Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




13/11/2008 20:39:31

Hallo zusammen,

wir werden Ende des Monats mal versuchen mit der Beikost zu starten.

Heute habe ich Karotte und Pastinake eingekocht und eingefrohren. Hab Niklas dabei eine Karotte zum "spielen" gegeben. Als er sie sich in den Mund geschoben hat, hat er total angewiedert das Gesicht verzogen. Ich hätte mich kaputt lachen können. Hoffentlich läuft das mit dem Brei besser.

Wir werden mittags mit Karotte beginnen und die Menge immer etwas steigern. Danach geht es dann mit Kartoffel weiter. Wann habt ihr weitere Gemüsesorten angeboten, bzw. wie habt ihr mit der Beikost begonnen?

Grüßle
Vicky
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




14/11/2008 02:34:43

hallo,

bei natalie hatte ich ende 4./anfang 5. monat mit beikost angefangen, da ich nach nem halben jahr abstillen wollte bzw. musste, da ich ja dann wieder studieren gegangen bin.

ich hatte es erst mit karottenbrei probiert.... den wollte sie aber überhaupt nicht...
und dann bin ich erstmal auf milchbrei (also so grießbrei) umgestiegen und den hat sie mir auch sofort abgenommen, da das ja nicht so ein großer geschmacks-"umschwung" war...

gelegentlich gab es dann auch mal gequetschte banane... meine güte, die hatte sie förmlich inhaliert, so verrückt war sie danach.

als das essen vom löffel dann gut klappte und sie sich an die neue konsistenz im mund gewöhnt hatte, hab ich es nochmal mit karottenbrei probiert und das funktionierte dann auch recht gut (hat aber natürlich auch ein paar tage gedauert, bis sie sich an den neuen geschmack gewöhnt hat)
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




14/11/2008 11:40:13

Meine Freundin hat auch mit Karotte angefangen. Das mochte die Kleine aber nicht so gerne, sodass sie umgestiegen ist auf Kürbis. Das hat die Maus dann echt geliebt^^
Das vom Löffel essen war bei ihr nie ein Problem, die hat wirklich schnell gelernt




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




14/11/2008 14:19:40

Hallo,
wenn in eurer Familie Allergien bekannt sind, wäre es das beste du würdest mit Kartoffel anfangen und erst danach Karotte füttern.
Karotten können nämlich evt. Allergien aufblühen lassen.
Leider ist dies nicht sehr bekannt.
Falls keine Allergien bekannt sind, viel Spass beim Entfernen der Möhrenflecken

LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




14/11/2008 14:30:55

Hallo Vicky!

Ja, die Karotten werden momentan heiß diskutiert. Falls du auf der sicheren Seite sein willst: Fang mit Pastinake an. Ist zwar etwas teuer (pro Kilo glaub ich um die 7 Euro), soll aber wohl für den Anfang am idealsten sein. Sehr hypoallergen usw. Mit Kartoffel sollte man nicht unmittelbar direkt anfangen wegen dem großen Stärkegehalt. Hab ich so gelernt. Ansonsten gehen ab dem 4./6. Monat noch milde Gemüse wie Zucchini und Kohlrabi (macht mich zwar etwas stutzig und ich persönlich würds nicht ausprobieren, aber manche schwören drauf).

Willst du kochen? Such dir ein Gemüse aus, koch es ein und frier es für den Anfang in Eiswürfelbehälter ein. Am Anfang ist das am Einfachsten zu Portionieren. Wenn Niklas zuerst wiederwillig ist, versuch es nach 3-4 Tagen wieder. Und immer so weiter. Er gibt das Tempo vor. Wenn er sich eingewöhnt hat und täglich ne gute Portion isst, mischst du dem Gemüsebrei nach ca. einer Woche gestampfte Kartoffel unter. Als nächstes dann püriertes Fleisch. Und nie das Öl vergessen! Auch bei Gläschen (ist meist zu wenig drin). Erstens wegen den Kalorien und zweitens wegen den fettlöslichen Vitaminen.

Bei Tarja hab ich auch mit Karottenbrei angefangen. Zuerst war sie etwas zögerlich. Nachdem sie regelmäßig jeden Tag gegessen hat, hat sie nach einer Woche ihr erstes komplettes Gläschen verputzt (ich friere in ähnliche Gläschen wie die Alete etc. ein).Beim nächsten Einkochen kam dann Kartoffel dazu. Heute kommt das nächste Einkochen und da wird dann Fleisch dazu kommen.

LG,Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/11/2008 14:35:21 Uhr

Unser größtes Glück

Alexxis79
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2007 19:29:58
Beiträge: 329
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




14/11/2008 16:09:32

Hallo Vicky!
Genauso, wie Du es beschrieben hast, wollte ich auch mit Lina starten.
Hatte auch schon Karotte und Zucchini fertig eingefroren.
Nur mochte meine kleine Madame noch keinen Brei. Hat auch voll das Gesicht verzogen, Mund zugeklemmt und Kopf weggedreht.
Werde es in ein paar Tagen nochmal versuchen. Und das mit der Möhre "spiele" habe ich mir auch schon überlegt. Jedenfalls bekommt sie jetzt schon immer ihren Löffel zum erkunden (unter Aufsicht versteht sich. Nicht, dass sie sich den irgendwo mit dem Stiel reinrammt!).

Wünsche Dir viel Glück, dass es bei Deinem Zwerg schneller funzt als bei uns!

LG
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




15/11/2008 12:28:56

Meine Freundin hat vorher ihrer Kleinen auch immer den Löffel zum "Spielen" gegeben und ganze Karotten bekam sie immer wenn sie wegen ihrer Zähncen nörgelig war. Die hat sie sich dann immer in den Mund egschoben und dran rumgelutscht, gleich war ruhe Als dann die ersten Zähnchen da waren hat sie sogar schon angefangen, damit die Karotten abzuraspeln...Hat sie sich wohl bei Mama immer abgeguckt




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




22/11/2008 22:34:27

Hallo,

wir sind grad voll im Baustress - daher meine späte Reaktion.

Ich hab nun mal Karotte und Pastinake eingefrohren.
(Hab übrigens statt dem Mixer eine Kartoffel-, bzw. Spätzlepresse verwendet und es hat super geklappt. War viel weniger Sauerei *freu*)

Wie ihr geschrieben habt kommt dann ja die Kartoffel dazu.
Aber wann fange ich mit weiteren Gemüsesorten an? Unmittelbar danach oder muss ich noch warten?

Grüßle
Vicky

merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




24/11/2008 15:52:50

Man sollte pro Woche nur eine Sorte Gemüse oder Obst einführen. Ich weiß nicht, wieviel du eingefroren hast, aber beim nächsten mal kannst du schon Kartoffel unter den Karottenbrei rühren. Beim übernächsten Mal dann Fleisch. Niklas muss ja auch so langsam seine Eisen vorräte auffüllen.
Unser größtes Glück

Lissycat
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 23:52:05
Beiträge: 122
Offline

Aw:Wie habt ihr mit der Beikost begonnen?




02/12/2008 16:06:20

Hallo,

damals habe ich bis Ende 7. Monat damit gewartet. Meinen Sohn habe ich zu diesem Zeitpunkt noch voll gestillt.

Heute würde ich solange warten bis das Kind von alleine essen von Tisch oder der Mama "klaut" und dann etwas babygerechtes anbieten. Dann kann man sicher sein, dass das Kind körperlich und geistig bereit ist feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Dieses frühe zufüttern ist nicht gut für den Darm. Egal was auf den Gläschen steht (Hi... & Co. wollen Geld verdienen)!!! Viele Allergien, späteres Übergewicht und chron. Darmerkrankungen haben z.T. darin ihre Ursache.

Grüße, Lissy

P.S.: Eisenmangel sollte, wenn voll gestillt wird und die Mutter sich gesund/vollwertig ernährt kein Thema sein.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2008 16:08:00 Uhr

Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner

www.stillen-und-tragen.de

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas