so die Milchbidlung nicht richtig angeregt wurde ist bei meiner Freundin die Milch zurückgegangen. Jetzt gibt meine Freundin Beides. Sie legt ihre Maus immer erst ein bisschen an und hinterher gibt sie ihr noch die Flasche. Klappt das Abpumpen denn bei dir? Wäre es vielleicht ne Idee, immer abzupumpen und die Mumi mit der Flasche zu geben? Dann kriegt dein Mäuschen trotzdem Muttermilch, du hast aber den Stillstress nicht (wobei regelmäßiges Abpumpen auch Streß ist- ich weiß, wovon ich rede...). Ich will dir da nix einrden, aber vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit, mit der du dich arrangieren kannst?
Sprich mal mit deiner Hebi, die kann dir in der Situation am besten helfen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 22:32:44

Ach Mädels, schon mal danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Klar, mit der Hebi spreche ich auf jeden Fall, nur die habe ich heute Abend nicht mehr erreicht.

Ich bin so hin- und hergerissen, was die ganze Sache angeht. Ich habe von Anfang an abgepumpt, da ich ja nicht viel Milch hatte in den ersten 2 Wochen und um kontrollieren zu können, wie viel Marlene zu sich nimmt, musste ich abpumpen und halt zufüttern.

Das Ding ist, dass sie eine Flasche leertrinkt, ohne einzuschlafen. Aber an der Brust schläft/döst sie nach einigen Zügen ein und egal was ich mache (am Ohr massieren, weglegen und wieder anlegen, mit ihr reden), sie schläft immer wieder weg. Es ist anscheinend zu gemütlich .

Das ist halt mein Problem! Ich hätte kein Problem damit, mit Stillhütchen weiterzustillen - aber diese Stillmarathons mit anlegen, weglegen, wieder anlegen, dann ist sie nicht satt, ich mache ihr doch noch eine Flasche etc. sind echt zermürbend.

edit: Es tut richtig gut, sich das mal alles runterzuschreiben. Mein Mann ist ja sehr verständnisvoll, aber er begreift nicht, wie sehr mir dieses Thema nahe geht und im Kopf rumschwirrt. Für ihn ist halt die Priorität, dass die KLeine satt ist - der Weg dahin zählt für ihn nicht so!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/03/2010 22:36:48 Uhr

Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




03/03/2010 22:39:14

dann wäre es doch garnicht so verkehrt für dich, wenn du abpumpst, so weißt du wie viel die kleine trinkt und sie schläft auch nicht ein, also verschwendest du nicht soo viel zeit fürs füttern.. oder?..
schwieriges thema..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 00:10:29

Ich finde eigentlich hast du dir deine Antwort schon gegeben:

Du möchtest eine glückliche Mutter sein, keine frustrierte.

Wenn dich das so sehr belastet dann hoffe ich das du nach dem Gespräch mit deiner Hebamme eine gute Entscheidung für dich/euch treffen kannst.

Mach dich nicht verrückt!!
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 08:39:23

Hallo Makai,

ich hatte auch Riesenprobleme mit dem Stillen und nach 12 Wochen Dauerschmerzen und meinem 3.Krankenhausaufenthalt wegen Brustentzündung habe ich aufgegeben. Ich fand es mir und meinem Kind gegenüber nicht vertretbar weiter zu stillen. Leider ist das Thema Stillen in Deutschland ideologisch sehr stark besetzt. Ich bin überzeugt, dass du deinem Kind nicht schadest, wenn du aufhörst und dann einfach entspannter mit deinem Kind umgehen kannst.
Grundsätzlich solltest du das aber sowohl mit dem Kinderarzt als Hebamme bzw. Frauenarzt absprechen. Beim Abstillen hast du zwei Möglichkeiten. Entweder konventionell, d.h. du stillst einfach nicht mehr und streichst vorsichtig die Brüste aus, wenn du den Druck nicht mehr aushälst, aber nur soviel das der Druck nachlässt. Dazu darf aber kein Milchstau bzw. Brustentzündung vorliegen. Oder du nimmst Abstilltabletten zusätzlich, dann geht es schneller und das Risiko eines Milchstaus ist geringer.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und lass dich nicht verunsichern. Es ist dein Köper, dein Kind - du entscheidest.






junibraut
Diamant-User



Beigetreten: 29/02/2008 11:28:10
Beiträge: 353
Standort: Heilbronn
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 09:26:06

hallo makai,

ja, das problem mit dem einschlafen und nicht wecken können hatte ich auch! lea hatte lange einen 2 std. rhythmus, d.h. 20 min. pro seite trinken und schlafen, dann pampern, beide 1 std. geschlafen, dann wieder gestillt,.... weiß echt nicht, wie ich das geschafft habe! aber ich kann dich voll und ganz verstehen! wie schon alle geschrieben haben, du mußt selbst entscheiden, was für euch 2 das beste ist! wenn ich immer wieder einen milchstau hatte, hat mein mann gesagt, warum ich nicht aufhöre, und ich war auch öfters davor!
ich bin mir sicher, du triffst die richtige entscheidung für euch! hör einfach auf dein herz!
Standesamt: 12.06.2008
Kirche: 14.06.2008



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2960471
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 09:32:02

macht ihr es so, dass ihr pro "stillvorgang" ZWEI brüste gebt?
ich hatte und habe es so gemacht, dass ich immer nur eine brust gegeben habe, beim nächsten Stillen dann die zweite..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


junibraut
Diamant-User



Beigetreten: 29/02/2008 11:28:10
Beiträge: 353
Standort: Heilbronn
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 09:33:58

ich gebe beide brüste, da ich ja auch schon 9 milchstau´s mit fieber hinter mir habe und ich so weniger probleme habe!
Standesamt: 12.06.2008
Kirche: 14.06.2008



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2960471
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 09:47:26

ah so.. ja, wegen Milchstau.. verstehe. danke!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 14:53:38

Ihr LIeben,

nachdem sich gestern so viele mit viel Zuspruch zu Wort gemeldet haben, wollte ich euch doch mal eben erzählen, wie es mir mit dem Milchstau weiter ergangen ist: ich habe die kleine Maus gestern noch ein paar Mal angelegt und heute morgen wieder und der Milchstau ist dank anlegen und Quark überstanden.

Vorhin sprach ich mit meiner Hebamme, die mir eigentlich sagte, was ihr auch schon gestern gepostet habt: mach das, was dein Bauch dir sagt und lass dich nicht stressen oder unter Druck setzen.

Heute habe ich also wieder gestillt und haben entschieden, dass ich es so lange mache, wie es für mich machbar ist. Heute hat sie auch super getrunken und ich habe gerade bei der letzten Stillmahlzeit das Hütchen auf beiden Seiten mal weggezogen und siehe da, es ging. Zwar nicht den ganzen Stillvorgang, aber immerhin klappte es ein paar Minuten.

Vielen Dank für die lieben Worte und auch dafür, dass Ihr eure persönlichen Geschichten hier mitgeteilt habt - es tat auch gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die sich mit dem Stillen schwertut .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 14:59:26

heyy! das sind doch tolle neuigkeiten!! verliere weiterhin nicht den Mut und die Kraft!!!!

ich hoffe es pendelt sich alles von alleine bei euch und du kannst weiter stillen und irgendwann mal wird es auch dir Spaß machen!
kannst stolz auf dich sein!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Stillprobleme und Abstillen




04/03/2010 15:07:45

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Vielleicht schaffst du es ja noch die Stillhütchen loszuwerden. Und wenn nicht, ich kenne auch eine Mutter, die seit über 10 Monaten mit Hütchen stillt und keine Probleme hat.







Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas