Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
fairylights
Gold-User



Beigetreten: 20/02/2018 09:53:00
Beiträge: 51
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




20/12/2018 23:04:53

Guten Abend,

Hier hat schon ewig keiner mehr reingeschrieben, aber vielleicht meldet sich ja doch jemand auf meinen Post.

Ich hab mich unglaublich viel mit Stoffwindeln auseinandergesetzt und würde das gerne ausprobieren. Ich hab meinen Mann auch fast soweit, dass er das auch mal ohne Vorbehalte probieren würde. Dennoch bin ich bei der Recherche fast wahnsinnig geworden: so viele Systeme, Marken und Infos. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mir eine Marke ins Auge springt und das ist es dann und man deckt sich einmal mit einem Komplettpaket ein. Aber gefühlt scheint jeder sich daran zu tasten...und auch mehrere Sachen erstmal auszuprobieren, oder?
Hat einer von Euch schon mal welche von der Marke W1ndelm@nuf@ktur ausprobiert? Irgendwie finde ich die cool aber auch extrem teuer im Vergleich zu anderen...
Meint ihr man braucht jeweils die Newborn Größe?
Ich würde gerne das mit den Prefolds und Überhosen machen. Die AIO Varianten finde ich nicht so toll vom System her. Bin mir aber noch unschlüssig zwischen Klett- und Druckverschluss. Tendiere eher zu letzterem, aber dann finde ich wieder eine neue und das Zahnrad fängt von vorne an zu rattern. 😬

Würde mich über Rückmeldungen freuen,

liebe Grüße

fairylights
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1925
Standort: Berlin
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




23/12/2018 08:10:24

@fairy, ich versuche mal etwas auf deine Fragen einzugehen
Erst mal finde ich es toll, dass du zu Stoffis tendierst. Mein Mann war auch erst sehr skeptisch, aber dann hat er Gefallen daran gefunden.
Mit den Systemen ist das echt so eine Sache. Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht nen Stoffi-Workshop oder so? Da kann man dann ja auch oft alles mal ausprobieren.
Wir haben ja den Großen ab ca. 9 Monate bis vor nem halben Jahr mit stoffis gewickelt, dann war er leider zu groß dafür (er ist mit Größe und Gewicht mit 2 auf der durchschnittlichen Perzentile von 3 1/2 jährigen). Ich habe ihn sehr gerne mit Prefold und Überhose gewickelt. Mein Favorit war dabei M*lovia. Für die Kita haben wir AIO genommen, haben auch was für sich, ist aber mehr Wäsche und dauert länger zum Trocknen.

Für den Kleinen hatten wir Überhosen, Mullwindeln, Prefolds und AIO gekauft (Newborn).
Mein persönliches Fazit:
Die AIOs sind gerne an der Seite ausgelaufen, wenn man nicht sehr penibel noch alles reingeschoben hat (und eigentlich achte ich schon auf sowas), vor allem wenn er auf der Seite lag, also auch beim stillen. Und wir mussten sie auch immer boosten. Als er etwas größer war, ging es aber besser, weil er ja halt größer war die AIO waren Simpl*x, grundsätzlich schon empfehlenswert.
Mit Prefolds fand ich es ganz klein auch unpraktisch, weil zu schmal. Da lief es dann an der Seite raus. Ich hab die aber auch nicht anders gefaltet bekommen als längs gedrittelt. Inzwischen geht es aber schon gut mit Prefolds und Überhose (seit er ca. 3 Monate ist), auch hier ist M*lovia mein Favorit.
Tatsächlich fand ich die Variante Mullwindel plus Überhose am Anfang am besten. Ich habe die Variante Dreieck mit Steg gewickelt. Das ist super, denn die ganze Fläche ist abgedeckt und man rollt es ja an den Seiten auch noch etwas ein, ist dann eine zusätzliche Barriere. Man muss nur gut aufpassen, dass auch alles unter der Überhose verschwindet
Dafür fand ich übrigens die C*veralls von Bl*eberry am besten, danach Mil*via.
Mein Mann hat aber lieber die AIOs gewickelt.
Zum Thema Klett oder Druckies: das hat beides Vor- und Nachteile. Klett ist stufenlos verstellbar. Aber man sollte unbedingt darauf achten, nach dem ausziehen, den Klett am gegenklett festzumachen. Druckies sind natürlich nicht stufenlos verstellbar, aber sie nutzen sich nicht ab. Es ist natürlich auch einfacher, nen Klett zu schließen. Später ist es aber auch einfacher für das Kind, nen Klett zu öffnen bei unseren AIO, die er in der Kita anhatte, ist der Klett irgendwann einfach aufgegangen, als die Windeln eng wurden...

Da wird dir aber generell niemand ein Patentrezept geben können. Jeder hat andere Vorlieben, jedes Kind ist auch anders gebaut. Für schmale Kinder sind wahrscheinlich andere Windeln besser als für kräftigere Kinder.

Wir sind wie gesagt mit etwa 3 Monaten auf One Size umgestiegen zumindest bei den AIO, aber beim Neugeborenen wären die viel zu groß gewesen.
Nachts wickeln wir mit Lill*ydoos. Da halten die stoffis bei uns nämlich nicht, weil wir nachts nicht wickeln (er kackt nachts nicht).

Wenn du noch Fragen hast immer her damit. Kannst mir auch gerne ne pm schicken.







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 473
Offline

Aw:Wickeln mit Stoffwindeln




06/01/2019 20:09:22

Hallo fairylights,
zu den Newborn kann ich dir leider gar nichts sagen, da wir erst etwas später angefangen haben zu probieren.
Wir haben damals die Aktion von D*m genutzt als es die AIO von Bambin* Mi* gab. Damit hat es eigentlich auch ganz gut geklappt, Allerdings haben die AIO eben den Nachteil, dass man sie nur einmal nutzen kann und dann alles in die Wäsche geben muss.
Vorteil ist das man sie schon so vorbereiten kann, dass man sie wie eine WWW nutzen kann.
Für den Dauergebrauch sind Überhosen und Prefolds wohl besser geeinget, Da sind die Milovi* sehr zu empfehlen von der Qualität. Allerdings muss man eben auch immer schauen was zum Kind passt.
Da hilft nur probieren



Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1925
Standort: Berlin
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




07/01/2019 08:40:47

Hoch damit







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1925
Standort: Berlin
Offline

Wickeln mit Stoffwindeln




07/01/2019 09:10:52

Nerdgirl_gets_married wrote:Hoch damit

Wahrscheinlich bringt es eh nichts...







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas